oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2023, 10:10   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wakemarco Beitrag anzeigen
Ich denke, dass der Absatz für Kites und Zubehör/Bars etc. rückläufig sein wird. Vllt. normalisieren sich dann auch wieder die Preise. Schaut euch mal um, es werden immer mehr WiNGER. Oder ist das nur mein Gefühl?
Die Wings sind doch genauso überteuert? Ist den Firmen doch auch ziemlich egal, wenn sich der Umsatz zu den Wings verschiebt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 12:25   #42
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von wakemarco Beitrag anzeigen
Ich denke, dass der Absatz für Kites und Zubehör/Bars etc. rückläufig sein wird. Vllt. normalisieren sich dann auch wieder die Preise. Schaut euch mal um, es werden immer mehr WiNGER. Oder ist das nur mein Gefühl?
Alle Kiter, die auf Wingen umgestiegen sind, die ich kenne, sind nach wenigen Monaten wieder beim Kiten gewesen oder machen nun einfach beides, je nach Bedingungen. Ich glaube es gibt deutlich mehr Windsurfer, die tatsächlich auf Wingen umgestiegen sind. Aber das mag auch nur meine eingeschränkte Sicht sein.

Ist aber auch egal, denn deswegen werden die Preise für Kitezeug nicht runter gehen. Da wird einfach die Produktion (Angebot) etwas runtergeschraubt, aber die Preise bleiben weiter oben (getrieben durch Nachfrage).

Damit die Preise wirklich runter gehen müsste meiner Meinung nach eine beträchtliche Anzahl von Kitern mit dem Hobby aufhören (und nicht nur vielleicht 5% die jetzt beim Wingen sind oder auch nicht). Das wird so schnell wohl nicht passieren. Ansonsten werden die Preise einfach steigen (Nachfrage immer noch hoch, Inflation, Kosten gehen rauf...).


Geändert von cor (30.08.2023 um 23:34 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 20:45   #43
Vivo3d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Alle Kiter, die auf Wingen umgestiegen sind, die ich kenne, sind nach wenigen Monaten wieder beim Kiten gewesen oder machen nun einfach beides, je nach Bedingungen. Ich glaube es gibt deutlich mehr Windsurfer, die tatsächlich auf Wingen umgestiegen sind. Aber das mag auch nur meine eingeschränkte Sicht sein.

Ist aber auch egal, denn deswegen werden die Preise für Kitezeug nicht runter gehen. Da wird einfach die Produktion (Angebot) etwas runtergeschraubt, aber die Preise bleiben weiter oben (getrieben durch Nachfrage).

Damit die Preise wirklich runter gehen müsste meiner Meinung nach eine beträchtliche Anzahl von Kitern mit dem Hobby aufhören (und nicht nur vielleicht 5% die jetzt beim Wingen sind oder nicht). Das wird so schnell wohl nicht passieren. Ansonsten werden die Preise einfach steigen (Nachfrage immer noch hoch, Inflation, Kosten gehen rauf...).
2024 Neo SLS ist schon mal 40 Euro teurer geworden
Vivo3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 15:21   #44
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ist zwar völlig O.T., aber ich habe gerade alte Kiterechnungen weggeworfen.
2010 hat mich ein ladenneuer 9er Rebel 700€ gekostet
2023 ein ladenneuer 8er Rebel SLS 1.500€

Weitere EKs von Neuware von mir:
2010 5th Element Bar: 299€
2023 Klickbar: 599€ inkl. Freeride-Loop

Das Witzige an diesen Preisdiskussionen ist eigentlich immer:

WER genau ist dadurch zum Millionär geworden und kann sich morgens nicht zwischen Bentley Bentayga und Bugatti Veyron Supersport entscheiden, um Brötchen holen zu fahren?

Der EK-Händler - äh, nö.
Der Generalimporteur - auch nicht (wenn einer im Spiel ist)
Die Vertriebler beim Hersteller - glaub nicht
Der Entwickler - njein, also mind. einer von denen fährt mehrere Porsche und fliegt Heli
Die Näherinnen in Fern Ost - ohne Worte
Teijin? Teufelberger?? - glaub nicht.
Aluula Composites? Ein bißchen vielleicht.
Die Lieferanten - die sehen nicht so aus.

Bleibt nur:
B&M als juristische Person - ich weiß es aber auch nicht, habe jetzt nicht nach Bilanzen und Teilhaberstrukturen geschaut - haben die Investoren wie BlackRock & Co., welche Dividende abziehen?

Allein nur durch die übliche Inflation und die provozierte Zusatzinflation+Gierflation derzeit, ist mir das nicht erklärbar.

Wo bleibt also das Geld letztendlich?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 07:37   #45
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ist zwar völlig O.T., aber ich habe gerade alte Kiterechnungen weggeworfen.
2010 hat mich ein ladenneuer 9er Rebel 700€ gekostet
2023 ein ladenneuer 8er Rebel SLS 1.500€

Weitere EKs von Neuware von mir:
2010 5th Element Bar: 299€
2023 Klickbar: 599€ inkl. Freeride-Loop

Das Witzige an diesen Preisdiskussionen ist eigentlich immer:

WER genau ist dadurch zum Millionär geworden und kann sich morgens nicht zwischen Bentley Bentayga und Bugatti Veyron Supersport entscheiden, um Brötchen holen zu fahren?

Der EK-Händler - äh, nö.
Der Generalimporteur - auch nicht (wenn einer im Spiel ist)
Die Vertriebler beim Hersteller - glaub nicht
Der Entwickler - njein, also mind. einer von denen fährt mehrere Porsche und fliegt Heli
Die Näherinnen in Fern Ost - ohne Worte
Teijin? Teufelberger?? - glaub nicht.
Aluula Composites? Ein bißchen vielleicht.
Die Lieferanten - die sehen nicht so aus.

Bleibt nur:
B&M als juristische Person - ich weiß es aber auch nicht, habe jetzt nicht nach Bilanzen und Teilhaberstrukturen geschaut - haben die Investoren wie BlackRock & Co., welche Dividende abziehen?

Allein nur durch die übliche Inflation und die provozierte Zusatzinflation+Gierflation derzeit, ist mir das nicht erklärbar.

Wo bleibt also das Geld letztendlich?
Rein von den Zahlen her sieht es zumindest bei B&M in Molln ( die B&M BETEILIGUNGS GMBH, B&M in Oberhaching und die B&M Holding ähnlich) solide und gut aus, von extremer Gewinnsteigerung im Gegensatz zum Umsatz ist aber keine wirkliche Rede... Die von Dir genannte Preissteigerung stellt man aber doch nahezu überall fest, was hat der Golf ( Basis-Benziner um die 17 T€, heute knapp 30 T€) oder die Immobilie( ca. +140 % seit 2010) gekostet?




Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 11:45   #46
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Bin kein Kaufmann aber die Angaben bei Northdata bzw. der Gewinn ist doch schon abzüglich dem was sich Investoren rausziehen und oder auszahlen?! Oder?
Gut möglich, dass man sich also ne fette Prämie zahlt.

Man muss ja irgendwie über die Runden kommen
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 11:33   #47
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Gibt es denn bei der 2024er Clickbar irgendwas neues? Abgesehen vom wie ich finde, ziemlich blöden Farbschema.?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 11:51   #48
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

wohl nur neue Farbe und neues Material. Das neue Material soll "grüner" sein
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Clickbar (2016/2017) Floater abgerissen colinoczech Kitesurfen 26 18.09.2019 06:55
Unterschied North Clickbar 2018 zu Duotone Clickbar 2019 ? Christian1980 Kitesurfen 6 07.03.2019 09:05
Quick release - Empfehlungen? get-blown Kitesurfen 25 17.10.2017 19:19
North Clickbar mit North Rebel - Erfahrungen? flightsurver Kitesurfen 35 01.07.2017 20:43
Spleene 2011 - Release Date: 10.01.2011 - Auch beim Kiteladen KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 04.01.2011 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.