oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2016, 16:20   #81
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Firmware 1.02 ist verfügbar https://my.xensr.com/firmware/
Bei 1.00 war noch 1 mal den Knopf drücken, um die Session zu beenden. Jetzt mit 1.02 ganz wichtig!! unbedingt 2 mal den Knopf drücken, um die Session zu beenden, sonst wird diese nicht gespeichert, die Daten gehen verloren.
Oh das wird ja immer komfortabler zu bedienen.

Das Teil mag sicherlich Potential haben, aber der Woo ist eben schon länger einsatzbereit und hat eine funktionierende App. Da nützt mir GPS und anderer Schnickschnack auch nichts, wenn das Teil 1 Jahr später halbwegs marktreif ist.
Und ob sich Jemand noch den teuren Xensr kauft, wenn er den Woo bereits teuer erstanden hat, sei auch mal dahingestellt. Da sind dann die jetzt gesicherten Marktanteile des Woo's viel wert. Und ich bin gespannt wie der Support beim Xensr laufen wird, hier ist man von den Woo-Leuten auch verwöhnt!
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 16:25   #82
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte erklären, was für eimen Effekt die Befestigungsplatte auf den GPS-Empfang hat?
Hast du schon mal mit ner GPS Uhr unter Bäumen gestanden und dich gewundert, dass sie keinen GPS Empfang hat? Sind nur ein paar Blätter zwischen Uhr und Satellit. Grab Handles dito.
Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Oh das wird ja immer komfortabler zu bedienen.
Soso, 2 mal drücken= unkomfortabel.


Geändert von Schonkiternochsurfer (12.02.2016 um 16:57 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 17:28   #83
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin,

bin gespannt, ob es noch mehr vergleichstests geben wird, wenn mehr xensr auf dem markt sind.

der test klingt noch nicht sooooo dolle, wobei man natürlich nicht weiss, welcher sensor nun besser mist misst.

http://www.wetestkites.com/2016/01/2...vs-woo-sports/
(wurde bestimmt schon irgendwo gepostet....)

im sommer wird doch wohl wer nen test mit fotomessung machen

z.b. in orth/fehmarn hinter der hafenmole bei westwind und dann fotos vom balkon im 1.OG.
also natürlich nicht mit kamera perspektive von schräg unten oder so.

ob 5 oder 6m is doch auch ladde, ob 5 oder 7 is halb ladde, ob 5 oder 8 is nich ladde....

gruss kaddi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	woo vs xensr.JPG
Hits:	100
Größe:	88,3 KB
ID:	47832  
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 18:39   #84
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Hast du schon mal mit ner GPS Uhr unter Bäumen gestanden und dich gewundert, dass sie keinen GPS Empfang hat? Sind nur ein paar Blätter zwischen Uhr und Satellit. Grab Handles dito.
Ganz ehrlich, da ist aber dann was anderes im argen, wenn so ein bischen Handle stört. Mein GPS Tracker den ich zum Buggyfahren oder Snowkiten benutze habe ich in der oberen Jackentasche und ers zeichnet auf. Vom Samrtphone in der Hoscentasche will erst garnicht reden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 17:30   #85
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, da ist aber dann was anderes im argen, wenn so ein bischen Handle stört. Mein GPS Tracker den ich zum Buggyfahren oder Snowkiten benutze habe ich in der oberen Jackentasche und ers zeichnet auf. Vom Samrtphone in der Hoscentasche will erst garnicht reden.
Grabhandle macht gar nix aus... Im Auto funktioniert das Handy GPS ja auch. Was allerdings ein Problem ist, ist Wasser. Funkverbindungen brechen unter Wasser sofort ab.

Hatte das Problem mal mit meiner GoPro-Bluetoothfernbedienung. Sobald die Fernbedienung auch nur ne halbe Sekunde unter Wasser war, war der Empfang weg und die Verbindung getrennt. Die GoPro hing im Kite.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 21:53   #86
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Grabhandle macht gar nix aus...
Laß sich für mich anders

Zitat:
Hast du schon mal mit ner GPS Uhr unter Bäumen gestanden und dich gewundert, dass sie keinen GPS Empfang hat? Sind nur ein paar Blätter zwischen Uhr und Satellit. Grab Handles dito.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 22:15   #87
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Laß sich für mich anders
Stimmt halt nicht, was er da schreibt.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 20:08   #88
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, da ist aber dann was anderes im argen, wenn so ein bischen Handle stört.
Die Summe der Einschränkungen machts. Die, die man vermeiden kann, sollte man auch vermeiden. In Summe kommt schnell was zusammen: der eigene Körper, Grabhandle mit Metallstreifen im Inneren, Bäume am Ufer...
Im Auto empfangen TomTom u. Co. die Signale durch die Scheiben. Wer sich über Dämpfung von Funkwellen informieren will, schaut hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0810301.htm
Und wer nicht weiß, wie GPS funktioniert und wieviele Satelliten der Empfänger mit ausreichender Empfangsfeldstärke braucht, schaut hier:
http://gpso.de/technik/gpsgenau.html


Den GPS Track von seiner Xensr Session bekommt man als GPX oder KML Datei aus seinen hochgeladenen Sessiondaten extrahiert und kann diese dann z.B bei Strava www.strava.com hochladen und anschauen, welche Geschwindigkeit man auf den jeweiligen Strecken erreicht hat.
Xensr speichert 5 Positionswerte, pro Sekunde.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 22:17   #89
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Die Summe der Einschränkungen machts. Die, die man vermeiden kann, sollte man auch vermeiden. In Summe kommt schnell was zusammen: der eigene Körper, Grabhandle mit Metallstreifen im Inneren, Bäume am Ufer...
Nicht dein Ernst, oder?

Nochmal - mein GPS Tacho den ich zum Buggyfahren und im Winter zum Snowkiten benutze hat kein Problem wenn er in der oberen Jackentasche steckt. Ob ich da durch den Wald gehe oder im Auto sitze ist ihm Wurst. Das Ding hat 70 Euro gekostet, also nix Besonderes.

Wenn man irgendwo freie "Sicht" zu den GPS Signal hat dann wohl auf dem Wasser. Noch freier geht's ja nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 22:22   #90
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Vergleich Xensr - WOO

Da der Winter weiterhin schwächelt, gab es ein Wochenende auf dem Wasser und heute Xensr und WOO, beide mit der jeweils aktuellen Software, auf einem Board:


Und hier sind die Werte im Vergleich:



Der Xensr hatte 72 und der WOO in der gleichen Zeit 30 Sprünge erfasst. Durch die Zeiterfassung an beiden Geräten war jedoch eine Zuordnung der Werte möglich. Beim Xensr wird auch das Aufheben des Boards vom Boden gelegentlich als Sprung bewertet. Und auch auf dem Wasser hat der Xensr Sprünge angezeigt, die wir so nicht in Erinnerung hatten. Die Session ging über eine Stunde und wurde dadurch etwas unübersichtlich, weshalb wir nächstes Mal noch eine Kamera aufstellen und kürzere Sessions machen werden.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 08:32   #91
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin,

sind ja garnicht sooo weit auseinander.


wie du schon schreibst, weniger sprünge, mit Kamera und höhere sprünge

cool, dass ihr den Ehrgeiz habt, dass zu vergleichen.

bei dem wetter hätte ich nicht sooo due muße, das zu machen.


bin gespannt
gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 11:10   #92
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Sprung 27 ist schon arg weit auseinander. Auch die ipactwerte vom xensr scheinen sehr hoch. ich glaube 6,7 g sind schon ne Menge
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:12   #93
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
moin,

sind ja garnicht sooo weit auseinander.
>25% im wesentlichen Bereich, wenn man den linearen Zusammenhang extrapoliert... vllt. misst der Xensr ja Oasemeter?

edit: Wenn ich mir die Werte so ansehe könnte es gut sein, dass da ein Filterprozess nicht wie gewünscht funktioniert. Man könnte mal versuchen den Xensr mit Schaumgummi o.ä. etwas zu entkoppeln.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:01   #94
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Und hier sind die Werte im Vergleich:
danke für deine mühen!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 15:16   #95
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
>25% im wesentlichen Bereich, wenn man den linearen Zusammenhang extrapoliert... vllt. misst der Xensr ja Oasemeter?
ja schon prozentual viel, aber 1m absolute Differenz wäre für mich ok.

da ich des Öfteren so 8-11,5woo-meter schaffe, wäre mir 1m absolut als Differenz egal.

aber letztendlich hilft wohl nur nen gut gemachter fotobeleg zusätzlich zum vergleichstest.

was hilfts, wenn man 6m springt und das woo zeigt 8m und der xensr 8,2m aber beides is quatsch.

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:06   #96
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich vermute, dass GPS-Aussetzer nur durch Wasser bedingt sind.
Bei meiner Schwimmuhr verschwindet das GPS Signal sofort, wenn sie im Wasser eintaucht.
Ist halt die Frage, wie gut das Gerät dann immer zwischen den Aussetzern interpolieren kann.....
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 16:42   #97
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Das soll in der neuen Firmware version verbessert worden sein, testen konnte ich noch nicht.

In der 1.0 Firmware version hat das teilweise nicht so gut funktioniert, und die Ausschläge waren auf der Karte sehr deutlich. Interessanterweise hat das aber nur die Gesamtkilometerwerte beinflusst, nicht aber die Geschwindigkeitswerte.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 19:29   #98
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass GPS-Aussetzer nur durch Wasser bedingt sind.
Bei meiner Schwimmuhr verschwindet das GPS Signal sofort, wenn sie im Wasser eintaucht.
Ist halt die Frage, wie gut das Gerät dann immer zwischen den Aussetzern interpolieren kann.....
Ja, unter Wasser ist der GPS Empfang nicht mehr gegeben. Die Software versucht dann, wie bei anderen GPS Geräten auch, aus der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit die weiteren Trackpunkte zu "interpretieren" , und somit eine gewisse vom Programmierer vorgegebene Zeit zu überbrücken. Wird diese Zeit überschritten, kann die Software aber den Blackout auch nicht weiter kaschieren, wie man hier im folgenden Bild sieht :

Bei Sprung11, die Sprungmarke wird von der grünen max. Speed Marke verdeckt, ist aus dem Leeversatz Richtung und Geschwindigkeit vor dem Einschlag und Abtauchen des Boards die Basis für die weiteren Trackpunkte und es wird ein Weg interpretiert, den ich so nicht zurück gelegt habe. Aber beim GPS Replay der Session wird das fehlende GPS Signal angezeigt und somit weiß man, woran man ist.
Gerade dieses GPS Replay hat gegenüber dem WOO den großen Vorteil, dass man die Plausibilität der geloggten Werte noch mal prüfen kann, hier im Bild gut zu sehen, dass auf jeden echten Sprung auch ein Leeversatz erfolgt.
Bei Sprüngen unter 2m hat es die Software natürlich schwer zwischen auf und ab in der Welle und kleinen Hopsern zu unterscheiden und offensichtlich ist der WOO beim streichen solcher kleinen Hopser restriktiver, als der Xensr. Das ist auch nicht weiter tragisch, da man eigentlich nur von richtigen Sprüngen eine Auswertung erwartet.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:42   #99
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Das Xensr Team hat Wort gehalten und mit Hochdruck an der Verbesserung von Firmware und App gearbeitet. Firmware 1.03 und die Xensr App 2.1 sind seit heute verfügbar:
"Fixes intermittent sensor reading failure that was disrupting jump detection calculations. Jump accuracy and reliability should be greatly improved.
View sessions from the Xensr mobile app! After upgrading your app to version 2.1, check out your session summary - including jumps - directly from your Xensr device after you're done recording."
https://my.xensr.com/firmware/

Die Sessions können jetzt direkt in der App angeschaut werden und man kann die Ergebnisse mit Freunden teilen. Macht sich gut, wenn man mit mehreren eine Challenge am Spot macht und nur einen Xensr hat. Man kann sofort ein Auswertung machen und den anderen die Ergebnisse der jeweilige Session aufs Handy senden. Man notiert sich wer wann dran war und kann dann die Ergebnisse genau zuordnen, da ja Datum, Uhrzeit, Dauer und Lokation bei jeder Session angezeigt werden.

Perfektes Timing, pünktlich zur meiner Reise ins Warme hat sich somit einiges getan und falls wieder ein WOO zur Verfügung steht, werden wir wieder beide auf ein Board schrauben und vergleichen. Ich freu mich drauf.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 15:22   #100
hobbykite77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Frage Xensr Informationen

Danke für die vielen Eintragungen. Echt interessant das Teil.

Meint Ihr es ist möglich eine Navigation nach einer alten Aufzeichnung über das Smartpfone und der App hin zu bekommen?
Klingt vielleicht blöd aber ich bin auch gern in den Bergen unterwegs und fahre mit verschiedenen Leuten abseits des Skigebietes die den Weg kennen.
Leider kann ich mir diese Abfahrten immer nicht merken und somit stehe ich dann im nirgendwo wenn ich diese Abfahrt eine Woche später noch einmal fahren möchte.
Wenn also die Abfahrt über das GPS aufgezeichnet wird wäre es ja toll wenn mir eine stimme über kopfhörer +- 20 Meter den weg ansagt.....und auf google earth die alte Abfahrt angezeigt und mit einer anderen Farbe die aktuelle abfahrt. So kann man zwischen durch mal sehen ob man noch auf dem richtigen weg ist.....
hobbykite77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 17:18   #101
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hier ein paar Screenshots von der Xensr App 2.1:






sortiert nach Sprunghöhe:


sortiert nach Zeit:


Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 19:13   #102
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Impact: 6,02 G ?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 20:38   #103
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Impact: 6,02 G ?
Sogar noch mehr ... Ob das stimmt

Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 09:38   #104
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wenn ihr Euch über G Kräfte bei Landungen nach Sprüngen informieren wollt, so hilft google auch hier sehr gut. Statt etwas konstruktives zum Thema beizutragen, muss man doch nicht ständig sein mangelhaftes Wissen offenbaren.

"Es gibt interessante Ergebnisse zu der Größe
der auftretenden Kräfte und der Einflussnahme
einzelner Faktoren:

So treten zum einen bei einer Landehöhe von
100 cm auf unterschiedliche Mattenunterla-
gen Kräfte auf, die dem 6-fachen bzw. dem
12-fachen des Körpergewichtes entsprechen, "
Quelle: https://www.unfallkasse-nrw.de/filea...n_NRW__11b.pdf
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 09:50   #105
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Lächeln

Ach du verteidigst und vermarktest das ding hier schon ziemlich krass. Mich würde rein Interesse halber mal interessieren, warum du hier so mit Herzblut dabei bist und alles so genau auseinander dividierst...
Bist du Händler für den xensr, verkaufst oder vertreibst du sie in irgendeiner Form? Vielleicht Importeur? Woher kommen deine Insiderinfos...Du bist immer ziemlich früh mit allem, hast du Kontakt zu xensr?
Versteh mich nich falsch... Ich will dich nicht angreifen, aber ich würde gerne wissen mit wem ich hier quasi "rede". Das Internet macht es leider bei Konversationen nicht immer möglich dein Gegenüber sofort einzuschätzen. Ich habe ein Bild von dir, würde aber einfach gerne wissen, ob das stimmt.
Vielleicht bist du ja auch nur begeisterter Fan...Wer weiß.

Und Landungen mit 6g und höher (woo g-kräfte) hatte ich schon ein paar mal... Würde dem untrainierten Knien nicht raten zu versuchen sowas zu retten... das rummst ganz schön!

LG flo
Hw-shapes.de shopfahrer....Wir vertreiben woo
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 10:12   #106
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Wenn ihr Euch über G Kräfte bei Landungen nach Sprüngen informieren wollt, so hilft google auch hier sehr gut. Statt etwas konstruktives zum Thema beizutragen, muss man doch nicht ständig sein mangelhaftes Wissen offenbaren.
Man, was ein Schwätzer. Sicherlich seher hilfreich seine gegenüber zu bleidigen. Kein Ahnung was dein Link soll, schließlich fall ich bein Kiten nicht ungebremst von obern herrunter. Ich weiß ja nicht wie du das machst.

Hab gerade mal bei meinem Woo nachgeschaut. Den höchsten Eintrag den ich gefunden hab waren 4.5 G bei vergleichbaren Sprunghöhen. Einen Wert über 5 G habe ich bei keinem gefunden. So jetzt auf die Schnelle. Es gibt zwei Erklärungen dafür. Entweder der jenige hat seine Sprünge alle verkackt und ist immer voll eingeschlagen (über 7g ist schon eine Ansage) oder halt der Sensor zeigt Phantasiewerte an.

Der ideale Sprung hat ja eingentlichganz geringe G Werte das ich butterweich auf dem Wasser wieder aufkommen will und weiterfahre.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 11:10   #107
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Ich sehe da noch ein paar mehr Möglichkeiten, zusätzlich den von dir beschriebenen:

A) Woo zeigt Phantasiewerte an
B) Woo & Xensr zeigen Phantasiewerte an
C) er ist wirklich so fest gelandet

Es gab doch hier mal Leute die Woo & Xensr paralell auf einem Board betrieben haben...Ging das weiter?

Hier mal ein einfach geschriebener Artikel zur Einordnung der G-Kräfte:
http://www.stern.de/reise/g-kraefte-...e-3514224.html

Ich gebe auch mal zu Bedenken ein Mensch kann durch in die Knie gehen und mit der Wirbelsäule Stöße abfedern. Wenn also das Board mit 6g aufs Wasser klatscht können wichtige Organe durch Abfederbewegungen gut geschützt werden und die tatsächlich auf kritische Körperstellen wirkenden Kräfte sind wesentlich geringer.

So als Beispiel aus der Praxis ich habe kein Problem damit 1.5m runterzuspringen wenn ich bei der Landung in die Knie gehen darf. Lässt man mich aber aus 50cm mit gestreckten Beinen auf den Boden fallen tut das schon etwas weh.


Geändert von zournyque (26.03.2016 um 11:25 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 11:17   #108
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

ach naja....kommt auch ein wenig drauf an, ob du boots fährst, oder nicht.

bei den meisten harten einschlägen ohne boots, löst sich ja das brett eh....damit wird dann auch weniger kraft am board auftreten, die der jeweilige sensor messen kann. am körper hast du die kraft dann trotzdem. was auch bedeutet, dass die werte ja eh nur ein richtwert sind....kraftspitzen an anderen stellen können dich auch zerstören, wenn am sensor kaum kraft auftritt.

hier ein ganz nettes video vom mitbewerber zum thema g-kräfte. verdeutlicht ganz gut, was wir gerade diskutiert haben, wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=dh3EjsP8uHY


Geändert von froggy-hro (26.03.2016 um 11:18 Uhr) Grund: link vergessen =D
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 11:29   #109
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Habe mir gerade den Link von Andreas genauer angesehen Seiten 9 und 10 beschreiben ganz gut was ich meinte zufällig sogar mit den gleichen Beispielzahlen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 15:54   #110
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

einen ausführlichen Vergleich Xensr und Woo gibt es hier (auf Englisch)

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2392050
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 16:32   #111
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

super interessante zusammenfassung!!

zeigt aber auch die (noch) mangelnde kalibrierung der messung der g-kräfte beim xensr. da wird scheinbar gerne viel angezeigt. was nun im endeffekt immer richtig ist, wird man wohl generell eher schwer herausfinden können.

aber mit der zeit werden die annäherungen sicherlich immer besser und irgendwann sind woo und xensr eventuell sogar vergleichsfähig in der interpretation der werte?!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 17:14   #112
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
super interessante zusammenfassung!!
yepp finde ich auch.

Der Vergleich zeigt aber auch ganz deutlich, das beide Teile doch noch recht grobe Schätzeisen sind. aber was solls, den Spass war es mir alle mal wert.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 18:39   #113
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

@ Tobi
Danke, endlich ein konstruktiver Beitrag zum Thema.
@froggy-hro
Ich bin Mr.Xenrs. Wie du weiter oben sehen kannst, haben die Junges extra zu meiner Ägyptenreise die App 2.1 und Firmware 1.03 fertiggestellt.


Spaß beiseite! Nein, ich mach das nur als Hobby, weil ich Spaß daran habe und bin mir selber schon etwas suspect, weil ich sonst eigentlich immer eher der "Schlaukäufer" bin, nie ein Produkt kauft, was neu auf den Markt kommt, wenn ich einen Bandit mag, nehme ich lieber einen Storm Squall, da ich die Geschichte dahinter kenne und nicht dem Marketing eines Herstellers erlegen bin, warum soll Peretti (der Designer von Bandit 1-6 und Strom Squall1-4) plötzlich sein Handwerk verlernt haben und schlechtere Kites machen...
Beim Xensr habe ich auf Grund meiner Ausbildung und Erfahrung das bessere Potential des Xensr gegenüber WOO frühzeitig erkannt und mal eine Ausnahme gemacht. Ich habe bisher sehr von diesem Forum profitiert und wollte auch mal etwas zurück geben. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, um meine Erfahrungen zu teilen, wohl in dem Wissen, dass noch nicht alles perfekt ist und es noch ein längerer Weg sein wird und ich wundere mich auch, dass hier kein Händler aktiv ist. Aber wie war das mit Best? Viel Personal - jedoch fast keine Infos hier im Forum. Aber lassen wir das mal bei Seite. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen mal nach Warnemünde oder Saal zu fahren. Ich melde mich vorher per PN bei dir. Dann können wir vielleicht mal ne gemeinsame Session machen mit Xensr und WOO auf einem Board.

Ich habe noch eine Zeit miterlebt, wo Röhren und viele überwiegend Wärme produzierende Bauteile ein Gerät dominiert haben. Das ist heute im Digitalzeitalter einer Basisausstattung von Prozessor, Speicher, Akku, Sensoren und Analog/Digital- oder Digital/Analogschnittstellen gewichen. Die eigentliche Funktionalität wird über Software realisiert. Und genau da ist heutzutage der entscheidene Punkt. Die Entwicklung der Software ist ein aufwändiger und ständiger Lernprozess. Sowohl bei WOO, als auch bei Xensr müssen die Softwareentwickler lernen, die Sensordaten richtig zu verarbeiten. Und das wird bei beiden noch eine Weile dauern.
Üblicher Weise vergleicht man ein Messgerät, das man entwickelt hat, mit einen Urnormal und erhält so ein Eichnormal, mit dem man die weiteren Geräte der Serie kalibrieren kann. Das ist weder beim WOO, noch beim Xensr erfolgt und wohl auch nicht so ohne weiteres möglich. Deshalb kann man bei beiden auch nicht von einem exakten Messgerät ausgehen. Die Darstellung von Höhen mit z.B 7,61m sugeriert eine Zentimeter - Genauigkeit, die derzeit bei beiden noch nicht erreichbar ist.

Auch Leo hat beim WOO schon eingestanden, dass es ein Lernprozess ist, welche Daten als Sprung zu werten sind und welche nicht. So kann es bei beiden vorkommen, dass der Softwarefilter zu restriktiv ist und Sprünge nicht angezeigt werden, oder dass Boardbewegungen durch Wellen und Wind als Sprung interpretiert werden, obwohl keiner statt gefunden hat. Beim Xensr ist die Auswertung für mich als Nutzer etwas transparenter, da ich ja die GPS Daten zusätzlich habe, und bei echten Sprüngen ein Leeversatz erwarte, somit ein 5m Sprung mit gerader Kurslinie oder ein 5m Sprung an Land, weil der Wind mir das Board aus der Hand reißen will, wohl eher als Anzeigefehler einordne.
Mit den G-Kräften ist das auch so eine Sache, da sie ja nur als Impuls im Milli- oder Mikrosekunden Bereich auftreten. Analogerfassung solcher Impulse ist kein Problem. Ein Sensor wandelt die auftreffende Kraft in eine proportionale Spannung. Man muss nur den richtigen Zeitbereich und die Triggerschwelle einstellen und bekommt ein sehr genaues Ergebnis. Digital sieht das ganz anders aus. Da muss der Prozessor den Sensorwert in Intervallen abfragen. Ist der Abfrageintervall zu lang, werden Impulsspitzen nicht oder nur sporadisch erfasst, was eine hohe Streuung bei den Ergebnissen verursacht, also ein ziemlich komplexes Thema und nicht mal so eben auf die Schnelle zu lösen.
Ist nun Xensr oder WOO bei den G-Kräften genauer, läßt sich derzeit nicht beantworten. Aber wenn man schaut, dass Formel 1 Piloten in schnellen Kurven bis zu 5g mehrere Sekunden aushalten müssen:
http://web.de/magazine/gesundheit/44...erper-30722170
und aus der von mir oben genannten Quelle zu lesen ist, Sprung aus 1m Höhe kann bis zu 12g verursachen, dann tendiere ich eher zu den höheren Werten des Xensr. Wie schon bemerkt, ist das ja nur eine sehr kurze Kraftspitze, die das Board und den Sensor voll erwischt, jedoch für den Körper durch Gelenke und Sehnen und Muskeln abgedämpft wird.

Da die Frage aufkam, ob ich Kontakt zum Xensr Team habe, möchte ich sagen, dass der Support sehr gut und schnell reagiert. Wir hatten bereits intensiven Mailkontakt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 17:21   #114
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Das Team war wieder fleißig und hat weitere Verbesserungen an der Darstellung der Sessions vorgenommen. Die gefahrenen Kurse werden jetzt farbig dargestellt, gelb für niedrige Geschwindigkeit, rot für hohe und ein Tacho ist oben rechts in die Session Map integriert worden, der beim Replay mitläuft:



Geändert von Schonkiternochsurfer (28.03.2016 um 17:31 Uhr) Grund: Foto eingefügt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 19:17   #115
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
einen ausführlichen Vergleich Xensr und Woo gibt es hier (auf Englisch)

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2392050
Kann die Ergebnisse voll bestätigen. An Flachwasserspots bis mittlerem Wind, ohne Kabbel sind die Anzeigeergebnisse schon sehr zuverlässig. Bei starkem und böigem Wind, der einem schon am Strand das Board aus der Hand reißen will, gibt es noch Fehlinterpretationen bei Kabbelwellen ebenfalls.
Anzeigegenauigkeit sehe ich bei Xensr und WOO im Flachwasser bei +/-0,5m als realistisch an, bei Welle und Kabbel +/-1m. Wäre auch mal interessant 2 Xensr oder 2 WOO auf einem Board zu vergleichen..

Übrigens"Device inverted: Yes" wird hierbei angezeigt:

Bringt 2m extra.


Geändert von Schonkiternochsurfer (31.03.2016 um 16:24 Uhr) Grund: Fehler beseitigt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 18:43   #116
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Firmware 1.04 ist verfügbar. Die Verbessungen sind wie immer beschrieben.
Habe bereits getestet und kann nur sagen, der Xensr wird immer besser!

Der Xensr hat bei mir schon einige Einschläge und Tauchgänge aushalten müssen, ist weiter dicht und noch kein einziges Mal aus der Halterung gerutscht und funktioniert immer noch einwandfrei. Auch die Kontakte sind nach über 50 Sessions und Salzwasserbad im Roten Meer noch einwandfrei:


Geändert von Schonkiternochsurfer (19.04.2016 um 19:11 Uhr) Grund: Foto nochmals hochgeladen
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 23:42   #117
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hab gerade mal bei meinem Woo nachgeschaut. Den höchsten Eintrag den ich gefunden hab waren 4.5 G bei vergleichbaren Sprunghöhen. Einen Wert über 5 G habe ich bei keinem gefunden. So jetzt auf die Schnelle. Es gibt zwei Erklärungen dafür. Entweder der jenige hat seine Sprünge alle verkackt und ist immer voll eingeschlagen (über 7g ist schon eine Ansage) oder halt der Sensor zeigt Phantasiewerte an.

Der ideale Sprung hat ja eingentlich ganz geringe G Werte das ich butterweich auf dem Wasser wieder aufkommen will und weiterfahre.
Also ich habe auch schon eine Messung mit 6 G beim Woo gehabt, da bin ich aber auch nach einer Böe ohne Schirmunterstützung wie ein Stein aus rund 6 Metern runter gefallen. Board weg schmeißen hat nicht mehr geklappt und das hat schon ordentlich gerumst und die Knie haben sich bedankt. Mehr geht eigentlich nicht, maximal noch nach einem verkackten Kiteloop aus 10-15 Metern Höhe.
Ansonsten sind die harten Landungen maximal im 4er Bereich.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Firmware 1.04 ist verfügbar. Die Verbessungen sind wie immer beschrieben.
Habe bereits getestet und kann nur sagen, der Xensr wird immer besser!

Der Xensr hat bei mir schon einige Einschläge und Tauchgänge aushalten müssen, ist weiter dicht und noch kein einziges Mal aus der Halterung gerutscht und funktioniert immer noch einwandfrei. Auch die Kontakte sind nach über 50 Sessions und Salzwasserbad im Roten Meer noch einwandfrei:
Aber so langsam scheint es ja was zu werden mit dem Xensr.
Wie funktioniert eigentlich die Halterung bei dem Teil?
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 08:31   #118
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Wäschst du das Ding nach jeder Session im Salzwasser ab?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:09   #119
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wäschst du das Ding nach jeder Session im Salzwasser ab?
Nach der Session an der Jeans trocken wischen muss reichen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 19:17   #120
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Also ich habe auch schon eine Messung mit 6 G beim Woo gehabt, da bin ich aber auch nach einer Böe ohne Schirmunterstützung wie ein Stein aus rund 6 Metern runter gefallen.
Wie funktioniert eigentlich die Halterung bei dem Teil?
G-Kräfte sind für mich eher nebensächlich, jedoch hatte ich weiter oben schon was drüber geschrieben. Weder Xensr, noch WOO haben die Kalibrierung ihrer Geräte nachgewiesen., somit kann man beide nicht als Referez ansehen.
Der Xensr überzeugt mich dadurch, dass ich die ganze Session nachvollziehen kann und genau sehe, wo die Sprünge am Spot waren. Das bietet der WOO so nicht, und da der WOO einige Sprünge nicht aufzeichnet, hilft auch mitzählen nicht und an einem Nachmittag mit über 100 Sprüngen, wird es dann schon sehr unübersichtlich.

Die Halterung sieht man auf dem Foto oben. Man steckt den Xensr drauf und dreht ihn im Uhrzeigersinn um 90 Grad und schon ist er fest.



Geändert von Schonkiternochsurfer (19.04.2016 um 19:26 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Gardasee im Oktober Gerry_Kite Süd 8 16.10.2005 16:18
Heute Tegensee kite-schaf Süd 26 14.10.2005 18:40
Fly To Red Bull King of the Air 2005 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 09.04.2005 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.