oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 14:10   #1
Kiter_Ibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 1
Standard Kite für Homespot (Rohrspitz/Bodensee) bei 75kg, wie gross sollte der ca. sein?

Hallo Kite Freunde,
würde mir gerne einen Kite für meinen Homespot (Rohrspitz) zulegen und brauche eure Hilfe

wiege 75 Kg, habe Erfahrung mit Kite fliegen, body drag und war auch schon auf dem Brett über Wasser, (habe in Tarifa einen Kite-Kurs gemacht)

Habe oft gelesen, dass wenn man sich einen Kite kauft sollte man sich den Homespot genauer unter die Lupe nehmen.

Das habe ich gemacht, habe die letzte zeit immer wieder im Windfinder und Muchoviento den Homespot (Rohrspitz) angeschaut.

Die Windstärke bewegt sich im bereich 1-16 Knoten,
nun habe ich einen Best Waroo 9qm (Bow Kite) gefunden und würde ihn mir gerne für meinen Homespot kaufen.

Jetzt die Fragen:

1 Hat jemand Erfahrung wie das im Sommer am Rohrspitz oder allgemein am Bodensee mit dem Wind aussieht? (welcher Knoten bereich ca.)?

2 Was haltet Ihr von dem 9er Waroo für den Spot am Rohrspitz bzw. Bodensee?

3 Oder welche Kite grössen würdet ihr so für die Spots am Bodensee so empfehlen?

Habe in diesem Forum schon einiges dazugelernt, echt nett
Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke
Kiter_Ibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 14:30   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Du wirst 2 Kites brauchen

Einen kleineren, als " ich lerne Kitesurfen - Kite " der zwar für deinen Spot/Wind nicht immer geeignet ist, mit dem Du dich aber nicht umbringst...........

und einen wenn Du es dann kannst, der der für deinen Spot geeignet ist. Da käme dann der Speed 3 in Frage in 15 oder 19qm, bei 9-16 Knoten...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 14:31   #3
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Kenne den Bodensee als Spot nicht aber bei den angegebenen max 16 Knoten geht der 9er waroo bei deinem Gewicht grad so eben los! Spaß macht er dann ab ca 20 Knoten, also solltest du nach was Größerem schauen! Z.B. 13.5er Kahoona geht sehr früh und ist preiswert, geht dann bei dir je nach Board ab ca 9Knoten los!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 14:59   #4
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Kiter Ibo,
also ich komme aus Lustenau und war im Sommer 2 mal am Wasser.
Kitegrößen würd ich dir einen 14er und 10er empfehlen, ich persöhnlich finde den Blade Trigger nicht schlecht. Vorallem für deine Könnensstufe, würde der super passen, und der 14er geht super früh los. Trigger ist ein Allroundkite, der dir auch lange Spaß machen wird.

Zum Spot, Rohrspitz:
Bist du bei der Kite-Connection angemeldet? musst du unbedingt sonst kannst du nicht aufs Wasser.
Rohrspitz ist kein Anfängerrevier, nix zum Stehen, und du musst erst mal rausfahren um dann kiten zu können. Sprich höhefahren wär schon nicht schlecht. Es gibt einen Koridor zum raus und reinfahren, nur kleine Ausstiegstelle, daneben Windsurfbereich - Hafen - Schilf

Wind: Wenn's mal ballert am See dann schon ganz gut, kann aber inerhalb 10min viel mehr oder komplett weg sein.

gruß
simon
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 15:39   #5
Bastian82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo Kiter Ibo,
frag doch hier mal nach,

http://www.kiteloop.de/loop/Seiten/forum.htm


Gruß Sebastian
Bastian82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:11   #6
Sephir
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kite sehr oft am Bodensee und wieg ca. das gleiche... Nun würde ich dir entweder ein 12er für Schwachwind und ein 8ter Bow oder Deltakite für Starkwind empfehlen da du noch anfänger bist. Lass lieber die Finger von C-kites weg da der Wind am Bodensee sehr tückisch sein kann!
Aber am Rohrspitz kannst du aufgrund der Hauptwindrichtung SW das kiten vergessen und im Winter ist da sowieso Kiteverbot... Ansonsten bleibt für dich nur Langenargen übrig das ein großes Stehrevier hat...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:08   #7
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Pfeil

Zitat:
Zitat von Sephir Beitrag anzeigen
Ich kite sehr oft am Bodensee........ Rohrspitz kannst du aufgrund der Hauptwindrichtung SW das kiten vergessen ... Ansonsten bleibt für dich nur Langenargen übrig das ein großes Stehrevier hat...
naja, soo oft wirst wohl nicht am spitz unterwegs sein sonst würdest nicht so nen ******* verkünden..

Aber für Anfänger ist L.A. sicher ganz fein. Insbesondere die besondere Fürsorge, die dort Neulingen entgegengebracht wird..

Mit Simons Beschreibung kann ich mich schon mehr identifizieren.. (Übrigens: Hast n F-Berg heile überstanden?)

Wichtig ist vll. noch zu sagen dass der Wind meist Onshore oder Sideon ist und es unter Umständen am Wasser und insbesondere beim Starten/Landen sehr voll bzw. manchmal auch chaotisch werden kann. Und für den B-See würd ich eher 3 Größen einkalkulieren. Hab damals mit nem 12er Cabrinha SB1 am See angefangen und schnell meine Range nach oben und unten (!!) erweitert. Bez. Windausbeute: traditionell gesehn gibts im Frühjahr und Herbst öfters Wind, wobei der Spitz im Frühjahr dank ein paar Naturschutzfuzzis zu bleibt. Im Sommer sind eher nur Sturmfronten zum Abreiten, d.h. vor argen Tiefdruckgebieten und Gewittern. Diesen Sommer z.B. ging laut Erzählungen von Kollegen gar nichts (konnt ich zum Glück nicht live erleben, ich sag nur mal 2 Monate DK ).

Wie gesagt ists nicht nur wegen dem Ein/und Ausstieg, sondern wegen den Windverhältnissen auch nicht ganz ohne. Da kommts schon mal vor dass der See selbst sehr erfahrene Rider mal kräftig durchnimmt..
trise ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Tip für 2. Kite gesucht (75kg, Anfänger, Ergänzung zu 9er EVO) wireless Kitesurfen 9 25.09.2008 22:42
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
kite zu gross für den urlaub? meisterroda Kitesurfen 8 16.09.2005 13:56
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.