oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 11:45   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Gute allgemeine Ratschläge zur Vorbereitung Kite Starten

hi Jungs,

Postet doch mal hier eure guten Ratschläge was man bei der Vorbereitung zum Kiten beachten sollte!

Ich würde sagen Anfangen sollte wir mit dem Aufbau.

Wo baut man auf? Wie baut man auf? was muß man beachten?

Mein erster Ratschlag:

- Beim Aufbauen und Anleinen nicht ablenken lassen, sonst hängt man mal schnell eine Leine falsch an!


So jetzt Ihr

Gruß und viel Spaß beim Klugscheissen^^
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:08   #2
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

auch wenn es nur wenige machen, ich selber mach es auch nicht immer und selten sehr gewissenhaft:
warmmachen und dehnen! beugt verletzungen vor.
leider ist man meistens so heiß darauf aufs wasser zu kommen, dass man kein bock drauf hat
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:20   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
auch wenn es nur wenige machen, ich selber mach es auch nicht immer und selten sehr gewissenhaft:
warmmachen und dehnen! beugt verletzungen vor.
leider ist man meistens so heiß darauf aufs wasser zu kommen, dass man kein bock drauf hat
Sofern man es bis aufs Wasser schafft aber stimmt schon.

1) Größe abchecken, (wenn die Erfahrung fehlt Leute fragen die schon am Wasser waren bzw. gerade von diesem kommen)

2)schönes Platzerl suchen wo man die Leinen gerade abwickeln kann.

3) Wenn man beim anknüpfen unterbrochen wird ALLES nachkontrollieren!!!

4) Wenn man fertig angehängt hat, folgt die erste ENDKONTROLLE (Bar zu Kite).

5) Einhängen (ev. mit Chickendick sichern) QR funktionstüchtig und zu.

6) Schauen dass man möglichs keinen in Lee hat (geht leider nicht immer) oder keine Hindernisse stören. Windabdeckung etc.

7) Wenn der Starthelfer den Kite hält nochmal Leinencheck ob alles frei hängt, CL immer noch dort ist wo er hingehört, keine Bridles verhakt sind o.ä. sollte auch der Starthelfer sehen (die meisten sehens nicht....)
Bekannten Starthelfer bevorzugen

8) Starten, entweder mit einer Hand am QR oder so dass man jederzeit (wenn doch ne Bridle verhakt ist und der Kite in den Loop geht) auslösen kann.
Wenn man merkt dass der Starthelfer mit dem Kite zu kämpfen hat weil man selber falsch positioniert ist, sofort die Position korrigieren!!!!

9) Nicht mit dem Kite im Zenith rausmarschieren

Nach dem Landen und Kitesichern die Leinen wieder aufwickeln!

Hoff das passt soweit, ist ja ned so dass ich nen Kurs belegt hab


Geändert von artbrushing (19.06.2009 um 06:37 Uhr) Grund: noch etwas hinzugefügt
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:25   #4
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zu Punkt 7 womöglich einen Starthelfer bitten den man kennt sonst erwischt man vielleicht jemanden der meint er könne das

Leinen zumindest zweimal abgehen
Zeit lassen...auf die 5 min mehr kommts nicht an bei einer Session


lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:28   #5
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard OT-nach dem landen

ein kleiner ratschlag noch, nach dem landen direkt die leinen aufwickeln. spart platz am spot, man ist sicher dass den leinen nichts passiert und man hat keinen salat wenn andere leute aufbauen und die leinen mit den deinen verpflechten
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:40   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich glaub zum Landen könnte man eine ähnliche Liste schreiben, aber stimmt schon, Kite sichern und gleich Leinen aufwickeln ist schon wichtig.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:42   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
ein kleiner ratschlag noch, nach dem landen direkt die leinen aufwickeln. spart platz am spot, man ist sicher dass den leinen nichts passiert und man hat keinen salat wenn andere leute aufbauen und die leinen mit den deinen verpflechten
Jau wichtig dabei wo die Bar hinlegen damit nicht so leicht durchgeschlagen wird wenn man zum nächsten Start kommt.
Ich wickel die Bar immer nur so weit auf das ich sie über ein Tip außen links oder rechts daneben legen kann.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:10   #8
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard Starthelfer

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Kommunikation mit und das Verhalten gegenüber dem Starthelfer.

Am besten kurz ankündigen, was man vorhat - z. B. "ich geh mit der Bar jetzt da rüber", oder "es kann sein, daß ich nach dem Start nochmal umtrimmen muß, bitte bleib in der Nähe und nimm den Kite dann nochmal an"...

Auch sollte man nach dem Leinencheck (der Starthelfer hat den Kite noch in der Hand und man ist eingehängt) selbständig an seine Startposition gehen (so daß der Kite richtig im Windfenster steht) und nicht den armen Starthelfer durch die Gegend laufen lassen.

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:32   #9
Nordy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 93
Standard

Chickendick (wer denn mit fährt) und Leash bei Start und Landung nicht einhängen. So kann man sich im Zweifel leichter vom Kite lösen. Das mit der Leash macht besonders bei 4 Leinern mit Pseudosafety Sinn. Wenn die bei Überpower an Land anfangen zu loopen, dann gute Nacht.

Bei fremden Starthelfern den Kite solange uneingehakt am Chickenloop festhalten, bis der Kite in der richtigen Position ist. Wenn der Starthelfer den Kite einfach loslassen sollte, hat man selbst keine Probleme und kann dann entscheiden, ob man sich schnell einhängt oder den Kite fliegen lässt.

Und als Starthelfer nicht einfach den Kite loslassen, nur weil der Starter es so anzeigt. Wenn nicht genug Druck ist oder die Position nicht stimmt, abwarten.
Nordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:37   #10
jps
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 82
Standard

das mit der einen Hand an der Safety beim starten hab ich bis jetzt nicht gemacht, werde ich aber in Zukunft. Guter tipp! Thx! (P.S: hätte ich auch mal selber drauf kommen können... tz
jps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:42   #11
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Idee

als Kiter Ruhe bewahren und nicht unter allen Umständen starten
z.B. "egal, schnell, schnell ich muss aufs Wasser"


auf Starthelferseite:
einen Start selbstbewusst abbrechen wenn man der Meinung ist das was nicht stimmt.
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:46   #12
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Bei einem unbekannten starthelfer unbedingt vorher kurz den ablauf durchsprechen! und eventuell auch fragen, ob er wirklich weiß, was er tut!

ist mir schon zwei bis 3 mal passiert, dass ich einen schüler erwischt habe oder auch nichtkitende begleitpersonen von anderen kitern! Die habens oft nur ein zwei mal gesehen, glauben da ist e nix dabei, sicher kann ich das! realität ist dann oft anders!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:55   #13
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von Nanny Ogg Beitrag anzeigen
Auch sollte man nach dem Leinencheck (der Starthelfer hat den Kite noch in der Hand und man ist eingehängt) selbständig an seine Startposition gehen (so daß der Kite richtig im Windfenster steht) und nicht den armen Starthelfer durch die Gegend laufen lassen.
Meines erachtens ein ganz wichtiger Punkt. Ich bin der Meinung, dass der Starthelfer lediglich den Kite aufheben muss und auf Anweisung des Kiters loslassen soll. Empfinde es echt als Unart, wenn der Helfer quer über den Platz gescheucht wird, nur weil der Kiter zu bequem ist oder das Windfenster nicht findet
Gruß Flo
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:58   #14
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
Bei einem unbekannten starthelfer unbedingt vorher kurz den ablauf durchsprechen! und eventuell auch fragen, ob er wirklich weiß, was er tut!
grüße schorsch
Durchsprechen ist immer gut, aber der Starthelfer muß eigentlich nicht mehr wissen, als dass er/sie den Kite festhält und auf keinen Fall loslässt bis der Kiter das Zeichen zum loslassen gibt. Die Verantwortung, Kommunikation und Kontrolle liegt bei mir als Kiter!

Oops, da war der Zauberflo wieder schneller - ich lass es jetzt aber trotzdem stehen
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:59   #15
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von Nordy Beitrag anzeigen
Chickendick (wer denn mit fährt) und Leash bei Start und Landung nicht einhängen. So kann man sich im Zweifel leichter vom Kite lösen. Das mit der Leash macht besonders bei 4 Leinern mit Pseudosafety Sinn. Wenn die bei Überpower an Land anfangen zu loopen, dann gute Nacht.
ich bekomme gerade Angst, du Räts dazu ohne Safty zu starten?
Wäre interessant wie du dich bei 200KG zuglast (Kiteloop) mal eben schnell aushakst
und dein fliegendes Material andere in Gefahr bringt
Zitat:
Zitat von Nordy Beitrag anzeigen
Bei fremden Starthelfern den Kite solange uneingehakt am Chickenloop festhalten, bis der Kite in der richtigen Position ist. Wenn der Starthelfer den Kite einfach loslassen sollte, hat man selbst keine Probleme und kann dann entscheiden, ob man sich schnell einhängt oder den Kite fliegen lässt.
jetzt wird gruselig, du kannst einen Kite der unkontrolliert losgelassen wurde
nur am Chickenloop halten und evt. einhaken?
Wieso muss DER KITE in die richtige Position? DER KITER geht in Position!

Also ich hebe zum Starten keinen Kite an dem der Kite nicht eingehakt ist!

Rainer
der hofft das das alles ein Missverständnis ist
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:02   #16
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard Raff ich nicht

jetzt empfhiehlt man schon wieder CL ausgehängt beim starten, das halte ich für ziemlich gefährlich.

Einen zusätzlichen hab ich noch: Trapez checken. Wenn man am Strand rumdödelt macht man sichs vielleicht etwas bequemer und wenn dann Spannung auf das geschlabbere kommt hat man ein Problem.

... und noch einen: Schauen das der Dorfposer grad irgendwo anders rumdüst. Meistens ist ja so das nur 1,2-3 Dödels im Startbereich rumloopen. Reden kann man mit den Jungs ja nicht -also muss man, ähnlich wie bei Kindern im Straßenverkehr, mit grobem Unfug rechnen....

Natürlich wickelt man grad seine Leinen auf wenn man gelandet ist - scheint aber uncool zu sein.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:09   #17
Aliesa
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 55
Standard

Ich kann nur empfehlen, wann immer möglich ohne andere großartig zu behindern, zum Starten ein wenig ins Wasser zu gehen. Wenn dann irgendetwas schief gehen sollte, ist der "Einschlag" angenehmer als am Strand.
Aliesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:14   #18
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

[QUOTE=Soundcheck;644476]... und noch einen: Schauen das der Dorfposer grad irgendwo anders rumdüst. Meistens ist ja so das nur 1,2-3 Dödels im Startbereich rumloopen. Reden kann man mit den Jungs ja nicht -also muss QUOTE]

hrhr gefällt mir

einen hab ich noch....

Leash checken manchmal ist die nicht richtig zusammengebaut oder etwas locker sollte ja nicht sein das "wenn" schon ausgelöst wird auch gleich der Kite davonfliegt....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:20   #19
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
auch wenn es nur wenige machen, ich selber mach es auch nicht immer und selten sehr gewissenhaft:
warmmachen und dehnen! beugt verletzungen vor.
leider ist man meistens so heiß darauf aufs wasser zu kommen, dass man kein bock drauf hat
ich dachte nach dem aufpumpen ist man warm genug
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:35   #20
seppo
schneeflocken-rocken
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: München
Beiträge: 126
Standard

würd mal sagen kurs bei der richtigen schule machen dann weis man das alles von anfang an!
seppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:47   #21
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

nach dem Anknüpfen kämme ich immer noch einmal die leinen von der bar aus richtung kite durch. wenn ich oben angekommen bin, checke ich immer nochmal die knoten. mit der methode bin ich eigendlich immer sicher, dass alles stimmt.

beim chickenloop ins trapez einhängen löse ich immer einmal das QR aus und baue es wieder zusammen und befreie es dabei von sand (bei den sandempfindlichen QRs)

trapezcheck, safety leash check.

aufpumpen tue ich nach möglichkeit immer da, wo ich voll im wind bin.
also möglichst nicht halb hinter abdeckungen.
dann kann der kite sich auch ohne grosses beschwerern nicht plötzlich selbständig machen
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:13   #22
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Wetter check im Internet! Wie ist die Prognose für den Spot?
Wetter Beobachtung am Spot, welche Wolken, droht Sturm, starke Böen?
Windabdeckung vorhanden? Draussen mehr Wind?
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:23   #23
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard



platz suchen an dem einen jeder sieht, tolle klamotten anziehen, (vor seinem tollen auto), supermegaboard hochhalten und auf ne decke oder so legen, am besten gar nicht erst auspacken, es kann ja kratzer bekommen.

spitze steine weg räumen, decke hinlegen, kite drauf, vorsichtig aufpumpen dass er keinen schaden nimmt, kite sichern, so dass es nicht wegfliegt aber dass er auch keine kratzer bekommt, am besten eigentlich gar nicht, er könnte ja verformt werden.. superpumpe wieder aufräumen, die neuen leinen abrollen und glatt ziehen, anknüpfen. am besten jemand fragen der sich auskennt...

noch mal wind checken und merken es wird nichts mehr, wahlweise auch mit kite in zenith am ufer stehen und warten und warten und warten, oder zu fuss ganz weit in den see/das meer laufen... und wieder zurück... kite landen und sagen das sind heute nicht meine konditionen....(scheiss kumulunimbus mit böenwalzen) und kite erstmal am ufer liegen lassen damit jeder den tollen kite sehen kann und am besten daneben sonnen

alles klar??

Ps: ich vergass: am besten noch ein foto machen lassen wie man im wasser steht mit dem kite und auf oase.com posten
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 16:07   #24
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen


kite vorsichtig aufpumpen
ach hör auf, du findest die Ventile doch gar nicht
und das Handtuch bindest du bestimmt an den Leinen fest
immer diese unqualifizierten Ratschläge
du, du ,du Mattenbatzi

aber sonnst ganz OK so
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 16:27   #25
T-Rex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 75
Standard

xxx


Geändert von T-Rex (19.06.2009 um 14:50 Uhr)
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:10   #26
Nordy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
ich bekomme gerade Angst, du Räts dazu ohne Safty zu starten?
Wäre interessant wie du dich bei 200KG zuglast (Kiteloop) mal eben schnell aushakst
und dein fliegendes Material andere in Gefahr bringt


jetzt wird gruselig, du kannst einen Kite der unkontrolliert losgelassen wurde
nur am Chickenloop halten und evt. einhaken?
Wieso muss DER KITE in die richtige Position? DER KITER geht in Position!

Also ich hebe zum Starten keinen Kite an dem der Kite nicht eingehakt ist!

Rainer
der hofft das das alles ein Missverständnis ist

Was wäre denn interressanter Deiner meinung nach? Aushaken und selber an einem loopenden Kite an Land fest hängen oder den Kite über den Strand fliegen lassen?
Wenn ich mich an Land aushaken muss, dann ist ja schon etwas mächtig schief gelaufen. Da möchte ich wirklich nicht mehr mit dem Kite über eine Leash verbunden sein. Zumal viele Kites bei Überpower dann erst recht loopen, wenn sie nur an einer Frontleine hängen.
2 mal auslösen müssen könnte 1 mal zu viel sei.


Und warum du keinen Kite anfässt, der nicht beim Starter eingehängt ist verstehe ich nicht. Du sollst ihn ja nicht loslassen, bevor er eingehängt ist und somit kann dir garnichts passieren. In Position gehen, einhängen, Startsignal geben, starten.
Läuft was schief und der Starthelfer lässt einfach mal los, fällt hin oder macht andere Dummheiten, dann hast Du ziemlich verloren, wenn Du mit dem Kite verbunden bist. Davor ist man somit geschützt.
Und wenn die Bedienungen harmlos sind, so dass man trotz Fehler des Helfers keine Probleme bekommt kann man den Kite durchaus kontrollieren und sich schnell einhaken.

Startest Du denn auch keine Leute, die ohne Chickendick fahren?
Nordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:08   #27
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Und dann ist da noch der tip die Leinen garnicht abzuknüpfen. Spart viel Zeit und man ist sicher das beim nächsten Einsatz alles passt. Komisch das es kaum jemand von den Tubekitern so macht .

Gruss
J
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 20:05   #28
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Nordy Beitrag anzeigen
Bei fremden Starthelfern den Kite solange uneingehakt am Chickenloop festhalten, bis der Kite in der richtigen Position ist..
Dann möchte ich mal erleben was du machst wenn dein fremder Starthelfer statt zum Windfensterrand mit dem Kite in die powerzone läuft, kommt ja oft genug vor. Glaub nicht das du das so einfach hälst...

Mal davon abgesehn, das wenn ich meine Leinen sorgfältig ausgelegt habe beim Start nicht soviel schief gehn kann...

...sagt Manne dem neulich beim Starten der CL ausm Trapez gerutscht is, und da war nix mit CL festhalten...
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 21:18   #29
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von Nordy Beitrag anzeigen
Was wäre denn interressanter Deiner meinung nach? Aushaken und selber an einem loopenden Kite an Land fest hängen oder den Kite über den Strand fliegen lassen?
Wenn ich mich an Land aushaken muss, dann ist ja schon etwas mächtig schief gelaufen. Da möchte ich wirklich nicht mehr mit dem Kite über eine Leash verbunden sein. Zumal viele Kites bei Überpower dann erst recht loopen, wenn sie nur an einer Frontleine hängen.
2 mal auslösen müssen könnte 1 mal zu viel sei.


Und warum du keinen Kite anfässt, der nicht beim Starter eingehängt ist verstehe ich nicht. Du sollst ihn ja nicht loslassen, bevor er eingehängt ist und somit kann dir garnichts passieren. In Position gehen, einhängen, Startsignal geben, starten.
Läuft was schief und der Starthelfer lässt einfach mal los, fällt hin oder macht andere Dummheiten, dann hast Du ziemlich verloren, wenn Du mit dem Kite verbunden bist. Davor ist man somit geschützt.
Und wenn die Bedienungen harmlos sind, so dass man trotz Fehler des Helfers keine Probleme bekommt kann man den Kite durchaus kontrollieren und sich schnell einhaken.

Startest Du denn auch keine Leute, die ohne Chickendick fahren?

also du meinst das wirklich alles Ernst (Kopf schüttel)
meine Meinung habe ich ja schon gesagt und dein neuer post
hat nicht dazu beigetragen etwas daran zu ändern.
Wünsche dir und den Leuten in deinem Startbereich viel Glück.
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 22:03   #30
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

und
an einem Strand mit stehtiefem Ufer: Kiter geht ins Wasser, Starthelfer ans Ufer, vor allem wenn am Strand auch Nichtkiter rumstehen oder gehen, auch um diese nicht zu gefährden.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 06:34   #31
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Manne_Pdm Beitrag anzeigen
Dann möchte ich mal erleben was du machst wenn dein fremder Starthelfer statt zum Windfensterrand mit dem Kite in die powerzone läuft, kommt ja oft genug vor. Glaub nicht das du das so einfach hälst...

Mal davon abgesehn, das wenn ich meine Leinen sorgfältig ausgelegt habe beim Start nicht soviel schief gehn kann...

...sagt Manne dem neulich beim Starten der CL ausm Trapez gerutscht is, und da war nix mit CL festhalten...
Als Kiter ist das definitiv leichter zu halten wie für den Starthelfer, da der Kite ja mächtig Druck entwickelt.
Außerdem kann man sich ja auch akkustisch verständigen.
Kurz mal mit zarter Stimme (90db) ein nettes Heast, wos mochst do kurzes Handzeichen wo er hin soll usw. dann kann man sich das schon richten.

Ich stinks mir als Starthelfer immer wenn die Kiter viel zu sehr in der Powerzone stehen und hinter mir dann schon die Bäume sind und anstatt die Position zu wechseln schauens nur ganz verdutzt wie ich mit dem Kite kämpf, da muss man dann als Starthelfer mal den Kiter einweisen

Vielleicht sollte man das auch als Punkt in die Liste aufnehmen, dass man wenn man zu sehr in der Powerzone steht sofort diese verlässt.

Dass der Starthelfer nur den Kite aufhebt und sich nicht bewegt spielts halt leider nicht an jedem Spot, immer ne Platz und Hindernisfrage, ich weiß Hindernisse sind ganz schlecht aber so schaut halt die Realität dann aus.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 07:35   #32
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
- Beim Aufbauen und Anleinen nicht ablenken lassen, sonst hängt man mal schnell eine Leine falsch an!

Oder ihr vergesst gleich eine Leine an zu knüpfen hab ich auch grad vor kurzem geschafft und kite seit 3 Jahren....aber da man ja alles noch mal kontrolliert ist alles gut gelaufen ( Steuerleine)
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 08:33   #33
steffenl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Soltau
Beiträge: 120
Standard

ich hab auch einen.
Grade jetzt wo es wärmer wird und die Neoschuhe dünner oder weg bleiben vorher die Schlaufen vom Board einstellen/überprüfen.
Mit gestarteten Kite mach ich das ungern.
Gruß
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 08:48   #34
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Manne_Pdm Beitrag anzeigen
wenn dein fremder Starthelfer statt zum Windfensterrand mit dem Kite in die powerzone läuft, kommt ja oft genug vor.
Diesem Phänomen entgehst Du ganz klar, indem DU als Kiter in die richtige Position läufst Nochmal: in den meisten Fällen braucht der Starthelfer nirgendwohin laufen!
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 12:44   #35
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seppo Beitrag anzeigen
würd mal sagen kurs bei der richtigen schule machen dann weis man das alles von anfang an!
Jede wette Ihr unterrichtet nicht, daß man beim Anlegen vom Trapez darauf achten soll, daß die Leash frei hängt und nicht innerhalb eingeklemmt wird.

passiert mir persönlich bestimmt 3 von 10 mal

Das erste mal aushängen und umgreifen wird dann unangnehm!

eine Komplette Trennung ist so auch kaum noch möglich!

Also Leash nicht ins Trapez aus versehen einklemmen.

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:09   #36
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Das heißt cunnilingus, was Du meinst...
Da gehste aber nur vom Wasser, um besser zuschauen zu können *ROFL*
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 18:35   #37
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

passiert mir persönlich bestimmt 3 von 10 mal
hää ist mir noch nie passiert und dir geleich 3 mal von 10
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 20:02   #38
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard

und nixht aufs wasser ohne trapez zu gehen!!!

also...ich hatte 2 zwischenfälle, vielleicht hilfts einem oder anderem:

Schirme T2 von SS Baujahr 2007

fall1:beim starten war die bar total blockiert, depowerweg ist 0, ich noch dazu falsch positioniert im WF..danach floge ich nur noch hinterher...vom wasser bis zum parkplatz...dann losgelöst...ein grosse schürfwunde,ein paar prellungen..tahts all..echt Glück gehabt!!

fall2: beim Starten die leinen vertauscht, war ohne kontaktlinsen, war um die 25 knoten am land..leash direkt hinter dem CL an Depowertampen gehängt.. der Starthelfer lässt den Schirm los und Ich flog wieder hinterher..Schirm beginnt zu loopen, da die leash an die 2 powerlinen hängte..dann musste mich 2 mal auslösen, Ich hatte allerdings viel platz in lee und das war im stehtiefenwasser..

Deswegen, sage Ich Fahrer ist für alles verantwortlich, seitdem bin Ich sehr vorsichtig geworden:

Aufbauen immer mit den leinen in luv

Mehrmals die leinen durchgehen, von Mir aus 10 mal wenns sein soll

Nur erfahrene Kiter fragen, das ist die halbe miete, guter Helfer soll der Schrim so optimal halten können(ohne grosse aufwand) so dass der Pilot die Power auch schätzen kann(Schirm darf weder flattern noch den Helfer wegdrücken)

Sicherheitssysteme am land testen

Depowern vor dem Starten

Die leash soll nicht irgendwie den Depowerweg blockieren


Sicherheitsabstand, Ich bestehe drauf den Schirm aus dem Wasser zu starten



Das ist alles, euch allen viel spass aufm wasser!!
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 20:51   #39
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Ich mach es so:

-Kite aufpumpen
-Leinen auslegen(nach lee)
-Leinen abgehen (leinen zwischen den fingerspitzen, damit knoten entdecht werden
-Leinen anknüpfen
-bar aufnehmen und anknüpfung überprüfen
-leinen auf bar wickeln
-nach luv über den kite ablegen(zum brett)
-etwas trinken
-eine rauchen
-starthelfer auswählen
-bar aufnehmen
-abrollen und dabei ins wasser gehen(mehr nach lee erst)
-wenn leinen abgerollt sind leash einhängen
-dann chickenloop einhängen
-rückwärts nach luv wandern mit leichter!! Leinenspannung(nicht soviel, sonst hats der starthelfer schwer)
-mit gefühl sowei nach luv, bis der kite sein profil ausbildet (richtige position)
-startzeichen geben
-treppenartig in den zenit fliegen besser noch auf die dem wasser zugewante seite

Soweit bis jetzt lief immer fast alles glatt, wenn sich doch mal probleme andeuteten sofort die 5th über der bar greifen und schirm flach ziehen.

Immer dieses tobowabu
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:00   #40
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Pfeil tipps

Der Tipp schlechthin: Stell dich so hin dass der Starthelfer mit deinem Kite genau am Windfensterrand steht. Sonst wirds unangenehm für ihn und auch ev. auch für dich.. - Außerdem macht er dir das nächste Mal sicher nimmer dein Schirmchen rauf..

Grüße, Trise
trise ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
getestet: North VEGAS 2008 HeiterKiterMarcoPE Kites 44 13.10.2012 11:31
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
kite alleine starten? woonder Kitesurfen 17 08.08.2006 10:55
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.