oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2017, 13:55   #41
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Endkontrolle ist bei Prototypen nicht vorhanden.
...
Allerdings sollte es dann auch ein Prototyp sein und kein Serienprodukt. Das wäre peinlich)
Wieso sollte das ein Prototyp sein?
Und welchen Sinn macht es einen Prototypen zu testen?
Du willst ja wissen, wie der Kite fliegt, den du kaufen kannst.

Der Test geht ja auch in keiner Weise auf das Thema ein, also muss man davon ausgehen, dass das ein Serienkite ist (auch wenns wie ein Prototyp aussieht ).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 14:03   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wieso sollte das ein Prototyp sein?
Und welchen Sinn macht es einen Prototypen zu testen?
Du willst ja wissen, wie der Kite fliegt, den du kaufen kannst.

Der Test geht ja auch in keiner Weise auf das Thema ein, also muss man davon ausgehen, dass das ein Serienkite ist (auch wenns wie ein Prototyp aussieht ).
Ich könnte mir schon vorstellen das der Hersteller einen Proto schickt, bevor die Endkites lieferbar sind. Bringt einen Zeitvorteil am Markt.

Aber wie gesagt ,wenn nicht. peinlich peinlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 14:40   #43
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich um ungenaue und schlampige Arbeit,
was meiner Meinung ÜBERHAUPT nicht für diesen Preis geht...PUNKT!
Das wäre die Frage...bisher hat noch keiner den Preis für so eine Gurke bezahlt.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kaum verstellbar, dass die Endkontrolle bei den Kites für die Kunden besser läuft, als bei den Testkites.
Wäre zumindest die erste Firma, die extra schlechte Kites zum Test schickt.

Nachdem sich bisher auch keiner gemeldet hatte, der in der Vergangenheit bei der Firma so eine Gurke erwischt hat (bei sicher mehreren tausend verkauften Bandits bisher) ist es überhaupt nicht zwingend, warum sich das jetzt nur wegen einem Testkite geändert haben sollte, nur weil es ein neues Modell mit geringen Änderungen ist. Kann sein, kann nicht sein.

Abgesehen davon stimme ich dem Rest 100% zu. Man kann das kritisch sehen und F-One ist eine Firma die in der Vergangenheit schon so viel Mist gebaut hat...


Geändert von Soso000 (12.01.2017 um 14:42 Uhr) Grund: Bazzat hats schon kürzer gesagt
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 16:28   #44
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich könnte mir schon vorstellen das der Hersteller einen Proto schickt, bevor die Endkites lieferbar sind. Bringt einen Zeitvorteil am Markt.

Aber wie gesagt ,wenn nicht. peinlich peinlich.
Also wenn gleiten.tv Prototypen und nicht die fertigen Serienprodukte testet, dann gibt es für mich als Kunde/Käufer keinen Sinn mehr, auch nur noch eine Sekunde lang gleiten.tv zu schauen.

Vielleicht kann sich gleiten.tv zu deiner Aussage erklären.

Hang Loose
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 16:47   #45
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Das mit den Vorserien Proto´s ist nichts neues!
Die werden regelmässig in die Test´s gegeben. War da nicht was, ich hoffe mich richtig zu erinnern mit dem Boost1 auch mal so. Bin mir nicht mehr ganz sicher kann ach sein das da in einem test eine nicht Serienmässige Bar verwendet wurde und dann was schief gelaufen ist!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 17:17   #46
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Standard

Ich finde das ganze ist sehr Peinlich für F-one sowie auch für gleiten.tv.
Als Tester sollten einem solche Mängel auffallen, ansonsten machen diese überhaupt keinen Sinn.
Außerdem glaube ich, das solche Ausrutscher bei einem gewissen Prozentsatz bei den meisten Herstellern vorkommt.
Mir wären die Mängel nach dem Kauf evtl. gar nicht aufgefallen.
Jetzt bin ich dank dieses Beitrages von blackmagna sensibilisiert und werde beim nächsten Kauf genauer hinschauen.
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 19:35   #47
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@Kitebolle: Flysurfer hatte damals ausversehen einen Vorserienkite zu GTV geschickt und der Test war ja auch entsprechend schlecht.
@Quali: Aso habe seit dem B4 jeden Jahrgang bis B8 schon besessen und es ist so, dass die "optische Verarbeitungsqualität" bei Fone mit Sicherheit nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Aber zumindest die älteren Modelle habe ich sehr viel geflogen und im Bekanntenkreis verkauft. Alle leben noch - trotz gelegentlicher unschöner Nähte. So lange es nur optisch ist, ist mir das eigentlich schnuppe - kaufe meine Kites aber auch sehr selten neu.

Mich hat es nie gestört - solange die Dinger vernünftig fliegen und halten ist ja alles gut! Der Rest ist reine Spekulation und deutsches Spießertum

Fliege jetzt übrigens keine Bandits mehr - aber das hat andere Gründe
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 20:50   #48
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
F-One ist eine Firma die in der Vergangenheit schon so viel Mist gebaut hat...
der da wäre? Kann mich nicht wirklich daran erinnern in den letzten 5 Jahren Probleme mit F-One gehabt zu haben. Und ich besitze jede Saison im Schnitt 6-10 Kites aktueller Modelle unterschiedlicher Hersteller und seit 5 Jahren ist F-One immer dabei mit mind. 3 Kites die echt hart ran genommen werden...

Und Verarbeitungsmängel wie in dem Video hatte noch nie einer meiner Bandits in den letzten 5 Jahren. Das mal eine Naht nicht 100% bzw. man mal ein Loch neben der Naht hat, welches falsch angestochen wurde... aber das echt scheiß egal... Ich habe mir heute mal meine Bandit 10 angeschaut. 7er sauber verarbeitet, 9 sauber verarbeitet, 12 sauber verarbeitet... wenn da einer dabei wäre der so aussehen würde, würde ich bei meinem Händler dermaßen Randale machen, dass er keine Lust mehr hätte, mir jemals wieder was zu verkaufen obwohl er ja nichts dafür kann ...

ich denke eher die haben irgend einen "schlechten" Kite zu gleiten.tv geschickt. Vielleicht haben sie ja vorher ihre Kites nicht mehr zurück bekommen weil sie so geil sind
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 21:39   #49
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard Da man an deutschen Küsten...

... nicht sooo viele von den Kites sieht, ist dies vielleicht eine Erklärung.
Hatte 2009 Bandit1 in 7, der sah genauso aus. Freunde die ich auf Tobago kennengelernt habe, flogen den Bandit 2 und 3 in 3 Kitegrößen. Alle sahen so aus.
Ich denke das haben schon einige bemerkt. Interessiert halt keinen, da die meisten North, Core, Cabrinha fliegen. Der Rest sind in Deutschland bis auf 2, 3 weitere halbwegs verbreitete Marken, mengenmäßig doch eher Exoten.

BTW. Franzosen halt.

jm2c
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 23:41   #50
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Zitat:
Zitat von Krapfen Beitrag anzeigen
Also wenn gleiten.tv Prototypen und nicht die fertigen Serienprodukte testet, dann gibt es für mich als Kunde/Käufer keinen Sinn mehr, auch nur noch eine Sekunde lang gleiten.tv zu schauen.

Vielleicht kann sich gleiten.tv zu deiner Aussage erklären.

Hang Loose

Nein es handelte sich um Serien KITES die wir im Test hatten. Ansonsten hätte ich ja schon am Anfang es Treats etwas dazu geschrieben:

Ja dieser Kite sieht nicht so gut verarbeitet aus. Seit 1 Jahr gibt es keine generelle Erwähnung mehr was die Verarbeitung angeht, da fast alle Marken von nur einer sehr kleinen Anzahl von Produktionsstätten hergestellt wird. Nur wenn ein Kite besonders verstärkt ist, sprechen wir darüber. Betrachtet man letztendlich jede Verbindung-Naht der Querstruts zum Flugtuch von jedem Kite egal von welchen Herstellers wird schnell klar das es keinen aber auch wirklich keinen einzigen Kite gibt der gerade Nähte besitzt. Traurig ist aber so.

Nichts desto trotz würde ich als Kunde im Geschäft den Verkäufer bitten mir einen Kite zu geben der sauberer verarbeitet ist als der, den wir im Test fotografiert haben. Da ich aber angesichts der heutigen Preise für einen Kite auch denke das jeder beim Kauf darauf achtet sondern sich solche einzelnen Fälle von alleine aus. Die anderen drei Größen die wir gefahren sind, waren nicht auffällig.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 06:41   #51
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Wenn die unsaubere Verarbeitung bemerkt wurde, warum wird sie dann nicht angesprochen? Wenn positive Abweichungen von der Standardverarbeitung genannt werden, dann sollte das doch auch für die negativen gelten, das ist doch wohl der Sinn eines Tests!?
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 10:32   #52
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

auf diese Passage vom Uwe möchte ich gern mal etwas genauer eingehen:

"Ja dieser Kite sieht nicht so gut verarbeitet aus. Seit 1 Jahr gibt es keine generelle Erwähnung mehr was die Verarbeitung angeht, da fast alle Marken von nur einer sehr kleinen Anzahl von Produktionsstätten hergestellt wird. Nur wenn ein Kite besonders verstärkt ist, sprechen wir darüber. Betrachtet man letztendlich jede Verbindung-Naht der Querstruts zum Flugtuch von jedem Kite egal von welchen Herstellers wird schnell klar das es keinen aber auch wirklich keinen einzigen Kite gibt der gerade Nähte besitzt. Traurig ist aber so."

1. "Seit 1 Jahr gibt es keine generelle Erwähnung mehr was die Verarbeitung angeht,.. "

-> Ich finde, in den Tests wird so vieles nicht mehr wirklich explizit erwähnt und wenn, dann muss man schon genau hinhören, das ist mir persönlich zu ungenau, spekulativ und zu anstrengend, daher taugen die Tests für mich nichts mehr.

2. " Betrachtet man letztendlich jede Verbindung-Naht der Querstruts zum Flugtuch von jedem Kite egal von welchen Herstellers wird schnell klar das es keinen aber auch wirklich keinen einzigen Kite gibt der gerade Nähte besitzt. Traurig ist aber so."

-> Das impliziert irgendwie, daß alle Hersteller gleich bauen.
Nein, das stimmt leider überhaupt nicht, wer sich mal die diese Verbindung beim Rally
im Vergleich zum Boost (diese beiden habe ich daher spreche ich nur über sie) anguckt,
sieht, daß da von Seitens SS ein ganz anderer Aufwand betrieben wird als bei FS.
Das eine spart Gewicht um ideale Flugeigenschaften zu ermöglichen, das andere ergibt
Robustheit und Langlebigkeit. TOM hatte das auch schon mal angemerkt und das darf
in solchen Tests ruhig ausführlicher zur Geltung kommen.


3. "wirklich keinen einzigen Kite gibt der gerade Nähte besitzt. Traurig ist aber so."

-> Das impliziert, alle Hersteller würden den gleichen Mist bauen und da möchte ich
vehement widersprechen. Ich habe gerade meine alten Ozone REO's verkauft, die hatten
definitiv keine unsauberen Nähte. Jetzt gerade habe ich mir meinen 2014 Catalysten
angesehen, auch da finde ich sowas nicht und mein Reserve LW-Kite Zephyr V4 offen-
bart sowas auch nicht, in keiner Weise, an keiner Stelle.
Matt Taggart (Ozone) sagt in einem Interview ja auch, daß sie auch deshalb eine eigene
Produktionsstätte haben, weil sie dadurch die Qualität wesentlich besser im Auge haben.
Also, es gibt offensichtlich schon noch Hersteller, die sich bemühen Qualität zu
liefern und sowas dürfen solche Tests ruhig auch mal explizit anerkennen, anstatt
alles über einen Kamm scheren zu wollen.

Nur meine Meinung
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 10:48   #53
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Wenn die unsaubere Verarbeitung bemerkt wurde, warum wird sie dann nicht angesprochen? Wenn positive Abweichungen von der Standardverarbeitung genannt werden, dann sollte das doch auch für die negativen gelten, das ist doch wohl der Sinn eines Tests!?
Da habe ich ein anderes Gefuehl
Es sollen Kaufanreize geschaffen werden, geht das mit negativen Merkmalen?
Ich habe schon oefters darauf hingewiesen das ich den Ton abstelle und mir die Videos genau ansehe. Die Lobhudeleien die immer schlimmer werden erpare ich mir.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 12:17   #54
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:47 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:32   #55
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Wenn positive Abweichungen von der Standardverarbeitung genannt werden, dann sollte das doch auch für die negativen gelten, das ist doch wohl der Sinn eines Tests!?
nein das ist NICHT Sinn der Tests. Da hast du etwas missverstanden.

Der Sinn der Tests ist es den Verkauf anzukurbeln.

Überleg dir mal wer den Test AUSSCHLIESSLICH bezahlt.

Beispiel rein Fiktiv:
Würde Tester X die schlechte Tuchqualität oder den sehr schlecht funktionierenden Relaunch erwähnen würde der Hersteller im nächsten Jahr keinen Schirm mehr zur Verfügung stellen und keine Werbung mehr schalten. Sieht dann ziemlich doof aus, wenn du nur noch 3 statt 9 Marken testen kannst und 50% der Werbeschaltung verloren hast. Also werden diese miesen Eigenschaften gar nicht erwähnt, stattdessen werden der weite Windrange und die tolle neue Bridlekonstruktion betont.

Wenn man Glück hat liesst man im nächsten Jahr: Relauch beim 2018er Modell extrem verbessert. Da kannst du dir dann ausrechnen das der 2017 kaum aus dem Wasser zu bekommen war.

Tests im Kitemarkt sind ziemlich wertfrei.
Auch hier im Forum wird professionell manipuliert. Kritik gerne erstickt, gedroht, verleumnet usw. Sieht man auch in diesem Thread sehr schön.

Ich mag es kritisch, Hersteller, Importeure, Shops und Promotionsfahrer eher nicht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 10:39   #56
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Die Qualität der Verarbeitung und Materialien stellt doch eines der am wichtigsten zu beurteilenden Kriterien dar!
Uwe? Hat sich deine Intension seitdem du das projekt gleiten tv begonnen hast geändert?
Bin und war immer ein fan deiner tests. Das man zwischen den Zeilen lesen können muss,ist mir bewusst. Das halte ich auch für selbstverständlich.
Aber wenn ein big player so einen kite zum testen schickt, dann muss man den entweder zurück schicken und fragen ob das deren ernst sein soll, oder aber eben so testen wie er ist und damit dann eben ein negatives Testergebnis in Sachen Verarbeitung ausstellen.
Bewahre dir die Neutralität, sonst wirst du bzw gleiten tv irgendwann nicht mehr ernst genommen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 11:27   #57
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Bin und war immer ein fan deiner tests. Das man zwischen den Zeilen lesen können muss,ist mir bewusst.
Jetzt musst du dir nur noch die Bilder anschauen und bekommst einen sehr genauen Eindruck von dem Kite.
Nicht alles muss gesagt werden, Bilder reichen. Und die sind da. Uwe hätte auch andere Stellen der Kites zeigen können und die hervorragende Verarbeitung loben. Hat er aber nicht.
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht und glaubwürdig. Er arbeitet ja nicht für den Verbaucherschutz

Wundert mich tatsächlich aber auch, dass so ein Kite die Fabrik in HK/China in Richtung Europa verlässt...
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann kommt das neue Video von F-One zu Bandit IV? Cologne1993 Kitesurfen 7 20.01.2011 12:24
Mutlimedia Notebook TOSHIBA SATELLITE 5200-903 Freerider Archiv - Sonstiges [B] 0 19.02.2009 19:44
Musik Bandit Video ? Hollow Kitesurfen 3 31.05.2008 08:51
Jobangebot bei X Treme Video in Biarritz/Südfrankreich Jreichhart Archiv - Sonstiges [B] 0 25.05.2007 11:29
Jobangebot bei X Treme Video in Biarritz/Südfrankreich Jreichhart News - von Herstellern, Shops, ... 0 25.05.2007 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.