oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 13:07   #41
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
her hat ein paar Knochenbrüche,kam gestern auch auf NTV,sonst hat er Glück gehabt
das hört sich hier und in zig anderen US-Medien aber ganz anders an:
"On Tuesday, Mr. Kearney, a resident of Fort Lauderdale, was in critical condition at Broward General Medical Center. His family described him in a statement as an experienced kite boarder." ( aus New York Times - Artikel )

alles Gute für ihn!!!

Eine Diskussion über Wetterkonditionen und wann vernünftige Kiter nicht rausgehen ist absolut nötig. Auch die Verbände, die für Schulungsinhalte verantwortlich sind, sowie alle Schulen sollten diesen Thema trotz knapp bemessener Zeit in einer 2-Tages-Schulung aufnehmen!
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 13:28   #42
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Hm, für mich als blutigen Anfänger sind so Ereignisse wohl ganz gut: Von anderen lernen, bevor es mir selbst passiert... Damit man nicht so schnell übermütig wird. -Schock -

Viele Grüße
Torsten
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:23   #43
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Abgesehen davon dass er das lofting hätte verhindern können...
Auslösen kurz vor bzw. beim ersten Aufschlag hätte schlimmeres gut verhindern können!

der Junge hat keinen Gedanken daran verschwendet auszulösen, was für mich heißt dass er noch nie auslösen trainiert hat und warscheinlich auch nie auslösen musste.

Gerade die Bow Fahrer und besonders Waroo Piloten denken wohl dass Depower immer ausreichend ist

Mein Fazit: selber Schuld, wäre mit den bekannten Verhaltensregeln und oder rechtzeitigem Auslösen zu verhindern gewesen
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:26   #44
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

So schnell wie der fliegt werden es die allerwenigsten hier schaffen ans auslösen zu denken....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:53   #45
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

wer in nem hurricane nen kite aufbaut und damit wegfliegt, verdient kein mitleid, beileid oder sonstiges. jedenfalls nicht von mir.

ist ja wie auf einer lawine den berg runter fahren
oder in kochendem wasser schwimmen.

schön blöd.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:06   #46
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewitterfront

Wenn ich mir das Wetter da angucke hätte er schon viel früher auslösen sollen.
Für mich fällt das wiedermal unter die Kategorie : FREAK-Böe.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:34   #47
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
So schnell wie der fliegt werden es die allerwenigsten hier schaffen ans auslösen zu denken....

MST
der fliegt aber auch nur so schnell weil er gnadenlos den kite verreißt
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 17:52   #48
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

natürlich ist es schwer so schnell Auszulösen.

Aber: Auslösen eben in dem Moment wo Du merkst es geht was schief nicht erst wenn der Zug einsetzt.

Man muß sich schon Gedanklich aufs Auslösen vorbereiten. Dann hat man gute Chancen.

Außerdem sollte man schon wirklich öfters bewußt Auslösen um in Übung zu bleiben.

Vom Prinzip gebe ich deswegen Martin recht.

Schöne Grüße Jürgen der schon nicht ganz versteht wieso ein Kiter sich nicht mit dem Wetterbericht beschäftigt.
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:41   #49
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo,

natürlich ist es schwer so schnell Auszulösen.

Aber: Auslösen eben in dem Moment wo Du merkst es geht was schief nicht erst wenn der Zug einsetzt.

Man muß sich schon Gedanklich aufs Auslösen vorbereiten. Dann hat man gute Chancen.
Richtig. Beim Autofahren tritt man auch oft automatisch auf die Bremse, ohne vorher zu überlegen, ob man bremsen sollte. Da reicht die Zeit nämlich meist auch nicht.
genau so muss das beim kiten automatisch passieren.
Ich hab es mir nach meinem ersten unfreiwilligem Rutsch über den Strand angewöhnt.

Aber ich vermute, taeniura hat Recht. Ich hab nun schon häufig von Leuten gehört, dass ihr Kite 100% Depower hat und dass das immer ausreicht. Und dass das auch suuuuper sicher ist. Und Auslösen muss man damit nicht.

Wo hier alle über die üblen Bedingungen spekulieren: wer weiß denn wirklich, wie die waren?
Als Emma hier tobte (+50kn) waren auch auch Leute draußen.

Außerdem: als fleißiger Forumsleser weiß man doch, dass man mit einem 12er bei 30 kn fetten Spaß hat oder der 12 auch locker bei 30kn geht.
Dann nimmt man eben bei 60 kn 'nen kleinen Kite ('nen 10er oder so)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:09   #50
Rekay
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo,

natürlich ist es schwer so schnell Auszulösen.

Aber: Auslösen eben in dem Moment wo Du merkst es geht was schief nicht erst wenn der Zug einsetzt.

Man muß sich schon Gedanklich aufs Auslösen vorbereiten. Dann hat man gute Chancen.

Außerdem sollte man schon wirklich öfters bewußt Auslösen um in Übung zu bleiben.

Vom Prinzip gebe ich deswegen Martin recht.

Schöne Grüße Jürgen der schon nicht ganz versteht wieso ein Kiter sich nicht

mit dem Wetterbericht beschäftigt.
Das ist doch Käse! Ich habe das Auslösen nie geübt. Als ich meinen großen abflug im letzten Winter hatte, (es hatte sich ein Herrenloser kite in meinen Leinen verfangen bei 8-9 Windstärken) habe ich nach dem aufschlag der sehr hart war auch ohne zu überlegen ausgelöst.
Rekay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:25   #51
snowsur
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 18
Standard

mann, mann!!! Bei Hurricane sollte man halt doch lieber ein Bier trinken gehen - hoffe er erhohlt sich wieder
snowsur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:46   #52
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Rekay Beitrag anzeigen
Das ist doch Käse! Ich habe das Auslösen nie geübt. Als ich meinen großen abflug im letzten Winter hatte, (es hatte sich ein Herrenloser kite in meinen Leinen verfangen bei 8-9 Windstärken) habe ich nach dem aufschlag der sehr hart war auch ohne zu überlegen ausgelöst.
Es gibt halt Leute die es im Blut haben und welche denen es nicht so geht.
Ich hab einem 3x nachgerufen dass er auslösen soll während er über den Strand gelaufen ist,... immer schneller wurde, dann noch viel schneller bis seine Haxerln das nicht mehr mitgemacht haben und er am Bauch weitergemacht hat
Waren sicher 7-8 Sekunden .... Habe nachher natürlich gefragt warum er nicht ausgelöst hat: Naja war ein neuer Kite und er hat nicht gewusst wie das QR funktioniert
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:52   #53
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt ein Kite geflogen.....

Zitat:
Als ich meinen großen abflug im letzten Winter hatte, (es hatte sich ein Herrenloser kite in meinen Leinen verfangen bei 8-9 Windstärken) habe ich nach dem aufschlag der sehr hart war auch ohne zu überlegen ausgelöst.
Wenn sich bei was verfängt kann man auch direkt auslösen und muss nicht warten bis man hart aufgeschlagen ist.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 14:07   #54
didier3967
Flusspferd
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 263
Standard Das Auslösen üben, üben, üben...

Zitat:
Zitat von Rekay Beitrag anzeigen
Das ist doch Käse! Ich habe das Auslösen nie geübt. Als ich meinen großen abflug im letzten Winter hatte, (es hatte sich ein Herrenloser kite in meinen Leinen verfangen bei 8-9 Windstärken) habe ich nach dem aufschlag der sehr hart war auch ohne zu überlegen ausgelöst.

Denke, dass es nicht schaden kann zu üben. Piloten spielen in der Flugschule und später im Silulator auch immer wieder die gleichen Emergency Szenarien durch, damit es blind sitzt wenns draufankommt. Und da gings um Sekunden.
didier3967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 14:23   #55
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Bar festhalten

Zitat:
Zitat von didier3967 Beitrag anzeigen
Denke, dass es nicht schaden kann zu üben. Piloten spielen in der Flugschule und später im Silulator auch immer wieder die gleichen Emergency Szenarien durch, damit es blind sitzt wenns draufankommt. Und da gings um Sekunden.

Hmm, wer die Bar krampfhaft festhält kann eh nicht auslösen!

Diesen blöden reflex habe ich z.b. auch noch !! Keine ahnung wie man den wegbekommt. Dies merke ich immer, wenn mal aus versehen der Chickendick rausrutscht. Anstatt dann loszulassen und z.B. einfach Ihn per Hand zu schnappen bleiben meine Hände immer noch recht lang an der Bar

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 16:16   #56
andy_at
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard

LeuteNicht verurteilen, sondern daraus lernen!


Geändert von andy_at (08.02.2010 um 12:32 Uhr)
andy_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 17:32   #57
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

also im Auge eines Zyklon's kiten zu gehen ist schon 'ne Hausnummer...

Zu so einem Unfall was zu sagen, bevor man alle Fakten kennt hab ich mir eh abgewöhnt. Aber wer bei solchen Bedingungen rausgeht sollte definitiv wissen was er da tut. Und dementsprechend zeitig vom Wasser gehen.

Wer bei einer nahenden Gewitterfront zu spät vom Wasser kommt spielt mit seinem Leben, ich weiß nicht, machen das echt viele von Euch??
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:34   #58
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
also im Auge eines Zyklon's kiten zu gehen ist schon 'ne Hausnummer...

Zu so einem Unfall was zu sagen, bevor man alle Fakten kennt hab ich mir eh abgewöhnt. Aber wer bei solchen Bedingungen rausgeht sollte definitiv wissen was er da tut. Und dementsprechend zeitig vom Wasser gehen.

Wer bei einer nahenden Gewitterfront zu spät vom Wasser kommt spielt mit seinem Leben, ich weiß nicht, machen das echt viele von Euch??
Gruß, OL
wenn ein hurricane angekündigt wird könnte ich mir maximal das stangensegeln vorstellen .......... wobei ich dabei schon einen adrenalinflash bekommen würde
aber den kite bei der wetterankündigung auf zu bauen kann ich mir für meine person nicht vorstellen ......... dafür hänge ich zu sehr am leben

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:40   #59
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
also im Auge eines Zyklon's kiten zu gehen ist schon 'ne Hausnummer...

Zu so einem Unfall was zu sagen, bevor man alle Fakten kennt hab ich mir eh abgewöhnt. Aber wer bei solchen Bedingungen rausgeht sollte definitiv wissen was er da tut. Und dementsprechend zeitig vom Wasser gehen.

Wer bei einer nahenden Gewitterfront zu spät vom Wasser kommt spielt mit seinem Leben, ich weiß nicht, machen das echt viele von Euch??
Gruß, OL
Danke, sehe ich auch so.
Es nervt, ständig zu lesen "wer hat denn nicht schon mal..." Ich habe noch nicht. Selbst wenn eine Regenfront naht, gehe ich vom Wasser, von einer Gewitterfront ganz zu schweigen, und warte mal ab, wie es sich entwickelt. Sorry, aber nicht alle Kiter sind hirnlose Suchtjunkies.
Bevor ich kiten gehe, habe ich mir den Wetterbericht für den Tag angesehen. Und wenn ich lese, daß ein Hurricane über meinen Spot hinwegzieht, bleibe ich zu Hause, auch wenn es im Auge grad so nett vor sich hinpustet.
Allerdings beziehe ich das jetzt nicht unbedingt auf den Unfall, denn ich kenne die Situation nicht genau.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:45   #60
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auslöse-Pussy.....

Zitat:
Und einmal ganz ehrlich, wer von Euch hat nicht schon eine Gewitterfront kommen gesehen, und ist erst aus dem Wasser, als der Schirm definitiv zu groß wurde.
Selber schuld. Was ist so schlimm daran vorher zum Land zu kommen? Die 15 min mehr kiten? Wenn Gewitter naht hab ich auf dem Wasser nix zu suchen. Wer meint er müsste dann draußen bleiben ist selber schuld und für mich ein Proll.
Zitat:
Aber wer bei solchen Bedingungen rausgeht sollte definitiv wissen was er da tut.
Wer bei dem Wetter was im Video herscht seinen Kite nicht auslösen will (sofort)
und erstmal seinen Leben rettet und dann vielleicht den Kite, ist auch selber schuld.
Auslösen RULES....wofür bezahl ich den Scheiß wenn ich mir dann zu fein bin ne Auslösse-Pussy zu sein?
Aus solchen Bildern sollte man lernen und wer das nicht tut ist wiedermal selber.......
Das alles hier soll keine Verurteilung an den Piloten im Video sein sondern das was man davon lernen kann und sollte.
---gnom---


Geändert von gnom (21.08.2008 um 19:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 19:33   #61
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Autsch, beim ersten Einschlag hat er noch Sand erwischt, bei zweiten Mal was Härteres.. sieht echt so aus als wenn die grade landen wollten, der eine Schirm ist ja in Landeposition... nur seiner war im Zenith ---> Keep it low, when there´s trouble out there and point it to the water...

Das war eine richtig BÖSE Böe!!
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 13:23   #62
forschergeist
erster Kite: Rhino2
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Detmold
Beiträge: 76
forschergeist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://portal.gmx.net/de/themen/nach...1941w8UXv.html
forschergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 10:28   #63
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Har har. Dann kommt bestimmt bald die nächste Schlagzeile: "Kiter verlor Bein durch Krokodilangriff..." oder "Kiter mitsamt Drachen von Würgeschlage gefressen - nur die Leinen schauten noch raus...".

Wie auch die Jungs auf die Idee gekommen sind bei solchen Verhältnissen auf Wasser zu gehen. Sie haben bestimmt schon mal einen Hurrican erlebt oder zumindest davon gehört. Wenn ich schon verrückt genug wäre, würde ich mir einen 7er oder 5er aufbauen und warten bis es richtig losgeht und nicht einem verpißten, larmarschigen 12er gerade im Flautenloch versuchen Spass zu haben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FL-lofting-accident.jpg
Hits:	63
Größe:	47,8 KB
ID:	11377  
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche bericht über kiteunfall prochnof Kitesurfen 3 28.02.2008 11:02
Kiten nördlich Miami Going Reisen und Spots 2 26.09.2007 07:29
Search for other Kitesurfers in Miami and the surrrounding area! ride hard Treffpunkt 0 20.08.2007 17:44
Kiteunfall gestern in Meldorf roxygirl Kitesurfen 41 04.08.2006 21:46
Kiteunfall Bucht von Rosas ?? AW Kitesurfen 0 31.07.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.