oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 17:42   #1
Bwave
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 4
Standard Erfahrungen schwerer Kiter zu Kite Range für Anfänger?

Hallo zusammen,

ich habe gemeinsam mit meiner Frau letztes Jahr einen Anfängerkurs gemacht und im Anschluss ein paar Einzelstunden genommen. Dieses Jahr haben wir unser Können weiter versucht auszubauen.

Nun überlege ich mir eigenes Material anzuschaffen (meine Frau muss erst mal pausieren).

Habe im Forum schon sehr viel gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich wiege 110kg und bin 1,90m, Revier ist Nord- und Ostsee, Tendenz Freeride (sollte ich später mal mehr Erfahrung haben, würde ich gerne mal Foil/ wave testen )

Würde am Anfang gerne mit einer zwei Kite/ zwei Boards Strategie anfangen und später die Range dann ausbauen. Macht das Sinn?

Nach den ersten Recherchen dachte ich an 10 qm und 14 qm nun überlege ich aber, ob es bei meinem Gewicht nicht doch mehr Sinn macht 11qm und 15 qm zu nehmen.

Ich habe schon gelesen, dass es einen ähnlichen Beitrag mal gab, dieser ist aber 2 Jahre alt und es gibt seitdem viel neues Material .

Tendiere im Moment zu 2018 North Rebel (bin da aber noch offen, auch die Turbine finde ich interessant).

Gibt es hier Leute in meiner Gewichtsklasse die Erfahrungen damit haben ?

Macht ein 15 qm Rebel bei meinem Gewicht mehr Sinn, unterscheidet sich der 14 qm vom 15er qm Rebel?

Welche Door /Board/ Kite Kombination fahrt ihr mit diesem Gewicht ? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt.

Vielen Dank in voraus.
Bwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 17:56   #2
FX88
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 12
Standard

Moin,

ich bin in deiner Gewichtsklasse und arbeite mit 9 / 12 / 19qm und einem board in 146x43. ich decke damit von 11 - 12kn aufwärts alles ab.

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, kannst im Forum viel drüber lesen und jeder ist einer anderen Meinung.

BG
FX88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 18:18   #3
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Wenn du schon gut fahren kannst, Höhelaufen und Richtungswechsel, dann finde ich die 2-Board Lösung super. Wenn du erst noch ein paar Stunden brauchst, bevor die Strassenbahnwende sitzt und du easy den Wassestart schaffst, dann kaufe zuerst das große Board / eine Door.

Die Combi von FX88 finde ich super.

Sollen es nur 2 Kites sein, dann vielleicht 14/10. Willst du aber später noch einen LeichtwindKite mit rein nehmen, dann ist der 14ner etwas groß. Dann lieber 12/9. Bei einem großen Board in der Tasche und am Meer tut das fehlende Lowend nicht ganz so weh.

Ich hab einen 14ner und jetzt neu einen 17,7ner. Die überschneiden sich jetzt ziemlich, ein 12er wäre mir jetzt lieber.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:06   #4
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Wenn du noch in den Anfängen steckst würde ich von der Turbine abraten. Dann ehr den Rally in 10/11 und 14. Große Door und ein normales Freeride Board in ca 140x42cm. Damit hast du von 12 bis 28 Knoten so ziemlich als abgedeckt. Später einen 8er dazu und dann hast fast oben End...
Ich habe auch so deine Tonnage und fahr 13/11 Turbine und 8er Rally....
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:08   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Nord und Ostsee, da ist 14 und 10 perfekt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 07:02   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Nord und Ostsee, da ist 14 und 10 perfekt.
Genau, ich (92kg) bin auf 13/9 Range von Slingshots 2017 Turbinen gewechselt.
Und bisher bin ich zufrieden, da die Kites "größer" wirken (wie 14/10).
3 Kites (früher) + Sup + Hund + Gepäck für 2 Wochen Urlaub + Boards + restlicher Krimskrams für Wohnung/Anzüge etc. passten selbst mit Dachbox (500L) nicht in den A6 ^^
Ein Kite weniger und alles passt nun noch rein (und der Hund hat noch Platz zum schlafen )
Boards habe ich ein 159ger Spleene Door und ein 142ger Twintip Misfit

Zitat:
Zitat von A1326 Beitrag anzeigen
Wenn du noch in den Anfängen steckst würde ich von der Turbine abraten. Dann ehr den Rally in 10/11 und 14. Große Door und ein normales Freeride Board in ca 140x42cm. Damit hast du von 12 bis 28 Knoten so ziemlich als abgedeckt. Später einen 8er dazu und dann hast fast oben End...
Ich habe auch so deine Tonnage und fahr 13/11 Turbine und 8er Rally....
Warum von der Turbine abraten? Vor allem bis 13m² sind sie völlig anders als die "Großen" Modelle.
Dazu ist der Grundzug klasse für Leute mit viel Gewicht!
Eine 13/11 Turbinen Range finde ich seltsam, weil sie sich fast komplett ersetzen!
Eine 13ner Turbine (13-20kn) und ein 10ner Rally (18-30kn) oder 9ner Turbine (18-30kn) wären doch viel besser?
Dazu dann je nach Wind das Board wählen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 07:52   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

In den kleinen Größen ab 9m finde ich die Turbine nicht gut und den Rally wesentlichen runder und einfacher zu Springen. Insbesondere ist der Rally viel spielerischer und von der Depower besser und harmonischer. Habe meine Trubine in 9 nach 3 Wochen wieder verkauft. Gerade als Anfänger macht deise bei viel Wind meines Erachtens keinen Sinn. Ich rate dringend dazu,die Turbine zu testen, ob diese einem in den kleinen Größen liegt. Beim 11er aufwärts mag das anders aussehen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:16   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

nimm nen 13er oder 14er das ist schon ganz gut bei 110 kg

ich würd kein 2018er Material kaufen, ich sehe da für einen Anfänger keinen Vorteil. Wenn du schon relativ viel Geld ausgeben willst, nimm nen 2016/2017er Switchblade der kann alles was du brauchst, die unterschiene in den letzten Modelljahren waren maginal. Auch nen Core XR4 als Restposten/Testkite würde sich gut anbieten.

Wenn du etwas Geld sparen willst (vorallem bei dem Grossen kite) bekommst du die Best Roca oder TS für nen ganz fairen Kurs.

Als kleines Bord würd ich irgendwas mit ca. 137-139/41-42 cm breite nehmen. Je nachdem wenn das Board viel Rocker hat und oder stark tailliert ist, dann lieber etwas grösser. Bei einem recht flachen und geradem Brett reichen auch 137x41 aus.

Grössere Board sind Geschmackssache, ich hab alles Doorähnliche später wieder verkauft weil es mir zu öde war bei geerade 4 bft nur hin und her zu fahren und ständig mit der Höhe zu kämpfen. Die grossen North Spike sind gebraucht für smales Geld zu bekommen und sind mit nem Twintipshape noch ganz ok. Ich würd für LW nicht zu viel geld ausgeben an der See kann man schon von etwas mehr Wind ausgehen.

Als Allround Urlaubsboard 1-Boardlösung ist etwas 140-145x44 ganz gut.

Ein Board was z.B. für Nordseekabbelwasser + etws härter was für schwere Leute ganz gut ist und dabei nicht zu teuer ~380€ ist das RRD Bliss V3/V4

Für etwas mehr Geld 500-600 bekommt man oft Testboads vom Core Fusion, die sind im Kabbel auch richtig schön.


Geändert von lars914 (22.08.2017 um 10:06 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:38   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Als kleines Bord würd ich irgendwas mit ca. 41cm breite nehmen.
Als Allround Urlaubsboard 1-Boardlösung ist etwas 140-145x44 ganz gut.
... als Anfänger/Aufsteiger ist 41er Breite bei dem Gewicht definitiv zu schmal. 43-44er wäre ideal für das ''kleine'' Brett.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:47   #10
Bwave
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Tipps ! Sehr interessant für mich!

Bin noch Einsteiger, dass Wenden klappt noch nicht optimal mit den Kite an sich, komme ich aber sehr gut zurecht (habe vorher schon Drachensport betrieben).

Habe ein 140er Twintip jetzt bin ich auf der suche nach einer Door (oder alternative) und am Anfang zwei Kites. Würde die Range dann später gerne erweitern… wie es halt passt…. Daher auch hier meine frage

Liegen die 11 und 13 Turbine nicht zu nah bei aneinander ? Würde da nicht 9,13,17/19 mehr Sinn machen? Garde bei den Gewicht?

Dachte aktuell daran mit 10qm und 14 qm bzw. 11qm und 15 qm zu Starten und die Range dann weiter auszubauen. z.B 8,11,15, 19/21 ? eventuell ? Oder wie oben mit der Turbine
Bwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:14   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

...11 und 13 ist nicht sinnvoll. 15 und 10, 14 und 10, 17 und 11 oder 12.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:32   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Eine zu enge Abstufung oder zu viele Kites sind am Anfang nicht sinnvoll sonst steht man immer sinnlos am Ufer und weiß nicht so genau was man nehmen soll und verpasst den ganzen Spass.

Der Wind wird mit 5x messen und 3 aufgebauten Kites auch nicht anders
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:44   #13
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Nee, 13 und 11er Turbine machen als Anfänger keinen Sinn. Deshalb 14 und 10er Rally. Aber für mich macht es Sinn... Zum Glück hat da jeder seine eigenen Vorlieben.
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 19:45   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

10 + 14, und nach oben noch 17
Cabrinah Switchblades ab 2015. Und 17er Contra.
Super Windrange.

Dazu zwei Bretter. Door und was in 135x42,5 o.ä.
Door später evtl. ersetzen durch Diri, wie Nugget CSC in 5.3 2016er, wenn du Spass an Diri überhaupt bekommen solltest.

Oder Rebel ab 2015 - 2017 auch prima, hier 10+14 und Juice 18.
2018 würde ich erst testen... Feedback war gemischt.


Geändert von 901red (23.08.2017 um 19:28 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 20:11   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
In den kleinen Größen ab 9m finde ich die Turbine nicht gut und den Rally wesentlichen runder und einfacher zu Springen. Insbesondere ist der Rally viel spielerischer und von der Depower besser und harmonischer. Habe meine Trubine in 9 nach 3 Wochen wieder verkauft. Gerade als Anfänger macht deise bei viel Wind meines Erachtens keinen Sinn. Ich rate dringend dazu,die Turbine zu testen, ob diese einem in den kleinen Größen liegt. Beim 11er aufwärts mag das anders aussehen.
So sehe ich das auch 13 & 11er Turbine sind top darunter sind die kleinen Rallys besser, hab jetzt extra einen 8er RAlly mit 23m zum Boosten.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=169406
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166320
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 20:34   #16
Bwave
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von A1326 Beitrag anzeigen
Nee, 13 und 11er Turbine machen als Anfänger keinen Sinn. Deshalb 14 und 10er Rally. Aber für mich macht es Sinn... Zum Glück hat da jeder seine eigenen Vorlieben.

Danke ! Das glaube ich!
Wie du schon sagst... meinte für mich als Anfänger und Einsteiger
Bwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:11   #17
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch 13 & 11er Turbine sind top darunter sind die kleinen Rallys besser, hab jetzt extra einen 8er RAlly mit 23m zum Boosten.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=169406
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166320
8er Rally mit 23m Leinen ist bei 30-40 Knoten und 88 kg ne Bombe zum Boosten. Guter Lift, runde Landeloops und in der Größe auch noch eine ausreichende Hangtime, um nicht wie ein Stein vom Himmel zu fallen
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 20:36   #18
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich hab 115 kg und hab 21, 15, 12 speed 3 und 11er boost 2.
15er brauch ich am Öftesten, dann 21 und dann 11/12. Was kleineres brauch ich nicht, kann damit auch bei 35kn böen noch fahren.
Door 164 und ein 141x43 er Board hab ich.
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 10:26   #19
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe vom Gewicht nur wenig weniger. Habe die allright59 door. Bin damit super gut zufrieden. Dazu ein board in 140cm . Würde das so auch weiter empfehlen. Ein cm mehr oder weniger ist das auch egal.
Bei den Schirmen würde ich 10 und 14 kaufen. Später dann noch was 17qm+ und ein 7er dazu.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 18:40   #20
Lars SiLa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1
Standard

Moin,
klinke mich hier mal ein. Bina uch auf der Suche nach einem 2. Kite.
Bin bisher reiner Nordsee kiter. Mein einziger Kite den ich bisher habe ist ein 2016 Switchblade in 10. Nun bin ich auf der Suche nach einem weiteren. Tendenziell würde ich am ehesten einen größeren nehmen. Im Auge habe ich entweder einen 12er Switchblade oder einen 13er Contra. Zu was würdet ihr mir raten?!
Zu meiner Person bin noch Anfänger und noch am gerade aus fahren lernen und mit meinen 90kg eher einer der schwereren Fraktion
Lars SiLa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
TAKOON Kite range 2012 Paddy Kites 4 19.09.2013 10:59
Kite range für Anfänger? (bei 74kg) shorty177 Kitesurfen 8 08.04.2010 14:32
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.