oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 06:49   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Fragen zu F-One Bandit (V7) unhooked: Großer Loop? Backstall?

Moinsen,

ich fliege den Bandit7 in 9qm bei 80kg zwischen 20-30Knoten an Nord- und Ostsee.

Meine Fragen:

1)

Ich habe häufig das Problem, dass ich mich nicht richtig aus- bzw. wieder einhacken kann, da mein Trapezhacken (Mystik Warrior 3.0) gerade so durch den Loop passt und ich oft hängen bleibe.

Gibt es für die Monolith Bar einen größeren Chicken Loop als Ersatzteil?
Gerne mit Link

2)

Immer wenn ich meiner Meinung nach genügend Druck im Schirm habe geht der Bandit krass in den Backstall sobald ich die Bar voll anziehe bzw. ich unhoocked gehe. Dann muss ich den Adjuster ziehen, bis er das Verhalten abstellt. Das Problem an der Sache ist, dass ich in der Folge nicht mehr so richtig guter angepowert bin.

Ist der Backstall ein bekanntes Problem?
Gibt es Maßnahmen zur Abhilfe?


Freue mich über konstruktive Unterstützung.

- Mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:55   #2
Hotblack
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 9
Standard

Moin,

ich hatte kürzlich im Urlaub die FOne Bandits 10 zur Miete und wäre fast verrückt geworden mit dem Flugverhalten. Die Backstallneigung hat mich fast um den Urlaub gebracht, ständig hat der den Dienst versagt wenn ich eigentlich Leistung abrufen wollte, furchtbar.

Zum Glück konnte ich mir mit einem mir bekannten Schirm den Urlaub retten. Dass es an mir lag bzw. an der fehlenden Gewöhnung an diesen Schirm ist mir auch klar, denn Mitu und Konsorten haben mit den Schirmen die tollsten Dinge veranstaltet, aber für mich persönlich war der Schirm echt wertlos.

Grietz,
Tom
Hotblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 09:12   #3
Hotblack
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 9
Standard

...also, um das zu ergänzen müsste ich noch anfügen, dass die den Schirm ständig und aktiv krass in Bewegung gehalten haben, der stand nie still. Bei diesem Fahr-/Flugstil ist die Backstallneigung dann eher nicht gegeben, das habe ich auch bemerkt.

Mir wurde von einigen die deutliche Backstallneigung bestätigt, mehr kann ich nicht beitragen.

Grietz,
Tom
Hotblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 09:26   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Checkt Ihr denn eure Bars, sprich Leinenlängen?
Nach meiner Erfahrung kürzen sich die Steuerleinen bei neuen Bars am meisten in den ersten 10 Sessions und danach fast garnicht mehr.

Prüfen, ggf. Anpassen, weiterhin Spaß haben

PS: Bei 20knt würde ich mich mit dem 9er auch noch aushaken, aber 30knt?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 10:15   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Auch ältere Leinen verkürzen sich. Ich bin ja lange Bandits geflogen und habe keine Backstallneigung festgestellt. Auch aktiv musste ich ihn nicht fliegen. Aber die Backlines sind schon mal 10cm verkürzt (bei allen Bars, das ist kein Fone-Problem, sondern Physik). Leinen gehören regelmäßig geprüft und getrimmt!

PS: Bei extremen Leichtwind gibt's dann schon eine Backstallneigung, mit Foil z.B. oder wenn ich meine leichte Freundin an einen kleinen Bandit gehangen habe. Im normalen Betrieb aber kein Problem.

Achso, und Luft sollte eher viel drin sein, die drei Struts stabilisieren halt weniger als fünf. Fone lässt meine ich bis 10 PSI zu. Ich hab immer so 7 bis 8 rein getan, in die größeren weniger, um die Nähte zu schonen.


Geändert von FunKite (24.04.2017 um 12:06 Uhr) Grund: PS
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 13:14   #6
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@marsmars

Größeren Loop gibt es nicht.....

Nur den alten mit Klett.....

unhooked und backstall ohne adjuster einzustellen... finde ich normal.

Du machst beim aushaken einen 2 Leiner Kite aus deinem Kite.

Da erklärt es sich von sich,das du da einen Kompromiss finden musst mit dem adjuster vorher..

Und die Leinen Kontrollieren schadet nie....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 16:48   #7
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Danke schon mal für die Hinweise

Den Klett-Loop hatte ich schon gesehen, aber der ist mir etwas zu Altbackn

Dass das mit der Leinenlänge kommt, habe ich mir ja fast gedacht. Aber selbst wenn dabei die Backlines verkürzt wären, so ändert das ja prinzipiell nichts am Problem. Ich muss diese ja mittels Adjuster weiter verkürzen... weniger Backstall ... aber auch weniger Power. Nichtsdestotrotz werde ich mir das Lineup noch mal anschauen.

Und dass man mit dem Adjuster spielen muss, damits rund läuft ist mir auch klar. Nur habe diese Probleme bisher nur mit dem Banditen (Varial X, C4, Turbine sind alle komplett unterschiedlich, aber die wandern nicht so weit nach hinten ... wenn auch nur in >9qm geflogen).

- greets

PS: Kite ist immer knackig voll ...
PPS.: Nein, bei 30Knoten hacke ich mich nicht mehr aus
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 20:31   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Dass das mit der Leinenlänge kommt, habe ich mir ja fast gedacht. Aber selbst wenn dabei die Backlines verkürzt wären, so ändert das ja prinzipiell nichts am Problem. Ich muss diese ja mittels Adjuster weiter verkürzen... weniger Backstall ... aber auch weniger Power. Nichtsdestotrotz werde ich mir das Lineup noch mal anschauen.
Tu das und berichte, würd mich interessieren. Aber eines siehst Du falsch: Wenn die Backlines verkürzt sind, was ich für sehr wahrscheinlich halte, machst Du mit dem Adjuster genau das Gegenteil: Du verkürzt die Frontlines. Wenn also die Backlines 10cm verkürzt sind, und das hatte ich schon, kannst Du mit dem Adjuster diesen Weg gerade mal ausgleichen, wenn Du den Adjuster voll durchziehst! D.h. Du hast eigentlich keinen Adjuster und kannst daher den auch nicht nutzen zum Einstellen der idealen Unhooked-Position.

Dass Du meinst, Du hast zuwenig Power mit dem gezogenem Adjuster, ist denke ich eher Kopfsache: Ein gezogener Adjuster schaut halt nicht nach max. Power aus.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Bandit Dos 7m² (qm) inkl. Bag von F One Kite only! k4web Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 22.07.2012 14:31
F-One Bandit Dos 7m² (qm) inkl. Bar und Bag F One k4web Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 26.06.2012 11:17
Fragen zur F one bandit Bar (Leinenlängen? Kompatibilität?) steppensteps Kitesurfen 17 02.04.2012 15:41
Fragen zum Bandit Dos Bausch Kitesurfen 10 15.04.2009 16:47
3 Fragen: Unhooked und Fahrtechnik: Konza Kitesurfen 5 14.12.2006 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.