oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 12:50   #41
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Oh mann...


Wenn ich einmal Einstein zitieren darf:

"um das perfekte Mitglied einer Herde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein."

und

"Es ist einfacher, ein Atom zu zertrümmern als eine vorgefasste Meinung."


spekulationen über spekulationen. nee nee nee. den meisten gehts hiernur um selbstprofilierung, würde ich sagen. manche wollen doch nur streit, habe ich den eindruck. ich mach auf dem niveau nicht mit. wenns wenigstens darum ginge hier irgendjemanden weiterzuhelfen oder was sinnvolles beizutragen. denkt lieber mal drüber nach, was ihr
damit macht, wenn ihr sowas postet. und sinnvolle argumente habe ich hier nur wenige gelesen.

können gerne mal einen kleinen contest machen, aber langsam enttäuscht ihr mich echt ein wenig, speziell die loissiner gang. halte ich für
den falschen weg.


grüße,
Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 13:26   #42
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Lächeln

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Dr. Kite:
Moin Mikki,

hatte noch nie einen Arc in der Hand, aber man hört nur Gutes. Die würde ich nicht direkt zu den (klassischen) Matten zählen, das Konstruktionsprinzip ist doch deutlich anders.

Die Arc's sollen ja kaum zu droppen sein (auch für Anfänger?) im Gegenzug soll das Relaunchverhalten aber auch sparsam sein. Vielleicht ist das der Weg der Zukunft?

Gruß

Dr. Kite
Hi Dr. Kite,

ja, Du schätzt die ARCs richtig ein. Ich persönlich würde dem Einsteiger immer wieder Lynn-ARCs empfehlen. Einziger Nachteil an den Lynns ist der etwas undefiniertere Start, zu dem es deutlich mehr Erfahrung benötigt als bei jedem Tube oder FS. Der etwas schwierigere Relaunch wird durch die fast unglaubliche Stabilität wettgemacht.
Die ARCs nicht zu den klassischen Matten zu zählen, würde ich wohl zustimmen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 13:57   #43
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Hallo Kiter,

gute Kites zu bauen muss eine RELIGION sein!

Denn nirgends sonst - ausser vielleicht in der Politik - wird der eigene Standpunkt so vehement und manchmal sogar vollkommen unsachlich und emotional verteidigt.
Dazu gehört natürlich auch, dass Andersdenkende massiv durch missionarischen Übereifer zum Umdenken gedrängt werden

Ciao
Gábor(selbsternannter Guru der WIND ART-Sekte)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 14:37   #44
Dr. Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 74
Beitrag

Hallo Gabor,

bei öffentlichen Foren muß man wohl damit leben. Aber ich denke, es ist nicht falsch, einem Anfänger eine Entscheidungshilfe zu geben, indem man seine eigenen Probleme schildert. Daß das natürlich subjektiv ist, muß jedem klar sein.

Ich hatte meine Probleme, was nicht heißen soll, daß es andere gibt, die sie nicht hatten. Warum soll nicht ein Anderer auch aus meinen "Fehlern" lernen dürfen? Muß jeder selbst seine Erfahrungen machen? Ich denke nicht. Nur sachlich sollte man bleiben.

Gruß

Dr. Kite
Dr. Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 14:44   #45
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Kann es sein, das die modernen "Matten" ihren Lift etwas eingewbüßt haben und dafür aber stabiler in der Luft sind. Kommt mir so vor. ein guter Bekannter wechselt jährlich seine Kites. Vor 2 Jahren ging es bei ihm deutlich höher.....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 15:47   #46
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Aufgrund der Erfahrung mit der rel. unstabilen Speedair, einem Anfänger von Matten abzuraten ist Unsinn.
Es hat sich seit der Speedair bei Matten extrem viel getan.

Start, Relaunch im Trockenen und im Wasser ist anders als mit Tube, aber viel einfacher. Bedrohliche Klapper gibts nicht mehr.
Und im übrigen bin ich heute nach der Einschätzung mehrerer Leute ca. 10m hoch gesprungen, mit Ps2(war natürlich eine fette Böe ).
Tatsache ist, daß die FS-Matten schon mal mehr aus weniger Fläche herausgeholt hatten als Tubes.
das ist so ziemlich vorbei.
Daß die "Jetflaps" nur Windwiderstand machen,
kann ich kaum glauben.
Mein Ps2 ist schneller als der Ps1, der noch keine JF hatte.
Übrigens kann ich jetzt auch gelegentlich mal speedmäßig Tubes auf dem Wasser versailen.
In so fern mögen die Jetflaps bringen was sie wollen, aber der Ps2 ist stabiler und schneller als der Ps1...
Übrigens macht er auch mehr Höhe als jeder übliche Tube.
Ich merke das immer wieder beim verlieren des Boards mit großem Kite. NULL PROBLEM es wieder zu erreichen.
Das konnte heute nicht jeder Tubefahrer behaupten,

Das ist auch ein Argument pro Matte für Anfänger.
Tatsache ist, daß Matten sich anders anfühlen als Tubes. Und sie kommen nicht jedem Fahrstyle entgegen.
Zu den Arcs kann ich nur sagen, daß sie extrem effiziente Kites sind, d.h. Springen vom Allerfeinsten und Höhefahren auch, depower ist mir aber zu wenig.
Mein 10er Garc liegt allerdings fast immer nur herum,
da der Start eines Arcs so ne Sache ist,
besonders bei wirklich viel Wind und ungeeigneten Spots.
Wenn ich am Meer leben würde, sähe man mich vermutlich auch mit Arcs.
Was das lernen angeht, das kann man mit allem.
Mir war immer wichtig, Autark zu sein, d.h. oft und schnell aufs wasser und zurück, meist ohne Helfer
trotz widriger Bedingungen.
Lernen kann man nur wenn man selber kitet und nicht darauf wartet, daß der wind perfekt wird, daß jemand starthilfe gibt, daß die Bladder endlich repariert ist, die Leinjen endlich entheddert etc.
Gerade die allerersten Schritte aufs Wasser, sprich wasserstart, sicheres Höhemachen erste Hopser etc. gehen sehr einfach mit jedem Material.
Allers andere ist Religion.

Dr Kite, versuche doch mal nen heutigen Mattenkite. Oder bist Du auch noch mit Wipika Classic-tubekite unterwegs?
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 15:55   #47
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:

Und im übrigen bin ich heute nach der Einschätzung mehrerer Leute ca. 10m hoch gesprungen, mit Ps2.
Na zum Glück hattest keine Tube gehabt

Matthias meine PM bekommen?

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 16:55   #48
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@dr.kite
warst nicht im Speziellen gemeint - es sollte auch eine kleine Portion Selbstironie mitklingen.

Ich denke es ist schon in Ordnung und auch eine durchaus brauchbare Entscheidungshilfe für einen Einsteiger, seine subjektive Meinung - möglichst sachlich und fair - wiederzugeben.
Lediglich die gelegentlichen emotionalen Verbal-Entgleisungen lassen mich hier immer wieder bis zur heruntergeklappten Kinnlade staunen

Hey Leudäää - aufwachen!!
Wenn sich unser kleiner zänkischer Anarcho-Haufen(Tubie-, Tüten- und ARC-Piloten gleichermassen)nicht langsam einkriegt und zumindest nach Aussen Geschlossenheit zeigt, braucht es Keinen zu wundern, wenn uns immer öfter Kiteverbote ausgesprochen werden.

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 17:05   #49
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@Marco: Na wenn es ein Vegas
(ersetzbar durch das Wort "Intermediatetube") gewesen wäre,
hätte ich nichts zu befürchten gehabt.
Denn nicht alle Tubes sind Sprungkönige.
Ansonsten könnte der Ps2 ruhig etwas extremer springen.
Besonders im unteren Windbereich ist er da etwas schwach auf der Brust.
Sobald ich aber das Litewave 125 auspacken kann,
springt er schon ganz anständig.

PM ist schon abgearbeitet...

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 20:04   #50
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

[QUOTE]Original erstellt von petair:
spekulationen über spekulationen. nee nee nee. den meisten gehts hiernur um selbstprofilierung, würde ich sagen. manche wollen doch nur streit, habe ich den eindruck. ich mach auf dem niveau nicht mit. wenns wenigstens darum ginge hier irgendjemanden weiterzuhelfen oder was sinnvolles beizutragen. denkt lieber mal drüber nach, was ihr
damit macht, wenn ihr sowas postet. und sinnvolle argumente habe ich hier nur wenige gelesen.


@ Peter,

ich habe noch ein Zitat für Dich: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

Natürlich hast Du Deine Aussage in deinem 2ten Posting relativiert, aber dennoch muss ich Dir vorhalten, dass DU doch damit angefangen hast, andere anzugreifen.

Zitat: ...nagelneuen prestigehochleistern nobelboards superteurer stylerbüx handlepasses springen, immer besser als alle anderen sein wollen und mit verschränkten armen am strand stehen und einfach nur zu cool für diese welt sind.

Vielleicht schreibst Du jetzt, ich hätte Dich wieder mal falsch verstanden, vielleicht aber auch lässt Du jetzt mal die Steine liegen...

@ alle Mattenfahrer und Tubefahrer,

lasst Euch nicht die Freude verderben und ich habe noch eine Wette für alle:

Wer mit seiner Matte früher fährt als ich (Rhino 2 20m² und Carved Board) dem geb ich ein Bier aus, ehrlich...

Bin öfters am Reschen oder Walchensee
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 22:58   #51
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Cool

wenn es um Vergleiche Matten/Tube geht, nur wer beide Systeme gut kennt und öfters fliegt kann sinnvolle Meinungen abgeben, oder ?
Schließt die anderen aus, und Der Thread wird vieeel kürzer

ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 23:42   #52
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@kiteschlampe: ich habe im 2. posting nur das erste posting erläutert, nicht relativiert.
naja, schade drum...


grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 00:39   #53
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Beitrag

Bonjour Ihr ungehookten (früher, als wir noch nicht so gut fahren konnten, da sind wir immer ohne Trapez gefahren und es hieß -> Anfänger),
da wir uns hier indes ja schon auf ähnlich "hohem" Niveau befinden wie bei Kitesurfing-kiel muß ich jetzt auch mal was dazu schreiben..

Du Kiteschlumpf äh sorry Schlampe, ich brauche Deine Hilfe (ich werde versuchen mich ganz einfach auszudrücken und langsam zu schreiben).

Also, neues Material ist fällig: Board is klar, ey . Muß carved sein, is cool, am teuersten und haben alle (also bestes Teil). Aber nun welcher Lenkdrachen, ähm Kite, paßt am Besten zu mir und meinem schwarzen BMW, is zwar Diesel, aber hat gut Power, geht ab und ist sooo tief. Intellektuell bin ich auch und habe viele Bücher z.B. Focus, Coupé, Bild... Händler habe ich gefragt -> North kann man nicht tieferlegen nur tieffliegen und dann geht die Tube gleich kaputt, nicht so gut. Oder ist das vielleicht ein neuer Move? Extreme Kitedrop mit anschließendem Tubebang? Habe ich dieses Jahr schon oft in SPO gesehen, mußt Du auch mal machen, das knallt richtig und die ollen Matten können es nicht nachmachen.
Ach es ist so schade, daß die ganzen Tubes so "arme Leute Drachen" sind (Toro z.B. zum großen Teil aus dem gleichen Tuch wie ´n toller Aldidrachen). Alle so billig, echt asi. Also bitte Helft mir, was soll ich konsumieren, damit ich am allercoolsten bin? Noch cooler als Kite "the brain" Schlampe, heroischer als Bubs "Don Geilo" Lan... und stylischer als Jost "el Coolo" Backdenfisch.
Der PoPo-ser.

P.S.:Ist ein Witz, Ihr braucht nicht zu antworten, keine Ahnung, wann ich mir jemals wieder den "Genuß" antue in ein deutsches Forum zu schauen.
Ich ahne schon Böses, in wenigen Wochen werden wir überall Flexis sehen. Aaron, was hast Du getan, nun wissen die LEIs, daß es auch Leute gibt die seit 30 Jahren feine Drachen herstellen, einfach so und ohne die allercoolste Werbung.
Oh Mann, jetzt funktioniert hier noch nicht mal Opera. Da surf ich doch lieber auf der Nordsee, als im Internet.

rené

----------------------------------------
In my bag:
Ekko 2.2, 2.8/Blade 4.9/C-quad 6.3, 8.5/Titan 6.5/ Strike 9/ StormIII 12/ Psycho2 13, 21
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 08:46   #54
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@kiteschlampe:
Bist Du Dir da sicher, ein Freibier am Walcho?
einer muß es ja herschleppen
Schätze trotzdem mal, daß ich mir mein Bier (noch) selber mitbringen muß.
Mit dem 17er Ps2 hab ich wahrscheinnlich noch keine große Chance dagegen.
Aber da kram ich einfach den alten Mastair16 aus,
ist zwar ne alte Krücke,
aber müsste eigentlich klappen.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 08:57   #55
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Cool

Hi Thisl,
wenn Du hierfür meine Riesentür brauchen solltest gib Bescheid
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 09:10   #56
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@kiteschlampe
wenns nur nicht so eine riesen Fahrt aus Hannover wäre, sich sein Freibier zu verdienen - ausserdem müsste ich mal wieder jemand überreden, die 26er rauszurücken...
Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 11:37   #57
Dr. Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 74
Beitrag

@ Thisl

Du hast natürlich recht, ein Speedair ist nicht gerade State of the Art. In den 2001er Mags wurde er damals aber sehr gelobt.
Mein Problem war aber nicht die Performance, sondern im speziellen der Start, der im Prinzip immer in der Powerzone beginnt. Da hats mich einfach umgehauen. Und 5 Startversuche, bei denen jeweils 30m Höhe per Bodydrag "vernichtet" werden, sind auch 150m. Die muß man dann als Anfänger wieder zurücklatschen. Macht keinen Spaß und ist einfach (Lern-) Zeitvergeudung. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich hab kürzlich noch ein FS Video gesehen (war eine Serie von Videos mit verschiedenen Startmethoden am Strand, z. B. am Windfensterrand mit Helfer, Powerzone, ..), da hat's den "Darsteller", ein FS-Profi, auch über den Strand gezogen. Zwar nicht 30m, der Kite wird ja zum fahren noch angepowert, aber schätzungsweise 10m. Genau das finde ich aber für einen Anfänger kontraproduktiv.

Gruß

Dr. Kite

P. S.: Auf der FS Homepage/Videos/Anleitungsvideos/Relaunch Powerzone gibts ein ähnliches Video. Im kleinen Bild steht der Kiter auf dem Strand. Beim Wegschieben der Bar startet der Kite und der Typ rutscht durchs Bild. Im Wasser stehend, vielleicht mit etwas mehr Wind (und nicht so unterpowert) kann man sich dann einfach nicht mehr auf den Beinen halten. FS sind sicher tolle Kites und haben ein definiertes Startverhalten, aber wenn mich ein Anfänger meine Meinung hören will, ist es doch unfair ihn mit Werbetexten, Sprunghöhen oder Hangtime zu belasten. Ich habe meine Erfahrung gemacht, und in diesem Punkt (Start) waren sie eben nicht so gut.
Dr. Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 11:59   #58
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

Zitat:
Zitat: Mein Problem war aber nicht die Performance, sondern im speziellen der Start, der im Prinzip immer in der Powerzone beginnt
Ab ca. 20 Kn fliege ich auch ein 2001 Flysurfer (Mastair 7). Ich kann es allein am Fensterrand starten, ohne Probleme (auch als Anfänger).
Powerzonestart finde ich gut nur bei Leichtwind und/oder mit genügend Platz in Lee (und passenden Untergrund )
Also, kein Bedarf für ungewollte Bodydrags !

ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 16:47   #59
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitat:und passenden Untergrund
Jetzt im Sommer, beim barfußfahren brems ich auch nur ungern mit den Fußsohlen...
Warum sollte man im Wasser jedesmal 30m Höhe verlieren?
Kapier ich nicht.
Schmeißt Du den Kite dauernd wieder rein?
Mit Tube verliert man doch in so nem Fall bei jedem Relaunch viel mehr Höhe.
Der Video mit dem powerzonenstart ist gedacht als Schwachwindalternative zum normalerweise üblichen seitlichen Start.
Man kann den Powerzonenstart durch "anstallen" gebremst machen, so daß er angenehmer ist.
Was soll das eigentlich?
Man kann auch nen Tube in der Powerzone russisch starten. Dann ziehts einen auch durch die Gegend.
Ist doch kein Argument für/gegen Matte oder Tube.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 16:58   #60
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitat:...aber wenn mich ein Anfänger meine Meinung hören will, ist es doch unfair ihn mit Werbetexten, Sprunghöhen oder Hangtime zu belasten. Ich habe meine Erfahrung gemacht, und in diesem Punkt (Start) waren sie eben nicht so gut.
Da hast du natürlich recht, den Anfänger sollte Performance eigentlich kaum interressieren.
Mehr dagegen z.B. Relaunch und Sicherheit.

Daß Du schlechte Erfahrungen mit der speedair gemacht hast, kann schon sein.
Man kann beim Relaunch von Matten auch Fehler machen.
Aber unbestritten ist nun mal der Relaunch einer der größten Vorteile der Matten.
Kann ich Dir gerne mal vorführen, wie es in Sekunden geht. Kein System relauncht so gut, auch bei extrem wenig Wind.
Gerade Anfänger können deshalb auch ohne Konsequenzen zu fürchten, schnell mal Safety auslösen.
Das hat nix mit Werbetext zu tun, sondern ist Realität.
Wobei allerdings speziell Recon oder auch Waagensysteme a la Airblast/Takoon den Vorteil kleiner werden lässt.
gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 17:03   #61
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Noch was: Richtig ist, daß im überpowerten Windbereich der seitliche Windfensterrandstart nicht ganz so zuglos abgeht wie bei Tubes.
Man hat doch einen minimal geringeren Winkel zum Wind als beim Tubestart.
Das belastet aber sicher nicht den Anfänger, da der nicht überpowert aufs Wasser geht.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 17:05   #62
Erkan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Denke jedem das seine. Für einen Anfänger hat die Matte klare Vorteile was Relaunch und Sicherheit betrifft.

Hangetime usw. ist wohl nebensächlich.

Jedoch würde ich beides ausprobieren, was dir besser liegt.
Eine gute Bar mit guter Safty ist die neue F-one. Meiner Meinung nach schon zu soft beim Auslösen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 17:33   #63
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi leute

schön dass es wieder konstruktiv wird. ist doch viel angenehmer so. danke!

@Dr.Kite: würde dir gerne mal einen neueren kite in die hand drücken. auch der start hat sich erheblich verbessert. 2001 war ein lehrreiches jahr für FS...
also ein gekonnter WFR-Start hat schon sehr wenig zug...

ich finde übrigens besonders toll am psycho2, dass ich einen Anfänger damit losschicken kann und weiß, dass der noch lange damit glücklich ist. und da ist hangtime schon ein wichtiges argument, denn ein paar schüler von diesem jahr sind schon richtig am springen. bei manchen geht das echt schnell. und das ist eben die größte neuerung beim ps2: so viel performance bei so einfachen handling.

das ist einfach schön, mit einem schüler gemeinsam den gleichen schirm zu fahren (ich ne nummer größer) und beide haben richtig spaß. habe gestern wieder gemerkt wie geil der 13er ist. habe mein saisonziel gestanden, kann jetzt die ziele etwas höher schrauben

dann viel spaß auf dem wasser, mit welchem kite auch immer...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 19:21   #64
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Beitrag

Also jetzt will ich auch mal meinen Senf beifügen.
Ich selbst habe auch Tubes gefahren und fahre jetzt nur noch Matte weil das vom Gefühl her einfach Geil ist.
und einfch zu sagen "Matte is is scheiße" finde ich einfach nur scheiße.

Man(n) muß einfach mal so ein Geschoss in der Hand haben und ein ganzes wochenende fliegen. damit man es auch versteht wie es zu bedienen ist.

also das war jetzt mein senf zu diesem Post.
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 08:43   #65
saxxon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 56
Beitrag

Morgen,

also ich versteh diese ganzen Material-Diskussionen hier nicht !
Wenn man als Neueinsteiger sich heute einen Kite kauft, ist es schnurzpiepegal ob es Tube oder Matte ist, solang man sich an Hersteller hält die schon etwas länger im Geschäft sind (Naish, Cabrinha, Slingshot und wie sie alles heißen...). Da riskiert man nix. Die haben Erfahrung.

Und ... Man sieht so viele Kiter die mit älterem Material wunderbar klarkommen , warum ... es geht eben hier auch ums Können.

Mein Tip : Einfach Kite kaufen und Spass haben. Und .... üben üben üben, dann gibts auch ein gutes Gefühl und ein breites Grinsen !

Ansonsten wollte ich nur nochmal sagen, dass dieses Materialmarketing nervt. Besonder von einigen hier die "Ihren" Hersteller unstützen und daran dann auch finanziell profitieren in der einen oder anderen Weise.

Ich dachte das hier wäre ein unabhängiges Forum, ist offensichtlich nicht so !

Schade !

SAXXON
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 09:50   #66
swisskite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 113
Cool

blöder find ich nur noch, wenn die, die sich hier für "Ihren" Kitehersteller stark machen, nicht finanziell profitieren ;o)

keep on earning money

swisskite
swisskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 12:51   #67
anda
rock`n roll
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 140
Daumen runter

Jetzt weiß ich wieder warum ich mehr als selten in einem Forum bin.
An Dummheit und Blödschreiberei ist das hier wohl nicht mehr zu übertreffen. Ich erspare mir den Krampf auch nur irgendwas über Tubes oder Matten zu posten. Viele hier sollten mal ein wenig älter werden, damit meine ich vieleicht etwas mehr geistige Reife.
Ich verstehe einfach nicht was so toll daran ist sich gegenseitig vollzuscheißen (meine Wortwahl sei mir bitte verziehen).
An die die immer die Möglichkeit haben zu Kiten, seit doch froh das ihr diese Möglichkeit habt. Und an die die diese Möglichkeit nicht haben, versucht so oft wie möglich die Gelegenheit zu nutzen.
Und an alle, ihr solltet euch mal selbst zuhören vieleicht versteht ihr dann was ich meine.
das kanns doch wirklich nicht sein, oder ?!
anda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 13:36   #68
swisskite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 113
Beitrag

nimm doch nicht alles so furchtbar ernst, anda. ist ja zum fürchten. ich kenn die österreicher/innen eigentlich als easy people. kiten ist ja (noch) keine religion.

keep on relaxing

swisskite
swisskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 19:26   #69
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Beitrag

hi,
Komme gerade aus rhodos/fanes zurück , habe dort 2 wochen lang meinen voodoo10, den psycho 2/13 und den psycho2/21 gefahren. Muss gleich vorausschicken, dass ich nicht so ganz in die üblichen lobeshymnen über diese kites einstimmen kann; obwohl ich schon seit der alten speedair sämtliche generationen von flysurfern durchgemacht habe, bin ich eher ein kritischer statt euphorischer flysurferfahrer:
psycho 21: hab den kite öfters mal parallel zu einem kiter mit einem contra 19,5 geflogen und denke,dass die lowwind leistung etwa ähnlich ist ,bei abflauendem wind ,wenn sinussen gefragt ist,eher schlechter ,da der contra deutlich flinker lenkt.
Herausragend positiv würde ich beim 21er das höhelaufen bewerten ;
was mir sehr negativ auffällt ,ist die neigung,dass ,wenn er nach unten fliegt, z.b. nach einem sprung oder nach einer halse, er sehr ungern nach oben lenkt, trotz vollem depowern ,ausbremsen und krafteinsatz beim lenken. Dieses problem mit dem upturn kenn ich schon von älteren WAC-kites u. macht sich hier fast noch lästiger bemerkbar. Man muss sehr aufpassen um den kite nicht ins wasser zu setzen.
Vom backstall ist beim 21er dafür nicht so viel zu bemerken.
Springen gelingt mir ist durch die zähe lenkerei nur halbwegs gegen die welle,mit der welle im rücken tut sich nicht viel, denke da brauchts wirklich eine spezialtechnik. Wenn er allerdings fliegt dann fliegt er,allerdings immer begleitet von verzweifelt panischem zerren an der bar um den kite wieder nach vor zu bringen.Daraus manchmal resultierendes unterspringen quittiert der kite meist einigermassen gutmütig,dennoch tendieren die psychos beim zurücksegeln zum einklappen einer flügelseite.Der 21er ist mir auf diese weise abgestürzt, der eingeklappte flügel hat sich verhakt,der kite wälzte sich irgendwie in die leinen u. war unstartbar:motorbootrettung war die folge...

psycho 2/13:
der kite hatte mich bei moderaten binnensee bedingungen u. flachwasser mit grossem schnellen brett (f-one 168tt) echt begeistert, hier bei heftigeren bedingungen z.t.ordentlich welle und böen sowie kleinerem brett (RL 142) änderte sich der eindruck leider etwas: Höhelaufen war super,springen mit der welle aber schwierig; die lenkerei ist mir einfach zu verzögert. Unangenehm der immerwiedermal autretende backstall,insofern lästig, dass beim darauffolgendem wiederbeschleunigen der schirm ordentlich anreisst,was nicht zum entspanntem fahren beiträgt. Überhaupt tendiert der schirm etwas dazu, bei böen nicht nach vorn fliegen zu wollen sondern irgendwie hinten hängen zu bleiben und gefühlsmässig "zuzumachen" ,dabei lässt er sich dann auch schwer ausbremsen oder hochlenken-kontollverlust incl. arschbremse ist dann die folge...
Von der schwachwindleistung konnte ich etwa mit 14er tubes mithalten.
Relaunch kann tricky sein.Nach dem(einzigen) absturz zieh ich wie üblich an der steuerleine, nichts passiert,ich zieh stärker(ich weiss-fehler-müsste an der anderen ziehen) -kite klappt den flügel ein, wälzt sich seltsam herum, öffnet urplötzlich und schiesst unverhofft hoch (bei etwa 20kn)....kommentar überflüssig.

Voodoo 10: hat mir bei genügend wind u. welle von allen am meisten spass gemacht,er springt durch die geringe grösse am besten u. segelt auch nicht schlecht ,hat auch die unarten vom psycho, aber nicht so ausgeprägt u. agressiv.
Irgendwie fehlt mir bei allen aber die knackige "echtzeit"- lenkung der tubes ; werde mir wohl als nächstes zusätzlich mal einen solchen zulegen müssen ...

nochwas, wenn ich schon beim kritisieren bin : lese hier immer wieder,die waageleinen der matten seien gar kein problem...nach meiner erfahrung sind sie wohl der hauptgrund dass so wenige leute matten fliegen. Ob sie das kleinere übel als die anfälligen bladders sind, sei mal dahingestellt -
Hatte mit dem 21er dreimal waage-desaster,fast bei jedem einsatz. Einmal weht der kite über die bar,einmal fallen die leinen falsch von der bar runter,einmal dreht sich der kite bei der motorbootbergung total in die waage...der versuch die bar zurückzuführen scheitert beim multiwac mit grosser wahrscheinlichkeit(nicht so beim titan) u. man gerät nur tiefer ins schlamassel.Schliesslich muss man doch die waage öffnen(was man eigentlich gleich machen sollte) flugleinen/brakeline weg,den hauptknoten mit wac-line aufmachen etc., und die waage wieder neu zusammensetzen. Dazu muss man sie aber in- u. auswendig kennen ,was nicht jedermanns sache ist und den kreis der mattenfahrer schon irgendwie einschränkt. Diese multiwac-waage mag zwar sehr clever und sophisticated sein ,ist aber andererseits extrem unübersichtlich ,(speziell bei sengender hitze und wehenden leinen..) -der vorteil gegenüber defekten tubes ist jedoch andererseits,dass, wenn man sich auskennt,man die waage in jedem fall wieder hinbringt, wovon man bei defekten tubes nicht unbedingt ausgehen kann. Mein tip für jeden multiwac-user: unbedingt zuhause im garten in aller ruhe den supergau simulieren um dann am strand im ernstfall keinen nervenzusammenbruch zu riskieren.

Oh ..sorry für das lange posting..hat sich wohl ne menge angestaut während der zwei wochen...

grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 19:37   #70
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Reden

das war auf jeden Fall mal was ganz anderes und Ehrlich...
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 20:00   #71
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
interressant das mal von einer anderen Sicht her zu hören.
Nur eine kleine Anmerkung:
Wenn man den Kite unterspringt,
kann er zusammenklappen.
Ein skoop1 wäre dabei sicher bereits weggestallt.
Ich warte dann, bis er kurz vor der Wasseroberfläche ist, bis die Leinen wieder gespannt sind. dann greife ich in die Depowerleine und ziehe fest, dadurch öffnet er sich sofort wieder.
Dieses Einklappen kenne ich aber nur im unteren Windbereich.
Wenn der Kite "unverhofft hochschießt" kannst Du ihn durch gewollten Backstall sofort zum stehen bleinben zwingen. und schon ist der Zug draußen.

Mit steigendem Wind reagiert der Kite auch zunehmend in Echtzeit, allerdings stets langsamer als ein Tube.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 00:23   #72
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hallo,

schön das die Diskussion zu normalem Ton und Niveau zurück gefunden hat (nachdem sich hier so einige ein Armutszeugnis ausgestellt haben).

@ schnuerlzieher:

Wirklich ordentlicher Bericht....... hier meine Anmerkungen. Bin bis jetzt den Psycho in 21, 17, 13, 10 und 7 geflogen.

Beim 21er stimme ich dir in den meisten Sachen zu. Er geht genauso früh/spät wie ein 20er Tube, läuft aber sehr einfach Höhe (besser als der 17er PS2). Springen mit dem Kite geht relativ einfach (für die Größe). Mit dem Landen (timing) hatte ich ebenfalls große Probleme. Man muß sich einfach angewöhnen den Kite max. bis 12:30 oder sogar nur in den Zenit zu steuern..... alles Übungssache. Das nach unten Fliegen ist mir beim 21er auch aufgefallen. Hat mich aber nicht wirklich gestört, da ich meist nur eine Hand an der Bar habe und den Kite so mit etwas Druck auf der jeweiligen Seite schön auf der Stelle halten kann. Das man aufpassen muß, dass man ihn nicht ins Wasser steuert halte ich für übertrieben.

Der 17er hat mir von allen bis jetzt am schlechtesten gefallen. Hauptgrund, er läuft schlechter Höhe als der 21er und geht nicht viel früher los als der 13er (wenn man bedenkt was man dafür an Geschwindigkeit und upwindperformance verliert). Wer etwas schwerer ist und deshalb etwas mehr Grundzug braucht wird sicherlich den 17er nehmen....... allen anderen würde ich aber den 13er empfehlen.

Der 13er ist für mich der absolute Allrounder. Er geht auf jeden Fall früher los als ein 14er Tube! Den einzigen Tube den ich bis jetzt ausgiebig geflogen bin ist der 16er CO2 2003 und der geht wenn überhaupt minimal früher los. Ich würde den 13er PS2 deshalb zwischen 15er und 16er Tube einordnen. Halten läßt er sich allerdings viel länger (Anfang 6Bft ist für mich mit 63kg Schluß, in Böen sicherlich etwas mehr). Verglichen mit dem CO2 ist er eindeutig langsamer, wenn auch nicht viel. Mir persönlich gefällt die Geschwindigkeit sehr gut, da ich beim Üben von neuen Sachen den Kite gerne verreiße. Das du Probleme hast den Schirm auszubremsen kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das der Schirm sich extrem lange halten läßt und in Böen ist er ein typischer Softkite...... man merkt das sie kommt, drückt gegen..... fertig. Wenn ich das mit dem CO2 vergleiche so ist dieser brett hart und hat mich ordentlich durchgeschüttelt.
Meiner Meinung nach neigen alle Kites ab dem 13er !!!im unteren Windbereich!!! an "backstall". Das muß man einfach nur wissen und die Lsg. ist recht einfach...... Adjuster ziehen. Es macht nun mal keinen Sinn aus den Kites bei wenig Wind durch maximales Anpowern alles raus holen zu wollen. Im normalen und oberen Windbereich gibt es das Problem aber nicht (zumindest habe ich es nicht).
Das Starten wie auch das Drehen des Kites ist wirklich einfach. Wenn sich mal ein Ohr irgendwo durchfädelt hänge ich mich aus und gebe dem Kite etwas Zeit........ Wenn der Kite sich noch mit eingeklapptem Ohr starten läßt mache ich das und setze ihn dann vorsichtig am Windfensterrand auf..... die Leinen entspannen sich und das Ohr zieht sich aus den Leinen..... gibt wohl noch ein paar andere Tricks. Ich fliege den 13er seit März und bin bis jetzt nur einmal nach Hause geschwommen (weil ich mein Board verloren hatte), trotzdem kann man den Kite natürlich so unglücklich ins Wasser schmeißen, dass er sich nicht mehr starten läßt (aber mit welchem Kite geht das nicht). Einen Kritikpunkt gibt es aber was das Starten im Wasser angeht. Der Kite wandert nicht mehr so schön an den Windfensterrand wie Vodoo und Titan. Man sollte deshalb das Starten durch Ausbremsen wirklich beherrschen.
Ein ganz dickes Plus ist eindeutig die Stabilität. Ich habe es trotz meiner miserablen Sprungtechnik mit durchpendeln und pi pa po noch nicht geschafft den Kite vom Himmel zu holen. Er fällt langsam ins Windfenster zurück (keine Ahnung ob er dabei ein Ohr einklappt) und die Leinen straffen sich wieder. Die JFs scheinen also was zu bringen, zumindest ist mir der Schirm noch nicht vorne übergekippt (frontstall).....

Der 10er ist wirklich schnell und der 7er legt noch mal eins drauf. Beide springen sehr einfach und tragen für die Größe wirklich gut. Bin den 7er erst einmal geflogen.... er ließ aber schon so einiges durchblicken...... freue mich schon darauf ihn mal bei richtig Wind zu fliegen.

Allgemein bleibt noch zu sagen:

Softkites lenken und verhalten sich einfach anders als Tubes. Wenn du mehr Tubefeeling willst solltest du mal mit den WAC Optionen spielen. Softkites sind immer noch nicht so direkt...... manchmal kommt einem das aber auch einfach nur so extrem vor, da die neuen Kites sehr geringe Steuerkräfte haben. Als ich den PS2 10 das erste mal geflogen bin war mir fast als wenn da nichts an der Bar dran henkt..... das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir gefällt es und bei manchen Moves ist es sicherlich von Vorteil, dass man den Kite mit einer Hand powern kann.

Ich glaube nicht, dass du wirklich die Waage geöffnet hast. Eigentlich reicht es die Flugleinen, WAC Leinen oder Depower Leine zu lösen....... Ich gebe dir aber recht, dass man verstehen sollte was da "vorne" vor sich geht. Das gilt aber genauso für Tubes, denn nur wer sein Fluggerät kennt kann es optimal nutzen.

Die richtige Technik ist beim Springen mit Matten meiner Meinung nach sehr wichtig. Einfach nach hinten ziehen führt nicht zum Erfolg. Ich habe da auch so meine Probleme. Letze Woche waren Petair und ich zur gleichen Zeit mit dem 13er auf dem Wasser. Während er wirklich hohe Sprünge und nofoots machte bin ich (10kg leichter) meist in 2m Höhe übers Wasser gesegelt. Ich habe gerade ein Video übers Kitesurfen in Loissin geschnitten. Da sieht man eigentlich recht gut wie es geht..... da es vor kurzem schon mal eine Frage zum Springen gab werde ich wenn ich Zeit habe mal ein kurzes Video zusammenstellen.

Fazit für mich ist und bleibt das beide Systeme ihre Berechtigung haben. Der PS2 ist garantiert genauso wenig perfekt wie irgendein Tubekite. Eigentlich ist es absurd wie manche Leute ein System als untauglich bezeichnen ohne es geflogen zu sein und somit allen die dieses fliegen sämtliche Kompetenz absprechen. Inzwischen gibt es ja auch schon ein neues Thema......Custom Board gegen Board von der Stange...... genauso unsinnig aber was soll's..... Ich hoffe ich muß mir beim nächsten Besuch am Spot nicht wieder die gleichen flachen Sprüche anhören à la "Mattenfahrer sind schwul" usw. ..... manchmal nervt es einfach nur......

Viel Spaß beim Kiten...... denn darum geht es wohl den meisten.

cu Andre

PS: sorry für den langen Beitrag...... bin nun mal Mattenfahrer und die Kiten nicht sondern labern nur (wie ja bereits von einigen festgestellt)..... -))
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 01:04   #73
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

@Kuddel,
auch ein sehr schönes Posting!

Allmählich wird es einigen klar: wenn wir uns immerzu nur loben, wie tolle Mattenfahrer wir sind und nicht auch mal die Kritikpunkte zur Sprache bringen(habe euch neulich bei meiner Entwicklung auch mal um Rat gefragt bezgl. Safety-Verbesserung ), beruhigt das zwar bei einigen das angekratzte Ego, aber in der Entwicklung wesentlich voran bringt es uns nur wenig...
Angenehmes Nächtle
Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 09:06   #74
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Beitrag

@ thisl u. kuddel:
kann man z.b. einen psycho2/13 bei etwa 20kn.,also im oberen windbereich, bei gezogenem adjuster durch überbremsen noch verlässlich unten halten bzw. dosiert hochlassen oder geht das irgendwann nicht mehr? Es gibt sicher situationen wo man keine zeit hätte den adjuster zu lösen.
Wollte diese technik eigentlich austesten u. üben,nach meiner rocketman-einlage ist mir aber irgendwie die lust dazu vergangen,denn es heisst ja, es braucht etwas übung u. gefühl, d.h. im klartext, dass es die ersten paar male sicherlich schief geht......

Für mich wäre die methode nur sinnvoll, wenns bei jedem wind u.jeder adjusterstellung verlässlich funktionieren würde.
grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 11:06   #75
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

@Kiteschlampe,Thisl,Gabor:
schade, dass duell am reschen oder walcho würde ich ja zu gerne sehen...
Thisl du mit dem alten mastair und megabrett oder vielleicht der andi mit 18 titan und seinem directional...
und gabor hat da eh gewonnen, hast du deinen alten 26er noch den du letztes jahr an der ostsee geflogen bist?? der ging doch schon bei schätzungsweise 2 Knoten??
das war ein hammerteil...
ich glaub da waren noch nicht mal wellen auf dem wasser...tja wer schneidern kann...

@simcar:

PS2 ist geil aber überleg dir als alternative auch mal ein älteres Modell von FS es muss ja nicht immer neu sein und im vergleich zu alten mastair ist ein gebrauchter warrior, titan oder psycho1 auch nicht schlecht und um einiges günstiger, es muss ja nicht immer das neueste modell sein...
am reschen sind oft fs tests wo du alle möglichen modelle mal fliegen kannst, falls es dich noch interessiert deine tube mal mit ner Matte zu vergleichen und dir selber ein bild zu machen...
so long and have fun
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 11:10   #76
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

----------------
kann man z.b. einen psycho2/13 bei etwa 20kn.,also im oberen windbereich, bei gezogenem adjuster durch überbremsen noch verlässlich unten halten
----------------

Wenn er unten ist sollte er wenn du voll anpowerst auch bei gezogenem Adjuster nicht starten

----------------
bzw. dosiert hochlassen oder geht das irgendwann nicht mehr?
----------------

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Bis jetzt habe ich den Adjuster zumindest halb aufgemacht. Müßte man mal bei wenig Wind probieren.

----------
Es gibt sicher situationen wo man keine zeit hätte den adjuster zu lösen.
----------

Dann greifst du einfach in die Steuervorlaufleinen so wie du es beim kontrollierten Landen durch backstall machst...... dann kann dir der Adjuster auch egal sein.

-------------
Wollte diese technik eigentlich austesten u. üben,nach meiner rocketman-einlage ist mir aber irgendwie die lust dazu vergangen,denn es heisst ja, es braucht etwas übung u. gefühl, d.h. im klartext, dass es die ersten paar male sicherlich schief geht......
-------------

Üben sollte man das natürlich nicht bei 20kn. Wenn du schon länger Flysurfer fliegst hast du aber bestimmt die Erfahrung und nach 2 mal ausprobieren gehts.......

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 11:10   #77
lightkiteflight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 53
Beitrag

Ach, schön dass der PS2 mal etwas relativiert wird. Ich dachte schon bei all den hochfliegenden Lobeshymmnen der wäre tatsächlich die Revolution schlechthin (Springen: geil, das beste- depower: war ja schon immer sagenumwoben, flugstabilität: ultimtiv und dazu alle andern flysurfervorteile daazu).
Ich kann jedenfalls nur anmerken dass so allerlei Situationen mit der Matte (Titan, Warrier) alles andere als die propagierte Überlegenheit in Sachen Sicherheit bestätigen.

1. Relaunch in wiedrigen Bedingungen: es passiert oft und schnell dass sich der Schirm so verheddert (Welle!), dass er praktisch nich wiederstartbar ist, ebenso läuft immer noch schnell Wasser rein mit dem gleichen Resultat.

2. Die langsame Reaktion auf Steuerbefehle verbunden mit der langsameren Fluggeschwindigkeit bringen häufiger kritische Situationen als mit den wesentlich schneller fliegenden, schneller lenkenden, stabiler fliegenden Tubekites und das führt häufiger zu unkontrollierten Kiteflügen mit unkontrollierter Kraftentfaltung (oft genug gesehen).

3. Depower: habe noch nicht bemerken können dass ein flysurfer über einen längeren Bereich zu fliegen ist, vorausgesetzt man vergleicht mit gut zu depowernden french kites. Bis lang schienen mir die Matten immer deutlich höhere Querkräfte zu entwickeln als tubes und auch der WFR lag immer irgendwie weiter "hinten" in lee.

Ich denke nach dem letzten post von schnürlezieher jedenfalls, dass tatsächlich immer noch viel auch an den neuen Matten entwickelt und verbessert werden muss um eine echte Alternative zu werden.
p.s. Das ist konstruktiv gemeint und ich verstehe jeden Mattenfahrer dem die Ästhetik einer Matte wichtiger ist als ihre relativen Nachteile.
lightkiteflight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 12:35   #78
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

@lightkiteflight

--------------
der wäre tatsächlich die Revolution schlechthin
--------------

Was immer das auch heißt...... im Vergleich zu seinem Vorgänger hat er jedenfalls extrem zugelegt.

--------------
das beste- depower: war ja schon immer sagenumwoben
--------------

Nein...... Easy, Speedair und Mastair hatten kaum depower.... das kam erst mit dem PS1..... und es ist wirklich gut. Frag doch mal Thisl der beide Systeme fliegt......

----------------
1. Relaunch in wiedrigen Bedingungen: es passiert oft und schnell dass sich der Schirm so verheddert (Welle!), dass er praktisch nich wiederstartbar ist, ebenso läuft immer noch schnell Wasser rein mit dem gleichen Resultat.
----------------

Das stimmt so nicht...... klar kann sich der Kite verheddern..... das schaffst du aber mit jedem Kite. Passieren kann dir das eigentlich nur beim frontstall, was das angeht sind aber die neuen FS wirklich kaum gefährdet.
Was für eine Welle meinst du denn? 50cm, 1m oder 3m Welle. Das Problem kann ich nicht so richtig nachvollziehen...... hätte eigentlich gedacht das der Große Vorteil ist, dass ich zum Starten nur depowern muß. Selbst wenn ich den Kite drehen muß dauert es nicht länger als 5sec. und der Kite ist wieder in der Luft. Den Kite in eine große brechende Welle oder in 2m hohe Brandungswellen zu schmeißen ist natürlich keine gute Idee. Das würde ich aber auch mit keinem anderen Kite machen wollen. Die Gefahr ist wohl weniger das er nicht mehr startet sondern viel mehr das es ihn zerreißt (auf den Kapverden mehrmals gesehen). Übrigens ist es nicht wirklich schlimm, dass Wasser in den Kite läuft. Ich glaube irgendwo noch ein Video zu haben wo sie einen Titan mit 30L Wasser befüllen und dann bei extrem wenig Wind aus dem Wasser starten....... Aber du hast natürlich recht. Man kann den Kite natürlich (wenn auch mit viel Arbeit) so voller Wasser ziehen das er nicht mehr startet. Es hat ja auch keiner behauptet, dass die Teile immer startbar sind und bleiben (außer der Hersteller und der muß das, nennt sich einfach Werbung..... -)) Trotzdem ist der relunch sehr einfach und konfortabel......

------------------------------------
2. Die langsame Reaktion auf Steuerbefehle verbunden mit der langsameren Fluggeschwindigkeit bringen häufiger kritische Situationen als mit den wesentlich schneller fliegenden, schneller lenkenden, stabiler fliegenden Tubekites und das führt häufiger zu unkontrollierten Kiteflügen mit unkontrollierter Kraftentfaltung (oft genug gesehen).
-----------------------------------

An dieser Stelle frage ich mich ob du den PS2 schon geflogen bist...... der ist doch nun wirklich die Ausgeburt an Stabilität (genauso wie der Vodoo). Dagegen ist der Titan ja z.B. nichts. Ich erinnere mich an den vorletzten Tag meines schönen Kapverdenurlaubs. 3 Kites in der Luft, CO2, Pscho1 und Vodoo. Dem CO2 Fahrer ist sein Kite zig mal abgestürzt bis er auf dem Brett stand und mir ist der Psycho1 regelmäßig zusammengeklappt. Der jenige der den 14er Vodoo hatte ist in aller Ruhe zum Wasser gegangen und hatte wirklich überhaupt keine Probleme..... nimm dir mal nen PS2 und lauf drunter durch.... du wirst ihn nicht so einfach zum Absturz bringen.....
Was die Steuerung angeht sehe ich das auch ein wenig anders..... der große Vodoo ist nicht so toll (dreht nach), ab dem 10er wird es besser. Der PS ist mir direkt genug und ab dem 13er auch schnell genug (wobei das natürlich nur eine relative Wertung sein kann, da ich Matten gewohnt bin). Der 10er ist richtig schnell und der 7er erst recht. Was das mit kritischen Situatuionen zu tun hat verstehe ich nun wirklich nicht. Gerade ein schneller Kite erfordert viel mehr Aufmerksamkeit und Können...... sonst hast du ihn noch während der Rotation verrissen 2 mal durchgeloopt.... das hat mit Tube und Matte nun wirklich nichts zu tun.

----------------
3. Depower: habe noch nicht bemerken können dass ein flysurfer über einen längeren Bereich zu fliegen ist,
----------------

Der Einsatzbereich ist größer...... aber hier weiß sicherlich Thisl gut bescheid.....

----------------
Bis lang schienen mir die Matten immer deutlich höhere Querkräfte zu entwickeln als tubes und auch der WFR lag immer irgendwie weiter "hinten" in lee.
----------------

Nein....... zumindest der PS hat wirklich sehr geringe Querkräfte...... läuft extrem gut Höhe (der Vodoo ist nicht so gut was die Höhe angeht)

----------------
vorausgesetzt man vergleicht mit gut zu depowernden french kites.
----------------

Genau das ist das Problem bei dem ganzen Vergleichen....... geht es um den Wasserstart vergleicht man mit einem Tube der einfach startet. Geht es um die Sprungleistung, so sucht man sich einen Hochleister usw. So macht das aber keinen Sinn.

Betrachtet man das komplette Paket, so würde ich den PS2 wirklich als gelungen bezeichnen. Extrem einfach zu händeln, genug Power aber ohne die großen Zicken eines Hochleisters verbunden mit einem bewährten Sicherheitssystem (erweitert durch das PSS). Mir persönlich macht er viel Spaß und der Leistungs-- bzw. Entwicklungszuwachs im Vergleich zum PS1 und Titan ist enorm.


----------------
dass tatsächlich immer noch viel auch an den neuen Matten entwickelt und verbessert werden muss um eine echte Alternative zu werden.
----------------

Eine Alternative sind sie schon lange....... das sie genauso wenig perfekt sind wie irgend ein anderer Kite ist jedem neutralen Betrachter klar.
Und wie bei allen anderen Systemen wird auch hier die Entwicklung weiter gehen........

Gruß Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:08   #79
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitat:1. Relaunch in wiedrigen Bedingungen: es passiert oft und schnell dass sich der Schirm so verheddert (Welle!), dass er praktisch nich wiederstartbar ist, ebenso läuft immer noch schnell Wasser rein mit dem gleichen Resultat.
Mir hat es noch NIE den Ps2 so verheddert, daß ein relaunch nicht mehr gegangen ist. Und das nach ca.20 Sessions.
Von "es passiert oft" würde ich also nicht reden...
Aber wenn man Fehler macht kann man den relaunch unmöglich machen.
Wenn der ps2 vollgelaufen ist, z.B. nach langem liegen in Wasser bei zu wenig Wind, ist ein Relaunch praktisch nicht mehr möglich.
Hier hat der Voodoo und der Titan Vorteile.
Der Ps1 kann sich auch schon so vertüdeln und tuts beim unterspringen gelegentlich, daß nichts mehr geht.
Was beim Ps2 gelegentlich auftritt, ist, daß sich besonders beim Start die Waage ganz außen minimal eindreht und dadurch der Kite stark zur Seite zieht.
Dies löst sich aber von alleine.
Ein anderes vermeidbares Vertüdelrisiko stellen die 3 Anknüpfknoten nahe der Waage dar.
die sind viel zu groß und beim auslegen und ersten Start kann da was hängenbleiben.
Ich werde die bei mir mir Isolierband entschärfen, besonders den auf der grauen Leine.


Zitat:
Zitat:
2. Die langsame Reaktion auf Steuerbefehle verbunden mit der langsameren Fluggeschwindigkeit bringen häufiger kritische Situationen als mit den wesentlich schneller fliegenden, schneller lenkenden, stabiler fliegenden Tubekites und das führt häufiger zu unkontrollierten Kiteflügen mit unkontrollierter Kraftentfaltung (oft genug gesehen).
Tubekites fliegen nicht stabiler als Ps2.
Harte kurze Böen werden von Tubes wesentlich direkter umgesetzut, so daß man damit eher einen Abgang macht.
"unkontrollierten Kiteflügen mit unkontrollierter Kraftentfaltung" passieren Anfänger häufig.
Dies hat nichts mit dem Kitesystem zu tun.
Gerade durch die gute Depower kann man viel Druck über die Bar ablassen.
Auch überzeugte Tubefahrer finden, daß der Wind gerade eben beim Psychotesten unglaublich konstant war. Er wars natürlich nicht, aber die Böen werden vom Kite einfach verschluckt.
Von häufigen kritischen Situationen kann man da kaum sprechen. Übrigens waren an meinem Homespot alle kritischen Situationen der letzten Kitetage ausschließlich bei Tublern.
Gerissene Ankrnüpfpunkte, verlorene Boards,
verlorener Kite, überpowerte Notlandung etc.
Allerdings sind auch hier die Tubeler natürlich in der großen Mehrzahl.

Zitat:
Zitat:
3. Depower: habe noch nicht bemerken können dass ein flysurfer über einen längeren Bereich zu fliegen ist, vorausgesetzt man vergleicht mit gut zu depowernden french kites. Bis lang schienen mir die Matten immer deutlich höhere Querkräfte zu entwickeln als tubes und auch der WFR lag immer irgendwie weiter "hinten" in lee.
Nicht alle Flysurferkites haben einen extrem breiten Windbereich und sehr wenig Querkräfte.
z.B. der Titan hat Querkräfte vergleichbar mit einem R2. Der Windbereich ist auch nur etwas breiter als der des R2.
Der Psycho, sowohl 1 als auch 2, hat einen extrem
breiten Windbereich, fliegt weit an den Windfensterrand und macht mindestens so viel Höhe wie ein "French Tubekite".
Querkräfte spürt man fast gar nicht.
Wg. Windbereich: Ich fliege den Ps2/17 zw. 7 und über 22Knoten, allerdings brauche ich 2 Boards dafür.
Den Ps1/15.5 habe ich in Böen bis in die 7Bft geflogen.
Und glaube es mir, wenn Du den psycho voll depowern mußt und dabei immer noch Druck zum abwinken auf dem Board hast, zieht es Den Kite ans alleräußerste Eck des WF.

Ich gehe übrigens jede Wette ein, daß ich die Waage des Ps2 enttüdeln kann, ohne sie zu öffnen.
Wenn man sorgfältig auf und abbaut, gibt es nie Probleme mit der Waage. Da darf natürlich nichts von der Bar rutschen oder der Kite sich beim auffalten verwehen.
Wenn man seine Aufbaustrategie konsequent durch zieht, gibt es nie Probleme.
Gut, bei einer Bergung mit dem Boot stelle ichs mir auch unvermeidbar vor.
Übrigens habe ich schon oft 4-Leiner Benutzer gesehen, die auch ewige Zeiten beim enttüdeln verbracht haben...ist mir natürlich auch schon mal passiert.

Sicher ist auch der Ps2 kein perfekter Kite.
Aber er ist nahe dran.

Nochwas wegen Springen: Man kann schon relativ früh springen, aber gerade die großen Ps2 sind langsam im nach-vorne-kommen während des Sprungs.
Es macht also nur Sinn bei wenig Wind zu springen, wenn man sehr viel Druck mit dem Board aufbauen kann und den Kite nur bin 12 Uhr zieht.
bei mehr Wind ziehe ich ihn viel weiter nach hinten.
TED B. behauptet, ohne auch nur an der Bar zu ziehen, regelmäßig ca. 7m hoch zu springen.
Der Trick ist einfach Kante bis zum Absprung halten und den Kite stark zu depowern, damit er schneller hochzieht.


Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 09:27   #80
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Alexkiter
"schade, dass duell am reschen oder walcho würde ich ja zu gerne sehen...
Thisl du mit dem alten mastair und megabrett oder vielleicht der andi mit 18 titan und seinem directional...
und gabor hat da eh gewonnen, hast du deinen alten 26er noch den du letztes jahr an der ostsee geflogen bist?? der ging doch schon bei schätzungsweise 2 Knoten??
das war ein hammerteil...
ich glaub da waren noch nicht mal wellen auf dem wasser...tja wer schneidern kann..."


danke für die Blumen Alex - doch neuerdings muss man hier schon arg aufpassen, was man postet. Denn sofort hat man die Verschwörungstheoretiker am Hacken, von wegen der Alex ist ja von Gabor gekauft usw...
Habe es schon mal wo erwähnt, der 26er Proto hat den Besitzer gewechselt; und mit den 2 Knoten wollen wir mal nicht übertreiben
Mit meinen 95 Kilo und nem 180er Bidi komme ich aber ab 3-4 Kn. ins Gleiten und kann bei 5-6 Kn. sicher Höhe halten.
Käme ich zum Reschen, würde ich mir auf jeden Fall mein grosses Funworks-Directional (den ich noch mit zusätzlichen Finnen getuned habe) und einen 60 Kilo Piloten (zur Not auch Armin mitnehmen.
Da wäre ich auf der sicheren Seite...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich matte vs. Tube kite? Bitte um hilfe Maarc Süd 6 20.06.2004 15:39
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
2 Tubes oder 1ne Matte ? anda Kitesurfen 10 12.05.2003 21:30
Suche beschädigten Tube AB 6,3 oder vergleichbar! R a i n e r Kitesurfen 0 22.04.2002 06:21
Matte oder Tube Chriss Kitesurfen 16 06.10.2001 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.