oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2013, 16:57   #1
gordan-gecco
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Albstadt
Beiträge: 56
Standard North Rebel aus 2008 und 2009, was kann man dafür zahlen?

Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Ein Freund würde mir seine Sachen gerne verkaufen.
Einen Rebel 11m² mit Bar aus 2008, vielleicht 10 Tage benutzt.
Einen Rebel mit 6m² aus 2009, Kite only, noch verpackt - unbenutzt.

Was kann man für sowas insgesamt ausgeben? Ich hab keine Anhnung.
Danke Euch!
gordan-gecco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 22:47   #2
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Letztes Jahr habe ich für einen 2009er in 7qm noch 300EUR bezahlt. Der Kite befand sich in einem ausgezeichnet gutem Zustand. Ich fand den Preis noch fair.

An deiner Stelle würde ich so 600EUR für beide Kites mit Bar anpeilen (nicht mehr). Der Unterschied zu den 2012er Rebels is schon gewaltig.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 13:33   #3
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Standard North

Bei den älteren Modellen (2008) wäre ich vorsichtig,
es gab da Probleme mit den Struts sowie der Fronttube=>
Bladder undicht an den Ventilen!
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:23   #4
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Ich mag meinen 2008er Rebel in 9qm immer noch sehr.
Der Kite dreht schnell, geht ziemlich früh und hat eine sehr effektive Depower. Lift und Hangtime sind ausgezeichnet. Nur die Haltekräfte nehmen im oberen Windbereich schon ordentlich zu.
Das mit den Ventilen stimmt, kann man aber mit selbstklebenden Reperaturventilen einfach selbst beheben.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:42   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich gebe meine alten Rebels (9 & 16) auch nicht her

Selbstklebende Ventilpatches kosten 10-15€ und rüsten ggf. gleich den damals noch fehlenden Rückschlag nach.

Wenn die wirklich so wenig gebraucht waren, kannst Du IMHO bedenkenlos zuschlagen, 600€ für 2 Kites & 1 5th Element Bar scheint mir dabei für beide Seiten ein fairer Deal.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:55   #6
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard 7qm

ich habe anfang des jahres meinen geliebten 7qm rebel aus 2008 für 330e verkauft. war bis dato der beste schirm den ich je hatte und der preis zeigt ja auch das dieser schirm noch nen top ruf hat. ich musste auch paar struts ventile erneuern.
nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 20:39   #7
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Familykiter Beitrag anzeigen
Bei den älteren Modellen (2008) wäre ich vorsichtig,
es gab da Probleme mit den Struts sowie der Fronttube=>
Bladder undicht an den Ventilen!
ist das bei den neuen anders? wäre mir neu
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 08:26   #8
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
ist das bei den neuen anders? wäre mir neu
Was ist dir daran neu ?
Ab 2010 wurde bei North der Qualitätsstandard progression 10 eingeführt und seit dem sind die Kites wirklich um einiges haltbarer geworden wie damals.

Einheitliche Konstruktionsdetails 2010:

› Fusion10 weltweit einzigartige Leading Edge zur Strut Verbindung
› Geklebte Nähte
› Dacron TE
› Insignia tape sehr stabil
› Neue Pigtails mit einheitlichen Dacronverstärkungen
doppelt und besonders clean verarbeitet
› Leading Edge Seam Konstruktion
Naht mit Insignia hinterlegt und mit extra starkem Nähgarn
verarbeitet
› Neue Cam Batten Enden mit Monofilm
› 20mm Strut Enden und Strut Zipper zum Wechseln der Bladder
› LE bridle connection extrem robust ausgelegt und mit Computer
gesteuerten Maschinen verarbeitet
› North Pulley
› Dreieckige Canopy Verstärkung im Bereich der Strut-Nase
› LE Joint Patches ovale Verstärkungen innerhalb der LE an
deren Übergängen
› TE Battens
› Dreieckige TE Patches
› Kevlar patches
› Easy Pump inklusive eigen

Das bedeutet aber nicht das die 2009er und 2008er Kites wirklich schlecht waren, meine Rebels damals hatten absolut nix.


@gordan-gecco
ich würde ihm nicht mehr als 500,- mit bar anbieten...


Geändert von damien (16.10.2013 um 08:43 Uhr)
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 11:34   #9
gordan-gecco
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Albstadt
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Was ist dir daran neu ?
Ab 2010 wurde bei North der Qualitätsstandard progression 10 eingeführt und seit dem sind die Kites wirklich um einiges haltbarer geworden wie damals.

Einheitliche Konstruktionsdetails 2010:

› Fusion10 weltweit einzigartige Leading Edge zur Strut Verbindung
› Geklebte Nähte
› Dacron TE
› Insignia tape sehr stabil
› Neue Pigtails mit einheitlichen Dacronverstärkungen
doppelt und besonders clean verarbeitet
› Leading Edge Seam Konstruktion
Naht mit Insignia hinterlegt und mit extra starkem Nähgarn
verarbeitet
› Neue Cam Batten Enden mit Monofilm
› 20mm Strut Enden und Strut Zipper zum Wechseln der Bladder
› LE bridle connection extrem robust ausgelegt und mit Computer
gesteuerten Maschinen verarbeitet
› North Pulley
› Dreieckige Canopy Verstärkung im Bereich der Strut-Nase
› LE Joint Patches ovale Verstärkungen innerhalb der LE an
deren Übergängen
› TE Battens
› Dreieckige TE Patches
› Kevlar patches
› Easy Pump inklusive eigen

Das bedeutet aber nicht das die 2009er und 2008er Kites wirklich schlecht waren, meine Rebels damals hatten absolut nix.


@gordan-gecco
ich würde ihm nicht mehr als 500,- mit bar anbieten...
Hallo, würdest Du die Teile überhaupt nehmen, oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und was neues Kaufes. Ich habe die dann bestimmt für ein paar Jahre und dann sie die halt schon alt, oder?
Gruß Gordan
gordan-gecco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 14:01   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von gordan-gecco Beitrag anzeigen
Hallo, würdest Du die Teile überhaupt nehmen, oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und was neues Kaufes. Ich habe die dann bestimmt für ein paar Jahre und dann sie die halt schon alt, oder?
Gruß Gordan
Ein Freund von mir ist 4 Jahre als einzigen Kite einen 2008er Rebel 16 geflogen, Bladder dafür gibt es nur noch in UK - aber in den meisten Fällen reicht ein selbstklebender Patch (gibt es als A4-Blatt zum selbst ausschneiden für unter 20€). Das Tuch sieht natürlich nicht mehr neu aus und manche Noseline franst schon etwas aus, aber ansonsten immer noch ein sehr guter und variabler Kite, der nur um einen 2013er 9er ergänzt wurde und immer noch seinen Dienst tut.

Vielleicht hilft dir das etwas, zumal deine ja im Gegensatz zu diesem und meinen "ollen" Rebels lt. Deinen Angaben eigentlich nahezu unbenutzt sind.

Solltest du 2010er Material (das hat immerhin "Lazy-Pump") bekommen, dann würde ich dieses auch bevorzugen, aber nicht um jeden Preis.

Ab 2011 gab es dann das D2-Tuch, welches ich an meinen 2011er Evos habe - der Unterschied zum 2010er Tuch ist nicht so gewaltig, wie es uns die Werbung weis machen will; ich habe selbst (mit bloßer Hand) Reißtests an Materialproben davon gemacht - es gibt durchaus einen gewissen Unterschied, aber die abgelagerte Seegrasfinne des Windsurfers schneidet durch beide gleich gut. - so what? D2 verhindert nicht den Cut, nur u.U. etwas besser das Weiterreißen. Ich denke, die meisten Cuts entstehen an Land und werden sowieso dann gepatcht und / oder vernäht, da ist es IMHO völlig Wurscht, ob D2-Tuch oder nicht. Klar, nice to have, aber es nicht zu haben, ist auch kein Problem.

Das Rückschlagventil ab 2011 macht sich im Alltag viel eher bemerkbar, aber auch das ist nicht essentiell.

Bei der alten Bar kann ich nicht mitreden, ich kenne nur das IronHeart ab 2010 - und das ist bis heute unverändert,ich persönlich finde sogar, daß 2010 der beste Jahrgang von Bar und Leinen war, aber das ist ein weites Feld

Schau Dich um, ob Du für wenig mehr 2010er Kram bekommst, wenn ja, schlag zu, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, du machst nichts verkehrt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 19:06   #11
gordan-gecco
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Albstadt
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir ist 4 Jahre als einzigen Kite einen 2008er Rebel 16 geflogen, Bladder dafür gibt es nur noch in UK - aber in den meisten Fällen reicht ein selbstklebender Patch (gibt es als A4-Blatt zum selbst ausschneiden für unter 20€). Das Tuch sieht natürlich nicht mehr neu aus und manche Noseline franst schon etwas aus, aber ansonsten immer noch ein sehr guter und variabler Kite, der nur um einen 2013er 9er ergänzt wurde und immer noch seinen Dienst tut.

Vielleicht hilft dir das etwas, zumal deine ja im Gegensatz zu diesem und meinen "ollen" Rebels lt. Deinen Angaben eigentlich nahezu unbenutzt sind.

Solltest du 2010er Material (das hat immerhin "Lazy-Pump") bekommen, dann würde ich dieses auch bevorzugen, aber nicht um jeden Preis.

Ab 2011 gab es dann das D2-Tuch, welches ich an meinen 2011er Evos habe - der Unterschied zum 2010er Tuch ist nicht so gewaltig, wie es uns die Werbung weis machen will; ich habe selbst (mit bloßer Hand) Reißtests an Materialproben davon gemacht - es gibt durchaus einen gewissen Unterschied, aber die abgelagerte Seegrasfinne des Windsurfers schneidet durch beide gleich gut. - so what? D2 verhindert nicht den Cut, nur u.U. etwas besser das Weiterreißen. Ich denke, die meisten Cuts entstehen an Land und werden sowieso dann gepatcht und / oder vernäht, da ist es IMHO völlig Wurscht, ob D2-Tuch oder nicht. Klar, nice to have, aber es nicht zu haben, ist auch kein Problem.

Das Rückschlagventil ab 2011 macht sich im Alltag viel eher bemerkbar, aber auch das ist nicht essentiell.

Bei der alten Bar kann ich nicht mitreden, ich kenne nur das IronHeart ab 2010 - und das ist bis heute unverändert,ich persönlich finde sogar, daß 2010 der beste Jahrgang von Bar und Leinen war, aber das ist ein weites Feld

Schau Dich um, ob Du für wenig mehr 2010er Kram bekommst, wenn ja, schlag zu, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, du machst nichts verkehrt.
Du kennst Dich aus. Stimmt es, daß ich den größeren 10er von 2008 und den neueren 7er aus 2009 nicht mit der gleichen Bar benutzen kann, wenn ja dann würde ich es wirklich sein lassen. Die Bar ist ja aus 2008 und gehört zum 10er.

Ich danke Euch. Gruß Gordan
gordan-gecco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:00   #12
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von gordan-gecco Beitrag anzeigen
Du kennst Dich aus. Stimmt es, daß ich den größeren 10er von 2008 und den neueren 7er aus 2009 nicht mit der gleichen Bar benutzen kann, wenn ja dann würde ich es wirklich sein lassen. Die Bar ist ja aus 2008 und gehört zum 10er.

Ich danke Euch. Gruß Gordan
Du könntest sogar den 2014er Rebel mit der 5th Element Bar von 2005 fliegen. Ausser dass dir 25cm Depowerweg fehlen würden, wäre das möglich. Das Leinensetup hat sich seitdem nicht geändert.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 10:10   #13
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
Der Unterschied zu den 2012er Rebels is schon gewaltig.
Ich habe einen 16er Rebel aus 2008 und einen 12er aus 2014. Den gewaltigen Unterschied kann ich nicht feststellen. Beide Kites haben ihre Vor- und Nachteile, z.B. Relaunch ist beim 2008er besser.
Summa summarum ist der Unterschied aber nicht wirklich groß. Und schon gar nicht so groß, wie es das Marketing immer verkauft. Mit den 2008ern ist man noch durchaus gut unterwegs.

Das Problem mit den ablösenden Ventilen hatte ich auch schon. Im Grunde genügt es aber, das alte Ventil wieder neu aufzukleben und gut. Eine Sache von 10 Minuten.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 19:35   #14
daniel.borowczak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 24
Standard

Ich fliege auch noch immer meinen 12er Rebel aus 2009 und kann über die Flugeigenschaften nicht meckern. Besonders als Anfänger wird einem da bis auf die Verarbeitung natürlich nicht sonderlich viel auffallen. Musste vor kurzem Frontbladder austauschen und die Ventile neu abdichten, aber ansonsten noch top in Schuss. Da ich aber jetzt auch komplett auf Vegas umstell würd ich mich von meinem alten Rebel so langsam trennen. Habt ihr mal ne Idee was man da noch verlangen kann? Hätte aufgrund der Reparaturen (90 €) knapp 300 € angepeilt. Falls du Interesse hast kannst du dich natürlich gerne melden gordan-gecco
daniel.borowczak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 21:04   #15
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von dreamdeep Beitrag anzeigen
Ich habe einen 16er Rebel aus 2008 und einen 12er aus 2014. Den gewaltigen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Ich finde die neuen ermüdungsfreier zu fliegen, zumindest der 9er 2012 fühlt sich anders an als 10er 2009. Höhe ziehen war auch erstaunlich einfacher.
Ich fliege meine 2009er aber trotzdem immer noch gerne. Werde die auch nicht verkaufen, nur weil es was neues gibt...
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 2007 vs North Rebel 2008 ? Domenic Kitesurfen 14 03.04.2014 20:12
North Rebel 2009 16qm tuning - Tipps? kiteforfun Kitesurfen 6 30.08.2011 20:23
North Rebel 2008 16m² mark78 Archiv - Kitesurfen [B] 2 27.04.2009 11:02
North Rebel 2008 9m² mark78 Archiv - Kitesurfen [B] 4 27.04.2009 11:01
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.