oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 09:02   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard no guts - no glory. wie kopf ausschalten?

hallo zusammen

vor allem beim klettern habe ich das problem, dass ich den kopf nicht einfach ausschalten kann, sondern mir häufig ausmale, was im worst case geschehen könnte. dann gibt man nicht 100% und lässt dinge lieber bleiben, von denen man weiss, dass man sie könnte. ausserdem tut man, wenn man angst hat, so wie so immer das falsche.

beim kiten hab ich weniger schiss, aber auch hier gibts manchmal solche situationen und ich lasse den einen oder anderen kiteloopversuch lieber bleiben.

also, was macht ihr, um euren inneren schweinehund zu überwinden?

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:10   #2
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

MP3-Einsame Ecke, vorher jemanden Bescheid sagen dass er ein Auge auf mich hat, und dann...

AUGEN ZU UND DURCH!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:13   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
also, was macht ihr, um euren inneren schweinehund zu überwinden?

aloha, reto
Der Schweinhund ist vielleicht beim Kiten eher ein Instinkt. Wenn es so ist ist, sollte man den lieber nicht ausschalten, sondern sich selbst an die nächst höhere Stufe heranführen.
Das geht halt nur mit Übung. Ohne Übung und Vorbereitungkeine Hard Core Manöver, es sei denn man ist 16)

Den Schweinehund kenne ich nur bei Ausdauersportarten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:14   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
also, was macht ihr, um euren inneren schweinehund zu überwinden?
Nix.
Mir ist die Verletzungsgefahr beim Kiten da zu hoch.

Alle Sachen, die ich lernen will, kann ich vorher so verinnerlichen, dass ich keine Angst habe das zu probieren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 09:31   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Unmengen an Infos über das Manöver einholen Videos, Freunde, Fahrtechnikberichte, oft den Bewegungsablauf, Fehlerquellen usw. im Kopf durchgehen, wie schon erwähnt jemanden bescheidgeben und beinhart durchziehen.
Wenn man seinen inneren Schweinehund nicht dauernd überwindet oder Tips von anderen annehmen kann (gell Switch ) lernt man einfach nix dazu.
Musste mich vor kurzem erst überwinden bei den ersten Handlepass versuchen.
Mittlerweile macht mir das auslassen der Bar mit einer Hand (oder wenns schiefgeht halt komplett) nix mehr aus egal wie hoch ich bin.

Das einzige was mir beim Kiten noch Angst macht sind ganz hohe Kiteloopbackrolls und hohe hooked Loops.
Da hab ich mich auch noch nicht drübergetraut, kommt heuer aber definitiv noch dran. Da muss man durch.
Dass diese Dinge gefährlich sind ist mir klar aber wenn man sie mal gemacht hat kann man mit Übung das Risiko minimieren. Schmerzen gehören zum Lernprozess halt auch dazu.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:16   #6
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Die Angst macht vieles kaputt!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:20   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von stealth66 Beitrag anzeigen
Die Angst macht vieles kaputt!
Nee, sie hält uns am Leben.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:24   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich finde ihr habt beide recht.
Man muss einen guten Mittelweg finden der die Angst abbaut, man aber nicht sein Leben riskiert und trotzdem was lernt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:29   #9
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard scheinehund in senf sahnesosse...

....oder auch dogge in eigenem napf!

ich hatte immer dieso blockade im kopf dass ich mir zu viele gedanken um die landung mache. ne, klar muss man sich im klaren sein was man macht! ich meine es anders.
letztes jahr hats mir öfters einen fuss aus der schlaufe gezogen wenn ich bei "powered moves" gelanded bin. resultat waren dann verdrehte gelenke etc etc. speziell aus der schlaufe rutschen und dann mit der unterseite des fusses über die brettkannte ganz fies!

naja, ich habe dann zwischendurch bindungen ausprobiert. die angst vor der landung bzw dem rausrutschen ist nun komplett weg und ich habe kein problem mehr damit mich auch bei vollspeed mim kite low to blind zu drehen. dass der spass dabei unwarscheinlich gestiegen ist sollte wohl klar sein. einfach n geiles gefühl sich auf teufel komm raus rauszuhauen und zu wissen dass es den füssen bei der landung relativ gut geht

generell zu trixx und doggen in sahnesosse:
einfach rantasten. an manchen tagen wirst du denken das bekomme ich nie hin, du bekommst nur auf die klappe.....an nem anderen tag klappt es durch die vorarbeit auf einmal und ab da isses das einfachste der welt. zb beim kl-hp sich da mitten im loop zu drehen hat mich n paar anläufe gekostet weil es mir einfach falsch vorgekommen ist und ich immer wieder abgebrochen habe! aber einmal durchgezogen und dann war auf einmal alles so easy.

lass dich nicht zu sehr unter druck setzen. mach das worauf du bock hast. push dich selber so weit wie du es willst, dann hast du den meisten spass

so und nun gebe ich den löffel hier an jemand anders ab.
herr ober, können sie mir die reste einpacken?
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:34   #10
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

Alkohol ist auch ne gute Möglichkeit den Kopf am strand zulassen!
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:36   #11
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geh einfach mit besseren Kitern raus oder zumindest gleich guten. Tim kommt ja öfters bei uns vorbei und das steigert die Motivation schon erheblich

Grüße,
Carsten
www.spo-rtlich.de
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:39   #12
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von atze Beitrag anzeigen
Alkohol ist auch ne gute Möglichkeit den Kopf am strand zulassen!
boa näääh! nach dem frühstück in ägypten mittags um 12 in der prallen sonne, was aus 1,5 litern bier bestand (gell marco ) hab ich mir bei nem loop den fuss gebrochen schon scheisse wenn man überpowert den fuxx durchzieht, aber anstatt ihn nach einem loop wieder über dich zu stellen-einfach nochmal loopt und dann noch versucht am board zu landen

also die sache mim alkohol is durch bei mir
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:42   #13
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:52   #14
boardgirl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 381
Standard

Schweinehund? Yellow Strom

Mentales Training...klingt am Anfang blöd, ist es aber nicht!

Mußt mal das Kapitel in dem Buch von Kristin Böse lesen..da ist echt viel wahres dran....so ähnlich wie snickers schon geschrieben hat..in die Ecke setzen drüber nachdenken R U H E haben und die einzelnen Schritte durchgehen von dem was Du aufm Wasser an moves üben willst.
Das nimmt Dir nicht die Angst, aber gibt Dir ein sicheres Gefühl.
boardgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:53   #15
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Öfters Mal anne Anlage gehen
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:59   #16
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

also anner anlage ist der überwindungsfaktor noch wesentlich höher ......also musste noch mehr bier trinken!!!Schlussfolgerung: wenn du richtig gut werden willst,wirste automatisch Alkoholiker!Ich zähle mich selbst dazu

ATZE
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:06   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

wie waaaahnsinnig komisch.
Also, wenn ich echt mal einen betrunkenen Kiter am Spot sehen sollte: der startet da nicht! Genauso wenig, wie ich einfach zugucken würde, wie ein Betrunkener sich hinters Steuer setzt.

Angst ist ja nicht völlig unsinnig. Drogen (legale oder illegale) können Angst natürlich hemmen- aber damit ist auch die Schutzfunktion weg
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:15   #18
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn die bedingungen stimmen und mir nix in die quere kommt oder ich andere verletze, probier ich schon mal div. manöver aus. ab und zu gibts dann auch kräftig auf 'n kopp. bleibt nicht aus.


elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:28   #19
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

also ich finds voll geil mich auf die fresse zu packen und zu merken dass es ja doch noch was gibt was weh tut

also bezogen auf kopf und oberkörper!
was füsse bzw knie angeht bin ich aber ganz empfindlich!

ich mein, gibt es was schöneres als richtig derbe einzuschlagen, nicht mehr atmen zu können und trotzdem zieht der kite noch an der leash?

bin ich masochist? ^^


ganz im ernst, ab und an denke ich mir, watt n geiler einschlag, ok kopp dröhnt was, ABER DAS WAR GEIL


gruss oliver
TWISTED!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:41   #20
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das dachte ich auch als ich ca 10 min nach nem versemmelten trick nur geschielt hab.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:43   #21
boardgirl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
ganz im ernst, ab und an denke ich mir, watt n geiler einschlag, ok kopp dröhnt was, ABER DAS WAR GEIL


Ok, und ich dachte Du hast Dich in die Palme verliebt. ...scheint wohl an dem Tag wieder ein Einschlag gewesen zu sein, was?
boardgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:51   #22
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von boardgirl Beitrag anzeigen



...scheint wohl an dem Tag wieder ein Einschlag gewesen zu sein, was?
nein, den palmen heulen leo und ich heute noch nach. niemas hat ein gewächs so zu mir gehalten wie diese pflanze! leider wurde sie uns von den fiesen havanna-leuten genommen

und nochmal was zum thema, wenn du deinen kite aufpumpst.....
-jawoll aufpumpst, wenn du ihn nur ausrollst und direkt startest verstehe ich eh nicht was dieser thread soll
......denk einfach darüber nach was du schaffen willst. setzt dir ein realistisches ziel und arbeite daran! zwischendurch n paar sachen machen die du bereits kannst damit die motivation wieder steigt. halt dich daran und push dich stück für stück bis hin zum fertigen trick

und wenn du gefallen an slams findest, meld dich bei mir...dann machen wir mal ne gemeinsame slam-session
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:03   #23
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Slams brauchts einfach als Bestrafung um sich beim nächsten Versuch mehr Mühe zu geben Beim Wakeboarden hats da schon oft mal mächtig geklingelt ....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:21   #24
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

hehe, danke für die tips.

den alkohol lasse ich lieber bleiben.

beim pumpen ein ziel setzen mache ich eigentlich auch, nur sieht es dann auf dem wasser meist ganz anders aus, weil die bedingungen halt nicht super passen. wenn ich mir vornehme, eine backroll kiteloop zu versuchen, dann ist es an dem tag garantiert richtig böhig.

mein problem ist, dass ich einfach zu wenig zeit auf dem wasser verbringen kann. ich dreh noch durch hier in der schweiz

ich muss mir wohl einfach die zeit lassen, und mich halt erstmals noch mit meinen schwachwind-pussyloops begnügen

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:27   #25
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
mein problem ist, dass ich einfach zu wenig zeit auf dem wasser verbringen kann. ich dreh noch durch hier in der schweiz
aber genau DAS solltest du als anreiz nehmen!

"wenn ich schon hier bin und jetz die möglichkeit habe, dann ziehe ich es auch durch"!

war bei mir damals genauso! wenn ich glück hatte, 1 mal im monat in holland da gabs dann aber auch auf die glocken ...ok für den damaligen könnensstand

aber is beim snowboarden ja auch so! wenn du nen kicker hast wo du 5 minuten zu laufen hast, überlegst du dir auch 2 mal was du machst um die chance zu nutzen und nicht wegzuwerfen und wieder 5 minuten laufen zu müssen

gruss oliver
irgendwie strange druff heute
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 03:17   #26
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

@ boardgirl...

funktioniert das auch um den Frauen-Ansprech-Flirt-Schweinehund in den Arsch zu treten??

Den Schweinehund finde ich noch viel fieser als den Sport-Schweinehund...

Beim Sport denke ich mir einfach nur "Augen zu und durch". Scheiß drauf obs evtl weh tut oder nicht...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 18:10   #27
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

hier steht doch schon ziemlich viel, was sehr sehr hilfreich ist.

mental drauf vorbereiten ist wichtig. den move im kopf durchspielen. je mehr man kann und versucht hat, desto genauer wird das bild.

mir helfen helm und prallweste beim trainieren der neuen sachen immens - loaded oder downloopsachen, die man auf der falschen kante landet können einem schonmal die nächsten zehn minuten verderben - oder versüssen, wenn man dem von otte und manu an den tag gelegten masochismus fröhnt - die harten einschläge klingeln jedenfalls deutlich weniger, wenn man sich einen deckel aufsetzt.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 18:34   #28
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Ausrufezeichen

also kopf ausschalten ist nicht...mann muss immer 100% mit dem kopf dabei sein sonnst passieren verrückte und sogar gefährliche sachen...

einfach rann tasten und es wird immer besser,radicaler und füssiger...

auch lenten mit seiner lehren birne hat mal mit miniloops angefangen..
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:41   #29
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

versuche es wirklich mit mentalem training. schau dir mal die skirennfahrer im fahrerlager an. alle gehen den kurs nochmals durch. so ähnlich solltest du es machen. ich bin gerade am frontloop mit dem windsurfer, da bin ich auch mal ins schwimmbad, hab mich aufs sprungbrett gestellt und bin mit imaginärem segel und board den loop gesprungen

und das problem mit den wenigen tagen kenn ich zuu gut! aber das wird schon. ansonsten: sich selbst immer wieder einreden, dass gar nichts passieren kann!!

grüsse aus winti, sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:33   #30
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das kenn ich echt original genauso.
Wenn du einfach nur so fahren willst zum chilln, haust dein Level höher und auf einmal passt alles. Wenn du was planst un unbedingt lernen willst haut nix mehr hin.
Ich denke das ist zumindest bei mir die Angespanntheit. Wenn du im Kopf steif bist, folgt der Körper auch unwillig, geradebei unbekannten Sachen, wo man für Reflexe platz lassen muss, um z.B. ne Landung nochmal zu retten.
Ich hab am meisten gelernt wenn ich nach Feierabend meine Ruhe hatte. Gute Freunde mit nem mentalem Arschtritt sind aber mindestens genausogut. Sonst würd ich wohl immer noch vor meinen Backrolls stehen
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helm für einen großen Kopf gesucht Martin79 Kitesurfen 11 11.05.2008 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.