oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 14:11   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard Muskelriss oder Blinddarm?

Hallo zusammen
Ich sitze hier am Arsch der Welt und hab seit einem Raley wirklich böse Schmerzen. Etwas unter dem Bauchnabel. stechende Schmerzen vor allem beim bewegen. Ich denke mir es ist ein Muskelfaserriss, aber hab etwas Schiss, dass es auch der Blinddarm sein könnte. Kann das durch Überbelastung passieren? Kann ich das sonst irgendwie ausschliessen?

Könnte schwierig werden hier einen Arzt zu finden, Hilfe ist also willkommen...

Cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 14:37   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hatte sowas letztes Jahr. Noch nichtmals nen Raley sondern bei nem gepoppten Grab, einfach so und etwas was man zig mal pro Session macht. Bin dann aus den gleichen Sorgen dann 2 Tage später zum Arzt, der konnte das durch Abtastung gut ausschließen. Anleitung für die Prozedur gibt's ja im Internet, letztliche Sicherheit nur durch Arztbesuch
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 15:43   #3
Fritze Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 87
Standard

Wenn Du draufdrückst und es tut dabei weh, sollte es der Muskel sein. Wenn Du draufdrückst und es tut erst nach dem Loslassen weh, könnte es der Blinddarm sein.
Bin aber kein Arzt, meine Schwester hatte aber mal Probleme mit dem Blindarm.
Gruß und gute Besserung
Fritze Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 16:19   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Bin aber kein Arzt, meine Schwester hatte aber mal Probleme mit dem Blindarm.
Es wird immer besser hier.
Nicht nur das jeder rummjammert wenn ihm der Ellbogen, das Knie, der Fuß oder was weis ich noch was weht tut - nein jetzt stellt man schon Ferndiagnosen via Forum.

@ Reto

Wenn es dir nicht gutgeht, geh zum Arzt. Alles andere ist verschenkte Zeit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 16:57   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Wenn es dir nicht gutgeht, geh zum Arzt. Alles andere ist verschenkte Zeit.
So ist es! Und wenn Du schon sinnlose Aussagen willst, dann geh in ein Medizinforum
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 17:32   #6
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Bin aber kein Arzt, meine Schwester hatte aber mal Probleme mit dem Blindarm

Mein Bruder meinte grade das könnte auch vom essen kommen
Erst mal abwarten
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 17:49   #7
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Cool

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
So ist es! Und wenn Du schon sinnlose Aussagen willst, dann geh in ein Medizinforum
Analfissur oder Darmkrebs ?
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 17:55   #8
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
So ist es! Und wenn Du schon sinnlose Aussagen willst, dann geh in ein Medizinforum
Er kann nicht einfach so zum Arzt, Jungs. Ihr müsst das mal lesen.
Ich gebe auch noch ne Laienmeinung ab: Bei Blinddarm wirds schlimmer, bei Muskelfaserriss höchstens am nächsten Morgen noch gefühlt schlimmer.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:03   #9
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Google doch mal nach den Symptomen deiner Verdachtsfälle...

Bei Blinddarm(entzündung) ist meist Fieber im Spiel, hat aber meist nix mit Überlastung zu tun.

Ich würd noch Leistenbruch mit ins Rennen werfen, das würde passen.
(Huste mal und schau ob sich dabei Beulen bilden = Deine Innereien nach außen wollen )

Dann gute Besserung, und auf jeden Fall wieder die Zivilisation ansteuern...
(kann ja nicht soo weit weg sein, wenns da Internet gibt )
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:19   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Er kann nicht einfach so zum Arzt, Jungs. Ihr müsst das mal lesen.
Einen Arzt gibt es auch am Arsch der Welt, so weit kanns ja nicht sein wenn das Internet noch geht. Auf jedenfall besser als die Medezinmänner aus dem Form.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 18:38   #11
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Er kann nicht einfach so zum Arzt, Jungs. Ihr müsst das mal lesen.
Gut Du Schlaumeier, dann übernimmst Du auch die Haftung wenn er etwas mehr als nur einen Muskelkater hat.

Bei Gesundheitsproblemen ist das Internet wirklich der letzte Ort der einen weiterhelfen kann. Wenn es so einfach wäre könnte er auch bei einem Medizinservice anrufen und sich beraten lassen. Aber selbst die werden ihm sagen, dass es aus der Entfernung nur schwer möglich ist eine Diagnose zu stellen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:47   #12
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Gute Besserung


Geändert von FCUK (28.07.2014 um 07:36 Uhr)
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:48   #13
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich sitze hier am Arsch der Welt und hab seit einem Raley wirklich böse Schmerzen. Etwas unter dem Bauchnabel. stechende Schmerzen vor allem beim bewegen. Ich denke mir es ist ein Muskelfaserriss, aber hab etwas Schiss, dass es auch der Blinddarm sein könnte. Kann das durch Überbelastung passieren? Kann ich das sonst irgendwie ausschliessen?

Könnte schwierig werden hier einen Arzt zu finden, Hilfe ist also willkommen...

Cheers, Reto
Hallo,

Blinddarmklinik:

Appetitlosigkeit?
allgemeines Krankheitsgefühl?
Hat der Schmerz um den Nabel herum angefangen und sich dann nach rechts unten verlagert?
Tut es im rechten Unterbauch weh wenn du dir in den linken Unterbauch drücken lässt und dann plötzlich losgelassen wird?
Tut es im rechten Unterbauch weh, wenn du auf dem Rücken liegst und versuchst dein rechtes Bein IM HÜFTGELENK gegen einen Wiederstand (Untersucher, Freund o.ä.) zu beugen?
Tut es dir wenn du dich im Stehen auf die Hacken fallen lässt?
Wenn du ein Thermometer hasst: Temperaturdifferenz zwischen Achsel und Popo vorhanden?

Da du ja anamnestisch eine zeitliche Parallele zwischen Beschwerdebeginn und verkacktem Raley darstellst, liegt auch ein kausaler Zusammenhang nahe. Trotzdem würde ich dich aus forensischen Gründen durch die u.g. Diagostik mangeln, allein zum Ausschluß einer Appendizits.

Letzendlich kann mann aber auch immer Läuse und Flöhe haben, von daher kann dir übers Internet niemand Entwarnung geben.


Wenn du zum Arzt gehst, dann sollte der:

1) Entzündungsparameter bestimmen (CRP,Leukozyten).
2) eine Sonographie durchführen

außer das klinische Bild ist eindeutig (s.o.). Wenn mann das dort nicht leisten kann, dann kannst du dort wahrscheinlich auch keine adequate Therapie erwarten (OP).

MFG, im Zweifel geh zum Arzt


Geändert von Luv (27.07.2014 um 22:01 Uhr) Grund: Grammatik, Inhalt
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:30   #14
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard ...Nierensteinchen losgekloppt?

..such dir neun Arzt und piesel durch nen Kaffeefilter! Irgendwann kommt der raus. Im allgemeinen trinkt man zu wenig bei langen Sessions. Würde einem Läufer nicht passieren. (..bla bla, kein Kommentar nötig: Erfahrungsbericht am eigenen Leib schmerzlich erlebt!) gute Besserung
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 11:04   #15
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Stechende Schmerzen im Unterbauch kann alles mögliche sein. Ich bin selbst Arzt und rate dir gehe zu einem Arzt, insbesondere da du Schmerzen als "wirklich böse" beschreibst. Rufe mindestens einmal einen Arzt deines Vertrauens an und lasse eine ausführliche Anamnese machen. Ferndiagnosen über Webforen funktionieren nicht wirklich gut
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 08:11   #16
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Leute, schaltet Euer Gehirn ein: wenn man starke Schmerzen hat und sich nicht sicher ist was es sein könnte (Rippenbruch, Prellung etc.) dann geht zum Arzt und zwar sofort! Es gibt immer eine Möglichkeit, es sei denn, es ist einem eigentlich egal und man will sowieso verecken.
Und hier im Forum nachzufragen ist ja wohl das dämlichste was man machen kann!!!

Und um Dich jetzt noch weiter zu beunruhigen: es könnte auch ein Leber- oder Milzriss sein!!!

Viel Spass auf dem Wasser!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 12:03   #17
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

vielleicht gibt's einen test bei gleiten.tv
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 12:10   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich find das schon witzig wie aggresiv Leute angegangen werden, wenn sie ganz normal was fragen. Vielleicht ist er ja allergisch gegen Ärzte, wer weiß das schon?

Also Blinddarm kann man doch schon relativ gut ausschließen mit diversen Tests und wenn das seine Hauptbefürchtung war, kann er ja nochmal nen Tag abwarten, wenn es sich nicht verschlimmert. Also wenn ich jedes Mal zum Arzt rennen würde wenn mir nach nem Crash was weh tut, könnte ich die Leute verstehen, die mir vorwerfen dass ich mit meinen Sportarten das Gesundheitssystem belasten würde.

Wenn ich ein Wehwehchen habe und befürchte es könnte vielleicht x oder y sein, informier ich mich auch erstmal aus halbwegs verlässlicher Quelle wie man x oder y diagnostiziert und ob ich es vielleicht selbst schon ausschließen kann. Und mal ehrlich, die meisten Ärzte schauen das auch nur nach, weil sie das irgendwann vor 20 Jahren mal im Studium gehört haben
Aber zugegeben, ich informier mich da eher selten auf oase

Es gibt ne Handvoll Sachen bei denen man bei erheblichem Verdacht sofort in ne Klinik sollte. Aber die sind alle relativ gut erkennbar. Blutvergiftung kann man z.B. mit nem Fieberthermometer und Blutdruckmessgerät (und Pulswerten) ganz gut ausschließen. Kann man es nicht ausschließen und riechts nach Sepsis, dann sollte man natürlich keine Zeit verlieren, da kann dann die private Fahrt ins Krankenhaus mit Notaufnahme schon zu lang sein.

Da wir jetzt drei Tage nichts mehr von housi gehört haben, wird es wohl was schlimmeres gewesen sein
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:04   #19
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Gut Du Schlaumeier, dann übernimmst Du auch die Haftung...
Haftung, Garantie, Dummkopf, Schlaumeier, Haftung, wieder Haftung, Strafe, Verantwortung, bla, bla, bla...

Leute da hat einer nachgefragt ob jemand was weiss beziehungsweise ob ihm jemand einen Tip geben kann. Hier geht's gleich wieder los mit Aggressionen, und vor allem der in Deutschland so beliebten Suche nach dem Verantwortlichen wenn Fall A, B und C eintritt.

Ich bin nach 8 Jahren in Afrika seit 4 Monaten wieder in Deutschland angesiedelt und ich will NUR NOCH WEG!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:39   #20
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Daumen runter Ich bin Arzt

hi Leute, ich bin vom Fach

Fritze Hamburg hat den typischen Loslassschmerz beschrieben, der klinisch in jedem Fall angewendet wird, alles korrekt! Es gibt auc den kontralateralen Loslassschmerz der Gegenseite, ansonsten sind die Angaben von Luv ebenfalls wertvoll, wobei es zwischen rektaler und axilläre Termperatur immer eine Differenz gibt.

Das zur Appendizitis-Diagnostik mehr gehört ist klar. Ich muss jedoch den Kopf schütteln über all die nutzlosen Kommentare, da es hier um jemanden geht, der in Not ist.

Ich hoffe indes, dass es housi/reto besser geht.

Yongkie
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 21:11   #21
Chriss210688
Ignaz Sockenzwerg
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Allgäu
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Haftung, Garantie, Dummkopf, Schlaumeier, Haftung, wieder Haftung, Strafe, Verantwortung, bla, bla, bla...

Leute da hat einer nachgefragt ob jemand was weiss beziehungsweise ob ihm jemand einen Tip geben kann. Hier geht's gleich wieder los mit Aggressionen, und vor allem der in Deutschland so beliebten Suche nach dem Verantwortlichen wenn Fall A, B und C eintritt.

Ich bin nach 8 Jahren in Afrika seit 4 Monaten wieder in Deutschland angesiedelt und ich will NUR NOCH WEG!
Endlich mal einer, der's ausspricht - mein Neid sei dir sicher

@topic:

housi, meld dich doch mal, ob es dir gut geht, nicht dass es was Ernstes war - gute Besserung auf jeden Fall!
Chriss210688 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 22:15   #22
raph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 38
Standard

Klar kann es eine Blinddarmentzündung oder eine Zerrung sein und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es auch etwas harmloses.
Es besteht aber die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas schlimmes bis lebensbedrohliches ist, z.B. Milzruptur, Leberruptur, Aortendissektion (Einriss der Wand der Bauchschlagader), ja sogar ein Herzinfarkt macht oft genug nur Bauchschmerzen. Wenn die Schmerzen wie geschildert "richtig böse" sind, sollte man sie meiner Meinung nach abklären lassen. Welches Risiko man eingehen will, muss natürlich jeder selbst wissen.

Ps. Die Diagnose Blinddarmentzündung kann relativ häufig selbst von erfahrenen Chirurgen nicht eindeutig gestellt werden und es wird auf Verdacht operiert. Die genannten klinischen Tests wie McBurney, Lanz, Rovsing, Bloomberg etc. haben nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft und müssen in Zusammenspiel mit Blutwerten einer Blutabnahme und weiteren Untersuchungen wie Sonografie gesehen werden. Medizin über das Internet funktioniert einfach nicht wirklich
raph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 10:27   #23
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
... hab seit einem Raley wirklich böse Schmerzen.

Um die Diskussion mal abzuschließen. Da sich ein Blinddarm durch einen Raley selten entzündet ist es nahezu sicher eine Muskelzerrung oder Muskelfaserriss des Bauchmuskels, wenn auch nicht bekannt, kommt das recht oft vor. Ich sehe dass häufig bei Wakeboardern. Tapen und abwarten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die gefährliche 5.Leine.... ripper tom Kitesurfen 478 06.08.2014 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.