oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 19:20   #1
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Kauf eines gebrauchten Kites - Rückgabe?

Hallo,
ich habe eine Frage wg. eines Kaufes eines gebrauchten Kites, mit der Ansage: Fast neuwertig!
Im Osterurlaub wollte ich den Kite fliegen, musste jedoch starke Gebrauchsspuren, einschließlich eines kleinen geklebten Risses entdecken, den mir der Verkäufer nicht genannt hatte.
Was kann ich machen, was würdet ihr tun? Reaktion? Tipps?
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:23   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

fast neuwertig ist ganz schön dehnbar. Nächstes mal genaue Auskunft vorher erfragen "Ist an dem Kite schon irgendwas geflickt?" Da kann er schlecht aus und dann kannst Du ihn auch rankriegen, wenn er Dich da über's Ohr haut.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:27   #3
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Von privat gekauft?
Dann hast Du schlechte Karten...
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:35   #4
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Richpich Beitrag anzeigen
Von privat gekauft?
Dann hast Du schlechte Karten...
...besonders der Nachweis wer den kite gebraucht hat ist meist schwierig. Der Verkäufer kann ja nun sagen dass Du ihn geflickt und stark benutzt hast.

Du kannst es lediglich mit Nachdruck "probieren" und Dich beschweren, doch wenn der Verkäufer auf Stur stellt ...

Mehr Aufwand würde ich persönlich dann nicht mehr betreiben und daraus lernen (da ist aber jeder anders, so mancher probierts dann mim Anwalt, so aussichtslos es auch sein mag ...)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 19:49   #5
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

hast du die adresse und telefonnummer des verkäufers? Wenn Nein, versuch sie zu googeln. Das Problem ist, dass viele Menschen dazu neigen zu bescheißen, solange Sie dabei Anonym bleiben.

Ich würde erstmal anrufen und normal mit ihm reden, später mit Nachdruck, je nachdem welcher Typ du bist musst du wohl mit Anwalt oder roher Gewalt drohen (Wenn der verkäufer noch sehr jung ist, versuchen die Eltern zu informieren). Niemand hat Bock auf Stress wegen 500€, solange der Verkäufer aber nicht mit Konsequenzen rechnen muss wird sich auch nichts mehr tun.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 20:49   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

"ein kleiner geklebter riss"..wtf, NA UND ??

Der Kite kann gerade aus der Verpackung kommen, nicht ein mal in der Luft gewesen und sich einen Riss einfangen. Das hat nichts mit dem Allgemeinzustand zu tun.
Wenn das Tuch durchgescheuert ist, die Pigtails zum Anknüfen nur noch aus einem kleinen Zwirn besteht, alle Verstärkungpatches durch sind, und die Frontubebladder
durch das Dacron sichtbar ist... DANN hat man Dich übers Ohr gehauen, wenn der Kite als "fast neu" deklariert wurde.

Immer diese Anfänger-fühlt-sich -übers-Ohr-gehauen Threads, warum fragt Ihr euch nicht mit gesundem Menschenverstand wieso mancher Kite neu 1200 kostet
und nach 6 Monaten nur noch 600 ? (hypothetisch)

also wie im echten Leben:
1. Verkäufer mit Deiner nicht erfüllten Erwartung konfrontieren
2. Gütlich einigen oder die Kröte unter "ferner liefen" verbuchen, aus Fehlern lernen.


Das Forum darf nicht die "After-sales" Arena sein, wo sich die ANONYMEN Geschäftspartner Ihre Fehlbarkeiten vorhalten !


Geändert von FelixHH (23.04.2012 um 21:00 Uhr)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 22:12   #7
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Was sind denn starke Gebrauchsspuren ? Der Patch im Tuch macht wie gesagt nicht viel, und muss auch nicht böswillig vom Verkäufer sein, wenn er das Ding vor einem jahr mal geklebt hat, vergisst man sowas recht schnell, wenn man nicht nur 1-2 Kites hat. (Klar der Verkäufer hätte den Kite genauer checken sollen, aber hätte hätte hätte liecht im Bette )

Frag doch einfach bei Ihm an, meißtens sind das Missverständnisse und man einigt sich.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 22:19   #8
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard Angaben vom Verkäufer!

Ich finde es zum kotzen wenn jemand angibt das ein Kite fast neu ist aber dann einen Flicken hat!
Ich frage bei jedem Kauf nach! Alles dicht ohne Löcher und Flicken.
Natürlich kann es sein das ein Loch nicht gesehen wurde vom Verkäufer aber er muß so fair sein den Kite dann zurück zu nehmen!
Ich finde sowas total scheiße wenn wir uns hier gegenseitig bescheißen!
Es kann auch ein 2012 Kite z.B. der Rebel ist im August 2011 herausgekommen als Schulungskite nach einem Jahr aussehen wie ein Kite aus 2005!
Ich würde Dir empfehlen den Kite zurück zu geben!
Er muß so fair sein und ihn nehmen!
Falls nein und Du willst ihn behalten!
Dann müssen wir einen Plan machen wie wir ihn auch über den Tisch ziehen!
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 22:50   #9
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
Der Patch im Tuch macht wie gesagt nicht viel, und muss auch nicht böswillig vom Verkäufer sein, wenn er das Ding vor einem jahr mal geklebt hat, vergisst man sowas recht schnell, wenn man nicht nur 1-2 Kites hat.
Tschuldige seh ich nicht so! Man patched ja nicht jeden Tag und es blutet immer etwas im Herz, wenn man patchen muss und so was weiss man einfach...

Und moralisch ist es scheisse, wenn man nicht im Vorherein auf solche Schönheitsmakel hinweist! Ist Charaktersache, gibt halt solche und solche Menschen... Musste mich auch schon aufregen, aber ist es nicht Wert... Ist halt scheisse für den Gebrauchtwarenmarkt...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:13   #10
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Neu kaufen und 1000 Euro für einen Kite ausgeben. So einfach ist das. Wenn man gebraucht kauft, dann ist der Kite auch gebraucht.

Ich sehe das ähnlich wie oben schon erläutert. "Fast neu" ist eine Frage der Flugstunden, Einschläge auf dem Wasser etc. kurz: Beschaffenheit im Sinne einer Allgemeinverfassung; oder F:"ist der Kite verraucht?" A:"nein, er ist fast neu". Ein Reparatur mindert diese Beschaffenheitsvereinbarung m.E. nach nicht.

Rechtlich gesehen wäre ein Rückgabe wohl möglich, wenn die Beschaffenheit "Kein Patch vorhanden", "nicht repariert" oder dergleichen vereinbart ist und/oder eine arglistige Täuschung nachgewiesen werden könnte. Ich gehe mal schwer davon aus, dass weder das eine noch das andere möglich ist?! Sonst geh zum Anwalt, die sind schlau und willig

Übrigens, wenn man schon gebraucht kauft, dann vom Händler. Der kann sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 06:22   #11
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn repariert, dann sagt man das als Verkäufer dazu. Gehört zum guten Ton. Davon abgesehen kann man je nach Preis evtl drüber hinwegsehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 07:44   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

"Fast neu" kennt keine Löcher und keine starken Ge/Verbrauchsspuren.
Der Typ meint er kommt damit durch.
Zurück das Ding oder Preis korregieren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 08:30   #13
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:21 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 12:19   #14
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimme dem zu: Unschön, aber kommt auf den Preis an. Und wenns im Tuch ist, ist es meist unkritisch
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 13:39   #15
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard No Go

Es ist total egal, ob der fast neuwertig oder 10 Jahre alt ist. Patches, Knoten in den Leinen und andere Makel gehören vorher anstandsweise vermerkt. Egal, ob das Flugvehalten nicht beinträchtigt wird oder ob es unkritisch ist.

Patches sind definitiv nicht durch eine Begrifflichkeit "neuwertig" abgedeckt. Egal ob der Kite frisch aus der Tüte kommt oder nicht. Dann hat man gefälligst zu schreiben "der Kite ist neuwertig mit einem Patch zur Abedeckung eine 10cm Risses". Ist doch nicht so schwer oder? Manche piseln sich hier echt ins Hemd.
Es handelt sich hier um ein Sportgerät, an dem die Freude und die Gesundheit des anderen hängt. Es gehört sich einfach so unter "Sportsfreunden", solche Dinge vorab eigenständig zu melden. Ich weiss nicht warum manche sich so gut dabei fühlen, die Wahrheit zu verschleiern, um 2 Euro mehr rauszuholen.

Das Geschilderte ist doch die typische Masche von Typen, die meinen Sie kommen damit durch, sind aber dann größten Stänkersäcke, wenn Ihnen im Leben eine Laus querkommt. Am besten sind noch diejenigen, die sich dann nach Zusendung und nicht einwandfreier Ware auch nicht mehr bei Emailkontakt melden, um eine gütliche Einigung herbeizuführen.

Daher bin sollte man gegen solche Typen vorgehen. Es ist vorbei sich von solchen Typen leimen lassen zu müssen.

Gut zu den anderen vermeintlich starken(!) Gebrauchspuren muss Wolfgang sich mal äussern. Ein wenig Schlick aus dem Wattenmeer wird es wohl nicht sein oder?
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:18   #16
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bissl schmutzig sind für mich keine Gebrauchsspuren wenns beim nächsten Mal wassern wieder abgeht. Hat ja nicht jeder einen Spot mit Golfrasen zur Verfügung.
Fast neuwertig und dann deutlich abgenutztes Tuch, fertige Pigtails oder sowas wäre glatte Irreführung.

Neuwertig ist für mich: schon benutzt, ist aber im vergleichbaren Zustand zu einem Neuen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:40   #17
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Mich würde interessieren was ein "kleiner geklebter Riß" ist. Hab auch schon nicht vermerkte Patches in Größe 4x4mm im Kite gehabt. Da war vielleicht ein 2mm Riß drunter den ich nie entdeckt hätte. War mir persönlich egal. Zeugt es doch von einer "Vorsicht-besser-als-Nachsicht-Art" des Verkäufers die mir mehr als Recht war. Mein anderer Gebrauchtkite war voller Matsch, was mich geärgert hat, da ich einen Kite so nie abgeben würde, aber für ein 10m 2011 Modell im Oktober 2011 nur 350€ auszugeben hat mich schlicht zum Schwamm greifen lassen
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 06:43   #18
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
"Fast neu" kennt keine Löcher und keine starken Ge/Verbrauchsspuren.
Der Typ meint er kommt damit durch.
Zurück das Ding oder Preis korregieren.
Löcher jeglicher Art stellen eine mögliche Schwachstelle im Tuch da und man kann nicht von neuwertig sprechen. "Fast neuwertig" ist natürlich was anderes. Geschickt formuliert. Wenn der Verkäufer EXPLIZIT angibt, dass der Kite keinerlei Gebrauchsspuren/Flicken hat, does aber der Fall ist, ist das Betrug bzw. arglistige Täuschung, was rechtliche Konsequenzen haben kann.
Wenn er aber schreibt, dass der Kite Gebrauchsspuren hat, muss man mit sowas rechnen.
(Vergleich: Bei einem Gebrauchtwagen kann man auch davon ausgehen, dass er ein paar Mängel hat. Deswegen guckt man sich den Wagen ja vor dem Kauf an!)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 06:49   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
L
Wenn er aber schreibt, dass der Kite Gebrauchsspuren hat, muss man mit sowas rechnen.
(Vergleich: Bei einem Gebrauchtwagen kann man auch davon ausgehen, dass er ein paar Mängel hat. Deswegen guckt man sich den Wagen ja vor dem Kauf an!)
Die Frage ist ja immer wie man miteinander umgeht, bzw. wie weit muß man sich aus dem Fenster lehnen, bzw. wie tief muß man sinken, um mit geschönten oder verschwiegenen Mängeln "eventuell" 50 Euro mehr zu bekommen. Schon deswegen: Zurück das Ding oder Preis runter!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 06:56   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja immer wie man miteinander umgeht, bzw. wie weit muß man sich aus dem Fenster lehnen, bzw. wie tief muß man sinken, um mit geschönten oder verschwiegenen Mängeln "eventuell" 50 Euro mehr zu bekommen. Schon deswegen: Zurück das Ding oder Preis runter!
Das ist natürlich der soziale Aspekt, auf den aber einige Menschen einfach mal gar keinenWert legen. Sehe es aber genau so.
Der Verkäufer wird wahrscheinlich noch behaupten, dass der Käufer sie Löcher verursacht hat. Sowas gibt es leider auch. Zum Glück sind die meisten Kiter, die ich bisher traf, nicht von dieser üblen Sorte
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 07:04   #21
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Evtl. wußte der Verkäufer ja auch nichts von dem "kleinen geklebten Riss", weil er den Kite so gekauft hat und das gar nicht bemerkt hat
Evtl. sind die "starken Gebrauchsspuren" nur Verunreinigungen die sich abwaschen lassen

Fragen über Fragen. Auf alle Fälle mit dem Verkäufer sprechen. Und Wolfgang sollte hier noch Mal nachlegen, damit das Stochern im Nebel aufhört

Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 07:38   #22
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Neuwertig und neu schließt Löcher und Risse leider nicht aus.
Deswegen: Risse und Löcher, gehören IMMER!!!!! erwähnt und am besten fotografiert damit man weiß woran man ist.
Ein Riss ist kein Weltuntergang aber eben eine Wertminderung auch wenn der Kite fast nix gekostet hat und vielleicht trotzdem immer noch viel zu billig angeboten wurde muss der Käufer informiert werden, alles andere ist beschiss.
Und wenn man wirklich mal nicht weiß dass da etwas kaputt war dann muss man Kaufpreis reduzieren oder zurücknehmen.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:37   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich würd aber auch keinen Kite zurücknehmen wo einer erstmal mit in Urlaub geht und sich dann hinterer meldet und sich über gebrauchtspuren oder defekte beschwert.
Ich gucke mir immer sofort den kite genau an wenn er mit der Post kommt, und schicke ihn dann nach möglichkeit sofort zurück wenn er nicht den Beschreibungen entspricht. Aber ich frage auch immer exprizit nach Reparaturen und Beschädigungen nach, weil ja alle kites immer nur 2-3 mal geflogen wurden
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:54   #24
znewolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: München
Beiträge: 78
Standard

Ich habe einmal einen Kite gebraucht gekauft, der als neuwertig beschrieben, es aber tatsächlich nicht war. Er hatte ein kleines Loch und aufgehende Nähte. Als ich ihn bekam habe ich ihn sofort kontrolliert und Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der ihn dankenswerter Weise zurücknahm.

Das ist der Punkt: sofort kontrollieren und dann evtl. reklamieren und nicht erst nach ein paar Tagen oder im Urlaub. In diesem Falle kann ich einen Verkäufer verstehen, der nicht mehr bereit ist, die Ware zurückzunehmen.
znewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung beim Kauf eines Kites green_surfer Kitesurfen 8 19.08.2007 19:15
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
Entwicklung von Kites auf Maui für den Europäischen Markt spacekiter Kitesurfen 2 24.02.2006 07:34
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.