oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 14:34   #1
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard Ist der Lotus besser als der Speed5?

Hallo,
mir fällt in letzter Zeit öfter auf das man an den Spots viel mehr 18er und 21er Speed4 sieht als den Speed 5. Gerade auch aktuell an den snowkitespots, sieht man nur den Speed4 in den großen Größen.
Den 12er Speed 5 sieht man schon häufiger, aber die großen Speed 5 sieht man wirklich kaum.
Irgendwie bekommt man da den Eindruck das der neue Speed nicht ganz überzeugt.

Mich würde mal interessieren was dahinter steckt oder ob mich meine Warnehmung einfach trügt....
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:00   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

....DAS wird jetzt wieder nen geiler Thread a la "Oase-Kiter-Forum".

- in der Überschrift wird von "Lotus" via "Speed-5" geschrieben,
- im Posts geht's dann (im Grunde) doch nur noch um die Unterschiede vom Speed-4 zum Speed-5 !
UND
- das die alte Version in großen Größen verwendet wird, und der TE derartige Größe in der neusten Speed-Version (5) zu selten sieht.
UND
dann auch noch die Frage "ob der Speed-5 nicht so ganz überzeugt ?"

P.s: ein Tipp: ...schon mal über den Preis nachgedacht !?
z.B. auch, das die älteren Version jetzt nen Preisverfall haben, aber meist noch gut funktionieren und deswegen auch deutlich mehr verwendet werden !?
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 16:00   #3
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard

OT

@kiter-NRW
Wenn du dich so belästigt fühlst von diesen Thread, frage ich mich warum du ihn dann nicht einfach unkonzentriert lässt.

Ein einfaches " ich würde davon ausgehen das es einfach eine Sache des Preises ist...." hätte es wohl auch getan.

Und ja die Idee ist mir auch schon gekommen, ist ja auch das naheliegenste, aber wenn der neue Rebel raus kommt, sieht man Wochen später so einige am Spot. Der Speed ist aber nun aber schon eine ganze Weile raus, aber man sieht ihn kaum.
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:26   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo 6bft,

ich denke Deine Beobachtung, dass mehr große Sp 4 Lotus herumfliegen ist schon korrekt und liegt daran, dass:
- der Sp 4 Lotus deutlich länger am Markt ist und deswegen schon deutlich häufiger gekauft wurde
- und dass sich auch heute noch einige Leute anstatt dem Sp 5 den noch entspannteren Lotus kaufen.

Die Namensvergabe der Hersteller ist leider nicht immer perfekt gradlinig und damit etwas verwirrend. Wie ich die Modelle sehe:

- Speed 2: stark Race orientierter Schirm mit damals mit den besten Race-Leistungen, aber eben teils erschwertem Handling (Frontstalls und Trimm).
- Speed 3: mehr auf Old-School-Freestyle und Jedermanns-Kite designed und daher auch sehr beliebt, so lang das alte Deluxe Tuch dicht war.
(- Sp 4 Normal/Deluxe: komplett eigene Konstruktion, die ggf. mal ein PS 5 werden sollte am Ende aber ein guter Anfängerschirm mit guten Sprungleistungen und sehr speziellem Tube ähnlichem Handling (bis aufs Drehen) geworden ist; Name in meinen Augen komplett verfehlt, ggf. Marketingentscheidung :-/ )
- Sp 4 Lotus: Weiterentwickelter Sp 3 mit mehr Leistung pro Fläche und dem guten extra leichten Lotus Tuch, daher für viele Kiter die easy Handling, sehr frühes Fliegen gepart mit guter Gleitleistung einer Matte suchen, nach wie vor ein sehr interessanter Schirm. (Ein Freund der ein sehr guter Kiter ist und von fetten Loops bis Foilen alles macht, hat sich fürs Foil und für den Schnee erst vor ein paar Monaten einen 10er Lotus geholt, der IMHO die gelungenste Größe ist)
- Speed 5: schließt die Lücke die früher im Bereich zwischen Sp 2 und Sp 3 lag und ist für die Leute, denen der Sp 4 Lotus z.B. beim Springen zu häufig zu wenig bissig ist, die aber noch keinen reinen Race Schirm wie den Sonic möchten.

Hoffe das gibt etwas Orientierung und erklärt die Beobachtungen.

Gruß
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:06   #5
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich würde eher annehmen, daß wegen des Foilboard booms aktuell insgesamt deutlich weniger sehr grosse Schirme verkauft werden. Dieses Bild dürfte sich dann natürlich auch im Winter auf Schnee widerspiegeln. Ob ich recht habe sollte Horst Sergio eigentlich gut einschätzen können...

Andreas- hab auch noch Speed3 21, würde mir aber keinen 5er dieser Grösse kaufen
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:58   #6
chief_IMI
kite-boarding.org
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 198
Standard Hallo aus dem sonnigen Süden...

Hallo von einer Kiteschule mit Flysurfer im Einsatz...
Das kommt ein wenig darauf an für welchen Zweck man die Kites verwendet / welches Fahrkönnen (kite) der Fahrer hat.

Ich versuche mal ein paar Gedanken aus der Praxis dazu zusammen zu fassen und beschränke mich wie in der Ausgangsfrage mit dem Vergleich zwischen 4Lotus und Speed5...

Grundsätzlich würde ich sagen, ist der Grundzug bei gleicher Größe vergleichbar, - da tut sich im Grunde nicht viel. - Betrachtet für das einfache Fahren auf dem Twintip.

Klar, wenn man an die Aerodynamischen Extreme geht z.B. beim Foilen in Leichtwind, merkt man schon, dass der 5er etwas mehr Leistung hat - dreht schneller, fliegt schneller, geht weiter an den Rand. Der geübte Fahrer holt deshalb im Leichtwindbereich sicher mehr aus dem 5er raus als aus dem 4 Lotus.

Der Speed4 Lotus is sicher der Schirm der etwas mehr verzeihend ist. Da er eben nicht so weit an den WFR fliegt und auch etwas tiefer im Schnitt ist, ist er etwas verzeihender wenn es um Frontstall bzw. Relaunch geht.
Frontstallen kommt eigentlich nur dann vor, wenn man z.B. bei Leichtwind bei Höchstgeschwindigkeit sich hin packt und den Schirm munter weiter in richtung WFR, bzw. darüber hinaus fliegt. Da macht sich es dann bemerkbar ob der Fahrer sein dynamisches/relatives Windfenster im Griff hat. Wenn nicht ist der 4er der dankbarere Schirm.

5er, macht dafür mehr Spaß, wenn man dann schon ein paar Flugstunden mehr auf dem Tacho hat und seine Eigengeschwindigkeit und die die Fluggeschwindigkeit des Kites etwas besser kontrollieren / abstimmen und dann auch nutzen kann.
Downloops und Kiteloops werden mit dem 4Lotus kaum fertig. Mit dem 5er kann man da dagegen schon Spaß haben (und ja, auch mit dem 21er und ja ich weiß, dass der seeeeeehr laaaangsaaam im vergleich mit einem Tube dann dreht). Geht aber auch und macht auch mit ein wenig Übung Spaß bei unglaublich Leistung im Leichtwind!!
Beim Springen und vor allem bei der Airtime holt der 5er logischerweise auch mehr raus.

Kurz beschreibe ich das meinen Gästen / Schülern immer so:
Das gleiche Auto, der 4er eher der mit Automatikgetriebe und Anfahrhilfe, der einem das Denken komplett abnimmt, der 5er mit Schalung

Ich verwende in der Leichtwindschulung den 4erLotus, und in den 30 Stunden nach dem Kurs, wenn die (ex)Schüler noch eher wackelig auf dem Brett stehen. Dann fliegt der Schirm dankbar gerade aus und startet einfacher, wenn der Schüler doch das Teil gewassert hat.

Bei Bedarf von mehr Leistung, dann den 5er.
Relauch ist auch beim 5er kein Problem, wenn man weiß wo man zieht (und wo eben nicht).

Ich hab das Besteck von beiden Versionen im Einsatz. Speed4 zum Schulen und Anfängerverleih.
Ich persönlich fliege eigentlich nur den 5er in 21,12 und 9 auf Twintip und Foil. 9 und kleiner dann auch in Tube (Bosts).

Generell macht der schon erwähnte Preisfaktor sicher Sinn, wenn es um die allgemeine Präsenz der verschiedenen Modelle auf dem Wasser geht. 4erLotus gibt es gebraucht sicher schon deutlich günstiger als die 5er.

Wenn es einem auf die Kohne nicht ankommt und Kiten kann hat er aber sicher mit dem 5er langfristig mehr Spaß.
Allerdings ist das bezogen auf den 4Lotus schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Denn am Ende sind wir auch mit den 4ern auf dem Wasser, während die anderen noch mit Windmesser wild suchend am Strand stehen.

Soweit so viel Text…
Grüße aus der Sonne,
Alex.
www.kiteboarding-oman.com
chief_IMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 07:05   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich glaube auch das mittlerweile viele Foilen oder Waveboard fahren und von daher keinen ganz Großen brauchen . Und der Sonic 2 wird ne Menge Speedfahrer auf seine Seite holen.Ich hatte mir z.B. den Speed 5 21 geholt und bin hatte schon über den Sonic nach gedacht . Wenn ich mir was in 15 holen wollte würde ich wahrscheinlich den Sonic holen. Außerdem sind bestimmt viele Lotuse noch in gutem Zustand und warum sollte man die jetzt mit hohem Wertverlust verkaufen . Man hat ja nicht schließlich nicht immer über 2 Mille rum liegen.Denke es ist ne Mischung aus allem und hat nix damit zu tun ob der 4er oder 5er besser ist .
Moin Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 09:57   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

und den 5er in großen Größen gibt es ja auch noch nicht sooo lange.

Ich würde aber übrigens den 3er nicht vernachlässigen Der war und ist schon verdammt gut.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 15:40   #9
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard Lotus oder Speed5

Hallo Alex, vielen Dank für deine Mühe und die wirklich gute Beschreibung!
Ich selber hatte schon Speed 3+4,Lotus und fahre jetzt Speed5. Zur Zeit fahre ich nur noch die Speed5 in 15+21. und bin sehr glücklich damit. Der Lotus in 10qm passt aber besser zu mir als z.B. der Sonic1 in 9 qm. Sonic2 konnte ich leider noch nicht testen.
Grüsse aus Kenia,
Willy (Ich könnte ja noch den Silberpfeil mit dem Speed5 vergleichen )

Zitat:
Zitat von chief_IMI Beitrag anzeigen
Kurz beschreibe ich das meinen Gästen / Schülern immer so:
Das gleiche Auto, der 4er eher der mit Automatikgetriebe und Anfahrhilfe, der einem das Denken komplett abnimmt, der 5er mit Schalung

Ich verwende in der Leichtwindschulung den 4erLotus, und in den 30 Stunden nach dem Kurs, wenn die (ex)Schüler noch eher wackelig auf dem Brett stehen. Dann fliegt der Schirm dankbar gerade aus und startet einfacher, wenn der Schüler doch das Teil gewassert hat.

Bei Bedarf von mehr Leistung, dann den 5er.
Relauch ist auch beim 5er kein Problem, wenn man weiß wo man zieht (und wo eben nicht).

Ich hab das Besteck von beiden Versionen im Einsatz. Speed4 zum Schulen und Anfängerverleih.
Ich persönlich fliege eigentlich nur den 5er in 21,12 und 9 auf Twintip und Foil. 9 und kleiner dann auch in Tube (Bosts).

Generell macht der schon erwähnte Preisfaktor sicher Sinn, wenn es um die allgemeine Präsenz der verschiedenen Modelle auf dem Wasser geht. 4erLotus gibt es gebraucht sicher schon deutlich günstiger als die 5er.

Wenn es einem auf die Kohne nicht ankommt und Kiten kann hat er aber sicher mit dem 5er langfristig mehr Spaß.
Allerdings ist das bezogen auf den 4Lotus schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Denn am Ende sind wir auch mit den 4ern auf dem Wasser, während die anderen noch mit Windmesser wild suchend am Strand stehen.

Soweit so viel Text…
Grüße aus der Sonne,
Alex.
www.kiteboarding-oman.com
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 10:15   #10
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die Namensvergabe der Hersteller ist leider nicht immer perfekt gradlinig und damit etwas verwirrend. Wie ich die Modelle sehe
[...]
Hoffe das gibt etwas Orientierung und erklärt die Beobachtungen.
super dargestellt - herzlichen dank!
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bow- oder C-kite ; was ist besser für Anfänger ? Gaga Kitesurfen 23 08.07.2014 11:28
Naish Cult 2010 oder 2008 besser für Anfänger ? Kiteharder Kitesurfen 5 27.06.2012 08:53
mein altes Trapez - was kann ein neues besser? MJK Kitesurfen 23 10.06.2011 18:00
Boardfrage: längere Kante - besser Höhe laufen? markus78 Kitesurfen 10 25.07.2010 09:15
TWO.AG LOTUS gegen Spleene Door 64 Uwe Schröder Kitesurfen 26 03.05.2007 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.