oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 12:25   #1
Labtrax
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard 8er Naish Bolt 2011 bei Leichtwind ?

Hallo zusammen,

ich überlege grade einen neuen Kite anzuschaffen, nicht nur für mich sondern auch für unsere Kinder.
Ich dachte an einen 8er Naish Bolt 2011. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Kite bei Leichtwind verhält?
Meine Befürchtung ist, dass er bei 8 bis 10 Knoten leicht abschmiert und nur durch viel aktives Fliegen am Himmel zu halten ist. Ich bin bei Leichtwind selber noch nie kleinere Kites als 11m geflogen. Kann da jemand was zu sagen?

Danke
Labtrax
Labtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 19:46   #2
atuerke
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Standard

Ich hab den 2011er in 7qm und bin ihn mal beim Landkiteboarden auf Römö bei ziemlich kostanten 15kn geflogen und es war super stabil, hatte halt kaum Zug. Jetzt weiß ich nicht was genau du mit Leichtwind meinst, für nen 7er sind 15kn sehr wenig
atuerke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 19:51   #3
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Ich hatte meinen 8er Bolt mal bei schwachen löchrigem Wind testweise am Himmel. Nagel mich jetzt aber nicht auf Knoten fest.

Ich persönlich finde, dass die Sigma-Konstruktion deutich weniger zum Überfliegen neigt als andere Schirmvarianten und sich deswegen auch bei wenig Wind sehr gut am Himmel hält ohne die ganze Zeit hin und her zu fliegen.

Andererseits sind die kleinen Tubekites ja nicht auf Leichtwind ausgelegt. Vielleicht haben kleine Matten ein besseres Flächen/Gewicht Verhältnis!? Das ist aber nur ne Vermutung.

Also meiner Meinung nach ist der Bolt/Cult für deinen gewünschten Anwendungsbereich der am besten geeignete Tubekite.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 20:03   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Der realaunch ist relativ schlecht und auch sonst sind da viele günstige kites wie trigger oder DNA besser geeignet
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 20:10   #5
Labtrax
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Andererseits sind die kleinen Tubekites ja nicht auf Leichtwind ausgelegt. Vielleicht haben kleine Matten ein besseres Flächen/Gewicht Verhältnis!? Das ist aber nur ne Vermutung.
-->Genau, das kleine Tubekites nicht für Leichwind ausgelegt sind, habe ich auch schon gelesen. Deswegen auch meine Frage zum 8er Bolt. Ein 8er FS Unity wäre ggf. auch eine Option, vielleicht hat jemand mit dem im leichten Wind Erfahrung gemacht oder hat noch einen anderen Vorschlag...
Labtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 20:26   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Labtrax Beitrag anzeigen
-->Genau, das kleine Tubekites nicht für Leichwind ausgelegt sind, habe ich auch schon gelesen.
Dafür ausgelegt sicher nicht, das Verhältnis von Fläche-Gewicht ist ungünstiger.
Aber zumindest bei einigen Kites geht das trotzdem.
Meine Tochter hatte bei ca 12kn meinen 6er (war ein JN da Vinci).
Schon häufiger gesehen hab ich Kids mit 8er bei relativ wenig Wind mit Cabrinas (keine Ahnung welches Modell) und Core.
Und natürlich Matten.
Ich würde meinen Kindern- wenn sie nur wollen würden - sofort und auf der Stelle Virons kaufen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 20:27   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wäre eventuell noch gut zu wissen, ob der Kite wirklich für deine Kids sein soll oder Dir auch als Starkwindkite dienen soll.

Ich würde zum Beispiel für Kinder eher was Richtung Flysurfer Viron wählen, würde aber nie auf ne Matte als Starkwindkite setzen.

Kleine Tubekites sind leider bei schwachem Wind sehr schlecht beim Relaunch aufm Wasser und stehen nicht so stabil am Himmel. Dies habe ich zumindest bei allen Kites feststellen müssen, die ich bei Schwachwind am Himmel hatte.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 20:30   #8
Labtrax
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Der realaunch ist relativ schlecht und auch sonst sind da viele günstige Kites wie trigger oder DNA besser geeignet
-->danke für den Tip! Airush DNA o.a. könnte ja in Frage kommen. Über mehr Tips und Erfahrungen, besonders zum 8er Bolt und FS Unity würde ich mich freuen. Off-topic: Zum Trigger bzw. der Blade Bar bzw. dem 2010er Swieveldome Quickrelease kann ich sagen, dass es relativ schwer auszulösen ist. Für mich ok aber für unsere Kinder meiner Meinung nach nicht, ich habe das mit denen getestet und die hatten arge Schwierigkeiten beim Auszulösen.
Labtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 20:34   #9
Labtrax
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ich würde meinen Kindern- wenn sie nur wollen würden - sofort und auf der Stelle Virons kaufen.
-->Die kommen bestimmt noch aufn Geschmack Unsere haben den 6er Viron und ich kann das nur bestätigen: Supergeiler Kite für Kinder zum Lernen!
Labtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 21:08   #10
Labtrax
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Wäre eventuell noch gut zu wissen, ob der Kite wirklich für deine Kids sein soll oder Dir auch als Starkwindkite dienen soll.

Ich würde zum Beispiel für Kinder eher was Richtung Flysurfer Viron wählen, würde aber nie auf ne Matte als Starkwindkite setzen.

Kleine Tubekites sind leider bei schwachem Wind sehr schlecht beim Relaunch aufm Wasser und stehen nicht so stabil am Himmel. Dies habe ich zumindest bei allen Kites feststellen müssen, die ich bei Schwachwind am Himmel hatte.
Ich habe zum Thema "Kinderkite / Starkwindkite" schon mal etwas ähnliches gepostet:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=122496
Nun ist es so, dass meine Range aus 13er und 11er Passion besteht und mein 9er Blade Vertigo nun leider grad gerissen ist und zum Duschvorhang wird
Deswegen muss Ersatz her. Das ich beide Ansprüche, einerseits einen Kite bei mehr Wind für mich (83kg) und Leichtwindkite für unsere Kids nicht in einen Kite 100% verbinden kann, hab ich verstanden. Ein "Starkwindkite" wäre für mich ein Kite, der ab ca. 20 Knoten zum Einsatz kommen würde, da wird mir der 11er nämlich zu heftig. Ich würde also gerne einen neuen Kite kaufen, der als Kompromiss für eben beide Ansprüche in Frage kommt. Ein 8er Bolt mit seinem stabilen Sigma Design schien mir da ganz vernünftig. Aber auch der 8er FS Unity. Hat noch jemand Erfahrungen oder Tips, gerne auch konkrete Angebote!
Labtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 06:13   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

7er Trigger, hab letztens bei sehr wenig Wind damit geschult, relaunch auch bei wenig Wind möglich, und ein sehr guter Starkwindkite.
Zu deinem Problem mit der Blade bar schreib mir ne kurze pn dann sag ich dir ne einfache Lösung dazu, dauert nur 1 min.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 07:45   #12
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Der Relaunch vom 8er Bolt ist sehr gut. Ich hatte da bei wenig Wind keine Probleme.

Ich finde auch, dass kleine Kites bei wenig Wind besser aus dem Wasser starten lassen als große Kites, da sie sich leichter aufstellen lassen.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 08:05   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Also wir haben uns gerade den 2012 er bold geholt in 6 m2 und selbst bei etwas mehr Wind tut er sich verglichen mit z.b som Passion Delta viel schwerer. Wir haben noch nen Passion in 5m2 das ist bei gleichem Wind besser.
Aber der bolt ist halt Super bei Böhen und Hack.

Außerdem sage ich nicht das es unmöglich ist ihn zu starten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2011 Naish Park 6 michael.foelling Archiv - Kitesurfen [B] 3 02.07.2012 18:41
Low End bereich 12+14m Naish Bolt 2011 ? h.redl Kitesurfen 2 22.01.2012 17:31
Naish Bolt 9 qm 2011 Kite only sven xways Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.11.2011 10:43
Welcher Shop hat noch ein Naish Global Wave 6.2 2011 ? sven xways Kitesurfen 0 10.05.2011 11:08
Naish Torch 2011 2.Bericht Leichtwind Test Lowend & Freestyle hai777 Kitesurfen 19 12.10.2010 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.