oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 08:10   #1
AWAKE
1xKiten=immer kiten!
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 135
Frage Tipps zu Materialrange ? erweiterung?

Hola ich suche sinnvolle Tips und suche die Lückke in meiner Kiterange. Bzw Boardrange.


Obendrein bin ich ein schweres Kaliber(95 kg)
KITES
: 16m² Turbo Diesel
12m² Takoon Nova
7m² 06 Vegas

Boards: 142 Switch
die Große Tür

Im Winter geht es nach GC (Kräftiger Wind)

Ich weiss nicht ob der 7m² zu klein oder zu Groß ist .
Mit dem 12m² komm ich in die 20 knt rein, das hab ich schon getestet.

Ach ja , auf gc gibts ja auch noch ne Welle.
Ist schonmal einer mit nem Bidi in der Welle gewesen ?
AWAKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:17   #2
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Klar kannste mit 'nem Bidi in die Welle gehen! Die Abstufung 7 - 12 find ich ein bißchen groß, würde noch 'nen 9er dazu nehmen.
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:29   #3
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi
Die Abstufung 7 - 12 find ich ein bißchen groß, würde noch 'nen 9er dazu nehmen.
Ich weiß zwar nicht exakt wie viel depower der Nova hat, aber da es ein Bow ist würde das schon passen.
Ich habe 8 und 12er Turbo Diesel und keinerlei Probs.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:44   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
Ich weiß zwar nicht exakt wie viel depower der Nova hat, aber da es ein Bow ist würde das schon passen.
Ich habe 8 und 12er Turbo Diesel und keinerlei Probs.
Stimmt, war mir nicht sicher, ob der Nova ein Bow ist! Jaja, die vielen neuen Marken! Flieg bis jetzt halt nur C's! Dann passt's!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:46   #5
AWAKE
1xKiten=immer kiten!
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 135
Standard Also:...

Bidi geht klar ohne Probleme ?

Schirm: Vielleicht einen 8´er oder 9´er Bow.

Habt Ihr Erfahrungen mit Mutanten Boards ?
Wie geht so ein Brett ab im Vergleich zu nem Normalen Bidi .
Hersteller können ja viel erzählen .

Bis Wieviel Knts kannst du mit wieviel masse den 8ér Fliegen ?

Danke für eure Antworten schonmal .
AWAKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:35   #6
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Hallo,

ich fliege den 12er Nova bei 10 kg weniger bis 30kn (in Böen mehr) allerdings mit einem 127 X 38,5 Board. Allerdings nicht in Bow typischer Manier (dazu fehlt dem Nova ja auch die Pullybar) sondern mit vollem Boardeinsatz über die Kante. Den Kite knüpfe ich vorne kurz. Mit NTS Bar habe ich den Adjuster 30 bis 50% gezogen. Den Stopper habe ich dann immer über der Verdickung so dass der Kite voll deepowert wenn ich die Bar loslasse. Zum Ausdrehen falle ich etwas ab, setze den Stopper kurz rein drehe aus und pushe ihn direkt wieder raus. Mit der ursprünglichen bar hatte ich die Backlines 10- 12cm Länger als die Frontlines und dann den Adjuster ca. ¾ gezogen. (Für das NTS musste ich die Backlines im Übrigen ca. 30cm kürzen)


Ich denke, dass du da dann deine Lücke hast. Mit dem 142er geht’s sicher bis untere 20kn für mehr brauchst du ein kleineres Board.

Fraglich finde ich den 7er Vegas. Keine Frage er ist ein prima Kite aber bei Hack hatte ich schon öfter das Problem mit einem 8er Fuel das ich in Windlöchern voll abgeschimmelt bin. So das ich im Endeffekt immer Tür und 8ter geflogen bin. Ich vermute aber, dass du da mit dem 142er nicht ganz klar kommen wirst. Aber der Bereich von 24 - 34 kn macht mit 7er Vegas und Tür nicht wirklich spaß. Ich kenne die Windrange des 9er Vegas nicht genau (nach oben) aber bei 95kg sicher besser als der 7er. Ich denke zudem auch, dass aber das ein 7er Bow der klar einen 9er C abdeckt die bessere Wahl währe.



Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:38   #7
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

o.. hat sich erledigt, sorry
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:50   #8
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Bidi in der Welle geht klar - nur das Abreiten einer Welle ist nicht ganz so toll.

Dieser Tread hilt da weiter: Mutanten, Waveboards, Türen


9er Bow geht ganz klar auch. Der Tigger fährt den CB9 bis 40kn ohne Adjuster. Um bei über 40 noch raus zu gehen brauchts mut und können en mass Irgentwann ist mal schluss. Der 9er Bow ist aber sehr nah am 12er.

Stehe daher auch gerade vor dem Problem ob 7er oder 9er Bow oder 9er Hybrid für mich das richtige und dann welcher. Faforiten aktuell Spyder, Link und Rebel. Aber dank BBS kann ich es ja noch testen.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 09:51   #9
AWAKE
1xKiten=immer kiten!
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 135
Lächeln Moinsen Moewe ,Mail bekommen ?

Du fliegst Nova Bei 10 kg hab schon Kapiert,....

Was ist denn für dich die Bow-typische manier ?
(springen über die Kante?)

7 er bei ab 20 knts Geht nich mit dem 142 ???? das Glaub ich nicht.
Aber sicher würde ein kürzeres nicht schaden.

Keine Frage Bow ist besser als C , aber da wo der Nova Alles Raus hat da Fängt der Vegas grade locker an und der hat Bums .
so ist das ja nicht.

Allerdings ist der Sprung zwölf auf sieben Radikal .
Aber die Tür bei dem Wind ?Ne!
Ja der Rebell ist auch für mich Interessant.Welche Größe nur ??
AWAKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:32   #10
jensfuß
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kölle
Beiträge: 4
Standard Einstellung NTS

@ Moewe und awake und alle anderen Nova-Fahrer:
Hi, ich hab jetzt auch das nts für meinen nova 12 installiert (muste ich in Frankreich betellen, weil sich der Deutsche Vertreter trotz Zusage nicht mehr gemeldet hat , na ja). Takoon hat mir per E-Mail bestätigt, dass für die optimale Grundeinstellung (also für Schwachwind) alle Leinen bei voll angepowerter Bar gleich lang sein sollten und dafür die Backlines um 60cm gekürzt werde müssen. Bei zunehmendem Wind könne man dann die Feintrimmung über den Clamcleat regeln. Ich habe die Einstellung allerdings bei ca. 12-15 Knoten (also bei Schwachwind) getestet und meine, der Kite neigt in dieser Einstellung zum rückwärtsfliegen. Für mich war die optimale Einstellung, wenn man die Backlines nicht 60cm kürzt, sondern etwas weniger, ca. 30-40 cm (so habe ich auch Moewe verstanden), so dass die Backlines bei voll angepowerter Bar ca. 20-30 cm länger als die Frontlines sind. Da der Nova so geringe Barkräfte hat, finde ich es allerdings schwer, den optimalen Trimm der Backlines zu finden. Mich würden also Eure Erfahrungen bzw. Einstellungen hierzu interessieren.

Danke und Grüße

Jens
jensfuß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:44   #11
AWAKE
1xKiten=immer kiten!
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 135
Standard

Also ich hab mir das Ganz einfach gemacht.

Ich hab meine alte Bar genommen und einfach auf den Depower Tapmen,
eine Kugel mit Schraubverschluss gesetzt .
Das Klettteil empfand ich ;schlicht und ergreifend; Schei***.

Die Kugel Stammte von einer Alten Schlingshot bar .

Also ist rest im Original zustand .Das war Günstig und Stress frei.



Also Mitlere 6 BFT =
Frontleines :Ganz lang
Backlines: ganz Kurz Fahrgefühl Druckvoll , entspannt
AWAKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:27   #12
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von AWAKE
Du fliegst Nova Bei 10 kg hab schon Kapiert,....

Was ist denn für dich die Bow-typische manier ?
(springen über die Kante?)

7 er bei ab 20 knts Geht nich mit dem 142 ???? das Glaub ich nicht.
Aber sicher würde ein kürzeres nicht schaden.

Keine Frage Bow ist besser als C , aber da wo der Nova Alles Raus hat da Fängt der Vegas grade locker an und der hat Bums .
so ist das ja nicht.

Allerdings ist der Sprung zwölf auf sieben Radikal.
Aber die Tür bei dem Wind ?Ne!
Ja der Rebell ist auch für mich Interessant. Welche Größe nur ??
jep wiege 85kg
Bowtypisch ist: Böen durch deepowern auszugleichen, daraus resultierend einen aufrechter Körperhaltung und den Schirm etwas höher im Windfenster (11h) zu fliegen. Einen C fliege ich meist tiefer also auf 9-10h und bremse ihn mit der Kante an den Windfensterrand Bows fliegen (zumindest CD, TD und Nova) meist mit viel weniger Kanteneinsatz nach vorne. Liegt wohl am schnelleren Profil der Kites.



Klar geht’s bei 20kn mit dem 142er aber wie (würg - sinussen) Kenne die kleinen Vegas Modelle nicht. Aber mit den alten Cs hatte ich da in den unteren 20er kn bereichen mit 8qm und großem Board noch nie so richtig Spaß. Weil’s auch an der Küste dann meist Böig wird. Der 12er Nova geht bei mir auch bei 11kn und Tür – aber spaß ist was anderes und Cruisen ist das auch nicht.

Welches 142 hast du eigentlich genau?

Werde auf jeden fall noch den Rebel und den Link fliegen (wobei mir vom Link schon abgeraten worden ist – zumindest im 5leiner Setup soll er zu langsam sein gegen den Rebel)



@jens:

hatte mit Takoon D das gleiche Problem. Habe es über Takoon NL bekommen. 60cm halte ich für sehr viel zumal ich für die Standardbar ja noch Verlängerungen eingeküpft hatte.

Der Kite fliegt bei mir voll angepowert bei offenem Adjuster im Zenit und 15kn gerades so eben ein wenig rückwärts wenn man etwas wartet. Die Anknüpfungen für Schwachwind die ich für den TD herausgefunden habe ist wesentlich stärker auf rückwärts fliegen ausgelegt. Ebenso wie beim CB (Tigger und Northkiter). Soll heißen das leichtes rückwärts fliegen für Leichtwind gar nicht so schlecht sein muss. Wenn du die Barkräfte als zu gering empfindest was machst du dann wenn du mal einen C ‚Kite in die Hände bekommst? Wenn du auf Barkräfte stehst verwende mal eine Pullybar am Nova. Das Absprungverhalten / Timing wird Idiotensicher, du bekommst den Oberhammerlift und die Windrange ist riesig, aber die Barkräfte steigen auf unhooked Niveau.



Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:42   #13
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von AWAKE
Also ich hab mir das Ganz einfach gemacht.

Ich hab meine alte Bar genommen und einfach auf den Depower Tapmen,
eine Kugel mit Schraubverschluss gesetzt .
Das Klettteil empfand ich ;schlicht und ergreifend; Schei***.

Die Kugel Stammte von einer Alten Schlingshot bar .

Also ist rest im Original zustand...


Dann hast Du aber ja wohl keinen Safetymodus mehr. Wie hast du das geregelt?
Klar das Klett war Riesengroßer Mega Sch... ich habe einfach zusätzlich Klett um die stelle gewickelt so das es besser hielt. Später habe ich den Klett gegen ein Wichard QR ausgetauscht. Der hat dann die Bar blockiert so wie dein Stopperball. Auslösen konnte ich dann den Wichard direkt am OR oder unten am CL mit einer Kugel.

Das NTS hat alle Probleme beseitigt. Muss nur sorgfältig eingestellt sein.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:55   #14
jensfuß
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kölle
Beiträge: 4
Standard

@moewe

hm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte dass wenn man die Bar bei NOVA zum Körper zieht, also anpowert, sich der Druck auf der Bar kaum ändert. Bei meinen alten Wooks muste man da jedenfalls einiges mehr an Kraft einsetzen. Durch diesen butterweichen Bardruck (oder wie nennt man das?) finde ich es schwer den richtigen Trimm zu finden . War am Anfang schon sehr ungewohnt , je länger ich den Kite geflogen bin, desto besser hats mir dann allerdings gefallen .

OK, werd am WE mal das Originalsetup einbauen, die Leinenlänge checken und dann die Backleinen entsprechend kürzen. Bin Anfang Oktober dann für 2 Wochen in Tarifa und werd hoffentlich genug Zeit und Wind zum testen haben (endlich, nach dem totalen Fiasko im Sommer mit keiner Zeit, dann Extremflaute und zuletzt noch ner Schleimbeutelentzündung im Ellebogen ). Hast Du die Leinen, eigentlich abgeschnitten oder stopftst Du den Rest einfach unter den Neoprenschutz unten an der Bar ?

Gruß

Jens
jensfuß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 12:50   #15
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von jensfuß
@moewe
Hast Du die Leinen, eigentlich abgeschnitten oder stopftst Du den Rest einfach unter den Neoprenschutz unten an der Bar ?

Gruß

Jens
Hallo Jens!
Ja so habe ich es gemacht. So kann ich es auch wieder auf standart zurückrüsten. Denke aber nicht, dass das nochmal der fall sein wird.

Viel spaß in tarifa


@ awake
schon mal über den Nova2 nachgedacht?

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zu Nachfolge von FS Voodoo 14 Tschicko Kitesurfen 8 09.04.2006 10:08
suche Bauplan ...........Tipps ede-style Bauen - Reparieren - Basteln 19 18.01.2006 21:06
mauritius April 06 -wer hat gute Tipps? Kitermonti Treffpunkt 0 08.01.2006 15:42
Tipps zum Kiteloop? Timo1 Kitesurfen 14 21.04.2005 09:36
F-ONE Tipps zur Verwendung fünfte Leine(active five) AlexKorb Kitesurfen 0 04.03.2005 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.