oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 19:33   #1
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard kein Power im 9er Bandit bei 17 Knoten - Tipps?

Hi Kiter, war heute seit langem wieder im Wasser zum kiten. Die Windrange schwankte zwiwchen 16-18 Knoten. Mein 9qm Bandit 4 den ich mir gekauft hatte, hatte aber keine Power, ich hatte Schwierigkeiten ihn oben zu halten. Die Backlines hingen zudem etwas durch. Den Adjuster hatte ich auf volle Power eingestellt. Außerdem wurde der Knoten der Powerlinen auf die «letztmögliche Stufe gestellt», ich hoffe ihr wisst was ich meine Wodran kann es liegen, dass ich nicht aufs Brett kam? Ein Kiter hatte einen 10er Bandit und bei ihm hat alles funktioniert..

Windreiche Kitetage euch, gruß Nils
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 19:59   #2
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich kenne zwar den Bandit speziell in 9m² nicht,
aber 16-18knt. erscheint mir dann doch ein bisschen wenig Wind für nen 9er...

Was wiegst du denn?

Obenbleiben sollte der Kite allerdings schon!
Hätte jetzt geschätzt, dass dieser so ab 10-11knt. vernünftig in der Luft bleibt.

Wie hat sich der Kite denn verhalten?
Ist er nach "hinten" ins Windfesnter runtergekommen?

dann ist er sozusagen ge-backstallt.
Weil er zu weit dicht gemacht wurde.

Dann kommt es natürlich noch auf dein Gewicht, dein Brett und dein Können an

16-18knt, da sollte man irgendwas von 12-15m² aufbauen^^

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 20:01   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Meinst du mit Backleinen die Steuerleinen? Beim anpowern sollten die schon straff werden, sonst passiert ja oben am Kite nichts.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 20:15   #4
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Also, der Kite ist schon oben geblieben aber man musste halt extrem im Windfenster rumhantieren, dass der Kite etwas power aufbaut. Ich wiege um die 70kg und fahre ein RRD Placebo in 134*41, mit dem Brett komme ich aber super zurecht... Habe ich schon auf verschiedenen Kites geflogen.Ich weiß natürlich, dass man bei 9qm nicht erwarten kann zu fahen bei dr Windrange, aber hätte schon erwartet dass der Kite mich kurz ziehen würde
Ja mit backlinen meine ich die Steuerlinen
Gruß Nils
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 20:30   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Mit welcher Bar hast du ihn geflogen? F-One hat das Verhältnis Frontleinen zu Steuerleinen gändert, mindestens ab Bandit 4 sind alle Leinen gleich lang, Adjuster voll offen und Bar voll angepowert.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 21:37   #6
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Hi, ich fliege den Kite mit der Airlite Bar heißt sie glaube ich, also Modelljahr 2011.
Der Kite ist nicht ge-backstallt, er war zwar sehr weit oben bei 12 Uhr, aber er ist nicht nach hinten gekippt
Grüße Nils
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 22:50   #7
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

verlängere mal die Depowerleinen an der Knotenleiter.
bei 16-18 Knoten solltest du damit hin und her fahren können
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 22:52   #8
COBrec11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 83
Standard

Ich finde 16-18 knt schon etwas wenig fürn 9er... Also ich hab keine erfahrung mit dem Bandit aber, generell ob jetzt north evo, LF Hifi oder vegas, 9qm erscheinen mir ziemlich wenig. Hätte jetzt spontan zu 12 oder 13 tendiert... Btw. Wiege 80kg.
P.S. fahren sollte eigentlich klappen, wenn auch nicht mit viel höhe zu rechnen ist
COBrec11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 03:43   #9
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Hi @Borste, die Depowerleine ist schon am letzten Knoten der Knotenleine befestigt . Dann werde ich es wohl mal mit einer noch agressiveren Steuerweise versuchen und wie in einem anderen Beitrag gelesen, erstmal parallel des Strandes zu fahren um Speed zu bekommen
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 04:31   #10
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 05:30   #11
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ich hab nen 10er Bandit3.
Bei knapp 80 Kg kann ich ab ca. 15 Knoten auch ohne Leichtwindboard Höhe halten. Spaß hab ich aber erst ab 20Kn
Dann sollte auch ein 9er bei 70 Kg und 17 Kn gehen.
Falls die Steuerleinen angepowert immer noch durchhängen musst du dich nicht wundern wenn er nicht zieht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 07:09   #12
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2304 Beitrag anzeigen
Hi @Borste, die Depowerleine ist schon am letzten Knoten der Knotenleine befestigt . Dann werde ich es wohl mal mit einer noch agressiveren Steuerweise versuchen und wie in einem anderen Beitrag gelesen, erstmal parallel des Strandes zu fahren um Speed zu bekommen
Hallo Nils,
Verkürze die Steuerleinen unter den Schwimmern um ein bis 2
Knoten, dann sollte es passen.


Viel Spass

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot tona
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 07:25   #13
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Als Grundeinstellung hatte ich beim Bandit immer die Front-/ Depowerleine auf lang. Sollte das für's Lowend nicht reichen, so kannst du bei den Bandits auch die Steuerleinen kürzen. (! backstall)

Auch bei evtl. zu langen Backlines (hatte ich beim 5er B4) kannst du hierfür die Knotenleiter oder Adjuster unter den Floatern nutzen. Musst aber aufpassen, dass du den Kite dadurch nicht zu sehr anstellst und damit ausbremst.

Der Bandit III braucht generell für den Druckaufbau viel Anströmung. Also zwei/ drei mal beim Start kräftig sinussen und aufpassen, dass du dabei nicht zu sehr anpowerst. Durch die geringen Barkräfte bei diesem Schirm hast gerade im Lowend ihn 'eh recht leicht überzogen und damit ausgebremst.
Der B 4 war da schon deutlich verbessert.

Gruß Uwe


Geändert von acid_77 (25.07.2014 um 07:28 Uhr) Grund: uuups, da war Werner schneller
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 08:53   #14
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also ich war wohl der mit dem 10er und hatte auch noch kurz mit dir geschnackt! Als ich vom Wasser kam und du mich gefragt hast, ob der 9er gehen sollte, bin ich mit dem 10er mit sehr kurzen Steuerleinen gerade kurz vom Wasser gekommen und hatte zuvor sogar ganz ordentlich den Adjuster gezogen. Als ich 10 Minuten später wieder aufs Wasser bin, war aber schon wieder wesentlich weniger Wind und ich hatte den Adjuster komplett auf. Druck war noch iO - aber nicht besonders viel. Bin mir relativ sicher, dass da keine 16-18 Kn mehr waren. Kannst du auch bei Windfinder in den Messdaten von Horumersiel nachvollziehen. Würde entsprechend tippen, dass es eher 15-16 Kn waren.
Allg. ist der B4 kein Lowendwunder - wird aus meiner Sicht erst ab B5 besser. Außerdem dürften die meisten 9er in der Regel auch nicht auf Lowend ausgelegt sein. Insofern wäre dein 13er die bessere Wahl gewesen - aber hinterher ist man ja immer schlauer. Aber da für den Tag ja auch deutlich mehr Wind angesagt war, hätte ich whrs an deiner Stelle auch zum 9er gegriffen ....
Ansonsten ist es gerade im unteren Windbereich auch viel Technik und das Brett

Achja ... als wir uns dann hintergetroffen haben, waren deine Steuerleinen unter dem Floater ja auch auf länger und nicht auf kürzer geknüpft - insofern bist du bei wenig Wind mit langen Steuerleinen unterwegs gewesen! Nicht verwechseln - kurze Steuerleinen -> besseres Lowend...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 13:43   #15
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Als Grundeinstellung hatte ich beim Bandit immer die Front-/ Depowerleine auf lang. Sollte das für's Lowend nicht reichen, so kannst du bei den Bandits auch die Steuerleinen kürzen. (! backstall)

Auch bei evtl. zu langen Backlines (hatte ich beim 5er B4) kannst du hierfür die Knotenleiter oder Adjuster unter den Floatern nutzen. Musst aber aufpassen, dass du den Kite dadurch nicht zu sehr anstellst und damit ausbremst.

Der Bandit III braucht generell für den Druckaufbau viel Anströmung. Also zwei/ drei mal beim Start kräftig sinussen und aufpassen, dass du dabei nicht zu sehr anpowerst. Durch die geringen Barkräfte bei diesem Schirm hast gerade im Lowend ihn 'eh recht leicht überzogen und damit ausgebremst.
Der B 4 war da schon deutlich verbessert.

Gruß Uwe
Hi Uwe, ich fliege hier in Knokke den Bandit 4 in 9qm wie schon oben gesagt. Also du sprichst das gleiche an wie @boarderzone?


Geändert von Kiter2304 (25.07.2014 um 15:31 Uhr)
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 13:46   #16
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Als Grundeinstellung hatte ich beim Bandit immer die Front-/ Depowerleine auf lang. Sollte das für's Lowend nicht reichen, so kannst du bei den Bandits auch die Steuerleinen kürzen. (! backstall)

Auch bei evtl. zu langen Backlines (hatte ich beim 5er B4) kannst du hierfür die Knotenleiter oder Adjuster unter den Floatern nutzen. Musst aber aufpassen, dass du den Kite dadurch nicht zu sehr anstellst und damit ausbremst.

Der Bandit III braucht generell für den Druckaufbau viel Anströmung. Also zwei/ drei mal beim Start kräftig sinussen und aufpassen, dass du dabei nicht zu sehr anpowerst. Durch die geringen Barkräfte bei diesem Schirm hast gerade im Lowend ihn 'eh recht leicht überzogen und damit ausgebremst.
Der B 4 war da schon deutlich verbessert.

Gruß Uwe
Hi Uwe, ich fliege hier in Knokke den Bandit 4 in 9qm wie schon oben gesagt. Also du sprichst das gleiche an wie @boarderzone?
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 13:51   #17
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Als Grundeinstellung hatte ich beim Bandit immer die Front-/ Depowerleine auf lang. Sollte das für's Lowend nicht reichen, so kannst du bei den Bandits auch die Steuerleinen kürzen. (! backstall)

Auch bei evtl. zu langen Backlines (hatte ich beim 5er B4) kannst du hierfür die Knotenleiter oder Adjuster unter den Floatern nutzen. Musst aber aufpassen, dass du den Kite dadurch nicht zu sehr anstellst und damit ausbremst.

Der Bandit III braucht generell für den Druckaufbau viel Anströmung. Also zwei/ drei mal beim Start kräftig sinussen und aufpassen, dass du dabei nicht zu sehr anpowerst. Durch die geringen Barkräfte bei diesem Schirm hast gerade im Lowend ihn 'eh recht leicht überzogen und damit ausgebremst.
Der B 4 war da schon deutlich verbessert.

Gruß Uwe
Hi Uwe, hier in Knokke fliege ich den Bandit 4 in 9qm. Seit den Floatern meinst du das gleiche wie @boarderzone?
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 14:07   #18
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Also ich war wohl der mit dem 10er und hatte auch noch kurz mit dir geschnackt! Als ich vom Wasser kam und du mich gefragt hast, ob der 9er gehen sollte, bin ich mit dem 10er mit sehr kurzen Steuerleinen gerade kurz vom Wasser gekommen und hatte zuvor sogar ganz ordentlich den Adjuster gezogen. Als ich 10 Minuten später wieder aufs Wasser bin, war aber schon wieder wesentlich weniger Wind und ich hatte den Adjuster komplett auf. Druck war noch iO - aber nicht besonders viel. Bin mir relativ sicher, dass da keine 16-18 Kn mehr waren. Kannst du auch bei Windfinder in den Messdaten von Horumersiel nachvollziehen. Würde entsprechend tippen, dass es eher 15-16 Kn waren.
Allg. ist der B4 kein Lowendwunder - wird aus meiner Sicht erst ab B5 besser. Außerdem dürften die meisten 9er in der Regel auch nicht auf Lowend ausgelegt sein. Insofern wäre dein 13er die bessere Wahl gewesen - aber hinterher ist man ja immer schlauer. Aber da für den Tag ja auch deutlich mehr Wind angesagt war, hätte ich whrs an deiner Stelle auch zum 9er gegriffen ....
Ansonsten ist es gerade im unteren Windbereich auch viel Technik und das Brett

Achja ... als wir uns dann hintergetroffen haben, waren deine Steuerleinen unter dem Floater ja auch auf länger und nicht auf kürzer geknüpft - insofern bist du bei wenig Wind mit langen Steuerleinen unterwegs gewesen! Nicht verwechseln - kurze Steuerleinen -> besseres Lowend...

Hi, und erstmal entschuldigt, dass ich hier zwei Beiträge hinter einander veröffentliche aber bin am IPad und da stellt sich das zitieren ziemlich schwer da . Also ich bin in Knokke bei Belgien und war gestern am Surfers Paradise warst du der dem ich geholfen habe den Kite zu landen oder der der mir geholfen hat den Kite zu starten
Ich glaube du warst es doch nicht?
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich den Knoten Amt der Knotenleiter auf den ersten bzw. Zweiten Knoten setze, ich mehr power habe? Zurzeit befindet sich der Knoten auf dem letzen Knoten, also am weitesten weg von der Bar.

Ich bedanke mich tausendfach für eure Hilfe, von Euch kann man sehr viel lernen. Grüße Nils
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 14:09   #19
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

um mehr Power zu haben, müssen die Steuerleinen verkürzt werden

Das geschieht, indem man an den ersten Knoten der Knotenleiter rangeht.

Also nicht an den "letzten" Knoten anknüpfen, sondern sogesehen, an den ersten Knoten vom kite aus (dass also nach hinten raus noch 2-3 Knoten überstehen)

Ist immer ne Sache des Betrachtungswinkel.

Aber wenn du schon im Eingangspost schreibst, dass die Steuerleinen durchhingen, wird es daran wohl gelegen haben?!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 14:17   #20
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
um mehr Power zu haben, müssen die Steuerleinen verkürzt werden

Das geschieht, indem man an den ersten Knoten der Knotenleiter rangeht.

Also nicht an den "letzten" Knoten anknüpfen, sondern sogesehen, an den ersten Knoten vom kite aus (dass also nach hinten raus noch 2-3 Knoten überstehen)

Ist immer ne Sache des Betrachtungswinkel.

Aber wenn du schon im Eingangspost schreibst, dass die Steuerleinen durchhingen, wird es daran wohl gelegen haben?!



Alex
Hi Alex, du sprichst also auch von den Steuerleinen/Backlines? Ich dachte du hast die Frontlines angesprochen, sorry für meine Dummheit

Mein Setup jetzt: Backlines auf dem zweitersten/ zweitletzten Knoten zum verkürzen und Frontlines auf dem letzten Knoten zum verkürzen, also der Knoten vor am nächsten zum Kite..

Addition @ boarderzone: ich hab jetzt mal die Steurleinen verkürzt wie du es beschrieben hast, erstmal um einen Knoten. Habe jetzt erst verstanden wie es funktioniert, danke für den Tipp


Geändert von Kiter2304 (25.07.2014 um 15:47 Uhr)
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 09:33   #21
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Witzig - dann wohl nicht... Neulich wa jmd in Schillig mit ziemlich genau dem gliechen Problem wie du ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 12:08   #22
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Haha, scheint ja öfters dann Probleme zu bereiten
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 07:28   #23
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Pfeil Jetzt passt's

Ja, das passiert schon mal, bei der 45er Bar
Ist die Werksauslieferung auf absolute minimalsten
Grunddruck eingestellt, ich vermute mal aus sicherheits
rechtlichen Gründen, dann sollte man sich gerade bei den
kleineren Kite-Größen, die ja meist im für Einsteiger kritischen
Windbereich einzusetzen sind mit den Trimmmöglichkeiten
auseinandersetzen, insofern hast es ja funktioniert .

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot tona
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:00   #24
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2304 Beitrag anzeigen
Hi Alex, du sprichst also auch von den Steuerleinen/Backlines? Ich dachte du hast die Frontlines angesprochen, sorry für meine Dummheit

Mein Setup jetzt: Backlines auf dem zweitersten/ zweitletzten Knoten zum verkürzen und Frontlines auf dem letzten Knoten zum verkürzen, also der Knoten vor am nächsten zum Kite..

Addition @ boarderzone: ich hab jetzt mal die Steurleinen verkürzt wie du es beschrieben hast, erstmal um einen Knoten. Habe jetzt erst verstanden wie es funktioniert, danke für den Tipp
na so schwer ist es doch nicht...
wenn die Steuerleinen durchhängen sind sie im Vergleich zu den Flugleinen/Frontlines zu lang.
=> Steuerleinen kürzer oder Flugleinen länger -> bringt dasselbe Ergebnis
Oder beides wenn sie so richtig stark durchhängen
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:31   #25
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard Anstellwinkel des Kites

Den ersten, ... den letzten Knoten, ...
vorn, ... hinten, ...
unterschiedliche Systeme

Denk doch einfach in Anstellwinkel des Kites.

- Je größer der Anstellwinkel (vorn lang, hinten kurz), um so größer die Power, die der Kite entwickelt.
- Je kleiner der Anstellwinkel (vorn kurz, hinten lang), um so geringer die Kitepower in der Grundeinstellung.
Zwischeneinstellungen sind natürlich mgl.

Während des Kitens reduzierst Du dann den Anstellwinkel (depowern) durch Ziehen des Adjusters um nicht immer die Bar am oberen Anschlag zu fahren.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 13:47   #26
Kiter2304
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 20
Standard

Hi, ich habe vor nachdem ich den 9er doch recht gut getrimmt bekommen habe mir noch einen Bandit zuzulegen in 12qm. Meine Frage, kann ich die Bar von dem 9er auch für den 12er benutzen? Der 12er ist auch ein Bandit 4.

Gruß Nils


Geändert von Kiter2304 (23.08.2014 um 16:27 Uhr)
Kiter2304 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergänzung zu 9er für weniger windige Tage (bei 63kg) - Tipps? Sunshine_Fox Kitesurfen 3 08.01.2009 21:05
"Stressfreier" Kite für 25-35 Knoten? Eure Tipps sind gefragt! Dr. Kitestein Kitesurfen 28 07.01.2009 00:08
SUCHE: 9er F-One Bandit 1 aus 08 WipikaiNaish Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.01.2009 23:03
Bodydragging mit Bandit - Tipps? WeedMary Kitesurfen 13 30.07.2008 08:43
Kitetests, Tipps, Tricks und Technik - Bandit g11d Kitesurfen 51 25.10.2007 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.