oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 07:05   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Sommerloch! Tricktionary ... was als nächstes?

Die Windvorhersage für den Norden ist ja derzeit eher bescheiden - vielleicht geht ja heute abend was auf Fehmarn - und um diesen Leerlauf mit Leben zu füllen hatte ich mir gedacht, dass ich mir mal ein paar Tipps einhole was man so als nächstes angehen könnte / sollte

bisheriger Stand:

hooked:
- grabbed backroll
- grabbed frontroll
- backroll transition (+handplant)
- kiteloop ... klappt mit dem 12er ganz gut, fängt aber nicht. Mit dem 9er immer Mega-Katastrophe (endet meist im Totalschaden, weil die Landung bei viel Lee-Versatz und mit halber Schallgeschwindigkeit schief geht)

unhooked:
- raley ... komme aber nicht wirklich über Brusthöhe hinaus, daher ausbaufähig
- backroll


... was also als nächstes angehen???

unhooked frontroll -> S-Bend ?!?
hooked slides -> darkslide ?!?

Bin irgendwie gerade ziemlich festgefahren


Freue mich daher über jeden Beitrag

- Mars (80kg, Nordsee/Ostsee)

Equipment:
17er Slingshot Turbine (12-17 knts)
12er Airush Varial X (15 - 22 knts)
9er Cabrinha Switchblade (20 - 25 knts)
9er Liquidforce HifiX (24 - 30+ knts)

135x40 Airush Protoy


---------------------------

Sammlung Vorschläge, Tipps und Tricks:

hooked:
- Double Back und Frontroll
- backroll+kiteloop
- one-footer
- darkslide
- frontroll transition
- backroll inverted 5
- backroll2switch (roll2revert)
- toesidebackroll2toeside

unhooked:
- hop2blind -> raley2blind -> surface pass
- hop2switch -> raley2switch -> raley2wrapped
- raley -> frontroll -> S-Bend


Geändert von marsmars (15.08.2018 um 08:59 Uhr) Grund: Sammlung Vorschläge, Tipps und Tricks
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:16   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Standard

Double Back und Frontroll
R2B

Backroll Kiteloop (trans)

+verschiedene Grabs und Tweaks
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:41   #3
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

versuch den raley switch zu landen mit anschließendem surface pass.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:41   #4
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Da Du Grabs kannst, würde ich bei Hooke auf 1 Footer gehen. Tailgrab und hinteren Fuss raus geht am einfachsten.

Bei unhooked würde ich nicht gleich auf R2B gehen, sondern erst Ollie to Blind, ist einfach und man lernt den Ablauf für einen R2B.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:42   #5
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Backroll-Kiteloop-Transition ist relativ easy und macht Laune!
Bin auf nem Ähnlichen Stand wie du (nur Frontroll will nicht in meinen Kopf)
Heute Abend sieht es nach Unhooked-Übungen aus
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:44   #6
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Handplant mit Loop als Vorstufe zum Darkslide.
Kitebewegung ist dann sehr ähnlich / identisch und du stehst den ersten kurzen Darkslide schneller als du denkst

Was auch easy geht wäre Frontroll-Downloop-Transition (+ Grab)
Vielleicht liegt Dir sogar der Handplant als Frontrotation - den mag ich immer sehr auch beim Zusehen.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 08:32   #7
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Kommst aus Kiel und redest von Sommerloch? Bin aus Eckernförde und war die letzten 2 Wochen 5-6 mal draußen bei uns Hast die ganzen Tage verpennt oder was ? Und dabei hast du sogar ne Turbine ?!

Heute wirds n bigday ((DMI anstatt Windfinder checken!!)) mit seltenem NOO + Sonne schon richtig kribbelig


Wenn du ne backroll transition mit handplant kannst, ist der darkslide in 2-3 sessions locker drin. Hat bei mir auch nicht lange gedauert. Und wie dimage schon meinte onefooter sind auch top.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 09:07   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

naja Sommerloch heißt halt: ich war seit 4 Tagen nicht mehr auf dem Wasser und die kommenden 4 Tage sehen nicht wirklich prall aus Ob das nun heute ein BigDay wird ... schaun wa ma. ich lass mich da gerne überraschen

zum Darkslide: schon mal probiert, aber dieses bei-der-Transition-nach-vorne-auf-den-Bauch-schmeißen bekomm ich irgendwie nicht in den Schädel. Bei der Handplant schmeißt man sich ja nach hinten und zieht einfach kräftig durch zum Loop.

Jetzt wo ich's so lese, wollte ich tatsächlich mal wieder Backroll-Kiteloop angehen. Schon ein paar mal gestanden, aber ohne wirklich sauber und mit Lee-Versatz zu landen.

One-Footer ... joa ... gerade mit der Turbine könnte das gut funktionieren. Wird angegangen!

Blind hab ich noch nicht getestet, da ich gefühlt eh nicht weit genug raus komme beim Railey. Aber switch landen könnte man denoch bestimmt irgendwie ...

Bei meinen Double-Backrolls häng' ich immer am Schirm wie der berühmte Teebeutel dafür müsste ich irgendwie die Achse bzw. die komplette Haltung beim Sprung überarbeiten...

Frontroll-Transition steht auf der Liste!
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 09:09   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Falls du Inspiration für Tricks suchst guck mal auf www.airstyle.tv

666 hooked tricks...da siehst dann einiges was du machen kannst!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:18   #10
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

s-bend wenn dein raley nicht höher als nen Meter ist... Keine gute idee max spektakulär für Zuschauer..

am Raley dran bleiben.. den mit richtig druck springen..
dann erst den rest.. bzw b2b macht mehr sin als S-Bend
ne einfach backroll uh ist auch nciht schwer sieht aber meist sehr krüppelig aus..

Evtl mal backroll hooked varianten, check mal mal blake...
https://www.youtube.com/watch?v=8mqqY2Ji7_g

auch sehr easy inverted: https://vimeo.com/100637245
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:25   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Handplant mit Loop als Vorstufe zum Darkslide.
Kitebewegung ist dann sehr ähnlich / identisch und du stehst den ersten kurzen Darkslide schneller als du denkst
Der Handplant mit Loop ist bei Lowind easy - ber die Verbindung zum Darkslide raffe ich gerade nicht.

Beim Darkslide ist ja gerade das Nach-Vorne-Werfen des Körpers bei gleichzeitigem Anziehen des vorderen und Strecken des hinteren Beines angesagt - nix davon beim Handplant.

Handplant kann ich - Darkslide sieht immer noch Kagge aus
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 11:09   #12
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Die Kitebewegung ist die gleiche, wie er sagt. Und so ist es, wenn man den kite denn loopt bei der Darkslide.

Guck dir mal die Videos von Kitebuddy an...davon solltest du es lernen können.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:06   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was ich übe im unhooked Bereich, hängt bei mir vom Spot und den Bedingungen ab. Also wenn Du die nächsten Tage eher zu wenig Wind hast, dann üb aushaken und einfach mal nach blind oder nach toeside hoppen und anschließend Bar rum geben (surfacepass). Wenn der Wind schon für größere Hoppser reicht, den Raley versuchen toeside zu landen und die Backroll nach toeside weiter zu drehen. Dazu muss das nicht hoch sein, im Gegenteil, aus nem richtig fetten Raley trau ich mich nix anderes als normal heelside landen, während ich bei so mini-muchel hoppsern bereit für neues lernen bin. Tut halt auch das maulen nicht so weh.
Unhooked an Frontrotaionen (SBend/Frontroll) hab ich mich auch noch nicht ran getraut. Über gute Wave-Kicker kann ich nen fetten S-Bend, aber wenn ich über Kante den Pop erzeugen muss und ne Frontrotation im Kopf habe, endet das zu 100% mit nem furchtbaren unhooked to back-slam. Auch bei meinen eingehakten frontrotationen, die ich viel und gerne springe, ist kein wirkliches anluven involviert, was mir zeigt, dass das unhooked schon dreimal nicht klappen wird

Wenn es nächstes mal zu sehr aufdreht für Deinen zu groß gewählten Kite, kannste mal an fetteren Raleys und höheren Backrolls arbeiten. Ich find es vor allem geil wenn man richtig Druck hat und die Backroll dann kontrolliert ausführt und abstoppt, nicht so wie die meisten eingehakt so zufällig die Beine ausstrecken und weiter fahren wenn man rum ist, sondern eher wie nen S-Bend gesprungen, also erst mal lang machen, dann Rotation und nach der Rotation noch horizontal sein, Rotation abstoppen (durch Bar ran ziehen) und dann erst Füße runter. Erst wenn das richtig fett klappt ist man auch bereit für Back2blind oder ähnliches. So wie Sepp hier.

Schau mal hier, die find ich sehr gut und helfen einem beim weiter kommen:
unhooked Hop2blind
Raley2Wrapped, mit super tipps die auch für Backmobe und ähnliches helfen.

Außerdem die ganzen Tutorials (How to) vom Ewan Jaspan.

Wenn's dann schon angekündigt Grundwind an die 20 Knoten oder drüber hat, bau ich lieber nen 9er auf und spring albern rum. Da sind mir dann auch die Tricks egal, hauptsache Spaß. Hab mir mal kolosal das Knie zerdeppert, weil ich bei Hack mit 7er komplizierte Rotationen mit Landeloops gesprungen bin und das verkackt habe. Seit dem spring ich tricks nur noch mit großen Kites. Mit kleinen Kites wird hoch gesprungen und wenn man sich sehr gut fühlt auch mal geloopt, aber nicht kombiniert mit Tricks die die Koordination des Kites beeinträchtigen könnten. Bin ich zu alt für
Wenn das schon der Lewis Crathern nicht schafft den Schmarrn sicher auf's Wasser zu bekommen, wie soll ich Freizeit-Amateur das schaffen...


Geändert von mangiari (19.07.2017 um 12:21 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 14:34   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

- blind fahren (brauch man kein railey zu, um rein zu kommen)
- backroll into switch und ne schöne halse mit downloop hinten dran
- backloop/kiteloop, später into transtion
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 07:54   #15
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich bin auch ungefähr auf Deinem Stand.

Backroll into switch, hätte ich Dir auch empfohlen.

Hat für mich deutlich mehr gebracht als nur ne halbe Drehung mehr. Dadurch das Du toeside landest kannst Du Dich bei der Backroll viel aktiver rausknallen die Drehung dann stoppen wenn Du Bäuchlings über dem Wasser fliegst und dann Toeside landen. Hat für mich viel Dynamik gebracht.

Als Alternative zu Sven: Nach der Landung Toeside in die Leinen spannung carven, sich mit nem Downloop passiv vom Wasser reißen lassen, und Downwind landen. Die Rest-Power vom Loop benutzen um Toeside in die ursprüngliche Fahrtrichtung zu carven und ne Halse heelside dranhängen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 08:17   #16
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank / kitesven Beitrag anzeigen
Backroll into switch
Hab ich oben nicht geschrieben, aber die kann ich
Zwar irgendwie über den Frühling verlernt/vernachlässigt, aber kann ich ja mal wieder auffrischen ...

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Was ich übe im unhooked Bereich...
Gut getroffen! Sieht bei mir schon sehr ähnlich von der herangehensweise aus ... die Videos sind gesichtet und wurden gestern versucht umzusetzen ... mehr als hop2switch war aber nicht drin war dann doch relativ böhig und teilweise deutlich zu viel für neue Sperenzchen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegeflüster 189: Sommerloch am 17.07.2012 BBS Treffpunkt 0 16.07.2012 12:21
DAS Sommerloch 2012... NOBBY Treffpunkt 8 12.07.2012 14:25
Die ultimative Windsurf Bibel Tricktionary 2 + DVD Klassiker Plug&Play TonixShop Windsurfen 4 27.05.2010 14:22
Tricktionary DolceVita Kitesurfen 7 16.01.2007 08:26
tricktionary - lohnt sich der kauf r0ckstar Kite-/Surfvideos 0 15.11.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.