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23.07.2015, 10:16 | #1 |
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Registriert seit: 07/2004
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Gleiten.TV Test Core Fusion 137x41 ( neue länge ) Freeride High Performance
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23.07.2015, 13:53 | #2 |
Benutzer
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Beiträge: 1.072
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Hallo Uwe,
eine Anmerkung, da es mich als Ingenieur wirklich stört: Die Eigenschaft Rückstellkraft ist technisch gesehen mit Flex vergleichbar. https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellkraft Ein Carbon-Board hat bei gleichem Flex keine andere Rückstellkraft als ein Glas-Board! Daher ist dies hier sicher nicht gemeint. Der Begriff wird häufig, auch von Core als gut klingendes Wort im Marketing verwendet, ist aber ohne Inhalt. Wo Carbon hinsichtlich Materialeigenschaften möglicherweise Unterschiede oder Vorteile ggü. Glas hat, wäre die Dämpfung. Dies bleibt aber zu beweisen. Da habe ich bisher aber auch noch nichts belastbares gefunden. Daher wäre es schön, wenn Du als Tester nicht alles nachplapperst, was die Hersteller erzählen. Den technischen Sachverstand solltest Du als Boardbauer ja haben. Grüße! Jörn |
23.07.2015, 14:36 | #3 | |
Benutzer
Registriert seit: 07/2004
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Beiträge: 3.364
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Uwe Schröder
Zitat:
Das ist leider nicht richtig was du vermutest. Mit Flex bezeichnet man im Bordbau die Steifigkeit des Rumpfes bzw. wie viel Kraft muss ich aufwenden um den Rumpf zu biegen. Rückstellfähigkeit (hier besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Carbon und Glasfaser) bezeichnet die zeitspanne in der sich ein gebogener Rumpf wieder in die Ausgangsposition bewegt. Hier erzeugt unter anderem Carbon richtig angewendet ( Richtungsorientierte Verarbeitung ) eine höhere Leistung beim Absprung als vergleichsweise das gleiche Laminatgewicht aus Glasfaser. Bordbau ist ein wirklich komplexe Sache. Man kann einzelne Materialien und auch Shapedetails niemals einzeln betrachten. Denn auch ein härterer Flex des Rumpfes kann ebenfalls die Leistung beim Absprung steigern. P.S. Ich bin schon so alt und hab nie etwas anderes gemacht! Ich brauch schon lange nichts mehr nachplappern Grüße Uwe Geändert von Uwe Schröder (23.07.2015 um 15:01 Uhr) |
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24.07.2015, 20:34 | #4 |
Benutzer
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Beiträge: 1.072
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Ich bleibe dabei: das was Du meinst ist Dämpfung!
Die Fähigkeit sich zurückzustellen hat jedes Brett gleichermassen! |
25.07.2015, 10:29 | #5 | |
Benutzer
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
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Zitat:
die rückstellfähigkeit sollte ja der Betrag der flexiblen Verformung sein bevor die dauerhafte Verformung eintritt bzw. Die zerstörung.... . Ist der flex nicht die Kraft der Rückstellung pro Zeiteinheit? Oder ist das zu einfach gedacht? |
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25.07.2015, 20:11 | #6 |
Benutzer
Registriert seit: 06/2009
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Beiträge: 2.603
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Ich würde sagen Flex ist Auslenkung pro Kraft (sowas wie mm/N).
Was du (unwantedloop) mit Rückstellfähigkeit beschreibst, würde ich elastische Verformung nen (vor dem Übergang in plastische). Beim Begriff Dämpfung gehe ich mit Jörn, das ist das, was Uwe Rückstellfähigkeit nennt. Und ich würde nicht behaupten, dass das Fachtermini aus dem Boardbau sind. Eher Physik/Mechanik/Werkstoffwissenschaften. |
27.07.2015, 09:51 | #7 | |
Benutzer
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
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Zitat:
Bei gleichem Laminatgewicht hat ein Kohlebrett weniger Flex als ein Glasbrett. Somit hat Kohle mehr Absprungleistung . Vergleichen sollte man imho aber eher Bretter mit gleichem Laminatgewicht und gleichem Flex (also bei Kohle dünnerer Kern)! Grüße! Jörn |
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27.07.2015, 09:59 | #8 | |
Lord logger
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
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Zitat:
Das hat mit Dämpfung erstmal weniger zu tun... Eher mit einem neuen Stoßdämpfer am Auto und einen alten. Beide dämpfen und gehen in die Ausgangslage zurück aber das wie sie es tun ist entscheidend. |
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27.07.2015, 11:58 | #9 |
Benutzer
Registriert seit: 02/2005
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Beiträge: 1.072
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Ja, ich muss mich korrigieren. Nun glaube ich zu verstehen, was Uwe meint:
Die Zeit um in die Ausgangslage/ Endlage zurückzukehren. Wobei nicht klar ist, welche Zeit damit exakt gemeint ist, da es sich ja theoretisch um ein schwingendes System handelt. Da spielt die Dämpfung übrigens eine nicht unwichtige Rolle. Aber das führt hier zu weit glaube ich. Nun haben wir evtl. geklärt, was Uwe mit Rückstellfähigkeit meint. Und ich meine immernoch, das Carbon hier keine nennenswerten Vorteile bietet, bis das Gegenteil bewiesen wird . Trotzdem muss ich auch mal sagen, dass ich gerne mein Carbonbrett fahre, weil es sehr leicht ist, und der Popp ist auch nicht schläächt . Und ich will ja auch nicht nur rummeckern: Uwe, danke für Deine Videos, ich schaue gerne bei Dir rein! |
27.07.2015, 13:10 | #10 |
gesperrt
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Beiträge: 536
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Da ist es mal wieder Theorie und Praxis
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