oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 21:50   #1
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Ausrufezeichen Gaastra Bar: mehr Depower, Sicherheit und Funktionalität

Hai,

endlich ist alles zusammen und die Bar fertig.


Als ich sie sah, wusste ich sofort, dass ich mit dieser guten Substanz etwas anfangen würde...


Serienmäßig über 30 cm für Chickenloop, Wirbel und Safety...


...und einer rostigen scharfkantigen Lunkerstelle im Stift...
Da fällt mir Mikel Starken´s Test in der Kite ein. Testet Eure Safetys!

Nach dem "Umbau", der etwa soviel gekostet hat, wie die Bar selbst:


Wichard 2673 für die Depower QR und Wichard 2773 für die Kiteleash QR (weil der 2673er schwer zu bekommen ist).
Im Vergleich zum Original über 9 cm mehr Depowerweg, eine blind und ohne Kraft auslösbare Safety...


...nach deren Auslösung der Kite - ganz wie bei der Gaastra Serienlösung - drucklos an der Kiteleash ausweht. Die geht hier aber durch die Bar, was ein Vertüddeln praktisch unmöglich macht.


Der Umbau auf Handlepassleash mit Druckloser Depower geht in weniger als einer Minute. Das bietet die Serie nicht.


Die Kiteleash ist im Bereich der Schlaufe doppelt, danach noch ein wenig einfach ummantelt und wird an 4 Stellen in der linken Tragleine geführt (unten), so das das Handling relativ problemlos abgeht.
"Kein Gramm dem Feind!" eine 60 daN Dyneema Leine reicht als Kiteleash aus, wenn man die neuralgischen Punkte ummantelt.

Das ganze wurde noch getestet und für gut befunden. Damit fühle ich mich nun sicher und schau´ mal, wie sich die Wasserstarts so darstellen .
Wenn´s zickig wird: Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: 5th E für meinen Tubekite .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 21:54   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hättest dir direkt ne gute Bar gekauft, wär dir dies erspart geblieben

Nee,mal im ernst, die 05 Bars sind doch zum Teil so gut,dass man nicht mehr rumbasteln muss
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 21:58   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Stimmt.
Aber mit der Substanz bin ich sehr flexibel und ob die F-one, Cabrinha, Naish ... alle so sicher funktionieren, würde ich mir erst durch Tests erfahren müssen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:15   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard was macht dich soo sicher?

könnte mir vorstellen, das wenn du mal in panik bist und blind auf deinen wichard kloppst, du erst denn oberen erwischst und dich von deiner safetyleash trennst und dann erst der gewünschte erreicht wird und alles ist wech.
wichards sind auch dafür bekannt, gerne fehlauszulösen, oder wenn es dann nötig wird, plötzlich etwas klemmen.
haste nochn bild, wie die safety weiter geführt wird?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:18   #5
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

alter schwede... hochachtung vor der bastelei... sehr ordentlich...
ABER willst du im ernst erzählen dass sich DAS nicht verttüddelt

und kein gramm dem feind? bei dem eisenwarenladen bräucht ich ne auftriebsweste... (ala kps-bar...)

ganz ehrlich... ich hätt angst mit dem ding in ner notsituation...
blind hingreifen, ziehen und ZACK ist die safetyleash auf und NICHT die hauptsafety...

der safetywichard kann & wird sich herrlich in der depower verhaken und dann gut nacht marie...

je länger ich hinkuk desto mehr angst krich ich! sorry...

noch ein: die bar bis unten durchziehen un schön ganz ausversehen den safetywichard aufkloppen... neeeeee.... dat isses nich!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:27   #6
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai ,

Ein Bild von der weiteren Leinenführung habe ich nicht, aber nach der Durchführung durch die Bar wird die Kiteleash auf ihren etwa 14 Metern Länge an 4 Ringen geführt, wie oben beschrieben. Beim Rotieren kreuzen sich alle Leinen unterhalb des ersten Führungsringes.
Die Wichards habe ich mit Edelstahlringen mit einer Schnurdicke von satten 4 mm kombiniert, die ich in Den Helder gefunden habe! Damit lösen die Wichards sehr sicher aus. Die Ringe würden auch mit einem 2674er oder 2774er Wichard noch funktionieren (tatsächlich habe ich das mit einem 2674er getestet).
Die Kiteleash mit ihrer QR hängt beim Kiten schlaff unter der Depower QR und ist zusätzlich farblich gekennzeichnet, was aber nicht erforderlich ist. Du greifst an die unter Spannung stehende Leine - Charakteristische Handbewegung vom Taschenbillard - und hast automatisch den richtigen QR ausgelöst .
Verwechslung ist ziemlich unwahrscheinlich.
Im 5ten Bild ist zu erkennen, dass nach dem Auslösen der Depower QR derselbe mechanismus greift: Hand an der Leine nach unten ziehen: Du erreichst dann automatisch den Kiteleash QR.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:59   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von pewe
...kein gramm dem feind? bei dem eisenwarenladen bräucht ich ne auftriebsweste...
@ Pewe: Zugegeben, 1:3 für Dich !
Edelstahl schwimmt nicht .

Aber:
Die Depowerleine ist beim Kiten a) gespannt, b) mit der Handlepassleash und unhooked oberhab der Bar. Da wird sich die Kiteleash nicht verfangen können.

Blind den falschen Wichard zu erreichen wäre Kunst (und hätte auch nichts mit Taschenbillard zu tun).

Bei dem Depowerweg fliegt mein Kite rückwärts, lange bevor der Wichard die Bar erreicht. Das habe ich übrigens mit der Bar schon gemacht (also mal so richtig schön übertrieben) und sehe nicht, warum ich so an den Wichard kommen, oder ihn auslösen sollte. Es funktioniert offensichtlich ohne dieses Problem zu verursachen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:15   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool dem inschenör ist nichts zu schwör :o)

hey klaus, mit deinem erweiterten depowerweg müßte ja dann auch der drucklose powerzonenstart möglich sein
14 meter safetyleash dürfte wohl neuer weltrekord sein
bringste deine bar morgen mit zum KITEgeflüster?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:18   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
hey klaus, mit deinem erweiterten depowerweg müßte ja dann auch der drucklose powerzonenstart möglich sein
Stimmt, das geht mit dem EH Freestyle.
Dann leg ich ´se mal schon in den Kofferraum...
Da wäre übrigens noch Platz für "die Antwort" (Freitag mal wieder Solidarität mit den Kurzarbeitern in der Firma -> Brückentag = Freizeit = Holland)

P.S. Was? Ich bin Weltrekordhalter???

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:25   #10
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

nimm mal an du legst dich auf den pinsel... dann schwingt deine safty schön in die runde... ergebniss? tüddel!!!

das gleiche beim springen mit rotieren oder ähnlichem...

so locker wie der wichard an der safety is passt seine befestigung sogar um/über die kugeln des depowerwichard... ?!

wenn die depower sammt safety sauber zurück rotieren soll musst du schon bis unten durchziehen oder? oder mit der hand nachhelfen...

ersma...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:26   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von pewe
wenn die depower sammt safety sauber zurück rotieren soll musst du schon bis unten durchziehen oder? oder mit der hand nachhelfen...
lass mal schauen....

Aber:
Zitat:
Zitat von pewe
...so locker wie der wichard an der safety is passt seine befestigung sogar um/über die kugeln des depowerwichard... ?!
Mag sein. Und? Dann ziehe ich das, was ich in der Hand habe und löse höchstwahrscheinlich den Depower QR aus. So What?

Sea You: Klaus (c:E

----
Edit!
Vor Pewe´s folgender Antwort stand hier nur:
Zitat:
lass mal schauen....
----
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:29   #12
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

neee jetz nich weglaufen...
ich will das wissen
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:38   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Doch, jetzt lauf´ich aber weg...
....um möglichst schnell die von Dir angefragte Praxiserfahrung hinzubekommen.

Tatsächlich sehe ich nach den ersten Praxistests das Problem nicht. Ich hatte die Serienlösung wegen der Schlaufe am Pin-Schlaufe System als nicht sicher genug eingestuft. Tests hatten gezeigt, dass ich die mit nackten Händen auch ertasten konnte, was mir aber zu lange gedauert hat. Da ich auch mit Handschuhen kite (und da geht nichts mehr mit Gefühl...), mochte ich die Schlaufe und die hohen Auslösekräfte nicht akzeptieren.
Ob Deine Bedenken wirklich unbegründet sind (und ich bin dankbar für diese "Inquisition", denn Sicherheit steht bei mir im Vordergrund), muss eine hinreichend lange Praxiserfahrung zeigen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:46   #14
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

ich will ja auch nix schlechtmachen...
du hast ne wirklich saubere arbeit hingelegt...
ich bin ja selber son bastelfischer...

aber ich sehe da einfach ein paar große sicherheitslücken!
also teste mal, aber bitte vorsichtig!

häng dich einfach mal trocken an die bar und rotier 5 mal... dann lös blind aus...
auf dem bauch... hmmm?!?!?!

ich habe mich diese saison vom wichard getrennt... war lange überzeugt davon... aber das ding is mir einfach nich sicher genug... hab schon zu viele gesehen, die nicht auslösen!

also... berichte!

pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:49   #15
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

noch eins:

die unhookleash kann sich, da sie im oberen teil aus einer dünnen leine besteht, um die kugeln schlingen... fehlauslösung... ?!?
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:06   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Ach Du Schreck! Jetzt muss ich wohl bis spätestens gestern ganz schnell Air- Handlepasses üben, um das auszuprobieren...
Eine Kraft von ca. 2 daN braucht es zum Auslösen schon. Die Handlepass Leash werde ich mal beobachten. Fehlauslösungen der Depower QR sollten ja kein Sicherheitsrisiko darstellen. Entsprechend werde ich da noch Erfahrungen sammeln.
Ich habe die Kiteleash so bemessen, dass sie bei voll gestrecktem Adjuster gerade noch einige cm Spiel hat, um die Dehnung in den Tragleinen aufzufangen. Der dünne Teil der Kiteleash, der sich in den Kugeln verfangen könnte, ist also so kurz, dass das nur bei voll gezogenem Adjuster und voll angepowertem Kite überhaupt denkbar wäre.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:14   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

was hat dich denn bar und bastelei nun gekostet?

ich habe mir gerade ne neue bar gekauft und mich von meiner witchard-bastellösung (die immer klasse gefunzt hat) verabschiedet, da ich nicht unhookd gehen konnte.

die einzige bar, die alle meine kriterien erfüllt hat und mir durchdacht und sicher erscheint ist die masterpice von www.x-shooter.de

wäre das nicht billiger gewesen?

was haltet ih eigentlich von der masterpice?


Geändert von kitesven (01.03.2005 um 01:05 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:22   #18
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
www.x-shooter.com could not be found
Toby...? Hallo?...

Die muss ich mir mal anschauen. Die Bastelei hat mit zwei Wichards, 4 Edelstahlringen, 30 m 60 daN Dyneema, Daneema-Reepschnur, Mantelschnur und Takelgarn etwa 130 ,- € gekostet. Nicht geschenkt, also.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:36   #19
Xboarder
drivenByAutonomy
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Standard

hola klaus,
hab grad vor ein paar stunden über eine ähnliche Lösung an einer 03er-Gaastra-Bar nachgedacht...
Eine Frage hätt ich da nur noch, und zwar hast du den Wichard an den Chickenloop ranbekommen? aufgetrennt und neu vernäht?

Und hast du schon über eine Sicherung des primär-Safety-Wichards nachgedacht, dass man den vielleicht an der 5ten mit einer Öse dran führt, damit der nicht flöten geht wenn dummerweise doch mal der wichard aufgeht?

Aloha, Axel
Xboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:48   #20
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

hehe, versucht doch mal www.x-shooter.de
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:49   #21
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von pewe
ich will ja auch nix schlechtmachen...
Wenn jemand ´ne angeblich sichere Lösung präsentiert, soll man schon mal auf´n Zahn fühlen. Sonst wäre das Forum Käse...

Zitat:
häng dich einfach mal trocken an die bar und rotier 5 mal... dann lös blind aus...
auf dem bauch... hmmm?!?!?!
´n bisschen hab´ich schon, um zu schauen, wo sich die Leinen kreuzen. aber das kriegen wir am Strand noch hin..

Zitat:
also... berichte!
Skandalmeldungen bitte von Blind am Montag
Aber ich hoffe doch sehr auf den 30.000 km Fahrtest aus meiner Feder .
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 01:09   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ups stimmt.
www.x-shooter.de


in seinem skype prfil steht .com

hier isse:
http://gallery.kiteforum.com/gallery/albur53
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 01:24   #23
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von Xboarder
...Eine Frage hätt ich da nur noch, und zwar hast du den Wichard an den Chickenloop ranbekommen? aufgetrennt und neu vernäht?
genau so, und diese Nähte haben auch 4 Nadeln gekillt, weil das durch zwei Lagen Gewebe, Spitape, Plastikschlauch und eine Reepschnur wirklich nicht mehr einfach ist. Aber es ist so am kompaktesten.

Zitat:
Und hast du schon über eine Sicherung des primär-Safety-Wichards nachgedacht, dass man den vielleicht an der 5ten mit einer Öse dran führt, damit der nicht flöten geht wenn dummerweise doch mal der wichard aufgeht?
Eine 5te gibt es bei mir nicht. Es ist eine ausrotierende und handlepassleashfähige klassische Kiteleash. Beide Wichards sind praktisch untrennbar mit dem Chickenloop verbunden. Der Depower QR ist darin eingenäht, der Kiteleash QR ist entweder in das Auge des Depower Wichards eingehängt und drängt so gleichzeitig die Kugeln in diesem Auge auf die richtige Seite, oder er ist fest in das Trapez eingehängt und übernimmt die Trennung der Handlepassleash.
Sollte die Kiteleash QR versehentlich auslösen, so hängt die Kiteleash am unverlierbaren Stahring unter der Bar fest und kann wieder gegriffen werden.
Ich werde noch ein paar Stiche in den Depowertampen durch den Lerchenkopf am Stahlring nähen, oder diesen Ring mit Takelgarn sichern damit der - und damit das einzige verlierbare Teil - nicht nach der Auslösung der Depower QR vom Depowertampen fallen kann. Danke für den Hinweis.

Wenn Du Dir Gaastras 5th E anschaust, fallen Dir sicher Parallelen auf. Du könntest das genauso auch an die 5th anbinden. Das wäre dann aber eine reine Safety 5th E.
Für Fifth E finde ich zunächst mal die trimmbare Tiggabar 05 interessanter.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 01:53   #24
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von Xboarder
...Und hast du schon über eine Sicherung des primär-Safety-Wichards nachgedacht,...
K l i c k !
Das könnte passieren, wenn ich unhooked mit der Handlepassleash fahre. Dann könnte der Chickenloop sich mitsamt dem Depower QR Wichard von der Depowerline verabschieden...teuer, teuer...

Hmmm... eine kleine Sollbruchstelle...Gummiband z.B. ...Die Handlepassleash einfach durch die Schlaufe am Depower Wichard führen... Hmm...Danke für den Gedanken!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 02:51   #25
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
...die einzige bar, die alle meine kriterien erfüllt hat und mir durchdacht und sicher erscheint ist die masterpice von www.x-shooter.de

wäre das nicht billiger gewesen?

was haltet ih eigentlich von der masterpice?
auf www.kitemarkt.de war auch der falsche Link ...

Also die Masterpiece wäre deutlich teurer gewesen, dafür aber auch etwas kompakter und deutlich aufgeräumter, als das, was ich hier zeige. Und ´n auslösbaren Microhook hat sie auch. Mit meinen 183 cm Körpergröße habe ich mit meiner Lösung für meinen 16er EH Freestyle Depowerweg satt, aber viele Mädels...? In der Masterpiece ist übrigens auch ein 2773er Wichard verbaut.
Ich würde gern mal mit voller Kraft an der Kiteleash der MP zerren und die Kiteleash QR auslösen. Dann wüsste ich mehr. Was ich bei meiner besser finde ist lediglich, dass die Kiteleash QR mit der Handlepass Leash noch vor dem Körper liegt und nicht hinter dem Rücken. Sie kommt allerdings auch nicht so weit hinter den Rücken, dass ich sie dann nicht erreichen könnte. Diese Längen habe ich für mich mit meinem Trapez und meinem Körperbau komplett durchgetestet.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 00:12   #26
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard Und wie ist sie nun?

Hi Klaus,
hab Dich ja leider das Jahr nicht live fragen können, also hier:

Poste doch mal Deine Erfahrung mit der Bar, bzw. dem, was Du daraus gemacht hast, hat sich der Aufwand gelohnt?

Grüße
Martin

PS.:Ob wo ein Wichard auch im Winter geht? (ich meine jetzt Snowkiten, wenn es mal schnell -10°C hat, und sich auch nen bischen Schnee um den Wichard breitmacht - wollen wir mal Eisregen ausschließen )

-fahre nämlich auch Wichard, und nu is ja Winter......
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 07:37   #27
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi klaus,
bau dir doch lieber bei der unhooked noch eine zusätzliche sicherung vorne am trapez rann,bzw. ändere es, an den wichard kommst du in einer panikkacke nicht rann, zumindest war es bei mir so, und du weißt nie wo du zeiehen mußt.
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:01   #28
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

also den Max Reimann habe ich damit mal in Renesse schwimmen sehen. Bzw erst habe ich zusammen mit Bodo den Kite ausm Wasser gerettet und dann kam Max schon angelaufen und war leicht genervt.....

gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:06   #29
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

klar kommt gern der Erfahrungsbericht:
Wenn ich den Tubie und damit diese Bar benutzt habe, dann war die Welt so weit in Ordnung.
Das "nicht finden" oder "nicht rankommen" gibt es bei der Bar nicht. Ich kann immer an der gespannten Leine herunter zum Wichard gleiten, den ich damit auch gleich auslöse (das sind in der ersten Stufe die Depowertampen, in der zweiten ist es eingehakt die Kiteleash).
Unhooked Erfahrung habe ich mit der Bar praktisch nicht gesammelt, weil mein SPEED den Tubie schon sehr in die Ecke drängt und gerade unhooked "out of the bag" einen Chickenloop bietet, der zwischen Aus- und Einhaken in der richtigen Position fixiert wird.
Die Wichard / GAASTRA Bar hat einen Wirbel zwischen Bar und Chickenloop, der diesen Luxus nicht bietet - wie so viele andere Bars auch.

Besondere Vorkommnisse gab es zwei:

1) Ich habe einmal einen Relaunch versucht und dabei meine Leinen nicht kontrolliert geführt (Anfängerfehler bzw. zu faul) ->
Eine Frontleine hat sich um dem Auslösemechanismus geschlungen und war mangels Sichtkontakt für mich nicht mehr zu entheddern, so dass ich schwimmen musste .
2) einmal habe ich den Kite verliehen, dem "Opfer" auch die Bar genau erklärt und habe hinterher erzählt bekommen, dass der Kite plötzlich weggeflogen wäre. Das entspricht der versehentlichen Auslösung zweier Wichard Haken, die beide mit Gummis eine etwas erhöhte Auslösekraft spendiert bekommen hatten. Es ist bezeugte Tatsache aber niemand weiss genau, wie es passiert ist und was dazu geführt hat.

Mein Fazit nach einer Saison:
Alle Auslösungen bei mir waren Tests, keine Fehlauslösung und wenn ich ausgelöst habe, hing der Kite bei mir immer ausgeweht in der Kiteleash.
Ich bin froh, die Serienlösung, die mir einfach zu unsicher war, durch diese ersetzt zu haben und komme eingehakt tadellos zurecht.
Für Unhooked würde ich wegen dem Wirbel nicht mehr an Wichard Lösungen denken, auch wenn´s mit dieser grundsätzlich geht - toll isse unhooked aber nicht.

Sea You: Klaus (c:E

P.S. Wie viel Eis der Mechanismus des Wichard abkann, kann und will ich nicht beurteilen. Ich würde ihn nicht für schwere Vereisung einsetzen.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
05 slingshot fuel und gaastra bar - trimm? jo-surf Kitesurfen 3 01.06.2010 08:33
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Depower adjuster bei der Wipika Bar Alex_L Kitesurfen 4 13.09.2004 07:00
gaastra bar 2004 fupppp Kitesurfen 10 27.08.2004 10:26
Abstand Haken zum unteren Stoppknoten bei Gaastra 2004 Bar Timm Kitesurfen 4 08.04.2004 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.