oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2008, 23:32   #1
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard Sehnenscheidenentzuendung vom Kiten - Was tun?

Hi Leute,
Ich hatte das Problem schon im Anfaengerkurs vor 5 Monaten, ein bisschen mit dem Board gefahren und schlimme schmerzen am uebergang vom Fussruecken zum unterschenkel.....damals dachte ich mir das kommt davon, weil ich viel mit dem Flipflops umhergelaufen bin.
Jetzt habe ich mir einen Kite gekauft und bin an 2 Nachmittagen mit dem Board unterwegs gewesen, gar nicht mal soviel, da ich ja anfaenger bin und daher wenig im Board stehe *g* und trotzdem wieder dieser schmerz.

mache ich irgendetwas falsch?
Hat jemand die selbe Erfahrung machen muessen?
Gibt es einen Trick wie ich damit klar komme?
Bitte gebt mir keine Diagnosen die sind bereits gestellt, aber vielleicht koennt ihr mir einen Tipp geben worauf ich achten muss, dass das nicht wieder geschieht?
Wuerde am liebsten heute wieder ueben, aber es scheint nicht moeglich zu sein, vorallem da ich beim letzten Mal ein monat Beachvolleyball Pause machen musste, will ich nicht uebertreiben!
Hoffe es kann mir jemand helfen!!!
LG Philipp
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 00:11   #2
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bei sehnenscheidentzündung (die häufigste krankheit bei neukranken beim bund ;D ) hilft nur training. ich meine nicht mit dem kite sondern aktiv im fitnessstudio. auch einfache übungen z.B. mit ner leichten hantel in der hand und auf und ab bewegungen mit der hand helfen extrem. also sport sport sport und im winter nicht einschlafen. wenns im fuss ist hilft wadendrücken
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 02:16   #3
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Das ist es leider nicht....waere gluecklich wenn es das waere!
Ich bin 4 mal die woche im Fitnesstudio und mache danaben noch viel anderen sport!
Wadendruecken hilft da wenig, da es sich da um den Triceps surae also um den Flexor des Fusses handelt, der schmerz waere dann in der achilles oder Knoechelregion.
Bei mir ist der schmerz allerdings in den Sehnen der Fusstrecker also im Uebergang zwischen fussruecken und Schienbein (vorderseite)
ich kenne leider ueberhaupt keine Uebung im Gym die das trainieren wuerde....ich koennte vielleicht eine hantel auf meinen Fus legen und versuchen diese nur mit den Zehen streckern zu haben,aber ich denke das ist wohl absurd und nicht effektiv!

Es kann sein, dass ich wenn ich am Board stehe reflektiv die Zehen nach oben ziehe (keine ahnung, als anfaenger vielleicht aus angst das Board zu verlieren) und daher kommt es zu einer andauernden Kontraktion meiner Fussun Zehen strecker.......vielleicht gibt es noch gute Tipps, Danke an alle!
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 06:08   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich habe dieses Problem auch wenn die Pads/Schlaufen zu weit in der Mitte des Boards montiert sind, da ich dann viel mehr Zug auf die Zehen geben muß anstatt gemütlich auf der Ferse zu stehen (fahre meist recht breite Boards).
2cm mehr in richtung Fersenkante hatte bei mir Abhilfe geschaffen.
Beim Underground hast eh sehr viele Einstellungsmöglichkeiten außerdem ist das Board sicher nicht so breit wie dein Schulungsboard, vielleicht tritt es hier ja gar nicht in dem Maße auf.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 07:05   #5
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

Hi Philipp,
nimm dir ein Theraband (sollten sie in einem guten Fitnesstudio haben) und dann folgendes:

leg dich auf den Rücken und das betroffene Bein auf eine hohe Unterlage (Pezzi, Würfel,..), so dass du zwischen Rumpf und Oberschenkel und zwischen Oberschenkel und Unterschenkel nen rechten Winkel hast (also Unterschenkel am Ende waagerecht). Dann musst du das Theraband irgendwo auf Fußhöhe in Verlängerung deines US fixieren und das andere Ende unter Spannung um die Fußspitze legen. Wenn du den Fuß jetzt "lang" machst sollte schon etwas Spannung drauf sein. Dann einfach den Fußrücken Richtung Unterschenkel ziehen gegen den Zug vom Theraband. Alles klar?!?!?

Du kannst diese Übung auch am Seilzug machen, sofern dieser eine Justierung in 1kg Schritten ermöglicht und in der Höhe stufenlos verstellbar ist.

Falls die Übung nicht klar ist, dann sag bescheid und ich versuch was zu malen..

Grüße,
Ralph

P.S. ob die Übung hilft kann ich nicht sagen, aber sie trainiert die von dir genannten Muskeln.
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 07:09   #6
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hatte auch letztens ne Sehnenscheidenentzündung durchs kiten, konnte da aber 2 Tage überhaupt nich mehr laufen, nach 10 Tagen Pause, eincremen etc. wars aber komplett wieder weg und ist auch noch nicht wiedergekommen
Kommt oft bei Surfern vor sagte der Arzt, es gibt da auch Bandagen keine Ahnung ob die helfen.
Ansonsten würd ich auch Fussstellung mal verändern, und weichere Pads vlt ?!
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 10:04   #7
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Sehnenscheidenentzündungen sind meist durch Fehlhaltungen in der Bewegungsausführung während sportlicher Aktivität und damit/als auch durch generelle Überbelastung der betroffenen Region begründet.

Ich würde mich zunächst daran machen, die erste Möglichkeit auszuschalten, indem du die bisher gegebenen Tips für die Optimierung deines Stands auf dem Board, wie Schlaufen enger stellen, ausprobierst.

Desweiteren denk ich , dass Kräftigungsübungen für deine Sprunggelenksstrecker auf der Wadenvorderseite dir durchaus helfen könnten !
Als sportlich sehr aktiver und anscheinend Volleyball Spieler herrscht bei dir wahrscheinlich ein Ungleichgewicht zwischen der starken, weil z.B. bei Sprüngen, Treppensteigen etc. stets stark beanspruchten, rückwärtigen Unterschenkelmuskulatur und deiner zur Abschwächung neigenden vorderen Muskulatur.
So arbeitest du beim Zehenanziehen stets mit deiner schwachen gegen deine starke Muskulatur gegenan. Auf Dauer kann das nicht gut gehen und äußert sich in der Entzündung.

Also, mach was für deine Muckies.
Denk daran, beim Theraband steigt der Kraftaufwand für die Übung, je weiter du das Band vor der Übungsausführung schon auf Spannung gebracht hast.
Am Seilzug hast du eine konstante Kraft und ne Zahl dazu, kannst deine Fortschritte genauer beobachten ...

Schick n Foto, wenn du dir eine zweite Wade auf der Vorderseite antrainiert hast ...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:06   #8
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Bist Du in einem Stehrevier?
Hatte vor 2 Jahre im Stehrevier mit Neoschuhe geübt - sind dabei immer sehr viel Höhe gegangen - schlammiger Boden - hatte beim Starten immer so krampfartige Schmerzen im Unterfuß. Kite-Lehrer sagte, daß das vom vielen Gehen im Wasser kommt. Habe dann die Schuhe weggelassen - war gleich um ein vielfaches besser - im Schwimmrevier gar keine Probleme.
Vielleicht hilft Dir dieser Tip

Hörmy
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 02:30   #9
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

danke fuer die zahlreichen Anrtworten.
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste dass ich die Schlaufen am Board so verstellen kann (enger und weiter schon, aber die sind ja sehr eng) aber dass ich sie nach hinten verschieben kann wusste ich nicht....dass werde ich ausprobieren vielleicht hilft es!
(ich habe das Board ja fix und fertig monitert bekommen und nicht weiter darueber nachgedacht) der schmerz war leider der selbe wie beim Schulungsboard und ich bin ueberzeugt wenn ich noch 2 stunden laenger geubt haette, waere auch von der selben indensitaet gewesen!
Das mit dem Theraband ist ne Idee, da mein studio in Australien kein gescheites ist haben die soetwas nicht (auch zu alte seilzuege, dass man sie auf diese weise verstellen koennte) aber dafuer wird sich schon eine loesung finden, dass ich auch diese seite meiner Waden trainieren kann (fotos gibts keine das ist mir zu peinlich *lach*
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 06:29   #10
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

die kraeftigungsuebung ist mir erklaerlich und so haette ich es auch gemacht....auch wenn ich gestehen muss, dass ich noch niemanden gesehen habe, der seine Fussstrecker trainiert hat *g* vielleicht werden meine Waden dadurch kraeftiger *g*
Denke euch allen
Philis ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.