oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 18:51   #1
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Lächeln Wenn der Vater mit dem Sohne fernsieht...

kommen da aufeinmal Kitevideos auf´m Kinderkanal!
Schön anzusehen das Ganze!

http://www.tivi.de/tiviVideos/kanal/1165238?view=flash



http://www.tivi.de/tiviVideos/beitra...236?view=flash

Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 22:49   #2
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

lol, das kika team hat wohl gefallen am kiten gefunden... erst vor kurzem habe ich ein bericht übers kiten dort gesehen
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 23:11   #3
jojo-1896
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 367
jojo-1896 eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Hehe, der ist ja cool der kleine!
Wenigstens berichten die nicht ständig darüber " Jugendliche sind zu dick" sondern zeigen mal was schönes, was man sagegen Tun kann!
Daumen hoch von mir!
Ich finde ja das Trampolin mit dem Planschbecken cool
jojo-1896 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 23:34   #4
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

ja, ich fand die sendung auch gut! vor allem wird die entstehung von wind auch schön veranschaulicht... auch die sea breeze

dazu habe ich aber noch ne frage...

wind entsteht ja wenn sich ein Hoch (high pressure system) in ein Tief (low pressure system) bewegt. Im Prinzip ist ein Hoch eine Warmfront und ein Tief eine Kaltfront, oder?
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 08:16   #5
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen

wind entsteht ja wenn sich ein Hoch (high pressure system) in ein Tief (low pressure system) bewegt. Im Prinzip ist ein Hoch eine Warmfront und ein Tief eine Kaltfront, oder?
Prinzipiell entsteht Wind durch den Druckausgleich zwischen Hochdruck und Tiefdruck, das ist schon richtig. Deine Annahme über Warm- und Kaltfronten dagegen ist nicht richtig, noch nicht einmal im Prinzip.

Hier werden Sie geholfen!
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 16:57   #6
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

unser sport wird für werbezwecke misbraucht
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 17:34   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ja, war schön gemacht...

...trotzdem finde ich das nicht so prall. Kitesurfen als Sport für Kinder zu promoten. Hmm, in Einzelfällen mag das schon passen, aber für die Masse is das nix. Haben ja schon viele Erwachsene nicht genug Verantwortungsbewusstsein für den Sport. Oder hab ich die Passage verpasst, in der auf die Gefahren dieses Sports und vor allem des Wetters hingewiesen wird ? Man ist eh schon auf dem besten Weg, Kite- Wettbewerbe zum Kinderturnen zu machen.
Stimmt, ich habe gar keine Kinder , hab aber auch nix gegen stolze Eltern, aber es hat auch seine Gründe, warum man mit 12 Jahren noch keinen Führerschein machen darf und warum Kinder im Strassenverkehr bis zum 10. Lebensjahr grundsätzlich schuldunfähig sind. Nicht böse sein, aber mich nervt diese ewige Verkindlichung von allem inzwischen etwas. Was interessiert mich z.B. die jüngste Solo-Weltumseglerin und wem bringt´s was ? Wann steht das erste Kind ohne Sauerstoff auf einem Achttausender ? Höher, schneller, weiter, cooler und immer jünger...

So, und jetzt zerreists mich alle. Ich halt schon was aus...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 18:38   #8
pirategirl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ja, war schön gemacht...

...trotzdem finde ich das nicht so prall. Kitesurfen als Sport für Kinder zu promoten. Hmm, in Einzelfällen mag das schon passen, aber für die Masse is das nix. Haben ja schon viele Erwachsene nicht genug Verantwortungsbewusstsein für den Sport. Oder hab ich die Passage verpasst, in der auf die Gefahren dieses Sports und vor allem des Wetters hingewiesen wird ? Man ist eh schon auf dem besten Weg, Kite- Wettbewerbe zum Kinderturnen zu machen.
Stimmt, ich habe gar keine Kinder , hab aber auch nix gegen stolze Eltern, aber es hat auch seine Gründe, warum man mit 12 Jahren noch keinen Führerschein machen darf und warum Kinder im Strassenverkehr bis zum 10. Lebensjahr grundsätzlich schuldunfähig sind. Nicht böse sein, aber mich nervt diese ewige Verkindlichung von allem inzwischen etwas. Was interessiert mich z.B. die jüngste Solo-Weltumseglerin und wem bringt´s was ? Wann steht das erste Kind ohne Sauerstoff auf einem Achttausender ? Höher, schneller, weiter, cooler und immer jünger...

So, und jetzt zerreists mich alle. Ich halt schon was aus...

Andreas
hmm ... ich finde, dass sollte man so nicht pauschalisieren.
ich war in diesem jahr zum dritten mal beim kids-camp der silke-gorldt-stiftung dabei, was für kinder ab 10 jahren ausgeschrieben ist.

dieses camp richtet sich in erster linie an anfänger. die kinder bekommen dort eine intensive einführung/schulung in den kite-sport, und die sicherheit dabei steht immer im mittelpunkt.
uwe schröder als initiator hat hier auch schon einige male zu diesem thema gepostet.

man merkt es den kindern schnell an, ob sie "reif" genug sind, um diesen sport auszuüben. ich bin keine pädagogin, aber man merkt es doch, ob ein kind die nötige konzentration aufbringen kann, die möglichen gefahren begreifen kann.

wir hatten zu zweit 4 schülerinnen im alter von 11 bis 12 jahren, und zwischen den einzelnen kindern lagen welten! von 2 mädels möchte ich mal behaupten, die machen weiter. sehr viel bewegungstalent, körpergefühl, ehrgeiz.

und ob die kinder dies alles erfüllen, das sollten die eltern entscheiden!
allen voran steht natürlich der wille des kindes - und nicht der ehrgeiziger eltern.
pirategirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:39   #9
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Ich finde den beiden letzten Beiträgen ist etwas dran, ich finde auch, dass in dem Beitrag ein Hinweis darauf gefehlt hat, dass auch Kiten eine Sportart ist, die ihre Risiken hat und die gründlich erlernt werden muss.

Selbstverständlich braucht man auch gerade bei Kindern und Jugendlichen eine besonders Qualifizierte Schulung, bei der auf alle Sicherheitsaspekte besonders intensiv eingegangen wird.

Dies vorausgesetzt halte ich aber Kinder auf keinen Fall für weniger verantwortungsbewusst als Erwachsene, manchmal möchte man sogar meinen im Gegenteil. Und wenn es an einen Vergleich mit Autofahren geht - wo bleibt dann der Kiteführerschein für alle?
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:09   #10
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Und wenn es an einen Vergleich mit Autofahren geht - wo bleibt dann der Kiteführerschein für alle?
Ich war lange dagegen, inzwischen bin ich massiv dafür und wenn´s so weitergeht, werden weiterhin erstmal viele Spots geschlossen und irgendwann kommen die Behörden eh drauf, eine Lizenzpflicht einzuführen. Wir werden einfach zu viele. Je mehr an einem Spot, desto bescheuerter verhält sich die Menge. Jetzt noch Kids mittendrin, das halte ich nicht für gut (das geht nicht gegen alle, auch nicht gegen alle Eltern. Aber die Entwicklung zum coolen Trendsport unter Kindern und Jugendlichen ist abzusehen). Noch sind es von selbst kitenden Eltern begleitete Kids, aber ob das weiterhin so bleibt ?
Was ist eigentlich, wenn man am Wasser einen Unfall mit einem 8-Jährigen hat ? Der ist doch gar nicht schuldfähig... Ich finde einfach, Kinder müssen nicht Zugang zu Allem kriegen. Dann könnte man sie auch Paragliden und Segelfliegen lassen. Das erfordert eigentlich auch nicht unbedingt mehr Verantwortung.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:38   #11
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Warum du hier nun Kinder außen vor lassen willst, ist mir völlig rätselhaft. In allen mir bekannten Sportarten freut man sich über Nachwuchs, und das Verletzungsrisiko beim Fussball ist sicherlich höher als beim Kiten - eine Schulung und Betreuung der Kids von verantwortungsbewussten Erwachsenen vorausgesetzt, wie schon gesagt. Beim Segelfliegen darf man übrigens seinen ersten Alleinflug mit 14 machen, wo du gerade diesen Sport erwähnst...

Nappel, die überhaupt nichts raffen, findest du in jedem Alter, nur lassen die sich die älteren Exemplare oft nichts mehr sagen, von keinem. Bei Kindern hat man da auf jeden Fall die Möglichkeit, sie auf einen vernünftige Art und Weise an den Sport heranzuführen.

Der Begriff "schuldfähig" spielt in dem Zusammenhang eigentlich auch keine Rolle, oder worum geht es dir da genau? Kinder ab 8 Jahren haften untern Umständen für den Schaden, den sie angerichtet haben...
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:42   #12
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Hey, ich wollte nur ein nettes Filmchen vorstellen...

...und hier nicht ne Diskussion darüber was Kinder machen dürfen, oder sollen, oder nicht!

Noch dazu fährt der Kleine wesentlich disziplinierter als der Rest der Meute die man so am Spot antrifft!

Und noch was zu der Sache, von wegen in dem Beitrag werde nicht ausdrücklich auf die Gefährlichkeit hingewiesen...hier werden die lieben Kleinen ausdrücklich vor den Gefahren des Kitesurfens gewarnt:
"Ihr wollt Kiten? Wenn ihr Kiten lernen wollt, solltet ihr euch unbedingt eine zertifizierte Schule suchen. Was ihr sonst noch beachten solltet, verrät euch Kiteprofi Yannick Schwickert."

Nachzulesen unter http://www.tivi.de/fernsehen/purplus...240/index.html
Da wird also gleich mit dem "Zaunpfahl" in Richtung Kite-Kurs verwiesen! Sollte mal auch bei einigen Erwachsenen so gehandhabt werden!
Gruß
Detto
der lieber talentierte Kitekinder um sich hätte, als den großen Rest der erwachsenen Möchtegern´s
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:47   #13
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Und noch was zu der Sache, von wegen in dem Beitrag werde nicht ausdrücklich auf die Gefährlichkeit hingewiesen...hier werden die lieben Kleinen ausdrücklich vor den Gefahren des Kitesurfens gewarnt:
"Ihr wollt Kiten? Wenn ihr Kiten lernen wollt, solltet ihr euch unbedingt eine zertifizierte Schule suchen. Was ihr sonst noch beachten solltet, verrät euch Kiteprofi Yannick Schwickert."
Upps das hab ich wohl überlesen/überhört, sorry!


Zitat:
der lieber talentierte Kitekinder um sich hätte, als den großen Rest der erwachsenen Möchtegern´s
Sage ich ja, ganz meine Meinung!
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:56   #14
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Warum du hier nun Kinder außen vor lassen willst, ist mir völlig rätselhaft. .
Ach komm, dann lies halt nochmal meine 2 posts.
Ich will sie auch nicht völlig aussen vor lassen, sondern habe nur meine Bedenken geäussert, als Basis für eine eventuelle Diskussion. Zum Segelfliegen: Ja eben, es gibt Altersgrenzen, Ausbildungs, -und Scheinpflicht.
Detto: Ja, sorry, aber das waren halt so meine Gedanken. Ist ja auch ein guter Film. Ich mag Kinder sehr, habe auch beruflich viel mit Eltern und Kindern zu tun und bin oft von Kindern umgeben. Und Kinder mögen mich eigentlich auch alle...nur daß hier nicht der falsche Eindruck entsteht...

Andreas- man darf aber ruhig mal ein bisschen kontrovers diskutieren
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 21:01   #15
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
..nur daß hier nicht der falsche Eindruck entsteht...

Andreas- man darf aber ruhig mal ein bisschen kontrovers diskutieren
Andi, wir kennen uns schon a paar Jahre, und auch wenn wir uns genauso lange net gesehen haben...bei mir entsteht bestimmt kein falscher Eindruck!

Apropo Kinder ... haste auch gute! Kinderfahrräder für 5Jährige im Programm? Aber komm mir jetzt nich erst mi´m Kinder-Führerschein für´s Radl
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 21:11   #16
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ach komm, dann lies halt nochmal meine 2 posts.
Natürlich kann man kontrovers diskutieren und auch im Nachhinein seine früheren Aussagen relativieren - aber vielleicht solltest lieber du nochmals deine Posts lesen!?

Ich kenn dich nämlich nicht und kann dementsprechend auch nur auf das eingehen, was du hier schreibst...
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 07:41   #17
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von noobsy Beitrag anzeigen
Natürlich kann man kontrovers diskutieren und auch im Nachhinein seine früheren Aussagen relativieren - aber vielleicht solltest lieber du nochmals deine Posts lesen!?

Ich kenn dich nämlich nicht und kann dementsprechend auch nur auf das eingehen, was du hier schreibst...
Also, weil du es nicht rauslesen kannst: Weil Kindern im Schnitt das nötige Bewusstsein und oft auch Wissen für mögliche Gefahrensituationen fehlt. Dem trägt man Rechnung, indem man Kindern eben nicht alles erlaubt, was auch Erwachsene machen. Der Gesetzgeber geht sogar soweit, daher Kindern im Strassenverkehr bis zum vollendeten 10.Lebensjahr die Schuldfähigkeit komplett abzuerkennen. Eltern, die ihre Kinder verantwortungsvoll begleiten und immer dabei sind, müssen sich hier jetzt nicht angemacht fühlen, dagegen ist in Einzelfällen natürlich nix zu sagen. Aber es ist einfach eine Strömung zu erkennen, daß in der Werbung (besonders der Kiteschulen) alles als ganz easy und für jedermann erlernbar dargestellt wird, Kites haben 100% Depower usw. Alles völlig ungefährlich und mit Extremsport hat das eh sowieso schon lange nichts mehr zu tun... Welche Folgen das an den Stränden hat, wird hier im Forum ja ständig diskutiert. Dieses "alles total easy und cool" sollte jetzt als nächster Schritt nicht auch noch auf Kinder übertragen werden.
Das mag meine Meinung sein, allerdings weiss ich auch, daß die Tendenz warscheinlich nicht zu stoppen ist. Es wird immer mehr Kindertrapeze, Kinderkites und Schulungen speziell für Kids geben. Und es ist zu befürchten, daß es auch da wieder unseriöse Schulen gibt, die nur das Geld im Blick haben...

Andreas

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 10:19   #18
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Wenn Kindern das Bewusstsein für Gefahrensituationen fehlt, dann liegt das mMn daran, dass heutzutage versucht wird, Kinder vor allem und jedem, das irgendwie auch nur den Anschein einer Gefahr wecken könnte, zu schützen. So kann sich natürlich kein Bewusstsen entwickeln. Führt man Kinder dagegen - natürlich unterstützt und begleitet - an solche Situationen heran, erlernen sie sehr viel besser, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Wie schon gesagt setzte ich dabei voraus, dass das gut gemacht wird, von guten Leuten...

Allerdings dachte ich auch nicht unbedingt an Kinder unter 10 Jahren, bei denen ich es auch fraglich finde, ob sie ganz von selbst das Interesse entwickeln, sich einer doch recht komplexen Sportart wie kiten zu widmen.

Gruß
Flo
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn der Vater mit dem Sohn...soooo cool! kiteforum.com Kitesurfen 23 10.05.2010 16:52
Suche Kite ab 10qm für meinen Vater (Kein Tubekite) Teradise Archiv - Kitesurfen [S] 1 12.11.2008 11:10
Wo ist der Vater LÖSBARES Rätsel kitesven Treffpunkt 16 13.11.2003 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.