oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 18:12   #1
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Daumen runter Trapez bricht mir fast die Rippen

Hey Leute

ich hab ein dickes Problem

im letzten kite urlaub hat mir mein hüfttrapez fast die rippen gebrochen.

wie kams? ...dummerweise ist der neo schuld. der hat am bauch und an den seiten so ne gummierung, kennt ihr alle, haben auch eigentlich die meisten neos
nur wenn ich mein trapez anhab, dann klebt der so dermaßen am trapez fest, dass sich da rein gar nix mehr bewegen kann. und dann bleibt mir total die luft weg bzw. es tut so schlimm weh, dass nix mehr geht
ich hatte an den rippen zwei echt fette blaue flecken die noch einige wochen später weh taten

das trapez sitzt an sich aber ganz super, mit lycra oder nur auf der haut bewegt es sich ein wenig, rutscht aber nicht hoch.

hat jemand das gleiche problem schon mal gehabt oder ne idee wie ich es lösen könnte. hab mal das lycra über den neo gezogen und dann trapez drüber aber das war jetzt auch nicht so bombastisch besser...

lg alge
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:18   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich kenne das problem - bei mir haben viele trapeze auf die rippen gedrückt, wenn ich si anhatte, obwohl sie sonst eigentlich sehr gut sassen.
ich habe so lange weitergesucht, bis ich eins gefunden habe, was das nicht tat und ab da war alles gut
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:27   #3
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
ich kenne das problem - bei mir haben viele trapeze auf die rippen gedrückt, wenn ich si anhatte, obwohl sie sonst eigentlich sehr gut sassen.
ich habe so lange weitergesucht, bis ich eins gefunden habe, was das nicht tat und ab da war alles gut
Welches?
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:28   #4
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

hmm ja ich verkaufe mein trapez auch gerade, ich glaube nicht, dass es sinn macht es zu behalten, wenn ich es auch doch noch so toll finde. habe mir dann im urlaub ein anderes ausgeliehen aber das war auch nicht besser...
jetzt überlege ich ob das trapez vielleicht doch zu eng war, aber ne nr größer lässt es sicher nur wieder voll verrutschen
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:40   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Welches?
in meinem fall war es das pat love quest in M.

aber, wie gesagt, das hängt von jedem körper ab.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:00   #6
butcher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 16
Standard

...Sitztrapez...Aber ist ja "uncool",nech.
butcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:10   #7
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von butcher Beitrag anzeigen
...Sitztrapez...Aber ist ja "uncool",nech.
aber es gibt ja mittlerweile coole Boardshorts mit integriertem Sitztrapez - z.B. von ION - "stealth" nennt sich das.

das problem mit dem hüfttrapez hab ich auch gehabt. da kannst du nur immer und immer wieder probieren. aber ganz wichtig dabei: beim kiten und nicht im trockenen.(diverse shops bieten das sogar an; rücknahme bei nichtgefallen)

bist du noch anfängerin? dann könnte es auch ein grund sein, weil du am anfang den kite sehr viel im zenit hast. wird später dann besser.

trapez ist leider nicht trapez. und bei jedem sitzen auch die beckenknochen anders. was bei dem einen gut ist, passt bei dir vielleicht nicht.

ich weiß nicht, WIEVIELE trapeze ich schon hatte und wieder verkauft habe.

du kannst es nur ausprobieren. leider

viel erfolg


Geändert von roxygirl (25.02.2008 um 19:28 Uhr)
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:17   #8
Lunacy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Hi Swenja,

ein Link zum Ion Trapez wäre noch interessant, wenn Du hast.

LG Lunacy



Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
aber es gibt ja mittlerweile coole Boardshorts mit integriertem Sitztrapez - z.B. von ION - "stealth" nennt sich das.

das problem mit dem hüfttrapez hab ich auch gehabt. da kannst du nur immer und immer wieder probieren. aber ganz wichtig dabei: beim kiten und nicht im trockenen.(diverse shops bieten das sogar an; rücknahme bei nichtgefallen)

bist du noch anfängerin? dann könnte es auch ein grund sein, weil du am anfang den kite sehr viel im zenit hast. wird später dann besser.

trapez ist leider nicht trapez. und bei jedem sitzen auch die beckenkonochen anders. was bei dem einen gut ist, passt bei dir vielleicht nicht.

ich weiß nicht, WIEVIELE trapeze ich schon hatte und wieder verkauft habe.

du kannst es nur ausprobieren. leider

viel erfolg
Lunacy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:22   #9
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von Lunacy Beitrag anzeigen
Hi Swenja,

ein Link zum Ion Trapez wäre noch interessant, wenn Du hast.

LG Lunacy
sorry, ich wollte nicht "aufdringlich" sein:

www.ion-essentials.com

"products, harnesses"

Es ist schlicht schwarz, schick und für eine Sitztrapezlösung mal echt ne stylische Alternative. Ich hab´s mir jetzt mal in Größe S bestellt, aber noch nicht auf dem Wasser ausprobiert. Ich bin eigentlich keine Sitztrapez-Anhängerin, aber ich bin immer auf der Suche nach coolem und funktionellem Kitestuff, und von daher schon immer neugierig.

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach ne pm.

liebe grüße

swenja

(p.s.: einer der wenigen, der/die meinen namen richtig schreibt )
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 20:52   #10
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

sitztrapez hab ich schon ausprobiert, mag ich aber so gar nicht, irgendwie unbequem mit der boardshort und es scheuert an den schenkeln. ganz schrecklich wenn sand mit im spiel ist
anfänger bin ich nicht mehr, war ich letztes jahr noch
jetzt klappt alles schon echt richtig gut, sprünge gehen auch schon.
kite im zenit mit zerquetschendem trapez war einfach nur schlimm. das hat mir den halben urlaub kaputt gemacht weil ab und zu muss man den aparillo ja im zenit abstellen, das war nur auszuhalten unhooked. also dass man da so schmerzen kriegen kann, hätte ich erst echt nicht gedacht.
ich hoffe dass ich die beiden trapeze gut verkauft krieg damit ich ein anderes holen kann, was mich dann vielleicht nicht so zerdrückt....
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 21:07   #11
shambala
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 102
Standard

Ich habs so gelöst, dass ich eine Prallschutzweste, in meinem Fall von North, so eine aus dickem Neoprene denke ich mal drunter anhabe, das entlastet den Druck auf die Rippen enorm.
shambala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 21:21   #12
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

das ist ne prima idee aber schränkt einen dass nicht in der beweungsfreiheit ein?
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 01:09   #13
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von butcher Beitrag anzeigen
...Sitztrapez...Aber ist ja "uncool",nech.

Nö, "uncool" ist nur diese dumme Eigenschaft der Sitztrapeze, die Bandscheiben rauszudonnern...
Nach meiner Bandscheiben-OP hab ich drei Spezialisten gefragt, welches Trapez und ALLE haben gesagt:" Um Gottes Willen-KEIN Sitztrapez!"
Die Querkräfte sind einfach zu hoch. Hüfttrapeze stützen die bei mir betroffene Partie L4-L5 am besten ab. Wer also Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich hat, sollte Hüfttrapeze fahren.
Für gesunde und/oder anders betroffene mag anderes gelten.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 08:24   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Die Eierquetscher gehören echt verboten.
Bisher gut: Pat Love TFM..eher weniger gut Mystich (Innenpolster härtet aus)..wer dennoch lieber
Pampers mag : http://www.liquidforcekites.com/harness_main.htm

gruß
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 08:31   #15
shambala
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
das ist ne prima idee aber schränkt einen dass nicht in der beweungsfreiheit ein?
wie ich finde nicht, ist so ziemlich das teil da:



http://www.kiteboardinguk.com/acatal...vest_front.gif

und schwimmen tut man auch von selbst

ich hatte sie von anfang an unter dem trapez, da ich mir dachte da tu ich mir leichter mit wieder aufs board kommen, dann hab ich irgendwann einmal beschlossen dass ich sie nicht mehr brauche, und erstmal gemerkt wie wenig so eine baseplate unterm hacken eingentlich bringt. wollte dann schon auf diesen klapphacken wechseln, aber der hohe preis und der verkäufer der meinte es bringt nichts habens mir ausgeredet.

nun bin ich wieder glücklich mit meiner weste
shambala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 08:35   #16
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

hi alge...
das mit den hüfttrapetzen ist schon so eine sache... mit sitztrapetz geht das schwitchen so schlecht und die bänder an den leisten und beim hüfttrapetz ist es eben der zug nach oben... wichtig ist beim hüft einfach das du schaust ob es am rücken diese einlage hat... hält auch schon ein wenig besser und hindert das ganz hochrutschen und dann... was fliegst du für einen kite? c-kite sind halt eben im zug schärfer als bow's und hybriden... vieleicht, wenns denn schon ein hüfttrapetz sein muss eben einen kite mit weniger zug?
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 10:19   #17
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Welches Trapez...

...fährst du eigentlich? Manche sind immer eine schlechte Wahl, andere passen nur nicht jedem. Vielleicht kann man dir ja besser helfen wenn du schreibst welches drückt und welche Alternative du im Urlaub schon ausprobiert hast?

Liebe Grüße

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 10:22   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Letztes Jahr habe ich mir eine Rippe angebrochen. In der Luft, ich hätte schreinen können und habe das wohl auch.

Der Trapezhaken/Platte hat sich verkanntet und ist in die Rippe rein.

Ich dachte, ich sterbe.

Ursache: Trapezplatte zu kurz
War vom S Trapez. Der Haken vom L ist länger, das habe ich nicht bemerkt. Und dann war es zu spät.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:20   #19
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelstürmer Beitrag anzeigen
Nö, "uncool" ist nur diese dumme Eigenschaft der Sitztrapeze, die Bandscheiben rauszudonnern...
Nach meiner Bandscheiben-OP hab ich drei Spezialisten gefragt, welches Trapez und ALLE haben gesagt:" Um Gottes Willen-KEIN Sitztrapez!"
Die Querkräfte sind einfach zu hoch. Hüfttrapeze stützen die bei mir betroffene Partie L4-L5 am besten ab. Wer also Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich hat, sollte Hüfttrapeze fahren.
Für gesunde und/oder anders betroffene mag anderes gelten.
echt?? Ich hab kein Bandscheibenproblem aber trotzdem Probleme mit dem Lendenwirbelbereich. Und hatte, nachdem ich so oft schon gelesen hatte, da sein ein Sitztrapez besser, es mal damit zu probieren.
Dann wohl doch lieber nicht

@alge Also, mich schränkt meine Weste auch nicht ein. Aaaaaber, eine passende Weste zu finden ist genau so einfach, wie ein passendes Trapez zu finden
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:36   #20
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelstürmer Beitrag anzeigen
Nö, "uncool" ist nur diese dumme Eigenschaft der Sitztrapeze, die Bandscheiben rauszudonnern...
Nach meiner Bandscheiben-OP hab ich drei Spezialisten gefragt, welches Trapez und ALLE haben gesagt:" Um Gottes Willen-KEIN Sitztrapez!"
Die Querkräfte sind einfach zu hoch. Hüfttrapeze stützen die bei mir betroffene Partie L4-L5 am besten ab. Wer also Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich hat, sollte Hüfttrapeze fahren.
Für gesunde und/oder anders betroffene mag anderes gelten.
Wundert mich, da eigentlich gerade das Sitztrapez die Belastung vom Lendenwirbelbereich ja in den Sitzbereich verteilt, während das Hüfttrapez die volle Querbeschleunigung auf die Lendenwirbelsäule drückt. Und den Rücken stabilisieren tun die Sitztrapeze ja auch.
Kenne einige, die bei LWS-Beschwerden mit nem Sitztapez besser gefahren sind.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:56   #21
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard

Bin auch der Meinung, dass für den Rücken .... gerade der Lendenwirbelbereich..... das Sitztrapez die erste Wahl ist...!
Ist doch auch schon mehrmals so dargestellt worden.... oder täusche ich mich da????
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 12:02   #22
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
hi alge...
was fliegst du für einen kite? c-kite sind halt eben im zug schärfer als bow's und hybriden... vieleicht, wenns denn schon ein hüfttrapetz sein muss eben einen kite mit weniger zug?
hi
ich flieg seit letztem jahr nen best waroo und north rebel.
vorher hatte ich c kites, aber da hatte ich noch ein windsurf sitztrapez was mir zu groß war eine sehr unschöne erfahrung
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 12:09   #23
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
...fährst du eigentlich? Manche sind immer eine schlechte Wahl, andere passen nur nicht jedem. Vielleicht kann man dir ja besser helfen wenn du schreibst welches drückt und welche Alternative du im Urlaub schon ausprobiert hast?

Liebe Grüße

Jan-Tjark
also als erstes hatte ich ein pure girl sitztrapez von pro limit, allerdings zum windsurfen; gr. S
fazit: zu groß, zu labbelig, geht gar nicht

dann hab ich mir ein mystic force shield sitztrapez gekauft; gr. xs
fazit: passt so ganz gut, aber zu eng an den hüftknochen, null stabilität am rücken, keine gute wahl

das trapez was mir so schmerzen bereitet ist das mystic firestarter, auch gr. xs, größe s rutscht es nur herum



im urlaub hatte ich dann dieses frauen hüfttrapez von maui an, ich glaub hana heißt das. war aber auch irgendwie nicht der knaller
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:03   #24
butcher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Nö, "uncool" ist nur diese dumme Eigenschaft der Sitztrapeze, die Bandscheiben rauszudonnern...
Nach meiner Bandscheiben-OP hab ich drei Spezialisten gefragt, welches Trapez und ALLE haben gesagt:" Um Gottes Willen-KEIN Sitztrapez!"
Die Querkräfte sind einfach zu hoch. Hüfttrapeze stützen die bei mir betroffene Partie L4-L5 am besten ab. Wer also Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich hat, sollte Hüfttrapeze fahren.
Für gesunde und/oder anders betroffene mag anderes gelten.
mit der aussage wäre ich ganz ganz vorsichtig...
an deiner stelle würde ich dir nen high-back sitztrapez empfehlen.
und bitte glaube deinen quacksalber nicht! das ist vollkommender blödsinn!
jeder anständige orthopäde hätte dir empfohlen nach einen bandscheiben vorfall mit dem kiten aufzuhören. so siehts nämlich aus.
was nicht heißt das sie es dir verbieten können...
man stelle sich mal einen einen meter langen glasstab, der oben und unten fixiert ist, vor. und nun drücke oder ziehe man einmal in der mitte und dann einmal am unteren ende...an dem beispiel kann man es wunderbar sehen wie sich die kräfte auf deine wirbel bzw. bandscheiben auswirken...
evtl. hättest du ihnen mal ein bild von einem hüfttrapez und einem sitztrapez
zeigen sollen. ich verwette meine ausrüstung darauf das er bzw. die drei dir das sitztrapez empfohlen hätte...jede wette!

gruß
butcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:11   #25
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von butcher Beitrag anzeigen
evtl. hättest du ihnen mal ein bild von einem hüfttrapez und einem sitztrapez
zeigen sollen. ich verwette meine ausrüstung darauf das er bzw. die drei dir das sitztrapez empfohlen hätte...jede wette!

gruß
deckt sich mit meinem Kenntnisstand! Hatte selbst Rückenschmerzen mit Hüft, nach Beratung (auch beim Arzt) wechsel auf Sitz und seitdem besser.
Würde bzgl. Beweglichkeit, Reiben (Sand) beim Fahren in Shorts, Aussehen aber lieber Hüft fahren...

gruß ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:19   #26
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von butcher Beitrag anzeigen
mit der aussage wäre ich ganz ganz vorsichtig...
jeder anständige orthopäde hätte dir empfohlen nach einen bandscheiben vorfall mit dem kiten aufzuhören. so siehts nämlich aus.
was nicht heißt das sie es dir verbieten können...
ja, so ist das leider. Mein Orthopäde wollte mir das Kiten auch "verbieten", aber dann könnte ich mich genauso aus´m Fenster stürzen - hängt da schließlich mein halbes Leben dran.

Ich hatte allerdings ne OP im Halswirbelsäulenbereich.
Leider kann ich da nicht viel machen - trapeztechnisch.

Nur meinen eigenen Fahrstil ändern; ich sollte halt Einschläge vermeiden
Also takte ich mich schweren Herzens zurück, und fahr lieber in der Welle, als irgendwelche unhooked-Manöver und Kiteloops zu trainieren. Hat mir eh schon immer besser gefallen

Beweisen muss ich es keinem mehr - aus dem Alter bin ich raus.

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 14:19   #27
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von butcher Beitrag anzeigen
mit der aussage wäre ich ganz ganz vorsichtig...
an deiner stelle würde ich dir nen high-back sitztrapez empfehlen.
und bitte glaube deinen quacksalber nicht! das ist vollkommender blödsinn!
jeder anständige orthopäde hätte dir empfohlen nach einen bandscheiben vorfall mit dem kiten aufzuhören. so siehts nämlich aus.
was nicht heißt das sie es dir verbieten können...
man stelle sich mal einen einen meter langen glasstab, der oben und unten fixiert ist, vor. und nun drücke oder ziehe man einmal in der mitte und dann einmal am unteren ende...an dem beispiel kann man es wunderbar sehen wie sich die kräfte auf deine wirbel bzw. bandscheiben auswirken...
evtl. hättest du ihnen mal ein bild von einem hüfttrapez und einem sitztrapez
zeigen sollen. ich verwette meine ausrüstung darauf das er bzw. die drei dir das sitztrapez empfohlen hätte...jede wette!

gruß

Also: mein "Quaksalber" ist der ehemalige Chefarzt der Neurochirurgischen Abteilung des grössten Klinikums in Bremen. Er hat gesagt, ich müsste eigentlich mit dem Kiten aufhören. Aber wenn, dann mit Hüfttrapez (ich habs ihm gezeigt) Der zweite Quaksalber war die Chefärztin der Rehaanstalt. Sie plädierte ebenfalls für das Hüfttrapez (nach genauem Studium der Fotos beider Varianten). Der dritte Quaksalber war ein selbst Kitender Orthopäde, den ich auf Fehmarn kennengelernt habe.
Wenn der Trapezhaken den kompletten Zug des Schirms aufnehmen muss, wirkt maximale Kraft auf den oberen Abschluss des Trapezes-in diesem Fall wäre das genau die bei mir betroffene Stelle der Lendenwirbelsäule.
Ich bekomme also jetzt deine Ausrütung. Bitte PM an mich, wo wir uns Treffen, wegen der Übergabe!
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 14:30   #28
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard Hüfttrapez drückt auf die Rippen

Hi habe das gleiche Problem, selbst mit Prallschutzwest...
Meiner Meinung nach liegt das an den "Hakenplatten" die sind
bei einigen Trapezen so dämlich befestigt, das sie sich zu den
Rippen drehen, wenn der Hacken nach oben gezogen wird.
mach doch testweise mal die blöde Patte ab.
Gruß Max
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 14:35   #29
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

ja das könnte ich mal probieren. mal sehen wie sich dass dann anfühlt.
würde ja am liebsten direkt rauslaufen und mal ne runde mit dem mountainboard drehen um zu schaun wie das ohne platte sich so anfühlt. wind is ja ganz ok heut aber es regnet
ich hab jetzt überlegt mir das mystic darkrider zu kaufen. das macht von der form her einen besseren eindruck und hat nicht so schmale seiten wie das firestarter...anprobiert hab ich' schon, bin nur noch nicht damit gefahren...
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:01   #30
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelstürmer Beitrag anzeigen
Also: mein "Quaksalber" ist der ehemalige Chefarzt der Neurochirurgischen Abteilung des grössten Klinikums in Bremen. Er hat gesagt, ich müsste eigentlich mit dem Kiten aufhören. Aber wenn, dann mit Hüfttrapez (ich habs ihm gezeigt) Der zweite Quaksalber war die Chefärztin der Rehaanstalt. Sie plädierte ebenfalls für das Hüfttrapez (nach genauem Studium der Fotos beider Varianten). Der dritte Quaksalber war ein selbst Kitender Orthopäde, den ich auf Fehmarn kennengelernt habe.
Wenn der Trapezhaken den kompletten Zug des Schirms aufnehmen muss, wirkt maximale Kraft auf den oberen Abschluss des Trapezes-in diesem Fall wäre das genau die bei mir betroffene Stelle der Lendenwirbelsäule.
Ich bekomme also jetzt deine Ausrütung. Bitte PM an mich, wo wir uns Treffen, wegen der Übergabe!
Klingt nach einer Aussage, die Hand und Fuß hat.
Eventuell kommt es auch darauf an welche Art von Schmerzen auftreten, natürlich in welchem Bereich und vor allem warum..
Der Kraftfluss im Trapez wäre allerdings noch zu untersuchen, der Kite steht ja selten waagrecht, im allgemeinen zieht es schräg nach oben. Wo dann die höchste Kraft einwirkt müssem unsere Dipl. Ing.s klären.. haaalooo klaus

gruß, ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:08   #31
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Daumen hoch

auch wenn das trapez mir zwar die rippen brechen möchte, hat das kiten bei mir einen klaren vorteil
durch diese bewegungen an der wirbelsäule, hat sich bei mir die versteifung zweier wirbel im nackenbereich einfach gelöst.
sozusagen kommen mir diese bewegungen gerade recht und halten mich dadurch gesund, auch wenns paradox klingt.
jetzt wo ich einige zeit nicht mehr kiten war, hab ich wieder schmerzen im nacken, kopf und allgemein am rücken
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:40   #32
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ein Sitztrapez gehört absolut nicht zum kiten genauso wie Erwachsene keine Windeln tragen
Abgesehen von der unbeweglichkeit eignet sich ein Sitztrapez von der Kraftverteilung aufs Board überhaupt nicht. Sitztrapeze gehören zum Windsurfen aber nicht zum kiten.
Hüfttrapeze stärken viele Rumpfmuskeln die verandwortlich sind für den Rücken. Ich sehe immer kiter mit Sitztrapezen fahren, die mich erinnern an meinen morgentlichen WC-Gang

Grüsse
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:45   #33
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Ein Sitztrapez gehört absolut nicht zum kiten genauso wie Erwachsene keine Windeln tragen
Abgesehen von der unbeweglichkeit eignet sich ein Sitztrapez von der Kraftverteilung aufs Board überhaupt nicht. Sitztrapeze gehören zum Windsurfen aber nicht zum kiten.
Hüfttrapeze stärken viele Rumpfmuskeln die verandwortlich sind für den Rücken. Ich sehe immer kiter mit Sitztrapezen fahren, die mich erinnern an meinen morgentlichen WC-Gang

Grüsse
Andreas www.united-ocean-sports.de
was ist das denn für ein Käse?
Hüftrapez ist nur was für Poser oder Echte Pros.
Nur wenn ich alle Tricks ausgehakt mache und bei Höhelaufen den Kite tiefstelle macht ein Hüfttrapez beim Kiten Sinn!
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:47   #34
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB. Beitrag anzeigen
was ist das denn für ein Käse?
Hüftrapez ist nur was für Poser oder Echte Pros.
Nur wenn ich alle Tricks ausgehakt mache und bei Höhelaufen den Kite tiefstelle macht ein Hüfttrapez beim Kiten Sinn!
ja da geb ich dir recht. wäre es anders, dann hätte man ja nicht das sitztrapez erfunden
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:11   #35
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB. Beitrag anzeigen
was ist das denn für ein Käse?
Hüftrapez ist nur was für Poser oder Echte Pros.
Nur wenn ich alle Tricks ausgehakt mache und bei Höhelaufen den Kite tiefstelle macht ein Hüfttrapez beim Kiten Sinn!
Nun Ralph, Käse ist wohl bzw. Schwachsinn ist wohl Deine Aussage, dass Hüfttrapeze nur für Poser oder echte Pros etwas sind.
Du kannst jeden Arzt fragen, alle empfehlen ausschließlich Hüfttrapeze.
Beim nächsten KAG können wir uns ja mal über Hebelgesetze und Wirkung von Hüft-und Sitztrapez unterhalten.


@Alge: das Sitztrapez gab es schon lange vor dem kiten.

Andreas der null Schmerzen mit Hüfttrapeze hat .
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:31   #36
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Cool lieber sicher als Cool

SoSo, bei den ganzen Hüfttrapetz Fetischisten ist wohl keiner mehr dabei den eine fette Böe so richtig rupft, die würde euch wohl auch das Kreuz brechen. Ich war schon oft froh mein Windeltrapetz zu haben, ich betreibe den Sport weil es MIR Spaß macht und nicht um für die Leute am Strand cool auszusehen. Sicher ich gebe zu das die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist aber deshalb würde ich auch nicht im T-Shirt Motorradfahren oder Snowboarden.
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:15   #37
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Wundert mich, da eigentlich gerade das Sitztrapez die Belastung vom Lendenwirbelbereich ja in den Sitzbereich verteilt, während das Hüfttrapez die volle Querbeschleunigung auf die Lendenwirbelsäule drückt. Und den Rücken stabilisieren tun die Sitztrapeze ja auch.
Kenne einige, die bei LWS-Beschwerden mit nem Sitztapez besser gefahren sind.
hi,
ich bin betroffener! bandscheibenvorfal l5/s1 (oder so ) und habe ein sitztrapez zum kiten. bei meine anfänger"flügen" bin ich froh gewesen, ein sitztrapez zu haben! ist für das teilweise heftige "reissen" des kites wesentlich schonender für den rücken. hüfttrapez habe ich mir jetzt zusätzlich zugelegt, allerdings mehr fürs windsurfen. habe nur vorausschauend ein kitetrapez genommen. alles von patlove. funzt super
gruß
hangloose-hb
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 22:06   #38
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Ausrufezeichen

leuteeee !!!
eigentlich ging es darum, dass ich ein paar tipps haben wollte wie ich das mit den schmerzen an den rippen mit dem trapez umgehen könnte
jetzt zerfleischt euch nicht was medizinisch besser wäre, hüfttrapez, sitztrapez, weste... ist doch völlig egal!
hauptsache ist doch dass der sport spass macht und sich niemand verletzt!!!!
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 22:41   #39
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
leuteeee !!!
eigentlich ging es darum, dass ich ein paar tipps haben wollte wie ich das mit den schmerzen an den rippen mit dem trapez umgehen könnte
jetzt zerfleischt euch nicht was medizinisch besser wäre, hüfttrapez, sitztrapez, weste... ist doch völlig egal!
hauptsache ist doch dass der sport spass macht und sich niemand verletzt!!!!
AMEN!

Ach übrigens: Hat jemand "butcher" gesehen? Ich bekomme noch seine Ausrüstung!
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 23:05   #40
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Alge ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2006 Material zum Schnäppchenpreis (Yarga, Bar, Mystic Trapez) Sebastian_Kroll Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.10.2006 11:34
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Mystic Warrior - Trapez ohne Mängel? Xboarder Kitesurfen 17 11.06.2006 10:07
Rückenschmerzen........falsches Trapez? schorsch Kitesurfen 9 05.09.2005 18:39
frage zu nem trapez Maarc Kitesurfen 6 05.07.2005 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.