oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 12:10   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard Contra 06 19.5qm VS. Rhino 06 20 qm

hallo zusammen

ich wollte mal meinen 18er ersetzen. ich hab dabei an ne rhino 06 in 20qm gedacht, allerdings kenne ich keinen shop, bei dem ich noch eine kriegen könnte.

desshalb bin ich jetz bei der cabrinha contra aus 06 mit 19.5qm gelandet, welchen man auch noch günstig bekommen würde.

ich habe nun etwas von hohen querkräften gelesen. kann mir das jemand bestätigen?

was haltet ihr allgemein von den beiden schirmen? lowend sollte ja bei beiden kein thema sein?

spots: schweizer binnengewässer
gewicht: 70 kilo
skill: sprünge, rotationen, sicherer fahrer
Schirme: 9; 11; 15er yargas

vielen dank reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:30   #2
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Contra 19.5 geht wirklich schon sehr früh los, Querkräfte hat er weniger als der 20er Rhino 05 (06 kenn ich nicht).

Sind beide gute Leichtwindkites, halt grössenbedingt ziemlich träge. Den Contra würd ich auf jeden Fall mit einer 5. fliegen, sonst bringst du den nie mehr aus dem Wasser.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:52   #3
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Die 5-te ist beim 2006er Contra Serie (Der 2005er hatte noch Recon2).
Mit günstig meinst Du ja die Lonasport Schnäppchen Oops, schuldige das ich´s verraten habe
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:54   #4
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

schau auch mal hier http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=35994
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 16:35   #5
wiz
Musketier des Königs
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 106
Standard

Contra 06 ist nicht nur mit 5. Leine. Ist im Profil viel flacher als der 05ér und ein echter Hybridkite mit abgerundeten Tips. Depower ist immens, da der Depowertampen an der Bar etas kurz ist muss man aber bei auffrischendem Wind umknüpfen (oder auf längeren Tampen wechseln). Geht saufrüh los und lässt sich bei meinem KG (90 Kg) locker bis 17/18 Knoten Grundwind halten (da war ich nocht nicht überpowert, der Kite aber runtergeknüpft). Gibt Boen viel Sanfter weiter als ein RHINO, ist größenbedingt etwas träge , Mörderhangtime im optimalen Windbereich, springt sich aber eher wie ein Bow, hat aber sehr geringe Lenk und Haltekräfte. Hohe querkräfte kann ich nicht bestätigen, nehmen aber zu wenn man den Kite zu sehr auf Power trimmt oder übertrimmt. Ist sehr trimmsensibel bzw. kleine Änderungen an der 5´ten oder der Backlinelänge haben einen goßen Effekt (fast wie bei einem Bow). Für den Preis ein Schnäppchen, hat aer leider kein onepump und man muss vorsichtig sein, daß Ventil an der Fronttube nicht zu überdrehen. Habe ich aber alles schon mal gepostet. Ist aber wie gesagt ein komplett anderer Kite als der 05ér mit Recon. Also gute Alternatie zum Rhino, beides sehr gute Lechtwindgeräte (Habe beide auch geflogen, würde den Contra aber nicht tauschen)
wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 07:21   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

super, danke für die infos
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:49   #7
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Fragen zum Contra 16.5 2006

Hallo,
erstmal diese Frage: hat der Contra 2006 nichtmehr diese Diagonalleinen zum aufspannen des Kites?
Und dann zur Depowertampenverlängerung:
habe die Powerdrive CS Carbonbar dazugeliefert bekommen, der Depowerweg ist knapp 20cm KURZ und der Adjuster macht auch nur knappe 10cm Unterschied dazu kann man die Backlines an drei unterschiedlichen Knoten anknüpfen (macht nochmal ca. 10cm aus
So, ich bin den Kite neulich geflogen und war sehr zufrieden, habe dabei alle Anknüpfpunkte und Adjustereinstellungen ausprobiert und festgestellt, dass der Kite bei allen recht gut fliegt, weil aber wenig Wind war habe ich die Backlines ganz kurz geknüpft und den Adjuster offen. Die 5. Leine hatte meiner Meinung nach größeren Einfluss auf die Flugeigenschaften und es ging am besten am äußersten Knoten (längste Möglichkeit).
Jetzt aber die eigentliche Frage: ich will mir einen längeren Tampen spleissen, um wieviel cm wäre geschickt? Habe ja schon festgestellt, dass trotz wenig Wind, der Kite mit den 20cm mehr (die ich durch Adjuster und umknüpfen erreicht habe) gut klarkommt! Hatte daher an eine Verlängerung um die 15-20cm gedacht (habe bei 190cm lange Arme und bin lange Depowertampen von Flysurfer und Lynn gewohnt).
Ach ja ein Problemchen noch:
Bei meiner Bar ist die 5. Leine durch die Bar und dann durch einen Stopperball geführt, d.h. die länge der 5. bleibt zu den Backlines immer gleichlang, verkürzt sich aber zu den Frontlines beim anpowern der Bar oder öffnen des Adjusters, denke das ist eine gewollte Erweiterung der Depower. Da ich aber fand, dass der Kite auf verkürzen der 5. ehr empfindlich reagiert und durch das Umknüpfen der Backlines das Verhältnis zwischen 5. und Frontlines sich ja nicht verändert, wollte ich noch wissen, ob der verlängerte Depowertampen wegen diesem Phänomen ein Problem darstellen könnte?
Uff, ich hoffe es ist alles einigermaßen verständlich be/geschrieben.
Wäre für Tipps dankbar, vielleicht hat ja jemand an der gleichen oder ähnlichen Bar schonmal was verändert.
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 21:12   #8
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Depowertampen verlängert

So habe mir also einen längeren Depowertampen gespleisst!
Habe ihn einfach erstmal knappe 15cm länger gemacht, die Spleissung wird aber unter Last nochmal1-2cm länger werden also insgesammt 15-16cm mehr Depowerweg, freue mich schon darauf es auszuprobieren, hoffentlich am Woende
Werde dann hier davon berichten! Die Sache mit den Diagonalleinen würde mich aber weiterhin interessieren!
Bis denn...
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:33   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz kurz: Rhino 6 hatte ich letztes Jahr mit in Spanien. Einmal aufgebaut nie wieder. Sowas von Lenk/Quer keine Ahnung was Kräften, ne danke.

Da gefiel mir der 19,5er um Welten besser.

Aber noch besser!!!! Rhino 6 in 18!!!!!!!!!!! weil da alles anders und viel Besser, plus ganz ganz anderes Drehverhalten!!!

Also wenn dann 18er R6

20er ist ein Dampfhammer, aber nix für nen ganzen Tag auf dem Wasser
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhino 6 mit Naish Shift Bar 06 fahren? Maxxwel Kitesurfen 2 21.05.2007 19:40
Rhino 06 als Anfängerkite? sushi76 Kitesurfen 16 06.05.2007 18:46
Verkauf - North Rhino 06 - 9 qm - Kite only darss Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 22.04.2007 23:16
Rhino 06 Windrange / contra Werbung BinnenKiter Kitesurfen 4 13.06.2006 11:34
Rhino 06 - Kitesurfing Testevent Ägypten (ras Sudr) - Okt. 2005 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.09.2005 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.