oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2023, 08:16   #1
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Vorschläge für Kites in den Größen 8 und 13 ggf. 11 gesucht

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:55 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:18   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

11/8 Naish Pivot. 2022 gibt es neu mit 40% Rabatt. Sehr gutes Low End. Die 2023 Version hat durch eine veränderte Bridle ein noch besseres Highend, aber das scheint ja nicht so relevant für euch zu sein.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:32   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wenn Dir der Peak am besten gefallen hat, dann würde ich evtl. mal den Flysurfer Hybrid testen. Der ist noch softer als der Peak bzgl. Kraftentfaltung.
Mit diesen Kites kannst Du aber kaum springen, falls das auch auf Deiner Wunschliste stehen sollte.
Und mit Twintip laufen Peak und Hybrid sehr bescheiden Höhe. Ich fahre den Peak mit Foil und hätte nicht gedacht, dass der Kite mit TT sinnvoll funktioniert (weil er eben so eine schwache Kraftentfaltung hat).
Wenn Du auf wenig Power stehst, dann würde ich mal über Wavekites nachdenken. Die sind oft genau so gebaut, dass sie keine hohen Kraftspitzen erzeugen.

Grundsätzlich würde ich als Anfänger gar nicht versuchen, mit TT bei wenig Wind (unter 15 ktn) auf´s Wasser zu kommen. Das wird eher Frust, egal mit welchem Kite.
Wenn Du das wirklich machen willst, würde ich vor allem auf geringes Gewicht des Kites achten. Die neuen 1-Strutter von Core, Ozone und North, ggfs. auch der Boxer von Naish sind sicher sehr gut in dieser Disziplin. Aber auch alle sehr teuer. Auch die 3-Strutter von Ozone (Reo, Enduro) sind sehr leicht, leichter als viele 1-Strutter von anderen Marken.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 12:38   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Der Pivot ist ein super Kite, aber generell kann man da bedenkenlos zu vergleichbarem greifen. Wenn es weniger Druck an der Bar sein soll sind die Supermodels das Maß der Dinge. Soll es mehr Druck sein ab zum Evo.

Im Lowend sind diese Kites alle vergleichbar "gut". Sicherlich nicht so gut wie 1-Struter oder Zero-Struter, aber immer noch gut genug. Im Vergleich dazu driften sowohl Pivot als auch Supermodel wenn sie mal die Anströmung verlieren, den Evo sieht man in unerfahrenen Händen auch schon mal gerne Frontstallen.
Hier kommt dann der wichtige Punkt: Kites im Lowend zu fahren ist zu 85% dein Skill - wie gut du den Kite handhaben kannst, wie gut du es schafft Druck trotz wenig Wind aufzubauen und wie gut du ihn in der Flaute am Himmel und in Bewegung hälst.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 14:18   #5
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Danke schön mal die die ersten Antworten. Zum Low-end: man muss realistisch einschätzen, was einen für Bedingungen am Haupt-Spot (Föhr) über den Weg laufen werden und das sollten meistens 10-20Kn sein.
Auf die Antworten gehe ich später noch ein, jetzt geht's aufs Rad, die Sonne scheint.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 16:59   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Die Frau ist 1m leichter? (Ich denke Mal du meinst sie fliegt 1qm weniger

Ihr habt 12 und 9? Und sucht jetzt 11 und 8m? (Für sie?)

Peak 11m hat dir auf dem TT am besten gefallen???? (Wow).

5-6 Beaufort sind 16-27 Knoten ( da fühlt sich ein Anfänger nicht mehr mit nem 9er wohl. Es sei denn mit 100 kg)


Die üblichen Fragen:
Welches Körpergewicht?
Revier:Föhr.
Fahrstil: beim Anfänger eh egal: aber eventuell wisst ihr bereits ob in die Richtung Welle, oder Springen.

Das mit dem 1m weniger ist Quatsch. Sie nutzt den identischen Kite einfach in einem nem anderen Windbereich.


C-Moto ist Klasse, C-SB auch.
Alle anderen Kites sind auch super: Nexus. EVO, Pivot, Triad, Rediin. Voll egal. Als Anfänger weißt, du eh nicht was dir gefällt.

Je nach Körpergewicht ist 12,9,7 (6) immer noch der Standard. Und wenn sie dann früher kleiner nimmt, ist auch ok.
Wenn unbedingt 1m weniger.... Dann benötigt ihr auch die identischen Kites.
Und spätensten wenn der Mann mit springen anfängt, nimmt ER sowieso grösser als sie, wenn sie nicht springen will.


Geändert von 77Simon (23.04.2023 um 17:12 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 17:27   #7
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Und spätensten wenn der Mann mit springen anfängt, nimmt ER sowieso grösser als sie, wenn sie nicht springen will.
Da ist was wahres dran. Ich war im Februar in Langebaan mit meiner Schwester. Sie wollte wieder langsam reinkommen und mal wieder aufs Wasser und war mit 7m wohl auf. Ich bin im mittleren Bereich meinen 10er gefahren. 12er wäre wohl grenzwertig aber möglich gewesen.

Was sich empfiehlt sind zwei unterschiedliche Quiver. Wenn man auf Reisen geht kann man sich immer noch auf verschiedene Kombinationen einigen. Solange man daheim ist hat das Auto doch meist genug Platz. Man hat nicht die ärgerlichen Wechsel weil man 3 verschiedene Kites hat die sich alle anders fliegen, sondern ein einheitliches Kiteverhalten.
Teuer muss das Ganze auch nicht sein, der Gebrauchtmarkt ist aktuell übersättigt und man merkt förmlich, dass die Inflation den Leuten zu schaffen macht und eben nicht jeder direkt zum Start der Saison komplett durchwechselt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 20:44   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

einem Anfänger mit TT einen Wavekite zu empfehlen finde ich fragwürdig
auch zum schmunzeln „Wir: Beginner, Sie ist etwa 1m leichter.“
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 23:11   #9
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:56 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 06:52   #10
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

[....


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:56 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 07:09   #11
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Lächeln Suche geändert: 13m und 8m werden nun gesucht!

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:57 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 08:21   #12
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Das alles ist Recht verwirrend für mich und kommt mir schon fast trollig vor.

Dennoch meine Hilfe hier (speziell da mir Se_Surf_1 (unser Gaastra Mann hier) bei meinem Kite Beginn wirklich sehr gut geholfen hat, und ich immer noch dankbar bin, dass er mich vom 17er überzeugt hat, und alle meine Fragen, mit ruhe und gedult beantwortet hat)

Alles nur meine Meinung.
Bei 80 und 65kg werdet ihr nicht die gleiche Kite grössen Fahren (bzw. Fahren müssen). Selbst wenn es jetzt so sein sollte, nach 20 Sessions wird es sich ändern.

Wenn ihr mit 12 und 9 Vantage happy seid. Und die behalten wollt:

Dann ist meine Empfehlung:
Ein 17er für ihn: das wird hier wieder gerissen werden: darum: 15er Contra drei Strut ist Klasse! (13er ist Quatsch!)

Dazu ein 7er Vantage für sie (ich würde niemals 1000 Euro für ein Vantage ausgeben.... Darum alternativ alles andere bereits genannte auch OK (außer dem plötzlich auftauchenden Edge (denn der ist für eine 65 kg Anfängerin echt nicht ideal) (RS kenn ich nicht).


Dann habt ihr ab 12 Knoten wenn die Kites oben bleiben, beide Spass bei Leichtwind mit 15/12. Ab 13 knoten sollte höhe laufen mit etwas übung klappen....


Wenn der Wind stärker wird geht 12/9 für euch....

Und ab einem gewissen Windbereich wird eine 65kg Person sofort den 7er nehmen. Dann habt ihr 9/7.


Eventuell drei Twin Tips für euch.....
Großes TT für Leichtwind für ihn.... Und eure normalen TTs für Wind.


Das ist meine Erfahrung, wenn ich 65Kg mädels sehe..... Ich nehme meist deren Kite Grösse, da das fast immer sehr gut mit meinem Diri Passt.
15/12/9 sollte für ihn gut passen. Für 12-25kn.
12-9-7 sollte für sie mit 65 gut passen für 12-25 Knoten



Wenn du unbedingt Kitegrössen nur 1m kleiner oder grösser als deine 12 und 9m willst, kann das spezielle gründe haben.


80 Prozent der Leser werden dir genau 15/12/9/7 empfehlen. (Bei 12-25knoten mit 80/65kg Mann Frau).


Die restlichen 20prozent empfehlen wavekites, Hybrids, und speziell auf der Oase natürlich Matten. (Feuer frei warum ein 15er Soul besser als ein 15 Contra ist)


Den Contra gibt es super günstig...
Ein 7er ist auch Recht moderat.


Dann hättet ihr mit einem Invest von 1200 bis 1500 Euro eine sinnvolle Abstufung die mit Sicherheit nicht komplett falsch ist und euch locker 59-69 Sessions gut dienen wird.


Viel Spaß beim Kiten!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 09:26   #13
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
  • 13m ??? Wahrscheinlich Cabrinha Contra 23
  • 12m Vantage Vulture
  • (10m) nur wenn die Größe vermisst wird
  • 9m Vantage Vulture
  • 8m ???
Zum Thema Leichtwind gibt es ja einiges an Infos auch in andern Threads. 13 über 12 ist einfach zu wenig. Das nimmt sich so gut wie gar nichts, selbst wenn es ein Kite speziell für Leichtwind sein soll. 15 sollte es schon sein damit man da nach unten hin was merkt. Persönlich kann ich den Nerio von KauperXT empfehlen. Der lässt sich auch bei wenig Wind noch springen und dank des Designs auch bis 20 Knoten angenehm fliegen.

Während Leichtwind etwas anderes ist würde ich nach unten hin doch zum gleichen Design raten. Das vereinfacht wie gesagt vieles. 10/9/8 liegt wirklich nah zusammen, vor allem wenn man schon einen 9er hat. Das kann Sinn machen wenn der Geldbeutel groß genug ist. Oder wenn man um die 25 Knoten immer perfekt im high-end fahren will kann man auch alle drei anschaffen.
Ein 7er kommt einem schon recht klein vor, vor allem mit knapp 90kg. Ich bin auch in dem Bereich unterwegs und bin froh den 7er zu haben. Vor allem in den ersten Jahren habe ich ihn häufiger benutzt. Es war immer schön bei Sturm noch die Alternative zu haben runter gehen zu können. Ja, ich fliege ihn nicht wirklich oft, mittlerweile meist wenn ein Sturm mit 40+ Grundwind vor der Tür steht.

Öfter wird er von leichteren geflogen. Freundin, Schwester, leichterer Kumpel der zu Besuch ist, etc.

Die Entscheidung muss du aber selbst treffen und sie kann auch 7/8/9/10 lauten. Ich persönlich bin mit exakt diesem Setup sehr zufrieden.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 17:48   #14
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Danke schön mal die die ersten Antworten. Zum Low-end: man muss realistisch einschätzen, was einen für Bedingungen am Haupt-Spot (Föhr) über den Weg laufen werden und das sollten meistens 10-20Kn sein.
Dann wirst du meistens 15 und 12 benötigen und sie 12 und 9.
Nen 7er dazu und gut isses.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 21:56   #15
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:57 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 05:17   #16
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:58 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 05:18   #17
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Dann wirst du meistens 15 und 12 benötigen und sie 12 und 9.
Nen 7er dazu und gut isses.
Danke Kennst du das Revier, hast quasi Infos aus erster Hand? Wir haben die Verwandschaft dort aktiviert aber die kennen keine Kiter...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 08:01   #18
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Danke Kennst du das Revier, hast quasi Infos aus erster Hand? Wir haben die Verwandschaft dort aktiviert aber die kennen keine Kiter...
15,12,9,7 ist einfach die Standardkombi. Die geht in jedem Revier. Die Abstimmung zwischen den Größen ist gut. 15 für Leichtwind. 7er wenn es stärker wird. Da Du und Deine Frau eine unterschiedliche Gewichtsklasse haben, geht sich das dann auch mit dem gemeinsamen fahren gut aus.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 12:47   #19
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Der 12er Vantage ist recht schwer und wird schon früher als 12Kn keinen Spaß mehr machen, auch bei Ihr nicht. Darum vermute ich einfach mal, dass der 13er Contra genügend "Abstand" zum Vulture hat.
Wie weit runter man einen 12er benutzen kann ist immer ein Frage des restlichen Materials. Ich kann mir gut vorstellen, dass der 12er mit einem Foil hervorragend bei 10 Knoten performed.
Wenn du den Contra für eine gute Idee hälst, dann greif zu. Selbst ein 13er 1-struter wäre kein großer Unterschied zu einem 12er 3-struter. Wo soll der Unterschied den herkommen? Die Fläche im Bauch wird ja kaum größer.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Den Kauper habe ich mir auch angeschaut und hier gelesen. Preislich echt fair und rein vom Gewicht her ist ein Contra (lt. Herstellerangabe), 400g schwerer. Man müsste den Kauper halt wie alle anderen zur Probe fliegen. Das ist ja leider kaum möglich, den Contra kenne ich schon ein bisschen.
Warum genau ist das kaum möglich?
Du schreibst ihr kitet auf Föhr. Ich nehme mal an, dass ihr da auch wohnt. Wenn ihr mal auf dem Festland seid fahrt mal rüber zur Flensburger Förde bei passendem Wind, da kann man sich dann gerne mal treffen. Wenn ich lustig bin kann ich bei passendem Wind auch mal nach Dagebüll kommen - aber ich bin echt kein Watt-Kite-Fan.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Das ist dann schon eher über dem aktuellen Wohlfühlen. Im Flachwasser-Stehrevier ohne Strömung sind ~25Kn mit Respekt aber gut machbar gewesen. Das kann und wird bei Tide und/oder mehr Welle schon ganz, ganz anders aussehen.
Ich habe hier lediglich meine Verwendung wiedergegeben mit Verweis darauf, dass ich in der Vergangenheit den 7er deutlich mehr verwendet habe. Ab 20 Knoten kann selbst ich noch mit ihm Spaß haben. Aber mittlerweile nehme ich bei 20 Knoten lieber den 10er oder den 9er - einfach aus dem Grund weil sich mein eigenes Anforderungsprofil an den Kite verändert hat.

Ich finde genau das ist ein Punkt der stets etwas untergeht. Heute und in einem Jahr kann die Verwendung sehr weit auseinander gehen. Gehst du permanent aufs Wasser und entwickelst dich weiter, lernst besser den Kite zu kontrollieren, lernst besser das Brett zu steuern, etc. dann ändert sich auf der Verwendungszweck.
Das heißt nicht, dass man die Kites "outgrowed" sondern dass man sie einfach anders verwendet.

Viel Glück beim weiteren Aufbau.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:47   #20
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:58 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2023, 12:37   #21
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Rückmeldung oder Zwischenstand

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:58 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 13:15   #22
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Next update

....


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:59 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 16:49   #23
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Böhen
Böen
falls du weiterhin das Forum mit deinen Erkenntnissen bombardieren möchtest
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 21:29   #24
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 09:59 Uhr) Grund: Abgesang ergänzt
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 10:29   #25
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wenn du eh die Kohle für nen 23er Contra hättest würde ich die auch lieber in ein Ausklaufmodell von den OR Flite 14.5 HL stecken.


Beim 8er wäre nach deinen Beschreibungen der alte Moto wahrscheinlich besser als der Moto X. Der RRD Passion ist auch sehr ähnlich (stehen beim Testival in SPO ja immer nebeneinander) ich fand den vom Grundzug(Lowend) und Stand im Windfenster noch etwas besser.

Hab noch nen neuen 8er Roca V2 rumliegen der mal für meine Freundin (65kg) gedacht war, könnte ich dir günstig anbieten. Der macht eigentlich auch was du suchst, und ist nicht zu radikal und funktioniert sowhl im Lowend als auch im Highend ganz gut.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Liquid Force Kites ab 2010 in den Größen 9 bis 10 qm wakemarco Archiv - Kitesurfen [S] 0 15.08.2012 07:55
Marix-Erfahrungen bzw. Vorschläge Surfboards gesucht!!!!! Elyn Windsurfen 4 26.03.2006 17:05
Kites ab 16 qm gesucht... Volli Archiv - Kitesurfen [S] 1 18.02.2006 15:23
Kites zum Snowkiten gesucht Kyp Snowkiten / Landkiten 2 05.09.2005 10:28
Boardshorts in KLEINEN Größen gesucht! Hardtimer Kitesurfen 1 10.06.2005 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.