oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2015, 10:16   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Test Core Fusion 137x41 ( neue länge ) Freeride High Performance

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2002/page/349/
enjoy
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 13:53   #2
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Hallo Uwe,

eine Anmerkung, da es mich als Ingenieur wirklich stört:

Die Eigenschaft Rückstellkraft ist technisch gesehen mit Flex vergleichbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellkraft
Ein Carbon-Board hat bei gleichem Flex keine andere Rückstellkraft als ein Glas-Board!
Daher ist dies hier sicher nicht gemeint. Der Begriff wird häufig, auch von Core als gut klingendes Wort im Marketing verwendet, ist aber ohne Inhalt.
Wo Carbon hinsichtlich Materialeigenschaften möglicherweise Unterschiede oder Vorteile ggü. Glas hat, wäre die Dämpfung. Dies bleibt aber zu beweisen. Da habe ich bisher aber auch noch nichts belastbares gefunden.
Daher wäre es schön, wenn Du als Tester nicht alles nachplapperst, was die Hersteller erzählen. Den technischen Sachverstand solltest Du als Boardbauer ja haben.

Grüße! Jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 14:36   #3
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Beitrag Uwe Schröder

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

eine Anmerkung, da es mich als Ingenieur wirklich stört:

Die Eigenschaft Rückstellkraft ist technisch gesehen mit Flex vergleichbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellkraft
Ein Carbon-Board hat bei gleichem Flex keine andere Rückstellkraft als ein Glas-Board!
Daher ist dies hier sicher nicht gemeint. Der Begriff wird häufig, auch von Core als gut klingendes Wort im Marketing verwendet, ist aber ohne Inhalt.
Wo Carbon hinsichtlich Materialeigenschaften möglicherweise Unterschiede oder Vorteile ggü. Glas hat, wäre die Dämpfung. Dies bleibt aber zu beweisen. Da habe ich bisher aber auch noch nichts belastbares gefunden.
Daher wäre es schön, wenn Du als Tester nicht alles nachplapperst, was die Hersteller erzählen. Den technischen Sachverstand solltest Du als Boardbauer ja haben.

Grüße! Jörn
Hallo Jörn
Das ist leider nicht richtig was du vermutest. Mit Flex bezeichnet man im Bordbau die Steifigkeit des Rumpfes bzw. wie viel Kraft muss ich aufwenden um den Rumpf zu biegen.
Rückstellfähigkeit (hier besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Carbon und Glasfaser) bezeichnet die zeitspanne in der sich ein gebogener Rumpf wieder in die Ausgangsposition bewegt. Hier erzeugt unter anderem Carbon richtig angewendet ( Richtungsorientierte Verarbeitung ) eine höhere Leistung beim Absprung als vergleichsweise das gleiche Laminatgewicht aus Glasfaser.

Bordbau ist ein wirklich komplexe Sache. Man kann einzelne Materialien und auch Shapedetails niemals einzeln betrachten. Denn auch ein härterer Flex des Rumpfes kann ebenfalls die Leistung beim Absprung steigern.

P.S. Ich bin schon so alt und hab nie etwas anderes gemacht! Ich brauch schon lange nichts mehr nachplappern Grüße Uwe


Geändert von Uwe Schröder (23.07.2015 um 15:01 Uhr)
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 20:34   #4
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich bleibe dabei: das was Du meinst ist Dämpfung!
Die Fähigkeit sich zurückzustellen hat jedes Brett gleichermassen!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 10:29   #5
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei: das was Du meinst ist Dämpfung!
Die Fähigkeit sich zurückzustellen hat jedes Brett gleichermassen!
Gibt es für die Berechnung keine offizielle formel die das Problem klären sollte?
die rückstellfähigkeit sollte ja der Betrag der flexiblen Verformung sein bevor die dauerhafte Verformung eintritt bzw. Die zerstörung.... .
Ist der flex nicht die Kraft der Rückstellung pro Zeiteinheit? Oder ist das zu einfach gedacht?
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 20:11   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich würde sagen Flex ist Auslenkung pro Kraft (sowas wie mm/N).
Was du (unwantedloop) mit Rückstellfähigkeit beschreibst, würde ich elastische Verformung nen (vor dem Übergang in plastische).

Beim Begriff Dämpfung gehe ich mit Jörn, das ist das, was Uwe Rückstellfähigkeit nennt.
Und ich würde nicht behaupten, dass das Fachtermini aus dem Boardbau sind. Eher Physik/Mechanik/Werkstoffwissenschaften.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 09:51   #7
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
... Hier erzeugt unter anderem Carbon richtig angewendet () eine höhere Leistung beim Absprung als vergleichsweise das gleiche Laminatgewicht aus Glasfaser.
()
Denn auch ein härterer Flex des Rumpfes kann ebenfalls die Leistung beim Absprung steigern.
Hallo Uwe, hier gebe ich Dir recht.
Bei gleichem Laminatgewicht hat ein Kohlebrett weniger Flex als ein Glasbrett. Somit hat Kohle mehr Absprungleistung .
Vergleichen sollte man imho aber eher Bretter mit gleichem Laminatgewicht und gleichem Flex (also bei Kohle dünnerer Kern)!

Grüße! Jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 09:59   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei: das was Du meinst ist Dämpfung!
Die Fähigkeit sich zurückzustellen hat jedes Brett gleichermassen!
Aber nicht mit gleichermaßen viel Druck / Tempo / Popp
Das hat mit Dämpfung erstmal weniger zu tun...

Eher mit einem neuen Stoßdämpfer am Auto und einen alten.
Beide dämpfen und gehen in die Ausgangslage zurück aber das wie sie es tun ist entscheidend.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 11:58   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ja, ich muss mich korrigieren. Nun glaube ich zu verstehen, was Uwe meint:
Die Zeit um in die Ausgangslage/ Endlage zurückzukehren. Wobei nicht klar ist, welche Zeit damit exakt gemeint ist, da es sich ja theoretisch um ein schwingendes System handelt.
Da spielt die Dämpfung übrigens eine nicht unwichtige Rolle.
Aber das führt hier zu weit glaube ich.
Nun haben wir evtl. geklärt, was Uwe mit Rückstellfähigkeit meint.
Und ich meine immernoch, das Carbon hier keine nennenswerten Vorteile bietet, bis das Gegenteil bewiesen wird .
Trotzdem muss ich auch mal sagen, dass ich gerne mein Carbonbrett fahre, weil es sehr leicht ist, und der Popp ist auch nicht schläächt .
Und ich will ja auch nicht nur rummeckern:
Uwe, danke für Deine Videos, ich schaue gerne bei Dir rein!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 13:10   #10
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Da ist es mal wieder Theorie und Praxis
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geiten.TV Test Gin Egoist 7,9 und 13qm / Modell 2015 Freeride Uwe Schröder Kitesurfen 10 01.07.2015 11:20
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Core Fusion 137x41 im Test bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 0 12.03.2014 11:12
Das neue Carbon Board Fusion von CORE - ab April Testen möglich Kite-Buddy News - von Herstellern, Shops, ... 0 21.03.2013 21:42
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.