oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 14:47   #441
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
So scheint die North Politik leider zu sein. Einfach abwarten und Schwamm drüber. Enttäuschend.

Ich finde das Mindeste ist sich hier mal offiziell zu äußern. Die 30+ Beiträge dazu sind Boards and More sicherlich nicht entgangen. Durch so eine Schweigepolitik verlieren die mich als Kunden auf jeden Fall. Fand ich schon bei der Garantiegeschichte paar Seiten früher mehr als mies.
Hallo,
Ich habe irgendwo gelesen dass du Juristin bist. Stimmt oder?

Vielleicht regst du Dich deswegen so auf, weil du nur schwarz und weiß kennst. Solche Leute arbeiten bei uns auch in der Rechtsabteilung bei Audi und kenne ich deswegen zu genüge. Normaler Menschenverstand der sich zwar rechtlich nicht untermauern lässt ist nicht erwünscht

Ein Jurist will jetzt Entschädigung und Ausgleich für den Sachmangel. Oder Alternativ eine Wandlung?


Ken Winner , North Kiteboarding Produktentwicklung hat entschieden dass es für die North Rebels 2014 keinen Patch mehr im Bereich Ventil gibt. Wenn dich das so sehr enttäuscht dann bin ich mir sicher wirst du mit keinem einzigen Produkt in der Branche zufrieden sein.


Sei mir bitte nicht böse ok? Ich bin vielleicht zu normal, vielleicht zu menschlich.
Durch das KWC das ich seit 9 Jahren mache kenne die allermeisten Menschen die hinter den jeweiligen Marken stehen und weiß dass jeder versucht eine gute Arbeit zu machen.

Leider sind wir hier in Deutschland wo nur jeder am meckern ist.


So nun nenne mir bitte eine Firma mit Ausnahme von Skywalk die insgesamt ähnlich gute Arbeit in Deutschland abliefert wie Boards and More.

Dafür wäre es nett wenn du einen eigenen Thread aufmachst !

Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:46   #442
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von dreamdeep Beitrag anzeigen
Ates Ventil = scharfkantig -> patch
Neues Ventil = nicht scharfkantig -> kein patch

So what?
Ok, aber:

Dice = Neues Ventil --> ??

Und: Rebel 2013, altes Ventil = scharfkantig -> teilweise kein Patch (?)


Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe irgendwo gelesen dass du Juristin bist. Stimmt oder?

Vielleicht regst du Dich deswegen so auf, weil du nur schwarz und weiß kennst.

Ein Jurist will jetzt Entschädigung und Ausgleich für den Sachmangel. Oder Alternativ eine Wandlung?

Ken Winner , North Kiteboarding Produktentwicklung hat entschieden dass es für die North Rebels 2014 keinen Patch mehr im Bereich Ventil gibt. Wenn dich das so sehr enttäuscht dann bin ich mir sicher wirst du mit keinem einzigen Produkt in der Branche zufrieden sein.

Dafür wäre es nett wenn du einen eigenen Thread aufmachst !
Ja, bin ich. Mir gehts nicht um eine Wandlung (das Wort ist übrigens echt alte Schule), sondern um ein Aussage dazu. Der Sachmangel, der hier ein Loch im Tuch wäre, bekommst du vor jedem Gericht Deutschlands mit der Argumentation unten spielend leicht durch. Was mich als jahrelanger Northkunde, mit mindestens einem Kite pro Jahr, eigentlich besonders nervt ist folgender Zusammenhang, und das Schweigen dazu:

Man kauft den teuersten Kite der Northrange (= weit über 1000 Euro), bekommt den geliefert und es ist ein dickes Stück Schaumstoff zwischen Ventil und Tuch.
1. Gedanke = Warum Schaumstoff? Ken Winner meint doch, das Ventil ist so glatt, dass es eines Patches nicht bedarf um Transportschäden zu verhindern. Dann sollte es aber auch keines Schaumstoffes bedürfen. *komisch, komisch*

2. Gedanke = Der Dice, hat ebenfalls das neue Ventil (vermeintlich besonders glatt) aber ist gegen Schäden mit einem Patch gesichert, und ist günstiger. Warum? *komisch, komisch*

Diese Fragen sind meiner Meinung nach sehr legitim. In Zeiten, in denen technische Konsumgeräte mit Plastikteilen versehen werden, die eine definierte Halbwertszeit haben, also kaputt gehen MÜSSEN, werde ich bei Marken, die, wie du selber sagst es bisher gut gemacht haben, aber jetzt so konstruieren, misstrauisch. Ist North von seiner ehemals guten Qualität abgewichen?

Und von North kommt: -- -- -- (<-- Darum gehts mir)

Was schwarz und weiß angeht: Meine bisherige weiße Meinung von North wird immer grauer

Das mit dem eigenen Thread finde ich lustig! Es geht hier um North 2014, in jeder Hinsicht, aber ich soll einen eigenen Thread aufmachen, weil ich die Werbung nicht kaputt machen soll?? Sorry, aber was ich bei anderen (Rally 2014) bemängele, werde ich sicher nicht selber machen Gerade WEIL dies der Werbethread ist, kommt eventuell auch mal was nützliches von Herstellerseite.

So einfach ist das :*
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 19:13   #443
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
1. Gedanke = Warum Schaumstoff? Ken Winner meint doch, das Ventil ist so glatt, dass es eines Patches nicht bedarf um Transportschäden zu verhindern. Dann sollte es aber auch keines Schaumstoffes bedürfen. *komisch, komisch*
Wieso komisch?

Wenn der Kite defekt bei dir ankommt, hat North ein Problem.

Wenn dir der Kite kaputt geht, ist das normaler Verschleiß und North kann bald wieder verkaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 20:50   #444
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

leute nehmt n stück spinnakertape pappt es da hin von innen, und wenn ihr den kite weiterverkaufen wollt zieht es wieder ab und gut ist

... prevention kann soo einfach sein

wenn north werbung damit macht (explizit beim rebel) und nicht liefert isses was anderes, aber selbst da bleibt die frage ob man sich den stress antut
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:08   #445
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard Kite richtig aufpumpen

hey Leute
jetzt fliege ich seit drei Jahren die North Kites mit 6 PSI und zwar überall mit dem gleichen Druck.

Macht ihr das tatsächlich so, dass ihr den kite erst auf 10 PSi aufpumpt, die Struts abklemmt und dann die Tube auf 6 PSI ablasst. Ich kenne ehrlich gesagt Niemanden, der das so macht.MIr sind aber auch bei 6 PSI schon bei zwei neuen KItes die Struts geplatz. Der letzte vorgestern, ein neuer 2014er Vegas in 9 QM.Was passiert dann erst bei 10 PSI?

Ehrlich, liebe North Kiter, wie macht Ihr das?
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 22:40   #446
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
hey Leute
jetzt fliege ich seit drei Jahren die North Kites mit 6 PSI und zwar überall mit dem gleichen Druck.

Macht ihr das tatsächlich so, dass ihr den kite erst auf 10 PSi aufpumpt, die Struts abklemmt und dann die Tube auf 6 PSI ablasst. Ich kenne ehrlich gesagt Niemanden, der das so macht.MIr sind aber auch bei 6 PSI schon bei zwei neuen KItes die Struts geplatz. Der letzte vorgestern, ein neuer 2014er Vegas in 9 QM.Was passiert dann erst bei 10 PSI?

Ehrlich, liebe North Kiter, wie macht Ihr das?

also bevor ich meine pumpe überhaupt einstecke massier ich erst ein bisschen und rede gut zu...

wenn sie dann richtig schön geschmeidig sind macht es dann auch nichts aus wenn du etwas mehr Druck verwendest...

hat bei mir immer funktioniert, bisher noch keine Bladder zum platzen gekriegt
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:06   #447
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard @ Heinzbusch

vielen Dank für dein inhaltsloses Geschwafel. Vielleicht solltest du deine Art mal überdenken und wenn du was zu sagen hast, sag es, wenn nicht, lass es!!!!
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:29   #448
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
...Macht ihr das tatsächlich so, dass ihr den kite erst auf 10 PSi aufpumpt, die Struts abklemmt und dann die Tube auf 6 PSI ablasst?
Natürlich nicht, da hat jemand ein Scherz gemacht!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:39   #449
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Daumen runter

Es gab mal Zeiten, in denen die NKB-Threads mit zu den besten auf OASE gehörten. Das lag natürlich zu 99% an Tom, aber egal.
Jetzt auf 12 Seiten fast nur dummes Gelaber über das Eintreffen vom 20sten Testkite, über Patches, die man hat oder nicht, über Reklaverhalten usw.
Nur über das Material an sich liest man so gut wie gar nichts mehr.
Einige technische Infos gibt's noch vom SurfShop Kiel (vielen Dank wenigstens dafür!), aber Testberichte absolut Mangelware.
Früher ging es um Trimmmöglichkeiten, um Klamotten, Bindungen und was weiß ich. Und jetzt??
Da möchte man ja glatt Tom zu Slingshot folgen, da weiß man dann wenigstens, was man kauft.

Aber lasst uns lieber noch ein bisschen über Patches und das richtige Aufpumpen von Kites reden...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 07:02   #450
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen


Das mit dem eigenen Thread finde ich lustig! Es geht hier um North 2014, in jeder Hinsicht, aber ich soll einen eigenen Thread aufmachen, weil ich die Werbung nicht kaputt machen soll?? Sorry, aber was ich bei anderen (Rally 2014) bemängele, werde ich sicher nicht selber machen Gerade WEIL dies der Werbethread ist, kommt eventuell auch mal was nützliches von Herstellerseite.

So einfach ist das :*
Mit dem eigenen Thread meinte ich. wer macht insgesamt die beste Arbeit bei den Herstellern.
Diese Diskussion würde diesen Thread sonst noch weiter verwässern.

Wie du darauf kommst, dass sich ein Hersteller in einem Online Forum zu Wort melden soll oder sogar muss kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich kenne dies zumindest aus anderen Branchen nicht.

Zum Thema.
In 7 Tage starte ich nach Cumbuco (Brasilien) und werde mein persönliches Jagdgeschwader 2014 ausführen. Ich werde über den Kite sicher auch was schreiben, aber erwartet von mir keine Bastelvorschläge damit der Kite 1/2 Knoten früher los geht oder einfach Rückwärts startet oder weiß der Geier was.

Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 09:39   #451
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Hey Marco,
du hältst ja wirklich noch die Fahne hoch hier! Top.
Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, Vegas und Dice gegeneinander zu fliegen und was dazu zu schreiben?!

Viel Spaß auf jeden Fall in Brasilien!
Ulf
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 09:57   #452
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Hey Marco,
du hältst ja wirklich noch die Fahne hoch hier! Top.
Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, Vegas und Dice gegeneinander zu fliegen und was dazu zu schreiben?!

Viel Spaß auf jeden Fall in Brasilien!
Ulf
ich war drauf und dran zumindest einen Dice statt einem Vegas zu nehmen, aber ich kaufe auch ungern blind.
Evtl treffe ich jemanden an der Lagune mit einem Dice dann wird getauscht und berichtet.

Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:34   #453
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

mal ne andere frage Marco, hab ich mir letztes jahr schon gestellt.

wieso wählst du deine range so eng zu sammen? (12-10-9 und letztes jahr glaub 12-10-8)
ich find 10 und 8 (mod 2013) überschneiden sich schon fast zuviel vom einsatzbereich und 10+14 ist nur n hauch zuweit auseinander um permanent nen passenden kite für unhooked zu haben
... dieses jahr hätt ich def. zu 7-10-13 gegriffen

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:08   #454
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
mal ne andere frage Marco, hab ich mir letztes jahr schon gestellt.

wieso wählst du deine range so eng zu sammen? (12-10-9 und letztes jahr glaub 12-10-8)
ich find 10 und 8 (mod 2013) überschneiden sich schon fast zuviel vom einsatzbereich und 10+14 ist nur n hauch zuweit auseinander um permanent nen passenden kite für unhooked zu haben
... dieses jahr hätt ich def. zu 7-10-13 gegriffen

Gruß Lars
Ich habe auch noch andere Kites in der Range, aber bei den Vegas hat es einen bestimmten Grund warum ich so eng abstimme.

1. Auch meine Freundin kitet. Wenn ich mit 10er schön Freestylen kann ist sie mit 9 gut angebraten. Sie kitet nur sehr selten und braucht Dampf im Kite damit sie vom Fleck kommt.

2. der 9er ist der größte Kite der kleinen Vegas, ab 10qm ist der Shape etwas anders.

3. Ich kaufe die Range fast ausschließlich für Brasilien.
9er ist absoluter Hauptkite und zu 90% perfekt.
Bricht mir der 9er wegen harten Einschlägen oder so habe ich immer noch den 10er als direkten Ersatz.
Ist der Wind etwas weniger oder ich habe Lust auf Big Air ist 12er perfekt.


Zusammengefasst liebe ich den 9er zu sehr um auf ihn zu verzichten, beim 10er geht's mir genauso

Grundsätzlich natürlich nicht die richtige Range.

Für Mega Hack habe ich einen 6er Evo.

Für Leichtwind habe ich einen schönen Schattenplatz und ein Bier

Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 13:24   #455
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

NKB Gambler 2014



Das Board ist ab Oktober offiziell im Handel.

Rocker von 5cm, Channels 0,5cm tief. Sehr dicke und stabile Kante. Harter Kern, weichere Tips. Das Board wird auf jeden Fall auch mit Boots halten!

Channels an Backside und Toeside Kante. Doppelkonkav in der Mitte mit Channel und und und ..





Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 15:09   #456
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

NKB Waveboards 2014

https://www.northkites.com/products/boards/surf/

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 17:32   #457
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Pro Series 5.8 2014 Weitere Erfahrungen

Hi,

ich war mit dem Pro Series ca. 12 Stunden auf dem Wasser Ostsee/Nordsee bei moderaten Bedingungen (1 -1,5 m Welle, 15 -20 kts). Meine ersten Erfahrungen haben sich bestätigt bzw. neue konnten gesammelt werden:

- Das Board fährt sich sehr loose/agil fast schon nervös , ist aber gut zu kontrollieren. Es macht Spaß, dieses Board radikal in Halsen oder beim Wellenabreiten einzusetzen. Es folgt immer, ich hatte nie das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren.

- Auf der anderen Seite kann man es leicht zum Sliden bringen, wenn man es entsprechend belastet. (Auch hier im Vergleich zum 2013er Wam)

- Durch Turns geht es butterweich, ohne viel Geschwindigkeit zu verlieren. Das macht die Halsen einfacher, selbst wenn ich mal bei Fußwechsel etwas unsauber gelandet bin, konnte ich die Halse noch retten.

- Trotz des großen Rockers gleitet es eher an, als das WAM 5.8 aus 2013

- Es hat einen unglaublichen Pop (für ein Directional) und löst sich somit leicht aus dem Wasser, selbst wenn ich aus dem Switch abspringe.

- Rückwärtsfahren ist ein Kinderspiel, ich hatte aus Versehen zu 3/4 fast einen 360er bei aus dem Switch springen gefahren.

- Es fühlt sich etwas härter als Boards ohne Carbon an, fährt sich trotzdem in Kabbelwasser gut. Ist aber nicht das pure Komfortboard (da ist das Wam leicht komfortabler).

- Es ist leicht, mal sehen, wie gut es hält.

- Für Anfänger ist es nicht richtig geeignet, da zu nervös, obwohl es bei Landungen etc. fehlerverzeihend ist, deshalb macht das Üben von Tricks Spaß.

-Was manchmal nervt, ist, dass die Fußschlaufen (insbesondere die hintere)verdrehen (trotz richtig festgezogenen Schrauben) und ich dann auf dem neuen Kurs schwer hinein gekommen bin und sie schienen etwas weniger gepolstert zu sein, als in den Vorjahren.

Fazit: Ein Traum für alle, die gern radikal fahren und auch gern tricksen, hohe Leistung bei geringen Abstrichen im Komfort
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 21:30   #458
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Haben die Fußschlaufen keine zwei Schrauben mehr auf jeder Seite?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 06:20   #459
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi Pointbreak,

seit 2012 gibt es nur eine Schraube pro Seite, der Vorteil beim Fahren ist der, dass sich die Schlaufe etwas flexibler bei Druck (z.B. Switchfahren) dem Fuß anpasst. Den Nachteil hatte ich beschrieben.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 19:02   #460
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

sorry dass ich im Thema nochmal zurückspringe - aber um das Thema "fehlender Rebel Patch" endgültig abzuschließen, hier ist eine Antwort von einem North Dealer aus dem kiteforum...

"Just got word from the design/production guys at North re: the inflate valve protection patch... The angle of the canopy to the LE is such that on the Rebel the canopy does not often touch the valve, so there was no need to put a patch on. The more "C" shaped Dice would have the canopy more often in contact, and therefore chafing against the inflate valve, so they added a patch. It has nothing to do with Ken's wishes or the relative prices of our kites. I haven't heard or seen any chafe issues with that spot but if anyone has, please let me know.

-Dan"

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...81996&start=10

...ich denke solange es keine "wirklichen" Probleme gibt (d.h. tatsächlich jemand ein Loch im Canopy bekommt wegen dem Ventil) denke ich das Thema kann somit abgelegt werden
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 19:16   #461
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard North XRide 138x41 Modell 2014 GleitenTV Test

Zitat:
Zitat von dreamdeep Beitrag anzeigen

PS: zum X-Ride 2014 kann echt keiner was sagen? Wäre interessanter als seitenweise über Nichtigkeiten wie den Patch zu diskutieren.

da hast
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1306/page/349/
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 20:42   #462
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Hi Pointbreak,

seit 2012 gibt es nur eine Schraube pro Seite, der Vorteil beim Fahren ist der, dass sich die Schlaufe etwas flexibler bei Druck (z.B. Switchfahren) dem Fuß anpasst. Den Nachteil hatte ich beschrieben.

Aloha

Thomas
Bin wohl echt hinter der Zeit und bei 2011 stehen geblieben.

Da sieht man mal wie gut die boards 2011 waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 21:37   #463
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Danke, wird gleich angeschaut, auch wenn ich mangels Infos das neue X-Ride mittlerweile einfach auf gut Glück bestellt habe

EDIT: OK, scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein, die Punkte die mich am 2013er gestört haben, sind offensichtlich behoben.


...


Geändert von dreamdeep (24.09.2013 um 21:53 Uhr)
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 07:18   #464
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

@SurfshopKiel

Hat das neue NKB Gambler Auch eine Art Grindbase?


Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 07:32   #465
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von dreamdeep Beitrag anzeigen
EDIT: OK, scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein, die Punkte die mich am 2013er gestört haben, sind offensichtlich behoben.
...
Na das ist doch dann schonmal super. Welche Punkte sind das denn die dich gestört hatten? Was hat sich am 2014er für dich positiv verändert. Ist ja sicher auch Interessant für einige andere hier.
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 08:37   #466
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Hi,

ich war mit dem Pro Series ca. 12 Stunden auf dem Wasser Ostsee/Nordsee bei moderaten Bedingungen (1 -1,5 m Welle, 15 -20 kts). Meine ersten Erfahrungen haben sich bestätigt bzw. neue konnten gesammelt werden:

- Trotz des großen Rockers gleitet es eher an, als das WAM 5.8 aus 2013

- Es fühlt sich etwas härter als Boards ohne Carbon an, fährt sich trotzdem in Kabbelwasser gut.
Moin Thomasna: Eignet es sich auch für Surfstyle und weiss Du wo das Carbon verbaut ist?
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 09:37   #467
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von BammBam Beitrag anzeigen
Na das ist doch dann schonmal super. Welche Punkte sind das denn die dich gestört hatten? Was hat sich am 2014er für dich positiv verändert. Ist ja sicher auch Interessant für einige andere hier.
Vorab, fand das 2013er trotzdem ein super Board! Gestört hat mich aber vor allem, dass es schwierig war beim Absprung die Kante lange genug zu halten. Ausserdem war es mir (85Kg) ein Tick zu weich. Das eher mässige Angleitverhalten war zwar kein Problem, aber eine Verbesserung hier kann trotzdem nicht schaden. Laut dem Test von gleiten.tv, sind genau dieses Punkte behoben.

Ich hoffe nur, dass das neue immer noch genau so schön carved. Dazu wurde im Test nichts gesagt, aber nächste Woche geht's mit dem neuen aufs Wasser, dann weiss ich mehr.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 12:05   #468
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Moin Thomasna: Eignet es sich auch für Surfstyle und weiss Du wo das Carbon verbaut ist?
Na ja, das 5.8 befindet sich an der unteren Grenze zum Surfstyle, da müsste man die größeren Größen nehmen. Das Carbon ist auf der Oberseite verbaut, das bringt einiges, wobei Carbon noch noch mehr bringt, wenn es Zugkräften ausgesetzt ist - also auf der Unterseite verbaut worden wäre.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 15:46   #469
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard Vegasgrößen

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
mal ne andere frage Marco, hab ich mir letztes jahr schon gestellt.

wieso wählst du deine range so eng zu sammen? (12-10-9 und letztes jahr glaub 12-10-8)
ich find 10 und 8 (mod 2013) überschneiden sich schon fast zuviel vom einsatzbereich und 10+14 ist nur n hauch zuweit auseinander um permanent nen passenden kite für unhooked zu haben
... dieses jahr hätt ich def. zu 7-10-13 gegriffen

Gruß Lars
Warum deine Empfehlung zu 7 - 10 - 13? Habe bisher 12 und 9 geflogen und bin am überlegen auf genau deine vorgeschlagene Range zu wechseln oder eben 12 - 9 - 7. Is irgendwie der Klassiker, muss aber nicht unbedingt das beste sein.

Kennst du die verschiedenen Größen der 2014er Vegas?

Gruß, Piet!
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:05   #470
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
... wobei Carbon noch noch mehr bringt, wenn es Zugkräften ausgesetzt ist - also auf der Unterseite verbaut worden wäre.
Hä?!
Also ich behaupte: Wenn ein Board gefahren wird, ist Zug auf der Board-Oberseite (jedenfalls zwischen den Füßen, also in einem großen Bereich) und Druck/Stauchung auf der Unterseite (wieder zwischen den Füßen). Ich steh drauf, das Wasser drückt von unten dagegen. Daher dann Kohle eher nach oben, oder?
Am Tip / Tail (also vor/hinter den Füßen) ist es natürlich umgekehrt, aber hier dürften die Belastungen eher niedrig sein (bei nem Waveboard).
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 17:01   #471
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Hä?!
Also ich behaupte: Wenn ein Board gefahren wird, ist Zug auf der Board-Oberseite (jedenfalls zwischen den Füßen, also in einem großen Bereich) und Druck/Stauchung auf der Unterseite (wieder zwischen den Füßen). Ich steh drauf, das Wasser drückt von unten dagegen. Daher dann Kohle eher nach oben, oder?
Am Tip / Tail (also vor/hinter den Füßen) ist es natürlich umgekehrt, aber hier dürften die Belastungen eher niedrig sein (bei nem Waveboard).
Spannende Technik-Diskussion: Also ich baue keine Boards, bin somit kein Experte, mein gesundes Halbwissen: Bei Windsurfboards verbaut man Carbon auf der Oberseite, um die Board stabiler für u.a. bei Landungen aus großer Höhe zu konstruieren. Hier ist es so, dass die Boards sich nach unten bogen, da einmal das Gewicht des Surfers und dann das Gewicht des Rigg von oben auf das Board einwirken.


Bei Kite-Waveboard wirken eigentlich nur Kräfte von unten bzw. schräg vorn auf das Board ein (biegen es also nach oben). Zudem ist Dein Stance im Vergleich zur Gesamtklänge des Boards gering (also geringer Hebel) und Du belastest (hoffentlich) überwiegend den vorderen Fuß, so dass dort keine so große Belastung nach unten über zwei Kraftpunkte entsteht, sondern nur der vordere Fuß einen Widerstand darstellt und das Board links und rechts davon durch den Druck von unten nach oben gebogen wird. Vielleicht wurde hier das Carbon oben verbaut, damit das Board nicht zu hart wird oder/und weil es besser aussieht.

Soweit meine Sicht der Dinge. Bestimmt gibt es hier Experten (Ingenieure, Boardshaper etc.), die hier weiteren Fakten beisteuern können.

Aloha


Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 18:51   #472
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Warum deine Empfehlung zu 7 - 10 - 13? Habe bisher 12 und 9 geflogen und bin am überlegen auf genau deine vorgeschlagene Range zu wechseln oder eben 12 - 9 - 7. Is irgendwie der Klassiker, muss aber nicht unbedingt das beste sein.

Kennst du die verschiedenen Größen der 2014er Vegas?

Gruß, Piet!
bin den 2014er nicht geflogen, hab aber selbst den 2013er ... und bei mir mit 85kg und nem 134er brett ist eben ne kleine lücke zwischen 14 und 10 wo ich mit dem 10er noch nicht wirklich fahren kann, aber beim 14er schon zuviel dampf für unhooked habe und somit nur hoch boosten und oldschool bleibt ... das ist zwar mal ganz nett, aber wenn man öfter in der situation steckt nervt es n bissel.
bei 10 und 8 isses andersrum wenn ich mit dem 8er zuwenig druck habe um höhe zu halten, hab ich im 10er auch schon kaum mehr genug druck für tricks.

den 10er will ich halt deshalb haben weil es der erste/ größte vegas ist der einem nach kiteloopes noch fängt.
und wieso sollte man sich damit zufrieden geben erst 3knoten später als möglich loopes springen zu können? (also mit dem 9er)

bleibt die frage ob es zu deinem gewicht und dem wind passt. ich fahr selten unter 15knoten vorhersage los nach NL (vorher finden sich auch keine mitfahrer), also muss der kite ab 13knoten gehen und möglichst spaß machen (falls der wind weg geht)
... wenns in NL mal mehr wind hat, dann meist so ne vorhersage von 18-20knoten grundwind oder direkt über 25knoten... 9er ging bei mir immer erst bei sicheren 20knoten und deshalb bin ich sehr selten dazu gekommen ihn zu fahren bzw. wenn dann meist bei 25knoten wo es schon n 8er oder 7er sein darf)
wenn sich das bei dir so ca. deckt wirste mit 13-10-7 viel mehr spaß haben als mit 12-9-x ... aber wenn du was leichter bist als ich oder n größeres board fährst siehts schnell wieder so aus dass 12-9 besser passt

@Marco, danke für die erläuterung, so macht das dann auch irgendwie sinn
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 19:56   #473
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Die Ausführungen zum Bereich zwischen 8er und 10er habe ich nicht ganz verstanden. Wenn du mit dem 8er nicht mehr Höhe halten kannst, geht der 10er auch schon fast nicht mehr, oder was?

Ich wiege 70 kg und fahr ein altes Team Series 133 x 41.
Meine Erfahrung war auch, dass der 9er aus 2013 relativ spät losgeht.

Gruß, Piet!
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 23:15   #474
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

jo genau ... wenns für den 8er garnicht mehr reicht bin ich beim 10er auch schon recht weit im lowend (man denkt sich dann aufm wasser schon "hmm so 1-2qm mehr wären jetzt schön")
bei zunehmendem wind hab ich erst einmal vom 10er auf den 8er gewechselt, war dann aber auch direkt so gut angepowert dass ich mir eher kiteloops gegeben hab als unhooked zu probieren.

... wenn man natürlich nur unhooked macht und immer direkt den kite wechselt wenn man n bissel aus dem optimalen einsatzbereich des kites raus kommt, passt 8+10 super.
... ich bin aber eher wechselfaul und wechsel dementsprechend oft erst wenn der eine kite wirklich keinen spaß mehr macht und dann landet man beim anderen kite eben direkt auch dort wo der optimale windbereich über oder unterschritten ist.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 12:12   #475
StefanH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 113
Standard

Hat schon jemand dass neue Nugget mit dem alten verglichen?
Welches geht früher los? Welches geht besser bei Kabbel?
Will meine alte Door ersetzen und da es mein erstes Directional sein wird,
wird mir selber testen nicht viel bringen
StefanH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 13:47   #476
kimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 169
Standard Select 2014

Kann denn hier jemand mal bitte was zum 2014er select schreiben.??

Fahreigenschaften etc, Vergleich mit anderen boards usw.

Danke
k.
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 17:36   #477
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von StefanH Beitrag anzeigen
Hat schon jemand dass neue Nugget mit dem alten verglichen?
Welches geht früher los? Welches geht besser bei Kabbel?
Will meine alte Door ersetzen und da es mein erstes Directional sein wird,
wird mir selber testen nicht viel bringen
Neues Nugget: neue spitzere Nose mit mehr Rocker, Diamond Tail, Quadfinnen steiler, Korkverstärkungen im Top, ist drehfreudiger und hat mehr Halt

alters Nugget: runde Nose, Roundtail, "normale" Quadfinnen, geht minimal früher los

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 18:14   #478
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Ist es wirklich so, dass der 9er Vegas im Vergleich zum 10er Vegas, wie auf der Northseite dargestellt, genau einen Knoten später losgeht?

Die Unterschiede sollten doch auf Grund der unterschiedlichen Shapes, von denen HeiterKiterMarco in seinem letzten Betrag spricht, irgendwie deutlicher sein.
Ist das Flugverhalten spürbar anders?

Gruß, Piet!
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 23:57   #479
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

also ich kann nur für 10 und 8 sprechen und die fühlen sich exakt identisch an der bar an... der 8er ist halt n bissel schneller, kann mir kaum vorstellen, dass der 9er da aus der reihe tanzt
unterschiede im lowend könnten da ne andere sache sein ... k.p.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 21:05   #480
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

wiesu sind eigentlich bei der 13 und 14er bar die fünfünfte 5 cm länger als die anderen leinen ist ja schon scheisse für rebel und vegas
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NKB Bar 2013 micro hook, wer hat diesen verbaut ? warnemünder Kitesurfen 15 12.05.2013 17:02
Ab ins warme 2014 - biete Kitetouren Mittelamerika (Diego Tours) alvarfin Reisen und Spots 0 24.04.2013 08:30
Darauf freue ich mich - Der Sehnsuchtsthread Mondscheinkiter Kitesurfen 2 01.04.2013 15:59
Kapstadt Unterkunft (Oktober 2013 bis März 2014, mit Hund) - Tipps? bajan Reisen und Spots 3 29.11.2012 10:20
Core Product Guide 2013/ 2014 crusin lobster Kitesurfen 3 27.06.2012 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.