oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2007, 16:52   #1
Loesti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard Anfängerfragen

Hallo ihr Kiter

Ich hab hier im Forum schon ein bisschen gesucht aber noch keine Antworten gefunden.

Und zwar wollte ich nun mal wieder richtigh loslegen mit dem Wassersport genauer gesagt Surfen. Nur jetzt überlege ich ob Wind oder Kite.

Ist Kiten (viel) schwerer als Windsurfen?

Und ich wollte zum Anfang einen Kurs in oder nähe von Kiel machen...
Sind 160€ für 10 Stunden ok?

Grüße, Loesti
Loesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 17:08   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also ich finde Kitesurfen einfacher zu erlernen.(zumindest mal um zum cruisen zu kommen)

kursgebühr , sorry kp aber da wird dir auch noch jemand weiterhelfen können.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 17:10   #3
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin loesti...

wilkommen erstmal

ich würde sagen:

1) einfach mal die suche benutzen das thema wind oder kite wurde schon öfters diskutiert
2) kann man glaub ich so nicht sagen... kommt wahrscheinlich immer auf die einzelne person drauf an was schwerer oder einfacher ist...
3) ist okay... ich hab bissl mehr bezahlt

mfg, flo
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 17:15   #4
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Ich hoffe du hast die selbe Frage auch in einem Windsurf-Forum gestellt, denn ansonsten glaub ich wird dir hier niemand zum Windsurfen raten, sondern nur zum Kiten!!!
Zu deinen Fragen:
- ich komme auch vom Windsurfen und kann auch nur bestätigen, dass Kiten einfacher ist (es gibt aber auch trotzdem Leute denen Windsurfer besser liegt)
- Kurs ist beim Kiten oberste Pflicht und der Preis ist auch O.K.

Viel Spaß beim entscheiden...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 17:37   #5
Loesti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard

nee dann werd ich mich wohl beim kiten probieren.

Hab schonmal gesurft und fands gut und von der Schwierigkeit ganz ok, aber auhc nicht einfach (war aber auch jung).

Wenn Kiten jetzt um einiges schwieriger wäre, dann würd ichs lieber lassen und Windsurfen.
Loesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:32   #6
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Hi Loesti,
hier mal kurz mein Erfahrung mit dem Kiten.

Ehrlich gesagt, finde ich Kiten eines der schwersten Sportarten die ich gelernt habe.
Ich bin zum Kiten über die Wasserski > Trickski >Wakeboardschiene gekommen und nicht wie die meisten anderen in meinem Alter (38 Jahr, zwischen Assbach und Scheintot) übers Surfen.

Meine Surf-Erfahrung beschränkt sich auf Grundschein und hin und her dümpeln.

Keine Ahnung, wie fit du bist und welchen Backround du mitbringst.

Mein Tipp:
Besorge dir einen langen Neo, fahre zur nächsten Wasserskianlage. Wenn du mit dem Wakeboard klar kommst fahr in Mai 10Tag nach Ägypten, mach einen Kurs und danach kannst du es.

Wenn du super fit bist geht es auch ohne Wakeboard. Beim meinem Kumpel hat es auch ohne geklappt, er ist aber ein super Snowboard mit geilen Jumps, ist 1,80 m, 85kg und 12% Fettanteil > Hardcorewaschbrettbauch. Ich leider nicht.

Natürlich ist es nur eine Empfehlung eines einzelnen. Aber das Wasserski hat mir super geholfen, im Vergleich zu meinen Kumpels war ich in der halben Zeit auf dem Brett.

ralf
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 08:48   #7
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe
Hi Loesti,
hier mal kurz mein Erfahrung mit dem Kiten.

Ehrlich gesagt, finde ich Kiten eines der schwersten Sportarten die ich gelernt habe.
Ich bin zum Kiten über die Wasserski > Trickski >Wakeboardschiene gekommen und nicht wie die meisten anderen in meinem Alter (38 Jahr, zwischen Assbach und Scheintot) übers Surfen.

Meine Surf-Erfahrung beschränkt sich auf Grundschein und hin und her dümpeln.

Keine Ahnung, wie fit du bist und welchen Backround du mitbringst.

Mein Tipp:
Besorge dir einen langen Neo, fahre zur nächsten Wasserskianlage. Wenn du mit dem Wakeboard klar kommst fahr in Mai 10Tag nach Ägypten, mach einen Kurs und danach kannst du es.

Wenn du super fit bist geht es auch ohne Wakeboard. Beim meinem Kumpel hat es auch ohne geklappt, er ist aber ein super Snowboard mit geilen Jumps, ist 1,80 m, 85kg und 12% Fettanteil > Hardcorewaschbrettbauch. Ich leider nicht.

Natürlich ist es nur eine Empfehlung eines einzelnen. Aber das Wasserski hat mir super geholfen, im Vergleich zu meinen Kumpels war ich in der halben Zeit auf dem Brett.

ralf
*skeptisch*, also ich würde sagen, dass Wakeboarden schon ähnlich ist und auch bei der Brettkontrolle hilft, aber beim Kiten machen ca. 80% die Schirmsteuerung aus.Wenn du also vor dem Kurs etwas trainieren willst, dann kauf dir ne einfache Lenkmatte und übe damit!
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 13:41   #8
Loesti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard

hmm also ich bin 1,86 und wiege 85kg.
Bin kein Top Sportler, aber meine 1- bekomm ich immer.
Halt eher son grober Fußball Typ^^

Handstand zum Beispiel ist nichts für mich.

Allerdings kann ich auch ganz gut Snowboarden und auch Ski fahren.
Ersteres bringt also vielleicht ein bisschen was fürs Boardfeeling.

Ich glaub ich hab hier auch noch son kleinen Lenkdrachen liegen, könnte also tatsächlich mal nen bisschen damit üben.

Grüße, Loesti
Loesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 13:56   #9
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Wenn's darum geht, was einfacher zu erlernen ist, ist die Antwort ganz klar Kitesurfen. Zur Wasserskianlage brauchst Du sicherlich nicht gehen. Klar ist es wohl ganz gut, wenn man das schon vorher gemacht hat aber damit als Kitesurfvorbereitung anzufangen, finde ich als keine guten Ratschlag.
Viel Spass,
Guido
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 14:00   #10
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von windjunkie
Wenn's darum geht, was einfacher zu erlernen ist, ist die Antwort ganz klar Kitesurfen. Zur Wasserskianlage brauchst Du sicherlich nicht gehen. Klar ist es wohl ganz gut, wenn man das schon vorher gemacht hat aber damit als Kitesurfvorbereitung anzufangen, finde ich als keine guten Ratschlag.
Viel Spass,
Guido
Sag ich doch...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 14:33   #11
Loesti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard

nee mach ich wohl auch nicht!

Ich dacht nur wenn Kiten nen Sport für Boarder Freaks ist, dann würd ichs lassen, da ich Skateboard z.B. schwer finde.

Kann halt Snowboarden und bin mal nen paar Stunden windsurfen gewesen, das ging auch.

Kann man Kiten eigentlich mit Wellenreiten vergleichen?
War ich auch schonmal fand ich aber auhc nicht so toll, allerdings aus anderen Gründen:
Wir hatten oft keine Wellen und wenn dann nach 20 Minuten mal eine kam, hab ich sie als Anfänger nicht immer erwischt oder bin runter gefallen.

Wenn ichs dann tatsächlich mal geschafft hab, dann bin ich die 15 sekunden bis zum Strand gefahren und vorbei wars... Yeah...
Nee das war nix für mich, höchstens wenn ich nen totaler Pro wär und dann auf Hawaii^^
Loesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 15:47   #12
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Wellen schlitzen kann man mit Kiteunterstützung auch...
Ob man Kiten mit Wellenreiten vergleichen kann also ich würde sagen wenn du auf Flachwasser unterwegs bist, dann wohl ehen nicht...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen ATB tintin Snowkiten / Landkiten 4 03.12.2006 18:14
Einige Anfängerfragen mit nem 14er Waroo Sabian Kitesurfen 55 27.09.2006 14:03
Arcachon im September - Anfängerfragen ille Wellenreiten und SUP 4 26.06.2006 18:52
Anfängerfragen - SPO Rockon! Kitesurfen 39 26.01.2006 14:05
Anfängerfragen TomN Kitesurfen 13 29.03.2005 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.