oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2010, 18:32   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Leider schlechte Nachrichten: Deutsche stirbt in NE Brasilien

Gestern ist angeblich eine Deutsche Kiterin in NE Brasilien verstorben.

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2367348
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 19:01   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Mein aufrichtiges Beileid!

Anfänger/Fortgeschr. 30-35knoten zum ersten mal soviel Wind ...und dann Häuser beim Start.

Hatten wir doch nun schon sehr häufig im Forum. Ich bin kein Freund von Body Counts, aber Statistiken über Opfer könnten jedem Kiter klar belegen, vor welchen Gefahren man am meisten Respekt haben sollte, dann hätte jeder einzelneTod wenigstens noch einen Sinn.
Ich las einmal im Kitemagazin, dass in USA solch eine Liste geführt wurde (damals 40 Opfer) was ist daraus geworden?
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 19:11   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Gestern ist angeblich eine Deutsche Kiterin in NE Brasilien verstorben.

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2367348
absolut nervtötent diese "body count messages".
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 19:21   #4
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

"Nervtötend" ist vielleicht eine Sichtweise

Ich betrachte insbesondere diese Posts, in denen Ursachen und Hintergründe beschrieben sind-so traurig sie sind- als willkommene Erinnerung sich von der Routine, die sich mit zunehmender Anzahl von Sessions einstellt, nicht einlullen zu lassen.
Ertappe mich immer wieder selber dabei bei knappem Zeitrahmen (Au weia nur noch 90min Hochwasser) die eine oder andere Vorsichtsmaßnahme außer Acht zu lassen. Siehe auch Post: "sind Helme wieder aus der Mode ?"
P.S: natürlich mein aufrichtiges Beileid
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 20:05   #5
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Rick Iossi führt eine Datenbank über Unfälle. Zum Zweck der Aufklärung und damit weniger Kitern etwas passiert, weil sie aufgeklärter sein sollten. Damit solche Unfälle weniger passieren.

Zb starten viele Leute mit der einen Hand an der Bar, die andere am Board...und Leute haken sich nicht aus dem Chickenloop aus, nachdem der Kite gelandet wurde...alles potenzielle Gefahrenquellen.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 21:48   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Wind soll 24-26 knoten gehabt haben
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 22:36   #7
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Sorry jungs, alles blödsinn was da im zweiten post bei kiteforum gepostet wird und mehr wollte ich mir von diesem schwachsinn nicht antuen.

also macht hier bitte nicht noch mehr dumme sprüche und wisst alles besser, dieses forum ist mitlerweile so zum kotzen geworden

ich war dabei, werde aber nix dazu schreiben es ist so schon tragisch genug noch dazu wenn man die person gekannt hat.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 22:52   #8
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
Sorry jungs, alles blödsinn was da im zweiten post bei kiteforum gepostet wird und mehr wollte ich mir von diesem schwachsinn nicht antuen.

also macht hier bitte nicht noch mehr dumme sprüche und wisst alles besser, dieses forum ist mitlerweile so zum kotzen geworden

ich war dabei, werde aber nix dazu schreiben es ist so schon tragisch genug noch dazu wenn man die person gekannt hat.
Hi,
auch wenn Du jetzt sauer bist und auch traurig über den Vorfall, denke ich das deine Schilderung des Vorfalles doch sinnvoll wäre.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:46   #9
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Das 2nd posting im kiteforum ist anscheinend korrigiert worden. Wind nach unten korrigiert, mehr Details, Koennerstufe aber auch nach unten korrigiert.

Was sind wooden poles? Sind das Buhnen? Die haben ja oft noch Muschelschalen.

Es kann nie schaden, Respekt zu haben, deswegen finde ich so eine Erwaehnung gut.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 01:59   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

mehr und mehr Info wird gepostet. Nie die ersten Infos für 100% nehmen.
Braucht etwas Zeit, alles zusammen zu tragen.

Wooden Poles sind Holzbuhnen oder Holzpfeiler.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 10:20   #11
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

...keine große Motivation für aufsteigende Kiter/-innen -.-

Mein Beileid an die Familie, Freunde und Augenzeugen!
Steff
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 10:42   #12
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Ihr müsst das o.a. Forum fertig lesen. Es handelte sich nicht um eine Anfängerin. Es ist leider ein unglücklicher Unfall passiert. So etwas kann immer wieder vorkommen.
Auch ich bin unlängst auf der nassen Wiese mit dem Kite im Zenit ausgrutscht und bin gestürzt. Da der Kite dabei in die Powerzone fiel, hat er mich 20m über die Wiese gezogen, bevor ich auslösen konnte. Dabei konnte ich durch seitliches Abrollen verhindern, dass ich auf eine Holzpritsche aufgeschlagen bin. Ich hatte Glück, das Mädchen leider nicht.

Mein Beileid.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 10:52   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Sgs

Im Namen aller Mitglieder des Silke Gorldt Surfing e.V. möchte ich unser tiefes Beileid aussprechen!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 12:28   #14
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Ich habe den Bericht gelesen, sie verlor beim Start die Kontrolle und wurde an die Holzbuhnen mit dem Kopf voran geschleudert. Sie hatte beim Start den Kite in Richtung Strand und beim Aufsteigen auf die 12 Uhr Position geschah es.

Für mich stellt sich die Frage , aus welcher Richtung kam der Wind, als Offshore sideshore, und weiter frage ich mich , wie sieht es da mit "DEpower" aus, hat sie die bar nicht losgelassen oder doch. Jednefalls war sie keine Anfängerin und konnte schon Höhe laufen.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:16   #15
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

bitte änder mal deine Aussage, das ist sehr unangemessen hier so etwas zu schreiben.

Der Wind auf der Ilha kommt leicht schräg auflandig. Eigentlich ganz entspannt.
KAnn jedem passieren, umso wichtiger ist es mit einer Hand am Auslöser zu starten und zu landen. Ich sehe immer wieder Leute mit der Hand am Board...
Ausserdem muss der Launch Helfer zusätzlich dafür sorgen, dass der Kite im richtigen Winkel steht, und erst dann los lässt, egal, was der Kiter selber verlangt.

Wie gesagt, mehrere Umstände sind schlecht verlaufen...leider.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 15:30   #16
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von Sicherheitskamera E1 Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir wieder mehr Platz
wtf.. am besten bleibste direkt in der ubahn du troll



mein beleid an ihre familie und freunde
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 19:35   #17
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sicherheitskamera E1 Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir wieder mehr Platz
ok das braucht echt kein Mensch!!!!!!!


Ich bin kein Freund von den Meldungen denn z.b. beim Motorradfahren ist das ganz normal das jedes WE tödliche Unfälle passieren.
Da wird das auch nicht immer in die Foren geschrieben.

Unfälle wird es immer und in jeder Sportart geben.

Auch mein Beileid, auch wenn es nicht ankommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 22:45   #18
Luca da Silva
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 159
Standard Wtf?

Ein paar scheinen hier schon wieder zu vergessen was das wichtigste ist:
Hier hat eine Familie einen Menschen verloren, der das gleiche Interesse hat wie wir! Das Gefühl auf dem Wasser zu schwebe und zu fliegen!

Jeden von uns kann es genau so ergehen! Denn einige Aspekte sind unberechenbar in unserem Sport!

Ich spreche mein Beileid aus!



Take less Ride more!
Luca da Silva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 09:27   #19
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sicherheitskamera E1 Beitrag anzeigen
Man sollte immer ein Helm Tragen wie bei allen anderen Sportarten auch wo es Helme gibt. Es kann immer mal ein Horst über dein Kopf Brettern und das sind dann die Leute die Kiten können aber nicht gut ficken können. Jetzt haben wir wieder mehr Platz
PS: in der düsseldorfer u-bahn machen die jetzt kite werbung
Kommst du klar ??? hast du denn 0 Respekt ??? Es geht hier darum das jemand verstorben ist..... und nicht ob mehr Platz wieder da ist , oder in der Düsseldorfer U bahn Kitewerbung gemacht wird ??
schäm dich !!!!

Mein Beileid für die Verstorbene !!
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 10:58   #20
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@kiteforum.com
Ausserdem muss der Launch Helfer zusätzlich dafür sorgen, dass der Kite im richtigen Winkel steht, und erst dann los lässt, egal, was der Kiter selber verlangt.



Hi,

der Start oder Landehelfer hat bitte keinerlei Einfluß auf den Vorgang zu nehmen!!!

Beim Starten nimmt er den Kite, bleibt auf einer Stelle stehen und der Kiter wandert so lange bis er genug Druck hat und dem Helfer den Daumen hoch zum loslassen des Kites gibt.
Beim Landen nimmt der Helfer den Kite entgegen und legt selbigen bitte gleich mit der Tube in Windrichtung, der Kiter seinerseits geht dem Helfer gleich entgegen.

Der Kiter trägt meiner Meinung nach die Verantwortung beim Starten und Landen (wenn sich der Helfer wie beschrieben verhält!).

Ist jetzt aber alles Klugscheisserei, leider ist eine von uns verstorben.

Mein aufrichtiges Beileid !!!

Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:36   #21
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

WTF
Zitat:
Jetzt haben wir wieder mehr Platz
How low you can go?



Mein Beileid an die Familie und Freunde.
R.I.P.
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 11:43   #22
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
@kiteforum.com
Ausserdem muss der Launch Helfer zusätzlich dafür sorgen, dass der Kite im richtigen Winkel steht, und erst dann los lässt, egal, was der Kiter selber verlangt.



Hi,

der Start oder Landehelfer hat bitte keinerlei Einfluß auf den Vorgang zu nehmen!!!

Beim Starten nimmt er den Kite, bleibt auf einer Stelle stehen und der Kiter wandert so lange bis er genug Druck hat und dem Helfer den Daumen hoch zum loslassen des Kites gibt.
Beim Landen nimmt der Helfer den Kite entgegen und legt selbigen bitte gleich mit der Tube in Windrichtung, der Kiter seinerseits geht dem Helfer gleich entgegen.

Der Kiter trägt meiner Meinung nach die Verantwortung beim Starten und Landen (wenn sich der Helfer wie beschrieben verhält!).

Ist jetzt aber alles Klugscheisserei, leider ist eine von uns verstorben.

Mein aufrichtiges Beileid !!!

Torben
Ich sehe das nicht ganz so streng, grundsätzlich hast du recht, dennoch merkt man das beim Kiten Erfahrung sehr wichtig ist und auch die Kenntnis über den Spot.
D.h. wenn man merkt, dass man deutlich mehr Erfahrung hat, als der der am Kite hängt, kann man durchaus ein paar schritte vorwärts oder rückwerts gehen um den Kite richtig zu positionieren. Loslassen natürlich nur wenn das Startzeichen gegeben wird (oft kommt mir vor viele kennen das Zeichen nicht und sind dann ganz verstört wenn ich nicht von selbst loslasse).
Ich finde es sogar fahrlässig, wenn man einem unerfahrenen Kiter der das Startzeichen gibt (nach dem Motto, hoffentlich ist der kite möglichst schnell in der Luft) den Kite startet, wenn man sich sicher ist dass etwas nicht stimmen kann.

Mir ist es dieses Jahr passiert, dass es an einem neuen Spot aufgrund einer Felswand welche ein paar hundert meter entfernt ist zu "Turbulenzen" kommt.
Der Starthelfer hat mir beim Startvorgang zu erkennen gegeben, dass er weiter unten starten will. Anfangs hatte ich kein Verständnis zwischen den Kites 30m nach lee zu laufen, später war ich dankbar (habe dann einige Kites abstürzen gesehen).......also warum nicht
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 15:52   #23
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

der Kitelauncher hat auch Verantwortung, auf jeden Fall. Man sollte den Kite nie los lassen, wenn man sieht, das es nicht perfekt ist, auch wenn der Kiter das ok gibt.

Leider hilft das in diesem Fall nicht mehr...aber hoffentlich in der Zukunft.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 23:30   #24
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Beileid.

Muß aber noch dazu sagen, daß die Ihla de Guajiru ein gefährlicher Spot ist. Es existieren an dem Spot zu viele Unfallgefahren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news Wellenreiten und SUP 3 12.02.2006 23:11
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.02.2006 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.