oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 11:44   #1
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Er ist weg, der Meniskus

Hai,

Das große Drama - oder doch das kleine?
Ich hatte immer gedacht, das ich Bänderrisse im linken Knie hätte.
War immer eingeschränkt beim Kiten und habe mich doch nicht unters Messer getraut, falls etwas schief gehen würde...
...bis ich vorigen Sonntag als Notfallpatient unterm Messer lag und ein Teil meines Innenmeniskus im Knie entfernt werden musste. Ein alter und ein neuer Riss hatten mich endgültig lahmgelegt. Das bedeutet dann (wenigstens) 3 Wochen Spaß mit Krücken.
Nachdem Suchen mit "Meniskus" hier glatte 0 Treffer bringt möchte ich gern fragen, ob jemand hier mit einer Meniskusoperation unterwegs ist.
Was sind Eure Erfahrungen?
Vielleicht kann ich in Zukunft sogar mehr Gas geben als bisher mit meinem seit etwa 19 Jahren gerissenen Meniskus und endlich Wakestyle angehen?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 11:55   #2
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Auf jeden Fall gute Besserung. Ich trag auch ein mehr oder weniger kaputtes Knie mit mir herum. Brauche aber erst noch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bevor ich zum Arzt kann. Halt uns auf dem Laufenden wie es sich entwickelt.
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 12:05   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Klar halte ich Euch auf dem Laufenden. Und danke für die lieben Wünsche.

Für die Erste Session nach der OP schiele ich (leider) eher auf die DOOR als auf das sk8 119 und irgendetwas wird schon gehen.
Die Frage ist nur: Was?
Opa-kiten mit Full Depower Kites oder kann ich nach dem Entfernen der zerfledderten Teile des Innenmeniskus auf mehr hoffen? Endlich Wakestyle?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 12:22   #4
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Ein Freund von mir hat mit 18 den Meniskus komplett ausgetauscht bekommen. Es wurden Teile von verschiedenen verstorbenen Spendern genommen. Danach gings erst mal sehr schleppend, seit dem aber richtig gut. Viel kommt wahrscheinlich auf dich, wieviel Zeit du in Reha und Aufbautraining investierst.
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 12:32   #5
Arne 16
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 145
Standard

Moin,

Vor 2,5 Jahren hatte ich auch ne OP am innenmeniskus. der war ganz abgerissen, konnte aber noch rangenäht werden, da ich noch keine 20 war. ein stück haben sie mir auch rausgeschnitten.

Knapp ne Woche im Krankenhaus und danach erstmal 5 Wochen mit Krücken unterwegs. trotzdem hab ich das bein viel bewegt und habe früh mit der reha begonnen.

seitdem kite ich wie vorher, harter Wakestyle bereitet gar keine Probleme. Harte Landungen sind nicht schmerzhaft oder ähnliches.

nach einer langen und intensiven session spür ich nur noch ein minimales pochen und einen leichten dumpfen schmerz. und das auch nicht immer.


also dem kiten steht weiterhin nichts im wege
Arne 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 12:44   #6
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Es kommt drauf an ob er genäht oder ein teil herausgenommen wird.
Wenn er genäht wird musst du das Knie schonen bis der Knorpel langsam wieder zusammenwächst.
bei mir wurde Kreuzband und Meniskus saniert, Meniscus zum teil herausgenommen und ich durfte das Knie nach einer Woche voll belasten.
Jetzt spüre ich das Knie bei harten Landungen mit abgewinkelten Knie ein wenig, aber nicht dramaitsch.
Ein jahr nach der OP, ließ ich ein MRI machen und man sah jedoch noch einen kleineren Riss im Meniskus und leichte degenerative Veränderungen im Knie.
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 12:57   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi Leute,
ihr macht mir ja Hoffnung.
Habe meinen Meniskus gerade in der Welle schwer beschädigt,
und muß erst noch unters Messer...
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 13:05   #8
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Chilipp Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall gute Besserung. Ich trag auch ein mehr oder weniger kaputtes Knie mit mir herum. Brauche aber erst noch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bevor ich zum Arzt kann. Halt uns auf dem Laufenden wie es sich entwickelt.
Das macht doch keinen Unterschied, Du musst es ja eh angeben bei Versicherungseintritt. Oder planst du einen öffentlich im Internet angekündigten Versicherungsbetrug??
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 13:37   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...ihr macht mir ja Hoffnung.
Habe meinen Meniskus gerade in der Welle schwer beschädigt,
und muß erst noch unters Messer...
ich habe auch 19 Jahre lang gedacht:
"Es geht doch noch mit gebremstem Schaum. Bloß nicht unters Messer, denn das könnte auch schief gehen."
Es wurde aber plötzlich schlimmer und schwupps - bist Du Notfallpatient.
Vorher habe ich noch schnell mit dem blockierten linken Knie am Rechner gesessen und mir Kliniken, deren Ruf und Ausstattungen angeschaut.
Wenn nichts mehr geht (buchstäblich kein einziger Schritt mehr) denkst Du plötzlich vollkommen anders. Unterschenkel ab, Knie Reparieren... egal! Hauptsache nicht mehr diese Schmerzen. Selbst mit einr Prothese bist Du mobiler, als mit einem geschroteten Knie .

Bei mir ist ein Teil des Innenmeniskus entfernt und ein Teil angenäht worden (weshalb ich lieb und brav aber auch fleissig an Krücken gehe). Ich war 3 Tage nach der OP (Arthroskopie, Kniespiegelung, minimalinvasive OP sind die Stichworte) durch Herrn Dr. Baxmann der Unfallchirurgie Klinik Emden wieder in der Firma und habe keine besonderen Schmerzen.
Der gerissene Meniskus hätte durchaus auch den Knorpel schädigen können, d.h. Du kannst heutzutage (vor 19 Jahren gab es praktisch noch keine Arthroskopie) durchaus auch zu lange warten.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 13:50   #10
Max[Challenger]
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 318
Standard

also ich habe garkeien Außenmeniskus mehr!!
und kite viel und überwiegend schmerzfrei!!
Meisten kite ich allerdings mit softorthese, ist finde ich auch kein großes Problem!!

Ganz wichtig ist allerdings die Krankengymnastik...immer brav hingehen!!

Viele Grüße
Max
Max[Challenger] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 13:52   #11
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

Moin Klaus,

wird schon wieder Ich bin auch ein altes Wrack (41...) und habe im vorletzten November ein Kreuzband und den halben Meniskus eingebüßt - hing noch an einem Zipfel und war zwischen den beiden Knochen nach hinten durchgewalkt, da war nix mehr mit nähen. Wie lange das so dauert, kann ich dir nicht sagen, ich mußte wegen des Kreuzbandes ja 4 Monate pausieren. Auf jeden Fall gings dann ab Frühsommer (also nach 5-6 Monaten) wieder richtig gut. Beschwerden habe ich jetzt manchmal nach heftigem Kabbel oder vielen harten Landungen, aber mehr so an der Patellasehne (da wurde was fürs neue Kreuzband entnommen). Von Meniskusbeschwerden kann nicht die Rede sein, man merkts eben ein bißchen, kann man auch aufs Alter schieben...

Michi
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 14:57   #12
leonhb87
Berlin und Kiten?
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
leonhb87 eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln

Ich denke ich komme deinem Fall, bis auf den Unterschied, dass es bei mir der Außenmeniskus ist, am nähesten.

Ich habe mir den Außenmeniskus im April diesen Jahres komplett gerissen und eingeklemmt. Mein Arzt meinte, schlimme würde es wirklich nicht mehr gehen. Ich wurde operiert, der Meniskus zusammengenäht und nicht rausgenommen. Anschließend wie so oft bei Meniskus-OPs gute 4 Wochen Krücken mit Schiene, dann nur noch Schiene für 2 Wochen und langsam wieder laufen.

Ich kann nur sagen, dass morgen mein Knie laut Heilungsprozess Aussage des Arztes, wieder im Ursprungszustand sein sollte. Ich Kite wie vorher, seit dem ersten Tag auf dem Wasser. Nimm die Reha und Aufbautraining ernst wie nichts anderes, dann wird alles wieder gut.

Da merkt man mal wieder, dass selbst das Selbstverständlichste, nicht im geringsten selbstverständlich ist.

Gesund sein ist schon was schönes..
leonhb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 15:30   #13
noti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: münster
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von leonhb87 Beitrag anzeigen
Nimm die Reha und Aufbautraining ernst wie nichts anderes, dann wird alles wieder gut.
so siehts aus! das schöne am knie ist, dass man echt viel über muskuläre führung ausgleichen kann. mit geduld und trainingsdisziplin wird das wieder! kenne genug leute die mit "trümmerknien" sport studieren.
also kopf hoch und gute besserung!
gruß, noti
noti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 15:35   #14
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Meniskus

Hallo,

habe auch einige Erfahrung mit Knieproblemen und Rate jeden mit solchen Problemen frühzeitig zum Arzt zu gehen.
Zuerst habe ich mir am linken Knie meine Menisken beim Squash angerissen, dachte aber die Probleme gehen mit Training von alleine weg. Also habe ich weiterhin Sport gemacht und durch die Schonung des linken Knies das Rechte nachhaltig geschädigt (hab mir beim Sport die Menisken und Kreuzbänder im rechten Knie angerissen).
Die Arthroskopie hat mir soweit geholfen das sich die Knie nicht mehr aufpumpen und ich somit schmerzfrei bin. Seitdem mache ich einiges an Aufbautraining (habe damit ganz ruhig wieder angefangen) hinter mir und kann mittlerweile eigentlich fast alles machen was ich vorher konnte.

Also sowas muß man schon ernst nehmen, aber man kann damit auch noch ganz gut zurechtkommen (Auch beim Sport) wenn man sich entsprechend verhält.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 15:44   #15
DaJan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 88
Standard

mhhh ... das macht ja keinen Spaß was man hier so ließt ... wie schaut das ganze denn aus wenn der Meniskus beschädigt ist? ich habe seit einiger Zeit bei belastung ( bzw. Überlastung) des rechten Knies, ein eckliges reißen/stechen im Knie, ist das normal oder ehr nicht? habe jetzt eigentlich grade keinen Bock mich unters messer zu legen während der Saison ... scheint ja aber doch weit verbreitet zu sein das Problem ...

"Symptome für einen gerissenen Meniskus sind meist Streckdefizite, das Knie kann also nicht mehr durchgestreckt werden. Hinzu kommen starke Schmerzen in der Kniekehle und an den Seiten, die bis ins Schienbein ziehen."

Über diese Probleme kann ich jedoch nicht plagen ... bis eben auf das Ziehen/Stechen im Knie ...
DaJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:37   #16
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Also erstmal gute Besserung!
Bei mir wurde auch schon 2 Mal was vom rechten Miniskus entfernt,beim 2ten Mal war er abgerissen und nun habe ich fast gar keinen mehr,habe nach der OP damals nach 3 Wochen wieder auf dem Motorrad gesessen(Motocross),hatte aber dabei noch ca.nen halbes Jahr Scherzen,mit viel Physiotherapie gingen die dann aber weg,nun habe ich in dem Knie keine Schmerzen mehr,kite eigentlich auch relativ viel.

Jens
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 17:26   #17
noti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: münster
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von DaJan Beitrag anzeigen
"Symptome für einen gerissenen Meniskus sind meist Streckdefizite, das Knie kann also nicht mehr durchgestreckt werden. Hinzu kommen starke Schmerzen in der Kniekehle und an den Seiten, die bis ins Schienbein ziehen."

Über diese Probleme kann ich jedoch nicht plagen ... bis eben auf das Ziehen/Stechen im Knie ...
ach da mach dir mal keine sorgen... es gibt im knie auch noch genug andere dinge, die gerne mal hinüber gehen. so z.b. kreuzbänder oder innen- und außenbänder... such dir was aus!

scheisse, das sagt einer, der morgen auch zum knie- doktor muss
noti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 19:37   #18
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von DaJan Beitrag anzeigen
mhhh ... das macht ja keinen Spaß was man hier so ließt ... wie schaut das ganze denn aus wenn der Meniskus beschädigt ist? ich habe seit einiger Zeit bei belastung ( bzw. Überlastung) des rechten Knies, ein eckliges reißen/stechen im Knie, ist das normal oder ehr nicht? habe jetzt eigentlich grade keinen Bock mich unters messer zu legen während der Saison ... scheint ja aber doch weit verbreitet zu sein das Problem ...

"Symptome für einen gerissenen Meniskus sind meist Streckdefizite, das Knie kann also nicht mehr durchgestreckt werden. Hinzu kommen starke Schmerzen in der Kniekehle und an den Seiten, die bis ins Schienbein ziehen."

Über diese Probleme kann ich jedoch nicht plagen ... bis eben auf das Ziehen/Stechen im Knie ...
Hallo,

Meniskusprobleme sind sicherlich nicht die schlimmsten Knieprobleme die man haben kann (Nach den Meniskus OP´s konnte ich nach 3 Tagen fast wieder normal laufen) von Kreuzbandproblemen hat man schnell ein halbes Jahr was.
Noch bescheidener ist es wenn man degenerative Veränderungen im Knie hat, zerstörte Knorpelmasse, fehlende Schmierung oder z.B.Arthrose.

Bei mir haben sich die Meniskenanrisse immer recht deutlich durch das Aufpumpen des Knies bemerkbar gemacht (Die beschädigten Fasern des Meniskus kommen ins Gelenk und werden bei Belastung weiter Abgerissen. Der Körper will die neue Wunde schützen und sorgt für ordentlich Wundwasser im Knie. Diese Verdickung fühlt man dann in der Kniekehle. (sehr schönes Gefühl )

Allen viel Gesundheit, bis dahin,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 21:17   #19
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Böse Meniscus 3 Wochen dann Rippen 4 Wochen+

Meniskusprobleme sind sicherlich nicht die schlimmsten Knieprobleme die man haben kann (Nach der Meniskus OP konnte ich nach 3 Tagen fast wieder normal laufen)
Der Innenmeniscus ist mir (46) im April genommen und mein jährlich wiederkehrender Rippenanbruch (Anfang Juni) nimmt mir langsam aber sicher die Freude am Kiten, degeneriere langsam zum Cruiseropa ohne Airtime, man stelle sich vor: 5Tage Sylt ohne einen einzigen Sprung und das an der Ostseite am Ellenbogen, und dann noch dieses Warten auf Wasser...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 21:28   #20
chokY
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 76
Standard

stichwort degenerative gelenkserkrankung bzw. arthrose. das problem beim mensiken ist dass sie leider nicht so egal sind wie man immer denkt. die aufgabe der mensiken ist es die gelenkfläche zwischen oberschenkel und unterschenkel zu erhöhen, da mehr fläche = weniger belastung(kraft x fläche = druck). Wenn man nun also Mensiken rausnimmt, erhöht man damit die belastung im knie permanent, was letztlich zu einer beschleunigten abnutzung der knorpel führt, sprich arthrose. insofern steigt das risko, dass das knie irgendwann ganz kaputt ist schon an - ganz kaputt heisst knie total endoprothese, heisst 1-2stunden op, 15cm lange narbe medial am knie, 5tage bettruhe, danach schritt für schritt physiotherapie und nach 1-2 wochen zeit wieder volle belastung, aber schonzeit ist deutlich länger.
daraus folgt, dass ein arzt immer versuchen sollte, soviel mensikus wie möglich zu erhalten, es sei denn er hofft auf ne knie tep
aber macht euch keine sorgen, keine belastung hilft genauso wenig wie zuviel belastung, weil folge von zu wenig belastung, kann man bei fast allen dicken menschen sehen, die brauchen auch alle mit 40-55 jahren ihre ersten knie oderhüftprothesen, weil durch wenig bewegung die knorpel "verhungern", weil ihnen synovia (gelenkschmiere) fehlt, da die produktion und "ausschüttung" dieser durch bewegung angeregt wird.
alles in allem, ist wohl krasser wakestyle nich die beste methode um die gesundheit seines knies zu fördern, aber mitm kiten aufzuhören genauso wenig. letztlich muss man immer abwägen - nimmt man die folgen des kitens in kauf oder nicht und ich denke jeder hier wird weiterkiten, ob nun mit oder ohne meniskus, weil wir genauso süchtig sind wie ein nikotinabhängiger, nachdem ihm sein raucherbein abgenommen wurde...
chokY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 21:37   #21
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es hat auch was mit dem Alter zu tun!!!
Desto jünger man ist, desto schmerzfrei wird man danach fahen können. Man steckt alles noch besser weg. Starke Oberschenkelmuskulatur kann sehr helfen das Knie zu entlasten.
Mit 24 Kreuzband, kein Problem danach, bzw wenig
Mit 32 Meniskus raus. Seitdem nur noch Probleme. Immer schön fettes Knie nach ner Session.

Nach dem Kag 5.0 bin ich anschließend noch ein paar Tage nach Renesse. Insgesamt dann 10 Tage am Stück Wind. Am letzten Tag bin ich freiwillig nach einer Stunde runter weills einfach nicht mehr ging.

4-5 Tage am Stück Wind, dann wirds ungemüdlich.

Einmal Knie immer Knie sag ich da nur.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 06:05   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hey Fuchur, 4-5 Tage am Stück gut angepowert, da wurde es bei mir auch schon vorher ungemütlich. Bzw. da geht einem doch die abendliche Power für andere sportliche Aktivitäten aus
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 06:58   #23
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir fehlt im linken Knir der Außenmeniskus komplett, der Innenmeniskus zur Hälfte, die vorderen Kreuzbänder komplett. No Problem. Die Oberschenkelmuskulatur muss halt ein bisserl mehr arbeiten.
Viel kann man mit Oberschenkeltraining erreichen. Radl fahren z.Bsp. trainiert die Muskulatur relativ schonend. Wichtig ist nach so einer Geschichte eben Bewegung und Gymnastik.
Nur ein Meniskusschaden ist doch Kinderkram.

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 10:49   #24
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Aloah!

Mir wurde mit 17 ein Teil vom Innenminiskus entfernt. Die ersten Monate konnte man das noch sehr gut spüren, konnte nicht vernünftig Sport machen. Zum Glück kannte man damals das Kiten noch nicht so, sonst wäre ich Amok gelaufen
Jetzt , sieben Jahre später merke ich den Eingriff nur, wenn ich das Knie heftig überanstrengt habe. D.h. ein Arbeitstag von 12 Stunden, den ganzen Tag Lampen aufhängen, Leiter hoch und runter. Dann schmerzt das schon. Geht nach ein paar Tagen aber wieder komplett weg.
Vom Kiten habe ich noch nie Schmerzen gehabt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch Anfänger bin und eher relaxed fahre. Allerdings merkt man nach einem Wellen-reichen Tag, dass am Knie was war. Rechte aber nicht aus, mit dem Kiten aufzuhören

Wie schon gesagt wurde: auf jeden Fall die Krankengymnastik einhalten! Ich bin schon nach 3 Tagen -zwar langsam aber- ohne Krücken gelaufen! Am Anfang nur nicht zu viel überanstrengen, sonst könnte es nicht gut verheilen.

Gute Besserung!
Gruß
Eugen
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 11:31   #25
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hab auch seit 22 Jahren keinen Innemeniskus mehr, was man laut Aussage meines Arztes heute garnicht mehr machen würde. Es sei denn es geht nicht anders. Heute wird er wieder zusammen genäht oder was neues eingesetzt. In meinem Fall führt das nach ca. 20 Jahren zu 100 % irgendwann zur Arthrose. laut Arzt.Und das bekomme ich auch seit einiger Zeit zu spüren. Hab allerdings die ganzen Jahre nicht viel Rücksicht darauf genommen und mein Gewicht ist auch nicht gerade förderlich.Bei zu starker Belastung hats eigendlich immer weh getan. Also wenn sie ihn dir nicht rausnehmen hast du sicherlich nicht mehr Probleme wie vorher, eher weniger.
Gruß Michael
THOMMY HATTE MIR DA NEN GUTEN BERICHT ZU GESCHICKT; FRAG DEN MAL:
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:28   #26
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
M
Nur ein Meniskusschaden ist doch Kinderkram.

Gruß Rainer
Das ist so nicht ganz richtig. Ist er komplett entfernt, reibt Knochen auf Knochen, so wie bei mir.

Was dann im laufe der Zeit, bei dem einen mehr bei dem einen weniger, bei mir langsam mehr, dazu kommt, Athrose.
Der Meniskus hat ja nun auch ne Funktion und so ohne OHNE ist es auch nicht. Zumindest nicht über Jahre wenn man das Knie belastet.


@Thisl: ich weiss nicht was du meinst
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:37   #27
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig. Ist er komplett entfernt, reibt Knochen auf Knochen, so wie bei mir.

Was dann im laufe der Zeit, bei dem einen mehr bei dem einen weniger, bei mir langsam mehr, dazu kommt, Athrose.
Der Meniskus hat ja nun auch ne Funktion und so ohne OHNE ist es auch nicht. Zumindest nicht über Jahre wenn man das Knie belastet.


@Thisl: ich weiss nicht was du meinst
Klar hast Recht und jeder sollte sich das zumuten was er möchte. Wenn ich auf die Aussagen meines Arztes damals gehört hätte, dürfte ich nie wieder irgendeinen Sport betreiben. Hatte noch mehr Schäden am Knie.
Man hat die Wahl keinen oder wenig Sport auszuüben und dadurch die Athrose ein paar Jahre hinauszuzögern oder eben weiterhin Sport zu betreiben und dadurch die Athrose evtl schneller zu bekommen.
Athrose kann man auch mit "gesundem" Knie bekommen. Ich für mich habe entschieden alles so lange zu machen wie es geht. Und wenn nix mehr geht, gibt es andere Hobbys.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:46   #28
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=COOLMOVE;398675 Ich für mich habe entschieden alles so lange zu machen wie es geht. Und wenn nix mehr geht, gibt es andere Hobbys.[/QUOTE]

Da gibst ja vorher noch immerhin ein künstliches Kniegelenk. Damit ist vieles möglich und es soll bis zu 15 Jahre halten Dann kannste immer noch mim Kiten auf hören. Hab jetzt auch 22 Jahre ohne Miniskus hinter mir und es geht alles noch so einigermaßen wenn auch eingeschränkt und mit Schmerzen. Man muß ja nicht gerade Marathon laufen.
Gruß Michael


Geändert von schwerer kiter (09.07.2007 um 20:19 Uhr) Grund: schreibfähler
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:51   #29
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Da gibst ja vorher noch immerhin ein künstliches Kniegelenk.
Gruß Michael
Das hat man mir leider schon angekündigt Das das mal der Fall sein wird.

@Coolmove: klar mein Arzt hat auch gesagt, nix mehr Kiten, Snowboarden.

Leider beschleunigt der Sport ja den Verschleiss, vor allem wenn es dann eh schon zweimal geflickt wurde.

Na ja andere haben halt Knie / Rückenprobleme weil sie keine Sport machen und meist noch massig KG mit sich rumschleppen.
Dann doch besser Knie durch Sport im Eimer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:55   #30
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo,

finds echt cool was für eine Logik manche Leute entwickeln und was für Aussagen scheinbar manche Ärzte machen.

Mein Arzt hat mir auf jeden Fall geraten weiterhin meine Sportarten auszuüben aber dabei sollte ich den Verstand einschalten und Ausgleichstraining machen.

Es kann ja auch nicht sein das man immer übertreibt und wenn dann gar nichts mehr geht sucht man sich ein anderes Hobby (Was soll das denn sein, "Agressivschachspieling" oder dergleichen?)

Auch die Möglichkeit eine Knie Prothese einzusetzen sollte einen nicht unbedingt "freuen", ist nicht wirklich eine Alternative zum vernünftigen Umgang mit seinem Knien (das ist wohl auch jedem klar)

Grundsätzlich ist Sport im vernünftigen Rahmen eher nicht der Grund für Verschleiß sondern das Ggenteil ist der Fall, Gelenke sind konzipiert für Bewegung und nicht für Stillstand.

Also Gehirn einschalten dann geht´s auch noch Lange mit angeknacksten Gelenken gut.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:16   #31
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also das mit dem Grinsen beim künstlichen Kniegelenk war eher ironisch gemeint, wer freut sich denn schließlich auf sowas. Und natürlich hilft eine gute Muskulatur das Knie zu entlasten. Wenn aber Knorpel auf Knorpel reibt weil da kein Minikus mehr zwischen ist so ist irgendwann Arthrose vorprogramiert, da hilft nix. Und bei Übergewicht und Sport der das Knie belastet gehts eben was schneller. Aber wenn ich überlege was ich die letzten 20 Jahre so alles gemacht habe und es im Moment immer noch erträglich ist so hat es doch lange gehalten.
Also Klaus, mach dir nicht so viele Sorgen, wenn die ihn flicken oder nur einen Teil raus nehmen dann kannst du noch sehr lange ohne Probleme kiten .
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:21   #32
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Ich habe mich vor ein paar Jahren lange mit Knieproblemen rumgeschlagen und mich vor der OP gedrückt. Bis ich es den 3 Ärzten die ich gefragt hatte endlich geglaubt habe. Es wurde endoskopisch ein Teil des Miniskus entfernt.
Einer der Ärzte hatte mir Mut gemacht und gesagt das er schon mal einen Patienten hatte der 2 Wochen nach der OP wieder vorsichtig joggen konnte.
Und genau so lief es auch bei mir.
Ich bin für die OP morgens ins Krankenhaus gekommen und am nachmittag ohne Krücken die 100 Meter nach Hause gegangen. Nach ein paar Tagen war ich fast Schmerzfrei und nach 3 Woche habe ich wieder angefangen zu laufen. Immer sehr vorsichtig aber es ging gut. Seitdem habe ich keine Knieprobleme mehr gehabt, aber leider andere

Gruß und gute Besserung
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 23:17   #33
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

klaus (c:E mein beileid ich laboriere seit november herum, obwohl ich es jetzt langsam angehen kann zu sporteln.....auch kiten

bei mir wars das kreuzband ("schnaltz" bei landung mit leichtem verschneiden mit den kiterboots), dann musste ich intensive rehab machen...lief alles superschnell bis Februar (fast 90% erreicht), dann etwas zuviel des guten und der offensichtlich beleidigte mensikus vom seinerzeitigen unfall hat den geist aufgegeben...lappenriss...frisch...rasch operation: meniskusnaht war möglich!

mich wunderts schon dass einige schreiben, dass meniskus nicht so schlimm ist...doch es ist schlimm...hat so manche profi-kariere beendet, beim kreuzband sind wieder viele sportler 100%ig zurück...es gibt genügend beispiele im skirennsport...

denn meniskus OP = nicht MeniskusOP.... bei manchen wird viel wenig oder gar nix entfernt....meine naht war extrem mühsam: 3 wochen voll entlasten, 3 wochen teilentlasten, ober wochen nicht abwinkel....muskelverlust....Null bewegung ist halt Gift für das restliche Knie.....jetzt schauts so aus, als ob der meniskus zusammengewachsen ist, aber so gut wie früher ist es auch nicht....ist halt jetzt ein "zusammengeschweisster Stossdämpfer" fürs Knie....wird etwas weggeschnitten ist man wesentlich schneller fit, aber dann fehlt halt der "stossdämpfer" überhaupt...

steigerungsform vom meniskusschaden ist wohl knorpelschaden.....

futtere jetzt sicherheitshalber braunhirse, kieselsäuregel, knorpelaufbaupreperate.....arthrose kann ich nicht brauchen im alter ....noch schlimmer das risiko eine arthrose wenn man viel vom meniskus wegschneiden muss...

kiten bei leichtwind geht schon ganz gut, obwohl die beste sportart derzeit radfahren ist!! aber die die zweitbeste ist leichtwindkiten natürlich ohne bindung....

viel erfolg bei der rehab...

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 06:38   #34
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
klaus (c:E mein beileid ich laboriere seit november herum, obwohl ich es jetzt langsam angehen kann zu sporteln.....auch kiten

bei mir wars das kreuzband ("schnaltz" bei landung mit leichtem verschneiden mit den kiterboots), dann musste ich intensive rehab machen...lief alles superschnell bis Februar (fast 90% erreicht), dann etwas zuviel des guten und der offensichtlich beleidigte mensikus vom seinerzeitigen unfall hat den geist aufgegeben...lappenriss...frisch...rasch operation: meniskusnaht war möglich!

mich wunderts schon dass einige schreiben, dass meniskus nicht so schlimm ist...doch es ist schlimm...hat so manche profi-kariere beendet, beim kreuzband sind wieder viele sportler 100%ig zurück...es gibt genügend beispiele im skirennsport...

denn meniskus OP = nicht MeniskusOP.... bei manchen wird viel wenig oder gar nix entfernt....meine naht war extrem mühsam: 3 wochen voll entlasten, 3 wochen teilentlasten, ober wochen nicht abwinkel....muskelverlust....Null bewegung ist halt Gift für das restliche Knie.....jetzt schauts so aus, als ob der meniskus zusammengewachsen ist, aber so gut wie früher ist es auch nicht....ist halt jetzt ein "zusammengeschweisster Stossdämpfer" fürs Knie....wird etwas weggeschnitten ist man wesentlich schneller fit, aber dann fehlt halt der "stossdämpfer" überhaupt...

steigerungsform vom meniskusschaden ist wohl knorpelschaden.....

futtere jetzt sicherheitshalber braunhirse, kieselsäuregel, knorpelaufbaupreperate.....arthrose kann ich nicht brauchen im alter ....noch schlimmer das risiko eine arthrose wenn man viel vom meniskus wegschneiden muss...

kiten bei leichtwind geht schon ganz gut, obwohl die beste sportart derzeit radfahren ist!! aber die die zweitbeste ist leichtwindkiten natürlich ohne bindung....

viel erfolg bei der rehab...

Klaus

Hier wird auf hohem Niveau gejammert. Ich sags nochmal. Ein Meniskusschaden ist nur ein Kratzer und nicht schlimm. Eine Querschnittslähmung empfinde ich vergleichsweise als schlimm.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:26   #35
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Hallo,

finds echt cool was für eine Logik manche Leute entwickeln und was für Aussagen scheinbar manche Ärzte machen.

Mein Arzt hat mir auf jeden Fall geraten weiterhin meine Sportarten auszuüben aber dabei sollte ich den Verstand einschalten und Ausgleichstraining machen.

Es kann ja auch nicht sein das man immer übertreibt und wenn dann gar nichts mehr geht sucht man sich ein anderes Hobby (Was soll das denn sein, "Agressivschachspieling" oder dergleichen?)
Na ja aber bei Kniegelenksschäden / Problemen dann nicht gerade Snowboard / Skifahren oder Windsurfen. Eher Radfahren oder Schwimmen, aber wer will schon Radfahren.
Also es gibt schon genug Sportarten die auch Gelenkschonend sind, aber auch meist nicht die die man ausüben will

Es gibt schon Möglichkeiten seine Knie zu schonen oder auch weiterhin zu belasten, klar alles mit Köpfchen, das hilft. Aber egal wie, bei mir wirds dick mit der Zeit. Und das ist ein sicheres Zeichen das es nicht vorteilhaft ist.

Wenn ich ne Stunde laufen gehe wird nix dick. Leider ist es so
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:27   #36
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Hier wird auf hohem Niveau gejammert. Ich sags nochmal. Ein Meniskusschaden ist nur ein Kratzer und nicht schlimm. Eine Querschnittslähmung empfinde ich vergleichsweise als schlimm.
Bla - Bla - Labber - Labber.

Möchte Dich mal sehen wenn Du übelste Beschwerden im Knie bekommst (und das ist Sicher)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:31   #37
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Hier wird auf hohem Niveau gejammert. Ich sags nochmal. Ein Meniskusschaden ist nur ein Kratzer und nicht schlimm. Eine Querschnittslähmung empfinde ich vergleichsweise als schlimm.
wie alt bis denn DU?? Was ist denn das für ein Vergleich???
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 09:40   #38
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mir wurd das erstemal vor ca 13 Jahren nen Stück vom Miniskus weggeschnitten, danach war alles super konnte weiter Skateboarden etc ohne Probleme. Dann beim Snowboarden Kreuzbandriss und nochmal Miniskusanriss, Bänderdehnung etc. Halbes Jahr kein Sport;KG das übliche Programm halt. Schluss mit Skaten/Snowboarden!
Kitesurfen aber geht schon relativ gut, bei viel Kabbelwasser oder harten Landungen treten schon Schmerzen auf nach der Session. Also ich darfs halt nicht übertreiben, mit nen bisschen Vorsicht fahren und dann gehts auch, aber Knie heilt nie passt schon irgendwie. Wenn die Knie vorbelastet sind lieber bissken weniger riskieren und dafür in 20 Jahren noch auffem Brett stehen !
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:24   #39
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
wie alt bis denn DU?? Was ist denn das für ein Vergleich???
39 Jahre alt und ich habe ein nicht unerhebliches Knieproblem.

Ich sehe das aber im Vergleich zu wirklich schwerwiegenden Verletzungen eher als Kratzer. Ich kann noch kiten, wenn auch manchmal mit dickem Knie danach. Damit kann ich gut leben. Wenns irgendwann nicht mehr gehen sollte, dann ist es halt so.
Aber mal im Ernst, wieviele wären denn froh nur einen Knieschaden zu haben.
Ich bin dankbar dafür, dass mein Unfall damals so glimpflich ausgegangen ist.

Außenmeniskus fehlt komplett, Innenmeniskus fehlt die Hälfte, Kreuzbänder vorne fehlen, Seitenbänder wurden völlig überdehnt, hintere Kreuzbänder waren angerissen (sind mittlerweile wohl verwachsen), Kapselriss
Das Ganze ist vor über 10 Jahren passiert. Prognose des Arztes damals: Nie wieder irgendeinen Sport treiben, Ausnahme Fahrradfahren und Bewegungsgymnastik

Meine Prognose lautete: sich das zumuten wonach man sich fühlt.

Ich bekomme ein dickes Knie nach Überbelastung, damit muss ich leben. Hoffnung und Jammern bringt keinen weiter. Es gibt einbeinige oder einarmige Windsurfer, welche ein fahrerisches Niveau besitzen, welches ich niemals mit gesundem Knie erreichen könnte.
Deswegen meine Aussage: Meniskusschaden ist nur ein Kratzer.


Wenn ich mir
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 11:16   #40
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Siehste ich 38 und dann gibts halt dickes Knie Abends. Mit 24 nach dem Kreuzbandriss hat man das ganz anders weggesteckt.

Ansonsten geb ich dir recht. Aber es nervt und es ist abzusehen das irgendwann Kiten nicht mehr drin ist

Und 3 x die Woche Joggen macht dem Knie nix, wobei das ja auch nicht gesund ist für die Kniegelenke. Aber Kiten mit ein wenig Kabbelwasser und schon ist das Knie dick, ist leider so
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meniskus Riss - Alle Tipps bitte hierher leonhb87 Kitesurfen 16 14.05.2007 09:31
st.peter ording am wochenende!!!!???? hosch Reisen und Spots 19 13.04.2007 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.