oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 15:15   #1
pinoccio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 188
Standard was ist der Volkskite / best value 4 Money

viele Kites und Bar Systeme werden in den Himmel gelobt. Von den Preisen sprechen hier nur wenige (es sind halt viele Verkäufer im Forum).

Es ist ja richtig hier über Inovationen und deren Vor- u Nachteile zu diskutieren. Aber nicht jeder Kunde ist high End Abnehmer der über 1000 Euro für nen Kite zahlt der dann nach ner Saison gebraucht nur noch ein Bruchteil wert ist.

Meine Frage: Was ist das Optimum? Was ist der Volkskite? Was ist Eurer Meinung nach (Kites / Boards / Ausrüstung) für 90% aller Kiter gut und günstig.


Mir ist z.B. auch wichtig das eine Bar einfach und aufgeräumt ist , übersichtlich ist, ohne Schnickschnack, langlebig ist, und Verschleißteile a) erhältlich sind und b) keine 200+- Euro kosten wie z.B. ein neuer Leinensatz.

Sehr sympatisch ist mir in diesem Punkt eine amerikanische Kitemarke über die hier auch schonmal gut abgelästert wird.
pinoccio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 15:47   #2
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch Volkskite Yarga2

also der Volkskite für mich ist derzeit noch der Yarga2 von der von dir wahrscheinlich angesprochen Sympathiemarke aus US - jetzt erstmal rein von der Häufigkeit am Spot betrachtet. Konnte sogar letztes WE gegen die Slingshot-Verseuchung in Lindhöft ankämpfen (ein Scherz!! )

Auch vom Preis-Leistungsverhältnis ist das für mich allererste Sahne. Und die zugehörigen Bars sind ohne großen Tadel auch im oberen Drittel anzusetzen. Ich bin froh, mich drei mal für diesen Kite entschieden zu haben So ab 15qm aufwärts ist der Yarga dann aber nicht mehr so die Macht....

Häufigkeitstechnisch holt der Crossbow nach meinem Empfinden stark auf, muss man aber schon nochmal abwarten, ob er zum Volkskite taugen wird... Klar, wer auf Exoten oder High Class steht, dem sei anderes empfohlen, aber eben keine Volkskite.

greetz
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:09   #3
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Monkeykites sind doch gut .
Und jetzt motzt mich nicht an, weil ich das Wort erwähnt habe. Ich hab damit nichts am HUT! Bin sie paar mal testgeflogen und sie sind, was die Lenkkräfte etc. angeht besser als mein Fuel!
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:25   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard



wer mag kann mal nen monkey beim KAG 4.0 fliegen

aber nebenbei:
best ist schon sehr gut für den preis! hatte selber nen yarga aus 2oo5 in 9qm!
allerdings stellt sich immerwieder raus dass die range bei den bests nicht die beste sein soll.........wegduck
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:29   #5
freestyler2045
Boddenschlürfer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Greifswald
Beiträge: 92
freestyler2045 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist ja ne schwierige Frage. Denn vieles taugt irgendwie, alles hat aber auch seine individuellen Schwächen. Ebenso hat jeder Fahrer seine individuellen Bedürfnisse und Vorlieben, was den Kite angeht. Jeder Fährt wiederum in "seinen" Revieren mit seinen Windbedingungen etc.

Und da bei einem Volkskite der Preis eine entscheidende Rolle spielt hängt es immer davon ab, welche "Connections" man hat bzw. was für ein Händchen für gebraucht und EBay-Käufe.

Haltbarkeit finde ich auch ein wichtiges Thema:
Aber welche Haltbarkeit wünscht man? Ram-Airs sind da ja nicht so empfindlich, deswegen taugen z.B. Flysurfer gut als Volkskite (wenn ich allerdings meinen Kite am liebsten aufs Wasser donnere, dann ist es mit der Haltbarkeit auch schon wieder ein Problem)

Gruß,

Andreas
freestyler2045 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:49   #6
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard ein wenig OT

hi.
Erst mal vorne weg! ICH HABE NIX MIT MONKAY ZU TUN!
ich bin letze Woche den 9er Monkey Tribe geflogen als ich mit einem 9er Yarga bei 90kg mit durchgezogenem Adjuster vom wasser gekommen bin
( andere hatten 7er Yarga drauf)
Darauf habe ich mir mal den 9er Tribe zum probefliegen genommen und macht vorsichthalber mal den Adjuster auch zu. Aber pustekuchen. Bin nacher mit komplett offenen Adjuster geflogen. War überhaupt kein Thema.
Wind war in den Böen bis 34 knoten hoch... War schon erschreckend
Demnächst wenn die Zeit reicht kommt mal ein größerer Bericht.
Erster Eindruck war auf jeden fall schonmal sehr gut.
gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 19:42   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

in der Hinsicht (und eigentlich auch überhaupt...) fand ich bisher den GK Sonic besonders überzeugend. Die Dinger haben wirklich Spaß gemacht.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 19:58   #8
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von otte
allerdings stellt sich immerwieder raus dass die range bei den bests nicht die beste sein soll.........wegduck
... wie meinst du das???

zum thema:
jn hat mit der primadonna echt den vogel abgeschossen...
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 20:20   #9
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

das meine ich so, dass man immer wieder hört, dass der waroo sehr schnell am ende ist und der 9er von mir hat auch nicht grad die bomben highwindeigenschaften!

als ich mim 9er draussen war, war jemand mim 7er yarga am kämpfen! und der war nicht viel leichter als ich

aber ich habe nun wirklich schon einige male gehört, dass die nicht so die brenner sein sollen was dies angeht!

ich für mcih persönlich kann nur den vergleich vom 2oo5er yarga1 in 9 und meinem tribe aus 2oo6 in 9 ziehen!

kann ja sein, dass sich was geändert hat!

ich will die kites jetzt echt nicht madig amchen hatte ne menge spass mit dem 9er yarga!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 20:31   #10
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

dass der Yarga2 im Starkwind schwach sei halte ich persönlich für Mumpitz - ich sehe es genau andersrum: die sind im Highend voll in Ordnung und eher untenrum schwach. Sicherlich teilweise auch ne Trimm Frage, 15-20 cm Steuerleinen kann man ggü dem Originalsetup noch gut dazugeben, das bringt noch einige Knoten Potential dazu...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 20:38   #11
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von otte
das meine ich so, dass man immer wieder hört, dass der waroo sehr schnell am ende ist und der 9er von mir hat auch nicht grad die bomben highwindeigenschaften!

als ich mim 9er draussen war, war jemand mim 7er yarga am kämpfen! und der war nicht viel leichter als ich

aber ich habe nun wirklich schon einige male gehört, dass die nicht so die brenner sein sollen was dies angeht!

ich für mcih persönlich kann nur den vergleich vom 2oo5er yarga1 in 9 und meinem tribe aus 2oo6 in 9 ziehen!

kann ja sein, dass sich was geändert hat!

ich will die kites jetzt echt nicht madig amchen hatte ne menge spass mit dem 9er yarga!


Mensch otte, du sollst doch nicht einen Yarga1 zum Vergleich ziehen. Zwischen Yarga1 und Yarga2 sind welten :P. Ich bin auch der Meinung dass der Yarga2 sicher das beste Preis/Leistungsverhältniss hat, aber mit Abstand!
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 20:49   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von iRoN
Ich bin auch der Meinung dass der Yarga2 sicher das beste Preis/Leistungsverhältniss hat, aber mit Abstand!

Also ich find EUR 619,- für 'nen 13'er ganz schön teuer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 21:14   #13
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von iRoN
Mensch otte, du sollst doch nicht einen Yarga1 zum Vergleich ziehen. Zwischen Yarga1 und Yarga2 sind welten :P. Ich bin auch der Meinung dass der Yarga2 sicher das beste Preis/Leistungsverhältniss hat, aber mit Abstand!
ich ahbe nunmal den 1er gehabt! der rest ist hörensagen! über den 2er kann ich nichts sagen!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 21:18   #14
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Also ich find EUR 619,- für 'nen 13'er ganz schön teuer.
na dann guck mal aufs baujahr....

619,- kostet der neue!
yarga2 ist der 05er 2te version...

fuel04 würd auch als volkskite bezeichnen - der macht einfach alles mit und kostet net viel...

saludos
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 23:47   #15
freakandstyle.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 235
Standard

Bullkite..12qm Kite, 2006er, komplett für zb.799 Euro und was Verarbeitung+Flugeigenschaften angeht, oberklasse!

Das nenne ich nen "Volks-Kite " !
freakandstyle.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 00:05   #16
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Dann tu ich 100 Euro drauf und hab nen neuen F one Impact in 13qm Und dann weiß ich was ich habe.

Best Preise sind meist nicht wirklich verhandelbar. Ander dagegen sehr, gerade jetzt
Alles eine Frage des Händlers und der Verhandlung
Ne Volkskite gibts glaub nicht wirklich.

Wirklich günstig sind die Soft X, die auch mal sehr gut verarbeitet sind im Gegensatz zu manch Grosshersteller. Glaub 399 kite only der 12 oder sogar der 16er???? VMarkus fragen.

Und Regional bedingt: North bevölkert meist immer die Masse des Himmels
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 08:18   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

War mal North, hier im Norden. Im wahrsten Sinne des Wortes))
Da musste man sich schon mal rechtfertigen, wenn man etwas anderes fuhr.
Aber die Zeiten sind vorbei.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 09:32   #18
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von otte
das meine ich so, dass man immer wieder hört, dass der waroo sehr schnell am ende ist und der 9er von mir hat auch nicht grad die bomben highwindeigenschaften!

als ich mim 9er draussen war, war jemand mim 7er yarga am kämpfen! und der war nicht viel leichter als ich
Yo Otte,

so was hört man von typen, die den ganzen Tag am Strand stehen und beobachten, weil sie bei derartigen Bedingungen nicht aufs Wasser gehen sondern lieber rumschnacken!
Dass die Typen, die sich da über den Strand haben ziehen lassen, wohl offensichtlich ungeübt im Umgang mit Kites waren muss ja auch erwähnt werden .
Und dass so oft vom Waroo berichtet wird, dass er nach oben hin seine Grenzen hat liegt auch nur daran, dass alle krampfhaft versuchen den Kite im Überpowerbereich zu fliegen um zu checken was geht.

Gruß,
Tim
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 10:01   #19
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard


das hab e ich jetzt nicht unbeding auf diesen kleinen "strandschnack" letztens bezogen!

ich kann auch nicht sagen dass jemand ungeübt war oder dass n kite falsch eingestellt war- ich kann nur das resultat sehen!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 11:19   #20
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Northkiter
Wirklich günstig sind die Soft X, die auch mal sehr gut verarbeitet sind im Gegensatz zu manch Grosshersteller. Glaub 399 kite only der 12 oder sogar der 16er???? VMarkus fragen.
Korrektur
409,- 12er Eagle only
479,- 16er tornado oder eagle only.
Fragen ? oder testen ?
PM me...
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 12:22   #21
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

bin den 16er tornade von volker am dam geflogen!
fand ihn sehr gut und sehr ruhig in der luft! der grundzug hat auch gestimmt

einzig die lenkkräfte und das drehverhalten fand ich nicht sooo dolle-aber auch nicht schlecht! dies ist meine persönliche meinung
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 16:38   #22
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard

Volkskite? Da kommt für mich nur eine Matte in Betracht, weil ich damit aufs Wasser und auf den Schnee kann. Kann man mit einem Tube auch, ich weiß... Aber wer schleppt schon gern auch noch eine Pumpe mit - abgesehen davon, dass ich eine Matte auch bei Defekt noch heimbringe und den Tube mit Skischuhen, Skiern, dicken Klamotten und Helm evtl. kilometerweit schleppen darf! Ich sage also: Peter Lynn. Flysurfer ist schon verdammt teuer!
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 20:24   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Letztes Jahr war DER Volkjskite der Skoop1, nachdem den BBS massenweise verebayt hat. Und soll ich Euch was sagen?
Der ist immer noch gut,
und mit angenähter 5ter manchem 06er Kite überlegen.
Diese Jahr scheints der Crossbow zu sein, obwohl er eher sehr teuer ist.
Wer sich jetzt nen Bow kauft, wählt sowieso nicht mehr die Cabrinha-Pioniere,
sondern meist die billigeren Nachmacher.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 20:50   #24
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard also das Volk hier hat entschieden:

dass es weiterhin alle Marken sein werden.....aber in jedem Fall nen Bow!!

heute war von 19 anwesenden Kitern gerade mal 2 davon auf nem C-kite, der eine weil kein Geld für nen Bow, der andere weil er noch abwartet und testet!!

wobei Naish eindeutig verliert, da fast alle Ihre Shockwaves wieder verkaufen....der Kite funzt nicht!! Best holt langsam auf, war hier als Marke generell sehr stark vertreten, kamen nur sehr spät mit dem Waroo ....

und ich geb dem Klaus recht, der Sonic müsste meiner Meinung nach der Volkskite werden, da echt ein angenehmes Spassprodukt für nen fairen Preis!!

aber ist ja auch nen Bow irgendwie....

Grüsse aus dem verregneten (aber windigen ...) Kapstadt

vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 20:55   #25
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Eigentlich hätt ich auch Yarga gesagt aber miitlerweile bekommt man die Restbestände Rhino5 nagelneu vom Händler für 400-500€ (10er-400€, 20er-499€)
Welcher Kite ist besser in dieser Preisklasse??? Allerdings weis ich nicht ob das jetzt in die Kategorie Volkskite passt, wenns sowas überhaupt gibt.

Volkskites sind für mich ehre die Bows weil sie das Kiten für Anfänger und viele Hobbykiter einfacher und sicherer machen....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 23:18   #26
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Sonic - ohne zweifel der volkskite. Macht ne menge spass, ist wirklich easy für anfänger und alte, verletzte knacker (wie mich mit def. knie).

Hab sogar noch welche übrig - 11m komplett, neu, 880 euro - pm an mich.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 08:08   #27
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von buechse
d
heute war von 19 anwesenden Kitern gerade mal 2 davon auf nem C-kite, der eine weil kein Geld für nen Bow, der andere weil er noch abwartet und testet!!

i
vom Götz
Hi Götz, hier ist es noch umgekehrt....

Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 10:15   #28
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

...liegt vielleicht daran, daß es in Dtl. eben nicht so große Wellen gibt.
Hier im Süden, wo es oft fies böig ist, stehts jetzt ungefähr 1:1:0,1(C-Tube:Bow:Matte)

Den besten Wert fürs Budget kriegt man sicher nur mit (neuen)Kites vom letzten Jahr.
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Yarga13 als 4 Leiner ? medulla Kitesurfen 2 04.09.2005 18:38
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.