oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2015, 15:24   #1
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard Kaufberatung für Anfängerboard bei 72kg ?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine eigene Kite-Ausrüstung anschaffen um das Hobby vorran zu treiben - also auch ein Board.

Benutzen werde ich es wohl vor allem in Nord-/Ostsee und evtl. auch dem ein oder anderen Binnengewässer in Deutschland.Ich würde gerne ein Board kaufen was ich direkt nutzen kann (Wasserstart klappt oft) aber dann auch weiter verwenden kann, so dass ich nicht direkt nach 2 Monaten ein neues benötige

Wenn ich es richtig verstanden habe ist ja am Anfang größer=besser, wird dann aber schnell langweilig, oder? Welche Größe bietet sich da an. Ich bin etwa 170cm und wiege 72kg.

Preislich bin ich nicht wirklich festgelegt, es muss aber nicht das teuerste sein

Vielen Dank
Davis
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 17:47   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard F-one Trax 136 HRD

http://www.kiteonline.de/122-f-one-t...on-neu-Ja.html

Hallo Davis,
Das ist Eines der passenden Boards für dich, in 136 x 40,5
Wächst mit deinem Fahrkönnen, seit 9 Jahren am Markt, immer wieder verbessert.
In der preiswerteren Glassversion auch etwas weicher und somit komfortabler abgestimmt

Mehrfacher Testsieger und dazu insgesamt sehr guter Wiederverkauf.

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot Tona Nobile


Geändert von boarderzone (16.05.2015 um 17:57 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 18:46   #3
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

@ davis:
- laß`Dir KEIN ZU KLEINES aufschwatzen (nach dem Motto "ich hätte da noch eins über") ODER
- ein "angebliches" Allroundboard... (denn, das gibt's nicht !)

Ja, es stimmt. Am Anfang sollte man mit nem größerem Board beginnen und das wird dann auch, sofern man den Wasserstart UND (!) auch das Höhe-halten perfektioniert hat, schnell "langweilig" - aber was ist langweilig beim kiten !!!???
Eigentlich benötigt man IMMER 2 Boards........WEIL:
1.) das eine (das große) auf dem man gelernt hat und das man dann später weiterhin als Leichtwind-Board weiter benutzen kann.
2.) das "Universelle", das man bei gutem Wind und zu 75% der Kitezeit benutzen wird.

zu 1) würde ich immer a) weil`s gute Fortschritte zum lernen macht UND b) später dann als Leichtwind-Board verwendet werden kann zu einer Door raten. - Bei Deinem Gewicht zu einer 159x45 oder die etwas ältere 160x44
>>> aber laß Dir keine 164x42ger andrehen (ob jetzt orig. "Spleene-Blümchendoor" oder die Nachbauten von Trans/F2). Der Boardschnitt ist zu konkave + das Board ist zu weich. Das Board taugt nix !

zu 2) wirds`de wohl mit nem Länge: 136 - max.140 x Breite: 38 - max.42 Board mit nem konvexem Schnitt (wegen der besseren Drehfreudigkeit) gut zurecht-kommen.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 18:59   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also ich kenne eigentlich niemanden der mit nur einem Board unterwegs ist.
Würde für den Anfang bei deinem Gewicht was um die 145x45 empfehlen (Radical, RL Zephyr etc).
Später noch war kleineres (um die 130-135x40-42) dazu holen. Gerade im Binnenland ist es einfacher kurz das Board zu wechseln, als einen anderen Kite aufzubauen. Bzw ist das generell so wenn der Wind schwankt. Außerdem kannst du mit dem größeren Board am Anfang besser Höhe ziehen, ist einfach weniger mühsam als mit einem Starkwind Board downwind zu fahren.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 19:39   #5
Tim N.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 136
Standard

Moin
Ich kite jetzt seit fast 2 Jahren und mein erstes Board war das Cabrinha Caliber aus 2011 in 133cm.
Habe bislang nur 2 Boards das Cabrinha Caliber und ein Cabrinha Customer cbl in 140cm (mit Boots) (für wakestyle)
Wiege jetzt 69kg (185) damals vielleicht 67kg (175-180cm weis ich nicht mehr so genau).
Man kann mit dem Board echt gut Höhe halten (konnte auch bei Leichtwind gut fahren), Freestylen und es ist für unhooked auch echt gut geeignet.
Ist das perfekte Allround Board für mich gewesen und habe deshalb kein 2. Board benötigt.
Habe mir nur das custom cbl geholt, weil ich intensiver wakestyle betreiben möchte.(S Bend pass usw.)
Also wie du siehst reicht auch ein Board.
133-138cm würde sagen, dass musst du aber wissen.
Gruß Tim
Tim N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 19:58   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Sehe ich genau so, zumal die Betonung auf Nord- und Ostsee und die weiteren Aussagen nicht unbedingt für 2 Boards sprechen muss, viele Kiter kommen auch gut mit nur einem one4all aus, und da ist nun mal bei dem Gewicht eine 40 -42er Breite der beste Kompromiss...
Wenns dazu ein LW Board sein soll ist die 145 x 4 auch das passende Maß, aber größer braucht eigentlich kein Mensch um 70 kg hier im Norden...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

De auch noch ein paar andere Boards im Sortiment hat
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 20:45   #7
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen runter Laaangweilig.....

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen...

Wenn ich es richtig verstanden habe ist ja am Anfang größer=besser, wird dann aber schnell langweilig, oder? Welche Größe bietet sich da an. Ich bin etwa 170cm und wiege 72kg....

Vielen Dank
Davis
Na klar Davis,

und wenn Dir 10 Jungs sagen,
Rothaarige sind langweilig
dann gehst Du ihnen lebenslang aus dem Weg?
Also ich habe/würde erst mal einige ausprobieren....

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Meine Boardrange geht von 1.35m bis zum Lowrider mit 1.65 (6Stck.)
Fahre mittlerweile das
Lowi
zu 98%, das heißt bei jedem Wind
am liebsten.
Neben extem frühen Angleiten mit geringstem Kitezug
besticht es durch die runde Outline mit genialen Carvingqualitäten.
Zum Springen ein Traum.
Alle 100m genügend Höhe zum Springen.
Aber vor allem hat es was ganz besonderes:
Es fährt sich nicht nur wie ein TT,
sonder auch wie ein Wellenreit Board
(Kleine Wellenreit Boards gibt es nicht)
Spielend leichtes Aufschwimmen wie auf Tiefschnee
und leichter Zehen oder Fersendruck genügt zum Carven.
Kante Probleme kenne ich nicht bei Starkwind.

Nach 2 Std. Leichtwind Session freue ich mich
beim Rauskommen mittlerweile schon auf die
unvermeidlichen Kommentare
der Uferhocker: Das macht doch keinen Spaß mit
so einem großen Board....
Mir schon Glaub mein Grinsen ist
Antwort genug

Jetzt bitte nicht Rothaarige jagen,
das sollte nur ein Denkanstoß sein...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 08:42   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn du binnensee und küste unter einen hut bekommen willst braucht du entweder ein leichtwindboard oder grosse kites .... am besten beides. Ausser du fährst wirklich nur an deinen see wenn richtig gute Ansage ist .... als ca. 2-5mal pro jahr

Die boardgrösse ist schwierig und von board zu board unterschiedlich zu bewerten, hängt von dem shape ab.
Du solltest überlegen ob du ein board mit mehr rocker nimmst .... meistens besser im kabbelwasser an der küste und dreht leichter .......oder ob du ein board mit wenig rocker nimmst .....das gleitet i.d.R. früher an und zieht bessser höhe.


Für eine erste Einboardlösung ..... bei einem recht flachen board mit wenig rocker ist ein 136x41cm bei 72kg schon ein recht grossens board mit viel rocker must du mind. ca. 140x42 nehmen um ähnliches lowend zu haben.
Zum Vergleich, bei mittlerem bis gutem Wind brauchst du höchstens nen 134/40.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 09:00   #9
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

1. Wenn ich es also richtig verstenden habe könnte ich schon ein größere Board nehmen und dann später für Situationen mit wenig Wind verwenden, bräuchte dann aber noch ein kleineres?

2. Die meisten Boards die ich finde sind konvex, die Door ja konkav - was ist hier der Vorteil für Anfänger oder wenig Wind? Das verstehe ich noch nicht genau

Vielen Dank
Davis
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 09:07   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

der door shape bringt halt noch etwas besseres lowend, dafür dreht das board halt etwas schlechter .... vereinfacht gesagt. Manche door haben auch mehr finnen, und man kann sie mehr über die finnen als über die kante fahren was auch bei leichtwind hilft. Ich denk gerade am anfang kannst du dir schnell eine falsche fahrhaltung angewöhnen wenn du nur mit ner door unterwegs bist.

wenn du dieses board heute für deutlich unter 200€ ergattern kannst hast du eine prima grundlage und später ein schönes Leichtwindboard für smales geld. Es fährt sich noch wie ein richtiges twintip und nicht wie eine door. Durch den geringen Rocker und die gerade Outline ziehen die BS super Höhe. Soweit ich mich erinnern kann ist diese variante des BS nicht so hart und daher sollte es für dein gewicht gut passen. Ich bin letztes jahr mal die härtere Pro Variante gefahren, die war erstaunlicherweise selbst im Kabbelwasser von SPO noch ganz gut, auch wenn so ein board (wie alle doors) natürlich flachwasser bevorzugt.

http://www.ebay.de/itm/RRD-Kiteboard...item19ffdcf72e


Geändert von lars914 (17.05.2015 um 09:20 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 10:17   #11
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Hallo,

ich habe auch deine Maße und habe dieses Jahr wieder angefangen. Kurs liegt ein wenig zurück. Der Einstieg klappte sehr gut.

Ich habe nur ein 136x40,5 F-One Trax HRD CS. Fahre eigentlich nur an der Nord und Ostsee und zur Zeit in El Gouna.


Ich würde mir einfach mal Gedanken machen bei wie viel Wind du überhaupt losstarten möchtest.

Da ich in Hamburg wohne fahre ich auch nur zur Nord und Ostsee wenn enstprechend die Prognose stimmt (min. 14 kts) Das klappt wunderbar mit 12er Bandit und dem Board.

In El Gouna ist zur Zeit echt wenig Wind und da würde ich mir z.B ein Größeres Board noch wünschen. Im Urlaub bist du ja einfach davon abhängig was kommt. Ich denke ein Größerer Kite, den ich eh in Deutschland fast nie nutze weil ich ja nicht los fahre wenn kein Wind ist, macht keinen Sinn. Dagegen ein günstiges LW Board ist sicher nicht verkehrt, solang du nicht zu viel zahlst

Grüße,
Jonathan
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 13:21   #12
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

Hallo danke euch beiden,

das F-one ist ja auch wieder konvex. Wo liegt denn der große Unterschied zwischen konvex und konkav?

Ein Kumpel hat mir ein Core Fusion empfohlen, ich bin allerdings nicht so sicher ob das ein guter Rat ist ... habe halt keine Ahnung Erstmal erscheint es mir teuer - aber ich glaube da sind im Preis schon straps dabei...
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 13:43   #13
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Das Fusion wäre bei mir die Alternative gewesen.
Ich glaube der Markt ist einfach sehr voll von Boards. Ich habe letztendlich diverse Testberichte gelesen und mir ein paar Meinungen im Forum durchgelesen.
Testen ware natürlich super - aber gerade als Anfänger macht das finde ich keinen Sinn.

Das Trax fährt sich super und laut Gefühl fahr ich im Verhältnis zu den anderen Fahrern auf dem Wasser auch recht gut Höhe damit.
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 13:43   #14
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Konkave oder gerade Outline gleitet auch,
aber ,,Straßenbahnfeeling''.
Runde Outline carvt sich harmonisch
mit geringem Zehen oder Fersendruck.
Konkave Surfboards kenne ich nicht - warum wohl?
Dass Konkav besser Höhe läuft ist ein Ammenmärchen.

Wer es nicht besser kennt ist,
ist mit den sturen Leichtwindleistungen
einer Door zufrieden
und freut sich auf ein kleineres Board
bei mehr Wind...

Mir unverständlich,
dass immer noch konkave
oder gerade Outlines gebaut werden...
Aber manche alten Zöpfe halten sich halt lang....
Manchmal glaub ich, die Hersteller haben noch nicht
mal anderes probiert.
Wichtig bei großen Boards
ist der Backstance für harmonischen Stand.
Ständig Zehen anheben und Ferse drücken
ist echt lästig...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 14:18   #15
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Surfboard mit koncaver Outline https://vimeo.com/116081365 , sehe da keine Sraßenbahn. Boards auf nur ein Merkmal zu reduzieren hat noch nie funktioniert
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 15:21   #16
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Gut, jetzt kenne ich auch eins.
Wenn man eine Straßenbahn über die
Hinterachse kippt und vorne anhebt,
läßt sie sich natürlich auch hin und herschwenken.

Aber ich verstehe jeden,
der eine Door mag.
Hatte selber im Laufe der Jahre 6 Stck. von
1,40-170m.
Die Kleinste, Streifendoor war die mieseste.
Die glitt auch noch spät an....
Unsere Liason dauerte nur 2 Std.
Heute nur noch runde Outline.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 15:27   #17
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Ich und ich sage das für alle Oase Profis, ich würde mir ein Radical oder ein RL in 136x42 kaufen. Die sind günstig und das speziell die Größe hat mir sehr gut gefallen. Stellst du dich drauf und denkst, schön so muss das sein.
Die Schlaufen/Pads machen nicht den Eindruck als ob du auf ein Pfund gehacktes trittst und der Rest ist einfach unspektakulär geil.

Ich hatte vor Jahren mal das kleinere 130x30? und einen Door Schlappen zum testen am Gargano mit. Für das 130er brauchst du schon etwas Wind und das Große, also bei dem Wind wo das lustig ist, würde ich mit meiner Torte Kaffee trinken gehen.

Für die URL der Firmen musst du ein bisschen die Suchmaschine quälen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 16:54   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

die neue core fusion sind prima (im Gegensatz zu den alten deluxe boards von denen) aber preislich halt nicht günstig,deswegen hab ich es nicht empfohlen.

Wenn dir was neu kaufen willst und es nicht das billigste sein muss dann wüde ich mir mal das nobile NBL angucken (kann ruhig ein 2013 oder 2014er Auslaufmodell sein,liegen dann komplett bei ca. 300-350€).... wobei mir ein kleiner aufpreis für die neueren modellen mit dem plug-and-play system für bindung+finnen es wert wäre, damit man im urlaub nicht lange rumschrauben muss.
http://www.kiteshop-kiel.de/index.ph...obile-nbl.html

Der niederländische shop in dem linke hat auch noch das etwas hochwertiger 555 und einige andere gute nobile boards zum auslaufpreis. Bei nobile stimmt einfach das gesamtpacket. Nicht nur die boards sind für serienware sehr wertig auch die quali der Pads,Finnen,Grip usw. ist überdurchschnittlich gut, wenn nicht sogar führend.

https://www.kiteoutlet.eu/index.php/...s-2013-aka-555
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 17:12   #19
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

danke!

wie sehr machen sich eigentlich die Größenunterschiede bemerkbar,

zum Trax HRD II habe ich jetzt z.b. mal die 3 gefunden:

135 x 39
136 x 40,5
137 X 42

das ist ja jetzt mal rein ohne Kenntnisse zu haben alles recht gleich groß ))

Das Core Fusion ist in der Tat etwas teuer. Da wäre ich mit dem F-One+Zubehör deutlich günstiger dabei.
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 18:19   #20
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

die 3cm breite machen einen deutlichen Unterschied. 2cm Länge sind egal.

Die Trax sind allerdings keine frühgleiter(rocker), zumindest nicht die Modelle die ich bisher gefahren bin. Da ist es besser nicht zu schmal zu wählen wenn man auch bei weniger wind fahren will.

39er ist bei 70kg, ausser als starkwindboard eigentlich zu schmal.
40.5er wirst du trotz der länge auch schon mittleren wind brauchen.
nen 42er wird wohl meistens gehen, erwarte aber trotzdem keine Leichtwindwunder

im urlaub hatten ein recht leichtes mädel (ca. 50-55kg) ein grösseres trax als leihboard. Ich dachte erst ganz schön gross für nen mädel aber das war zusammen mit ihrem 9er kite gerade so gut.


Wenn du allerding eh in dieser Preisklasse bist würd ich nach nem core testbord gucken. Ich fand, bei dem core hatte ich ein aha-erlebnis wo hingegen ich die trax halt "normal" fand. Währe das Board ohne label gewesen und man hätte mir gesagt das isst ein mittelpreisiges North, hätte ich es auch geglaubt.


Geändert von lars914 (17.05.2015 um 19:02 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 19:42   #21
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Hallo Lars,
Die neuen Trax HRD seit 2014 haben nicht nur eine neue Railform sondern auch eine modifizierte Bodenkurve, die u.a. früheres Angleiten und besseres Höhelaufen ermöglicht. Hier ein (objektiver) Test von Uwe's gleiten.tv, der sogar das kleinste Board mit 39er Breite in vollcarbon aus der Range darstellt:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1488/page/349/

Gruesse
Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot Tona
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 22:08   #22
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

Ich und ich sage das für alle Oase Profis, ich würde mir ein Radical oder ein RL in 136x42 kaufen.
Damit machst du nix falsch, sind super Boards, und günstig. Kannst auch da natürlich zb. zuerst ein 145er kaufen und dann später kleiner dazu.

Ich hab selber ein 145 Radical Board für Leichtwind und die fahren sich echt klasse...
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 12:13   #23
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

wo bekommt man denn die Radical / RL boards her (online) .. ich habe bisher nicht recht einen shop gefunden
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 16:29   #24
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
wo bekommt man denn die Radical / RL boards her (online) .. ich habe bisher nicht recht einen shop gefunden
http://www.rlboards.com/kiteboards/
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 16:36   #25
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

http://www.radical-kiteboards.com/

Einfach per Mail oder telefonisch Kontakt zu Robert Hauser aufnehmen.

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:07   #26
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

Hallo,
also ich habe mir jetzt folgende genauer angesehen (nach den Radical und RL gucke ich später nochmal)

Core Fusion
899€ inkl. Pads

F One Trax HRD Carbon 2015 + Pads
650€ + 100€ = 750€

F One Trax HRD 2015 + Pads
510 € + 100€ = 610€

Für mich bleiben noch ein paar Fragen :

1. Ist Carbon für den Anfang wirklich gut geeignet. Ich habe gelesen, dass Carbon boards härter sind.
2. Bei den F-One habe ich etwas von Probleme mit der Laminierung gelesen. Ist das inzwischen behoben?
3. Unterscheiden sie beiden F-Ones nur im Material? Macht das für mich einen Unterschied?
4. Das Core ist ja schon etwas teurer, was ist hier der Vorteil? Oder ist es nur die Marke?
5. Alle 3 Boards wären als Anfänger OK und ich könnte sie auch mittelfristig nutzen, oder?
6. Welche Größe würde ich wohl jeweils nehmen (170cm, 72kg, Anfänger)

Vielen Dank
Davis
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:37   #27
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hast pn. ich persönlich halte es für unsinn soviel geld als anfänger für ein board auszugeben.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:48   #28
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
...nach den Radical und RL gucke ich später nochmal
Mach es genau andersherum, das wäre pfiffig.

Kann mich da nur anschließen, totaler Overkill, aber man hat dann wenigstens das gute Gefühl, etwas besseres gekauft zu haben, für so unverschämt viel Kohle....

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:50   #29
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

nein ich gucke auch noch nach gebrauchten Modellen, dazu wäre es aber super zu wissen welche Größen (z.b. von den 3 Boards oben) geeignet wären... im Idealfall wird es natürlich deutlich günstiger

Was ist z.B. von F-ONE Trax HRD 2014 135x39 oder TRAX HRD 2014 136x40,5cm gebraucht zu halten?

Vielen Dank
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 19:05   #30
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

39 breite ist m.e. zu klein, ausser evtl. beim imperator
besser jetzt grösser und später das brett als leichtwind brett nutzen oder wieder verkaufen und dann kleiner in richtung 13X x 40-41,5 gehen (hängt vom brett ab).
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 21:38   #31
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

danke nochmal für den Hinweis. Mich würde trotzdem nochmal rein aus Interesse interessieren was für die 3 Boards die beste Größe wäre... auch um mich bei anderen zu orientieren )

VIELEN DANK für die ganzen Antworten
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 22:08   #32
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

waren die core letztes jahr nicht auch noch bei ca. 700€ , frag mal nach testboards mit etwas geduld sollten 500-600 möglich sein.

für 900€ für ich sonst das carved nehmen, für die meisten das beste was man kaufen kann und eines der wenigen labes die auch im wiederverkauf hohe preise bringen.

http://you-love-it.eu/shop/article_c...mpV.135test%26


zu deiner frage, richtige fullcarbon boards(wie das carved) sind meistens recht empfindlich, gegen kratzer usw.
Das core ist jedoch nicht so ein ein board.

ich bin kein grosser core fan aber ich fand die in dinger liefen einfach erstaunllich gut durchs kabbelwasser von SPO. Hab an dem tag mehrere Boards gefahren von diversen herstellern (jedoch meistens grössere da schwacher wind), das core war mein testsieger, einfach sehr smooth und ausgeglichen. Aber fast 900 € wär mir der spass nicht wert. . Da würd ich mir erstmal auch die ganzen kleinen luxuslabels wie Anton und Co angucken.


als Allroundboard (1-brett-lösung) würd ich bei core schon das 137x41 nehmen


zu frage 5. ..... das board ist ähnlich wie die ski bein skifahren oder ob sich ein A3 wirklich viel besser fährt als nen Golf. Nen guter kiter kann auch fast alles mit nem Stück Holz untern den Füssen machen. Ab einem gewissen level kannst du evtl. aus dem highendmaterial etwas mehr leistung abrufen. Ansonsten sind die unterschiede bei ähnlichem shape zwischen einfachen finish und carbon klein.
Ein mittleres markenboard aus 2014 was du jetzt noch im Auslauf günstig kaufst kannst du in der regel auch 1-2 jahre später für ca. 100€ weniger weider veraufen. In der zeit kannst du erstmal dich umschaun und ggf sie im nächsten winter was besseres kaufen und hast unterm Strich immernoch weniger ausgegeben und weissst was du haben willst statt blind zu kaufen. Viele Leute haben selbst nach Jahren kein level erreicht das ein neues board wirklich nötig wäre, sondern kaufens höchstens aus spass auf was neues (wie ich z.B. )
Highend boards kauft man damit sie perfekt zu seinem fahrstil passen, dazu muss man aber auch seinen stil erstmal kennen. Ein aktelles board zum listenpreis blind zu kaufen kann teures lehrgeld sein, da man gebraucht fast sofort -30-50% rechnen muss.


Geändert von lars914 (18.05.2015 um 23:07 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 22:39   #33
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Ich kann dem nur beipflichten. Habe damals auch erst mit einem RL-Board angefangen. Das war ein 138x44er. Die Breite ist gerade für das Angleitverhalten gut und wenn Du jetzt kein Naturtalent bist, dann übst Du am Anfang eh nur das Fahren und dann das Höhelaufen (grob gesagt ist da die Länge förderlich neben anderen Merkmalen). Wie die Dinger dann durch´s Kabbelwasser gleiten, ist eher sekundär, das wird später interessant. Außerdem fährst Du meistens nicht bei sehr viel Wind, da Du am Anfang damit noch nicht zurecht kommst bzw. Respekt hast. Das Board fahre ich übrigens immer noch als Leichtwindboard. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber tut, was es soll.

Später habe ich mir dann ein XRide geholt (läuft gut Höhe, gut im Kabbel, nicht sehr anspruchsvoll, Freerider) und danach dann das Trax7 (ist anspruchsvoller, aber auch sportlich). Leider etwas zu klein, da die älteren Modelle noch schlecht im Höhelaufen sind (soll ja jetzt alles besser sein). Bei entsprechend Wind bzw. Schirm macht es aber richtig Spaß.
Habe allerdings bei dem Board jetzt Delaminierung (also kein 7er oder 8er nehmen).

Ich überlege gerade, ob ich aufgrund dieser Probleme aus Prinzip die Marke nicht mehr nehme. Das hat aber nichts mit dem Fahrspaß zu tun, der stimmt.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 08:07   #34
kiting rob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Passau
Beiträge: 157
Standard Radical Kiteboards

www.radical-kiteboards.EU

Dort gibt es unter DOWNLOADS den aktuellen Flyer mit UVP Preisen!





Zitat:
Zitat von Kabelmann Beitrag anzeigen
http://www.radical-kiteboards.com/

Einfach per Mail oder telefonisch Kontakt zu Robert Hauser aufnehmen.

Gruß Jan
kiting rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 09:00   #35
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
die 3cm breite machen einen deutlichen Unterschied. 2cm Länge sind egal. Das stimmt

........

39er ist bei 70kg, ausser als starkwindboard eigentlich zu schmal. Dem kann ich nicht zustimmen.
40.5er wirst du trotz der länge auch schon mittleren wind brauchen.
nen 42er wird wohl meistens gehen, erwarte aber trotzdem keine Leichtwindwunder

......
Bei 70 kg ist das 39er Board eigentlich das Standardbrett das meistens gefahren wird.
Ich (75kg) hab nach kurzer Lernphase (138x44) ein Underground FLX 139x39 zugekauft. Ok die ersten 2 Sessions konnte ich kaum Höhe fahren ABER diese Größe ist einfach optimal für um die 70kg wenn man kiten kann.

Als erstes Board würde ich es natürlich nicht empfehlen, sondern 144x44 das kann man dann als Leichtwindboard verwenden.

Mittlerweile fahr ich nurmehr 139x39 Move Freak und ein Sector 60
Mein 141x42 Move Freak fahre ich eigentlich kaum mehr.
Das 42er geht vielleicht 2 Knt früher
Wenn das Sector ungemütlich wird bin ich mit dem Kleinen schon gut am Fahren, bei gleicher Kitegröße

Breiter als 40 oder 40,5 würde ich beim "Kleinen" nicht gehen.

Ein Board alleine ist einfach scheiße, hier muss man dann irgendwas mit 42 cm Breite nehmen und das ist einfach zu groß (außer der Rocker ist so groß dass man schon gut mit Boots fahren kann), jeder cm in der Breite macht Landungen härter und bei mehr Wind und Loops oder Spielerein geht der Spaß flöten.
Am Anfang ist man mit einem 42er Board natürlich gut bedient auch als einziges aber später muss man halt ein Board verkaufen und zwei andere kaufen.
Um das zu vermeiden kann man gleich mit dem Großen starten und dann ein kleines dazu kaufen, ist meines Erachtens nach die beste Wahl.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 12:58   #36
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

nochmal danke für die Tips, ich werde mich jetzt doch mal deutlich günstiger umgucken

Bei RL/Racial werde ich mich informieren...

Was ich noch als günstiges Board genannt bekommen habe ist das North Gonzales 2015 (er meinte 138), oder das Liquid Force Drive (136)
Die sind ist ja auch deutlich günstiger - wie schaut es denn mit den Boards aus?


Geändert von der_davis (19.05.2015 um 14:12 Uhr)
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 17:22   #37
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

Ok, nach etwas weiteren Recherchen habe ich nun in der engeren Auswahl:

North Gonzales 2015 138 (135x42 oder 138cm x 41,5cm) +mit North Vario Combo 2015

Radical Glas-Laminat (135x42) mit YETI EXCLUSIVE PRO

RL TEAM carbon (138x42) (welche Pads bekommt man bei RL dazu?)

Liquid Force Drive 136 (136 X 39)

Das waren jetzt noch ein paar Antworten die ich von diversen Shops bekommen habe. Mich würde eure Meinung dazu nochmal interessieren.


Mal noch eine etwas (evtl. dumme) Frage nebenbei. Kann man mit so einem Board eigentlich auch Wakeboarden (natürlich bräuchte man dann Boots), oder ist das komplett ungeeignet oder nicht machbar? ))


Vielen Dank
Davis
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 20:06   #38
der_davis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 11
Standard

niemand mehr eine Meinung dazu
der_davis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 06:37   #39
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hier kannst noch ein paar Meinungen
über Boardgröße/Anfänger etc. lesen:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=110545&highlight=kleinhirn

Viel Spaß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 07:29   #40
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
North Gonzales 2015 138 (135x42 oder 138cm x 41,5cm) +mit North Vario Combo 2015
super Board für den Anfang bzw. für freeride. Geht gut durch kabbel und gleitet super an. Hab selber auf so einem angefangen
Würde dir wohl zum 138x41,5 raten.

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
Radical Glas-Laminat (135x42) mit YETI EXCLUSIVE PRO
kenn ich nicht

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
RL TEAM carbon (138x42) (welche Pads bekommt man bei RL dazu?)
Das ist mein jetziges Board Pads sind standardmäsig die von Yeti drauf. Diese sind die besten die ich bisher gefahren bin. aber dabei streiten sich ja die Geister. Wie auch immer ... ich würde das Team nicht als anfängerfreundlich bezeichnen. Gleitet nicht sooo früh an, ist relativ hard und ist eher für load'n'pop vorgesehen.

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
Liquid Force Drive 136 (136 X 39)
Freeride-Board das dir auch passen könnte. habs allerdings noch nicht unter den Füssen gehabt.

Zitat:
Zitat von der_davis Beitrag anzeigen
Mal noch eine etwas (evtl. dumme) Frage nebenbei. Kann man mit so einem Board eigentlich auch Wakeboarden (natürlich bräuchte man dann Boots), oder ist das komplett ungeeignet oder nicht machbar? ))
Ja prinzipiell kannst du mit dem Kiteboard auf die Wakeboardanlage gehen, aber ...
... mit Finnen drunter kannst du halt Obstacles vergessen und auch switchen ist nicht wirklich premium.
... schraubst du dir die Finnen ab fährst du halt mit den Freerideboards (sprich ohne Channels) wie auf Bananenschalen

... achja und nein boots brauchst du dann nicht zwangsläufig!
Ist halt die Frage wie ambitioniert man ist. Fährst du zwei mal im Jahr wakeboarden würde ich mir kein extra board kaufen. Willst du aber auch da angreifen, brauchst du ein extra Brett oder was in Richtung Tona Pop (ist wiederrum für Kiteanfänger nicht so prall )
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist wichtig bei einem anfängerboard ? friedition1 Kitesurfen 3 13.08.2011 16:55
Suche Weste Gr.L und Anfängerboard bronek Archiv - Kitesurfen [S] 1 05.06.2011 12:52
Anfängerboard elevate Archiv - Kitesurfen [S] 1 31.05.2011 14:29
Anfängerboard für ~ 80 Euro Max171 Archiv - Kitesurfen [S] 1 28.07.2010 18:51
Wo bekomme ich günstiges Anfängerboard ? ActionJackson2010 Archiv - Kitesurfen [S] 6 23.07.2010 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.