oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 21:01   #1
marleen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 7
Standard Schwerer Kitesurfunfall am Altmühlsee

HALLIHALLO

Tja ich hab mir am 20. Juli 08 beim Kiten mein Genick gebrochen. Mich hat eine Windboeh erfasst und wurde etwa 4-5 Metern in die Höhe gerissen, bin etwas davongeflogen und mit dem Kopf voraus voll auf den Rasen geknallt. Ich habe die Bar nicht losgelassen und wahrscheinlich vor lauter Panik richtig gedepowert. Ich wurde sofort in das Gunzenhausener Krankenhaus eingeliefert und von dort aus an die Uni Ulm geflogen. An den Unfalltag kann ich mich bis heute überhaupt nicht mehr erinnern. Vielleicht ist das auch besser so. Ich bin erst wieder zu mir gekommen, als ich in Ulm im Krankenbett lag. Diagnose: Dens-Fraktur; d.h. mein 2. Halswirbel war komplett gebrochen. Daraufhin wurde ich operiert und hab nun eine Schraube in Wirbelkörper, die für immer drin bleibt.
Naja jetzt geht es mir wieder einigermaßen gut. Meine Reha habe ich auch erfolgreich überstanden und denke schon wieder daran, nächstes Jahr nach Dänemark zum Kiten zu fahren. Würdet Ihr es nach so einem schweren Unfall wieder tun?
Ich danke auf jedenfall meinen Ersthelfern, meinen Ärzten und meinen vielen Schutzengeln dafür, dass ich keinen Querschnitt abwärts dem Hals habe und knapp dem Tod daqvongeflogen bin, denn das wären die nur verbliebenen wenigen Folgen einer solchen Fraktur.
Euch Kitern wünsche ich allseits gute Fahrt und bitte darauf achten, dass Ihr nicht bei boehigem Wind und weit vom Land entfernt kitet!

Lg marleen
marleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:03   #2
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Alles Gute und beste Genesung.

locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:11   #3
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marleen,

ich hatte im vergangenen Jahr einen ähnlichen Unfallverlauf, der ebenfalls GottSeiDank glimpflich verlief. Ich hatte eine Hirnblutung, welche nicht die Hirnhäute durchbrach und weswegen ich heute wieder komplett fit und gesund bin.
Ich kite wieder...sehr viel respektvoller und umsichtiger- aber ich kite und es tut sooo gut.
Wie genau ich mich nach einem Wirbelbruch verhalten würde, weiss ich nicht- aber wenn die Ärzte sagen, es kann nichts passieren und die Schraube hält, dann würde ich es versuchen.
Viel spannender wird es für Dich sein, wie Du mit dem Respekt und der Angst umgehen kannst.

Weiterhin gute Besserung Sabine
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:19   #4
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

So dann mach ich mal den Anfang,
ich wünsch Dir alles alles Gute, und das Du wieder gaaaaaaaaanz gesund wirst.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:21   #5
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

ich wünsch dir auch eine schnelle Gesundung und keine Folgeschäden.

ich würde bestimmt auch wieder kiten gehen. vor 2 jahren wär ich beinah mal ertrunken, also man hatte mich schon ohnmächtig in letzter sekunde aus dem wasser gezogen und trotzdem bin ich wieder im meer schwimmen gegangen. als kind hab ich mir das bein gebrochen beim ski-springen und bin im nächsten winter noch höhere schanzen angegangen.

wenn du alle sicherheitsrelevante vorsichtsmaßnahmen triffst, kannst du das Verletzungsrisiko relativ gering halten.

ich bin seit 2003 ca. 60-80 tage pro jahr auf dem wasser und hab mich öfters schon sehr weh getan aber bisher keine behandlungspfichtige Verletzung zugezogen.

finde ich aber mutig von dir, weiter machen zu wollen. also viel spaß und einen schutzengel immer nahe bei.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:21   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

zum Glück ist es nicht schlimmer,hört sich echt böse an..Gute Besserung von mir auch..

P.S was für eine Windstärke war das??
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:26   #7
marleen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 7
Standard an Chideca1

Hi Sabine.

Vielen dank für dein Feedback. Ich bin froh, dass Du auch alles so gut überstanden hast. Eine Gehirnblutung ist echt heftig. Naja der Unfall ist jetzt 7 Wochen her. Ärzte sagen zwar, dass ich wieder Sport machen kann, aber als ich gesagt habe, dass ich nächstes Jahr wieder kiten möchte, haben sie sich nur an den Kopf gegriffen und gelacht. Mehr nicht.
Warst du schon mal in Dänemark beim Kiten? Ich wünsche Dir auf alle Fälle auch weiterhin ganz viel Spaß dabei. Und bloß schön aufpassen!!

Lg Marleen
marleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:34   #8
marleen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 7
Standard sebispezial

Hi Sebastian


vielen dank. Ich werde das Beste daraus machen!
marleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:42   #9
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallo Marleen

Wünsche Dir eine gute Genesung und alles gute und das Du in Zukunft wieder kiten kannst und auch den Spass daran nicht verlierst. Du hast echt einen guten Schutzengel gehabt. Habe etwas ähnliches auch schon miterlebt vor etw 3 Jahren am Silvaplanersee und der Typ kitet heute auch wieder.
Alles gute

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:43   #10
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Hallo Marleen,
gute Besserung auch von mir. Ob Du wieder kitest oder nicht kannst letztendlich nur du entscheiden.
Magst Du vielleicht bekannt geben welche Art Kite du benutzt hattest? Also Matte , bow oder C etc. Markennamen sollte man vielleicht nicht nennen.
Warst Du überpowert?

Der Rick Iossi sammelt seit Kite surf unfaellberichte und macht eine neutrale Analyse. Das kann anderen Helfen Unfaelle zu vermeiden. Seine Email ist
flkitesurfer (at) hotmail.com. Ansonsten findet man ihn im kiteforum.com

Gruss
Joerg

Zitat:
Zitat von marleen Beitrag anzeigen
Hi Sabine.

Vielen dank für dein Feedback. Ich bin froh, dass Du auch alles so gut überstanden hast. Eine Gehirnblutung ist echt heftig. Naja der Unfall ist jetzt 7 Wochen her. Ärzte sagen zwar, dass ich wieder Sport machen kann, aber als ich gesagt habe, dass ich nächstes Jahr wieder kiten möchte, haben sie sich nur an den Kopf gegriffen und gelacht. Mehr nicht.
Warst du schon mal in Dänemark beim Kiten? Ich wünsche Dir auf alle Fälle auch weiterhin ganz viel Spaß dabei. Und bloß schön aufpassen!!

Lg Marleen
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:03   #11
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Kiten ist ein so geiler Sport, doch leider auch nicht ohne Restrisiko.

In unserer Kitetruppe hatten wir bisher drei schwere Kiteunfälle.
Beim Snowkiten eine schwere Wirbelsäulenverletzung (knapp am Rollstuhl vorbei).
Bei böigen Bedingungen mit alten Kitematerial überpowert und aufs Land geschleudert, bewusstlos + mehere Bänder gerissen.
Und selber habe ich mir bei böigen Hackwind meine Daumen-Fingerkuppe durch eine Leine abgetrennt.
Aus allen Unfällen haben wir in unserer Kitetruppe die Ursachen analysiert und versuchen in Zukunft mit den Erkenntnissen sicherer mit dem Kite unterwegs zu sein. Alle drei Unfall-Kitern sind oder wollen wieder aufs Wasser.

In Peking laufen gerade die Paraolympics. Jeder hat dort irgendein Schicksal, macht aber begeisternd seinen Sport.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen das Kiten weiter zu betreiben.
Habe Spaß an den Dingen die du willst.


lg locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:26   #12
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

nicht der 2. aber der 7. - schuld war das flache wasser (knietief). nach 2,5monaten hoffe ich am we mein comeback geben zu können. zuerst waren 4-6monate im gespräch. ging dann doch deutlich schneller. würde aber definitiv auf deine ärzte und physio hören und dann langsam wieder rantasten. über sicherheitsaspekte denkt man danach definitiv anders.

gute besserung
Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 05:51   #13
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von marleen Beitrag anzeigen
... und denke schon wieder daran, nächstes Jahr nach Dänemark zum Kiten zu fahren. Würdet Ihr es nach so einem schweren Unfall wieder tun?
JA. Ich würde es als ein Teil der (psychologischen) Reha ansehen.

LG und alles Gute, Michael König
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 06:38   #14
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Ich bin knapp am Bruch vorbeigeschrammt (verkackter Sprung im Flachwasser), hatte "nur" gequetschten Nerv im Halswirbelbereich. Kite schon lange wieder. Aber viel vorsichtiger, viel überlegter. Keine Session ist einen Rollstuhl wert...
Alles Gute!
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 06:55   #15
Don_Canaille
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 137
Standard

Na da haste auf jeden Fall EINIGE Schutzengel gehabt!!!
Auch von mir gute Besserung!

Kenne einige Leute vom Altmühlsee und habe schon einiges über die schwierigen (Wind-)Bedingungen gehört.

alles gute für deine Zukunft!
Don_Canaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 06:59   #16
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

Gute Besserung!
Hatte mir 2003 den 7. Brustwirbel gebrochen. Zu dicht an Land, zu böig, zu unerfahren und ein einziger Baumstamm quer am Ufer.... Bin dann nach 8 Monaten wieder raus und habe bis heute fetten Spaß dabei! Kite aber nur sehr ungern an dem Spot an dem es passiert ist.

Also dran bleiben, wenn du das OK von den Docs und Therapeuten hast!

Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 07:05   #17
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles Gute allen welche sich verletzt haben!
Heftige Nummer!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 07:13   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hab auch Schrauben im Fuß (Motorradunfall) und Schulter (Wakeboardunfall)
Pass halt in Zukunft etwas besser auf und viel Spaß beim Kiten, nach deiner vollständigen Genesung.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 07:43   #19
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Densfraktur !!! hola...
Du hast ja wirklich richtig Glück gehabt.
Bevor Du wieder mit dem Kiten anfängst, solltest Du sicher gehen, dass
die Kopfstreckung bzw generelle Beweglichkeit ok ist.
Gerade der Dens, und besonders dessen Stabilisierung, spielt beim Hochschauen eine wichtige Rolle im Bewegungsablauf der oberen Halswirbelsäule.
Sprich Dich also gut ab mit den Orthopäden und Physios/Manualtherapeuten.
Gute Besserung !!!

Gruss,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 07:52   #20
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt !!! Aber zu Deiner Frage, ich würde auf jeden Fall auch wieder aufs Board steigen. Vielleicht in Zukunft etwas ruhiger aber wen der Virus im Griff hat ...

take care & Gute Besserung
Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 08:09   #21
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Rotes Gesicht

C4 bist C6 gebrochen und eine stuck halswirbel zwisschen den wirbel , operation, und 6 monaten out....passiert mit "strandsurfen" vor 20jahr...danach kein strandsurfen mehr aber 32jahr windsurfen, jetzt (54j) diesen jahr mit kitesurfen angefangen....aber noch immer von diesen schwarzen tag bist jetzt, seeeeeeeeehr bewüst mit alles umgehen, weil diesen moment bleibt im kopf spielen...also manchmall zu vorsicht....aber noch immer eine menge spass.

AN ALLEN :
Bleib aus den untiefes wasser weg, springen am strand aufs sand, wiese usw...lass das sein, unseren sport is sehr schon AUF den wasser und wasser das tief genugend ist.
Denke daran das nicht nür du verletzt wird und machmall für das leben, aber auch elteren und familien und freundin oder frau /kinder ebenso verletzt würden!!!
Viel safety...viel spass und vor allem güte heilung!!!
Mfg
Frank (Antwerpen)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:14   #22
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Beste Genesungswünsche

Zunächst einmal alle besten Genesungswünsche von meiner Seite!

Da war ja wirklich mehr als nur Glück im Spiel.

Man kann es gar nicht oft genug sagen, Kiten verzeiht Unachtsamkeiten nicht!

Ich selbst, der NIE NIE NIE in die Unfallgeschichten der Kite-Szene selbst eingetragen werden sollte... stehe nun drin.
Im Mai hatte ich einen heftigen Unfall der durch eine Unachtsamkeit UND einer Reihe von unglücklichen Umständen passierte.

Auch ich hatte verdammt viel Glück dabei!!!!!!!

Inzwischen habe ich das Kiten wieder angefangen. Muss aber gestehen extrem Vorsichtig geworden zu sein.

AN die Hersteller! Ich habe das Gefühl das die Safty noch nicht wirklich ausgereift ist.
Im Falle eines Sturzes klammert man sich unbewusst so fest an die Bar das an ein ungreifen in extremen Situationen (zum Auslösen) nicht zu denken ist.

Da müsste noch eine Sicherheit mehr eingebaut werden.

Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:21   #23
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi,

mich würde mal interessieren was für Bedingungen waren, mit welchen Material warst du unterwegs und wie ist deine Könnerstufe ?

Kenne den Altmühlsee und es kein einfaches Revier.

Gute besserung, ciao Nils
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:22   #24
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
Bleib aus den untiefes wasser weg, springen am strand aufs sand, wiese usw...lass das sein, unseren sport is sehr schon AUF den wasser und wasser das tief genugend ist.
Denke daran das nicht nür du verletzt wird und machmall für das leben, aber auch elteren und familien und freundin oder frau /kinder ebenso verletzt würden!!!
Viel safety...viel spass und vor allem güte heilung!!!
Mfg
Frank (Antwerpen)
Moin Frank,

kann man eigentlich gar nicht oft genug erwähnen. Auch ich bin früher sehr oft im extremen Flachwasser gefahren und habe alles mögliche probiert. Seit ich bei dem Unfall von Max dabei war, hat sich in der Beziehung einiges geändert.

Ich wünsche allen natürlich, dass Sie weiterhin den Sport ausüben können, den Respekt von mir habt ihr auf jedenfall.

@Max

Auf dein Comeback bin ich gespannt. Freu mich, endlich wieder mit Dir aufs Wasser zu können

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 11:12   #25
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
AN die Hersteller! Ich habe das Gefühl das die Safty noch nicht wirklich ausgereift ist.
Im Falle eines Sturzes klammert man sich unbewusst so fest an die Bar das an ein ungreifen in extremen Situationen (zum Auslösen) nicht zu denken ist.

Da müsste noch eine Sicherheit mehr eingebaut werden.

Ulipet
Bei den Safetymöglichkeiten ist doch viel gemacht worden...

Problem ist doch eher, daß sich die Kiter oft garnicht richtig mit dem
Auslösevorgang vertraut gemacht haben.
Wenn Du Dich immernoch irgendwie an der Bar festklammerst, hast Du das
Auslösen sicherlich noch nicht oft genug trainiert -
daher haben sich diese Handgriffe bei Dir auch noch nicht automatisiert bzw.
sind noch nicht richtig abgespeichert worden.
Sobald Du das Bewegungsmuster auf deiner Festplatte richtig eingebrannt hast,
wirst Du im Notfall dann auch automatisch das Richtige tun...

Gruss,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:14   #26
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Naja...

Hi Phil,
Wenn man sich die Unfälle alle mal genauer anschaut, so denke ich, wird schon ersichtlich das alle nicht rechtzeitig ausgelöst haben.
Und da haben sich bestimmt viele, wie in meinem Fall , instinktiv an die Bar geklammert haben

Sicher muss auch ich noch öfter das Auslösen üben....

Die Frage ist nur ob nicht doch eine Safty direkt der Bar ... naja... wie dem auch sei...

LG
Ulipet



Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
Bei den Safetymöglichkeiten ist doch viel gemacht worden...

Problem ist doch eher, daß sich die Kiter oft garnicht richtig mit dem
Auslösevorgang vertraut gemacht haben.
Wenn Du Dich immernoch irgendwie an der Bar festklammerst, hast Du das
Auslösen sicherlich noch nicht oft genug trainiert -
daher haben sich diese Handgriffe bei Dir auch noch nicht automatisiert bzw.
sind noch nicht richtig abgespeichert worden.
Sobald Du das Bewegungsmuster auf deiner Festplatte richtig eingebrannt hast,
wirst Du im Notfall dann auch automatisch das Richtige tun...

Gruss,
Phil
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:47   #27
Pommes rot/weiss
Fastfoodopfer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 131
Standard

Tja, Sport ist Mord, manchmal auch an der Freude daran.
Beim snowboarden bin ich mal von einem Ski-Fahrer gefoult worden und hatte danach für 3 Monate einen Oberkörpergips der im laufe der Zeit durch ein Gestell ausgetauscht wurde. Lendenwirbel gebrochen und zusätzl. noch gestaucht. Der Armbruch hatte mich weniger interessiert. Ich bin laut Aussage der Ärzte nur seeeeeeeehr knapp einer Querschnittlähmung entkommen.

Nach 2 Jahren habe ich mich wieder aufs Brett gestellt.
Warum? Wahrscheinlich weil ich mir was beweisen wollte.
Diese Abfahrt war dann aber auch meine letzte - geiler Sport nur nochmal werde ich meinen Schutzengel nicht herausfordern.

Tja, und nun versuche ich mich im kiten.
Sehr vorsichtig und saulangsam in der Entwicklung - aber, die Hauptsache: Mit Freude.
Ich werde das auch weiter machen, aber wenn andere rausgehen bei starkem Wind kann es sein das ich schon wieder eine Espresso in der Karre mache.

Mach was du willst, nur höre als erstes auf die Ärzte.
Sabine hat es schon geschrieben, du wirst um einiges respektvoller beim sporten sein

good luck
pommes r/w
Pommes rot/weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:11   #28
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach Du bist das, von dem meine Frau erzählt hat. Die arbeitet im RKU und hatte Dich auf Station. Ne große Blonde.

Na denn..gute Besserung und sprich Dich gut mit den Docs, Orthos ab.

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 18:07   #29
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

ok was ich machen würde ist fraglich nahc so einem unfall meine eltern währen warscheinlich dagegen aber die werden bei dir nicht mehr viel zu sagen haben
aber ich würde erstmal einfach nur langsam rann gehen .... nicht direckt bei 6 windstärken 12 geht immer
aber im endefeckt musst du es wissen und cih glaube wer respeckt vor dem sport hat wird auch immer wieder heile davon kommen
gute besserung julian
respeckt das du nach 7 wochen schon wieder ans kiten denkst
Zitat:
Zitat von marleen Beitrag anzeigen
Hi Sabine.

Vielen dank für dein Feedback. Ich bin froh, dass Du auch alles so gut überstanden hast. Eine Gehirnblutung ist echt heftig. Naja der Unfall ist jetzt 7 Wochen her. Ärzte sagen zwar, dass ich wieder Sport machen kann, aber als ich gesagt habe, dass ich nächstes Jahr wieder kiten möchte, haben sie sich nur an den Kopf gegriffen und gelacht. Mehr nicht.
Warst du schon mal in Dänemark beim Kiten? Ich wünsche Dir auf alle Fälle auch weiterhin ganz viel Spaß dabei. Und bloß schön aufpassen!!

Lg Marleen
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:35   #30
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
aber ich würde erstmal einfach nur langsam rann gehen .... nicht direckt bei 6 windstärken 12 geht immer
Für so einen Unfall kann ein 7er reichen-auch bei 6 und weniger..
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfunfall am Altmühlsee marleen Kitesurfen 7 10.09.2008 09:36
Einsteigerkurs am Altmühlsee? shollo Kitesurfen 6 09.09.2008 21:34
Spots Altmühlsee RaZe Süd 0 28.04.2007 20:42
Ausleihmöglichkeit Altmühlsee am WE joNesMagnum Süd 3 15.09.2005 20:41
F-ONE Test am Altmühlsee willi-von-kitehausen Süd 0 02.05.2005 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.