oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 21:47   #1
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Kaufempfehlung; Soll ich oder soll ich nicht...? Speed 3 in 19

Hallo Zusammen

Ich brauch mal wieder eure Meinung und Einschätzung.
Es wurde ja schon viel zum Speed 3 geschrieben, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Also ich fahre seit ca. 4 Jahren Tubekites von 8 qm bis 16qm. Mit meinen gut 100 kg (ja ja ich weis....) hab ich bei wenig Wind doch so meine Probleme, speziell weil der 16er nen alter C-Kite (Airush Lift) ist den ich auch bald loswerden möchte.

Dazu hab ich jetzt auch ein Angebot für einen Speed 3 in 19 qm.
Jetzt die Fragen
- Auf was muss man beim Kauf achten?
- Er ist ca. 15 mal geflogen worden, aber in einem guten Zustand
- Es ist nicht der Deluxe. Was ich persönlich aber eigentlich besser finde. Denn dann ist er etwas robuster. Ok, ich verliere dafür vielleicht den letzten Lowenknoten, ist mir aber nicht so wichtig. Liege ich damit richtig, das der nicht-deluxe robuster ist?
- Mit meinem 16er Lift war bei 14 Knoten rum mit der Door immer Schluss. Glaubt ihr ich komme mit dem Speed3/19er da drunter? Schon, oder!?
- Wo liegen die Marktpreise für einen Speed3/19 nicht deluxe der in recht gutem Zustand ist aber schon paar mal geflogen wurde?

Also über kurzfristigeRückmeldung würd ich mich tierisch freuen

In diesem Sinne schonmal einen Freitag

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:12   #2
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

nicht robuster, nur schlechter dafür aber billiger, es geht nicht nur um den letzten knoten, sondern auch um drehgeschwindigkeit usw.

wenn du sowas mal testen möchtest, dann fahre mal nach pelzerhaken hoch, da gibts zwei jungs, die drücken dir das zeugs gern ins händschen

hier mal die email: beachpoint@live.de
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:31   #3
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Dein Gewicht? 14 knoten flieg ich (69kg) mit nem 9er^^
11knoten mit nem 12er Switchblade 2011 (Wind gemessen, 0 Welle, Höhe laufen minimal möglich, Wassertiefe ca 30cm).

Ich hab überlegt mir auch so einen schnieken Flysurfer zu holen. Wenn schon, dann aber den Prachtprotz in 21 und Deluxe.
Leider kams dann anders und ich bin erstmal auf den oben genannten 12er von Cab gekommen, war ein gutes Angebot (1150,- für 11er Schirm, 12m² mit Bar 2011 und Pumpe)...

ohne Witz? Wenn der Preis unter 1400 liegt, dann würd ich den nehmen.
Liegt der Preis drüber, spar ich lieber auf nen Deluxe in 21 für die 2000,- Takken... teuer dafür mit Kite-Garantie
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 22:51   #4
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Gewicht: Sind zu den 100 kg nochmal knappe 20 drauf.
Ja ich merke das oft, dass ich mit meiner Masse doch einige qm mehr brauche. Da der Schirm dann nicht mehr in seinem optimalen Leistungsbereich arbeitet, muss der Schirm vermutlich noch nen Tick größer sein.

Das mit in Pelze den Schirm testen ist auf jeden Fall mal nen guter Tipp. Werde das im Frühjahr mal ausprobieren. Das mit dem deluxe/nicht deluxe lässt mich jetzt aber schon wieder etwas grübeln.

Also ich würde den Schirm für nen gutes Stück unter 1400 bekommen!

Oh alles gar nicht so einfach....!!

Das mit dem nicht deluxe (schlechter und nicht robuster) macht mir jetzt doch etwas Gedanken!!!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 23:24   #5
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

ich liege blank bei 107kg und habe mir einen 19erDLX spendiert.
kann nur sagen, das es schon in deluxe sein sollte, da im unteren windbereich jedes gramm zählt. dadurch ist der schirm viel agieler und stabiler....
jetzt würde ich allerdings den 21er DLX kaufen, den gabs aber damals noch nicht und momentan bin ich mit meiner combi 12er und 19er super zufrieden...

gruß,
ron...
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 23:27   #6
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

@ronin

Willst nicht noch auf den 21er umsteigen?! Wäre doch eine gute Gelegenheit!
Und ich würde dir auch den dann überflüssigen 19er dlx abnhemen

Mmh... vielleicht sollte ich einfach doch noch bissle warten und den 21er dlx kaufen!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 01:25   #7
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
@ronin

Willst nicht noch auf den 21er umsteigen?! Wäre doch eine gute Gelegenheit!
Und ich würde dir auch den dann überflüssigen 19er dlx abnhemen

Mmh... vielleicht sollte ich einfach doch noch bissle warten und den 21er dlx kaufen!
Das sehe ich auch so. Hatte mit meinen 100 kg einen 19er Deluxe und bin froh, auf den 21er umgestiegen zu sein.

Etwas abwarten spart Geld
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 05:46   #8
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard 21 er

Habe zwar nur 90 kg und fliege seit 1 1/2 Wochen im Urlaub den 21er. Hätte nur 1/3 der Tag am Wasser verbracht, wenn ich nicht den 21er gehabt hätte. Kann, das was hier bereits in verschiedenen Threads positiv (und auch negativ - Ausdrehen der Bar) geschrieben wurde bestätigen.

Das bedeutet, bei einer Gewichtsklasse jenseits der 90kg muss so ein Ding einfach her.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 06:13   #9
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

wenn ich schon einen gewisen Betrag ausgeben würde, dann sollte es schon der DLX sein. Und bei deinem Gewicht... auch eher der 21er. Ich wiege...moment mal...mussmal kurz ins Bad: Also 82,6 kg.

Ich habe mir den 21er geholt. Erst zum testen: dann gekauft.
Bin den Kite bei verdammt wenig Wind geflogen... Nach dem Motto: "Ey! Wo willst denn du hin?"..."Sieht man doch....aufs Wasser "

Habe den Schirm aber auch bei 15 bis 17 knoten am Himmel gehabt (133x39 Board) Und diese Bereich waren kein Problem. Hatte auch die Gelegenheit gegen einen 19er DLX Syncronkiten zu betreiben. Der 21er dreht genauso schnell und hat eben noch mal einen Tick mehr Leistung.

Und da du ja auch einen Tick mehr auf den Rippen hast... wäre so ein Tick mehr Leistung nicht schlecht.
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 07:14   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard muß mich anschließen...

ich selber derzeit 97 kg

gerade von 19 auf 21 umgestiegen

nicht - deluxe definitf nicht zu empfehlen in der größe (19)

19 deluxe .... sehr nett
21 deluxe .... sehr sehr nett

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 07:41   #11
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von ronin Beitrag anzeigen
ich liege blank bei 107kg und habe mir einen 19erDLX spendiert.
kann nur sagen, das es schon in deluxe sein sollte, da im unteren windbereich jedes gramm zählt.
Mit 107kg fährst Du den S3 19 auf Wasser nicht in einem Windbereich, in dem "jedes Gramm zählt" - das funktioniert so bis 90kg. Bei den 120 kg des Thread-Erstellers ist der Kite dann erst recht nicht in einem Windbereich, bei das Gewicht der Kappe einen Unterschied macht - Ihr fliegt den Kite ab 10-12 Knoten, richtig Leichtwind ist aber so im Bereich 6-8 Knoten.

Andererseits kann ich Dir bei

Zitat:
Zitat von ronin Beitrag anzeigen
dadurch ist der schirm viel agieler und stabiler....
jetzt würde ich allerdings den 21er DLX kaufen, ...
nur zustimmen. Insbesonders das Bargefühl und das Drehverhalten sind angenehmer.

Der Wiederverkaufswert eines S3 19 "Standard" dürfte drastisch niedriger sein als der einer Deluxe-Edition. (Ich für meinen Teil würde selbst bei 12qm nur noch auf Deluxe gehen).

Votum für Dich: 21qm (Deluxe).

Dann 19qm Deluxe - und dann vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein normaler 19qm Spaß machen könnte, vorausgesetzt der Preis ist *richtig* gut.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:47   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich habe auch den dlx genommen, weil halt alle sagen dass der früher geht. Ich flieg den Kite beim Snowkiten ab 4 Knoten oder so und auf dem Wasser so ab 6. Da ist dann wirklich ausschlaggebend ob das Ding halt in der Luft bleibt und da muss man (bei 4 Knoten) bei jeder Wende drum kämpfen.

14 Knoten? Da wird's mir ja schon langsam ungemütlich auf dem Wasser, bei so viel Wind

Also wenn Du den 19er in Standard weit unter 1400 bekommst noch dazu fast nicht gebraucht (15 mal geflogen ist fast nicht gebraucht), dann wäre das für Dich ganz sicher schon erheblich besser als der 16er. Wobei es auch sein kann dass Dein 16er nix taugt. Ich hab nen Kumpel der auch gut über 100kg wiegt und der ist mit seinem 17er Contra und Blümchendoor immer mit allen anderen auf dem Wasser, eher noch länger als der Durchschnittskiter. Also bei 11 Knoten fährt der problemlos. Und wir hocken hier im Binnenland! Der 17er Contra ging über'n Winter ein paar mal unter 300 Euro durch bei Ebay. Aber es gibt ja auch noch andere gute Leichtwind-Tubes.

Wenn das Geld knapp ist und Du nicht so gerne für Leichtwind viel investieren würdest, würde ich Dir erstmal nen ollen Leichtwindschirm vom Gebrauchtmarkt empfehlen. Den kannst zweimal fahren und wenn er Dich nicht glücklich macht wieder ohne Verlust weiter verkaufen, insbesondere wenn Du ihn jetzt noch schnell besorgst und dann im Mai oder so wieder weg tust.

Der standard 19er ist aber ganz sicher ne ganze Ecke geeigneter und bis 7-8 Knoten fällt der GANZ sicher nicht vom Himmel, egal aus welchem Tuch. Aber ich glaube bei dem Gewicht würd ich auch auf den 21er sparen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:56   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Hallo, also ich finde wenn der 19er in Normaltuch für deutlich unter 1400 weggeht dann sollte er den nehmen. Denn wie schon gesagt ab 10 Knoten fliegt der sehr passabel und hat noch deutlich mehr Druck als jeder Tubekite. Der Unterschied im Lowend ist nicht gigantisch geschätzt maximal 1 Knoten. Der wirkliche Unterschied ist dass die Deluxeversion bei 3-4 Knoten noch am Himmel bleibt während die Normalversion halt da abstürzt, wichtig in Böen.
Den Unterschied zwischen der 19er und 21er Deluxversion konnte ich persönlich nicht erfahren (kann mit beiden Versionen ab 8 Knoten fahren und bei 6 nicht mehr- 100 Kilo/Door), evtl. geht das mit standardisierten Messverfahren. Jedenfalls ist es Quatsch auf den 21er zu wechseln wenn man den 19er schon hat. Bemerkenswert ist allerdings dass der 21 genauso schnell dreht und man praktisch keinen Unterschied merkt evtl. sollte ja mal einer nachmessen vielleicht werden wir ja verar...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:10   #14
MikeLitoris
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 193
Standard

---


Geändert von MikeLitoris (27.06.2012 um 22:06 Uhr)
MikeLitoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:23   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Gewicht:
Also ich würde den Schirm für nen gutes Stück unter 1400 bekommen!

!
Bei dem Preis: Dann nimm ihn!
Dein finanzielles Risiko ist 0,00€ wenn er dir nicht gefällt.

Klar geht es früher los.
( Aber auch ne Frage der Technik > Fahrer - Board - Kite = muss zusammenpassen )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:43   #16
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

120kg?!

Alter, denk mal lieber übers Abnehmen nach, statt immer größere Kites zu kaufen, eure Moral geht da in die völlig falsche Richtung...
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:48   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
120kg?!

Alter, denk mal lieber übers Abnehmen nach, statt immer größere Kites zu kaufen, eure Moral geht da in die völlig falsche Richtung...
100, nicht 120.
100 müssen nicht gleichbedeutend "fett" bedeuten
Können es aber

Kenne 2 die für früheres Angleiten massiv abgenommen haben. Darf man auch keinem ausserhalb der Kitescene erzählen ,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:58   #18
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

ich stand im herbst vor ganz genau dem selben problem. (wiege 67kg).

ich denke für unter 1400€ hast du mit dem 19er ohne dlx mit sicherheit eine top ausrüstung. wenn geld keine rolle spielt dann gibts nichts besseres für leichtwind als den 21er. und klar ist der 19er dlx besser als der "normale" 19er.

ps: ich hab meine frau einfach so lange mit dem thema genervt bis sie gesagt hat ich soll mir endlich den 21er kaufen... hab aber nun wirklich jede menge freude damit und es ist seit dem kauf im herbst mein meistgeflogener kite.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:14   #19
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
14 Knoten? Da wird's mir ja schon langsam ungemütlich auf dem Wasser, bei so viel Wind
19er DLX mit 85+-3 kg geht bis an die 20 Knoten[*], selbst mit großen Brett (das geht dann allerdings echt in die Oberschenkel).
[*] maximal 20 Knoten - also glatter Wind oder in Böen auffrischend bis auf...
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:19   #20
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

100kg sind für mich erst ab einer Körpergröße von über 2m gerechtfertigt, alles darunter ist perfide! Und kommt mir jetzt nicht mit schweren Knochen!

Egal, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, ich würde das Geld auf einen 21er Deluxe Master Ultra Edition in der Spezial-Sonder Ausfertigung sparen^^
Du wirst dir in den Arsch beißen, wenn du bei wenig Wind fahren möchtest, und das trotzdem nicht klappt

Und nochmal eine Lustige Geschichte:
Mein Vater und ich haben den gleichen Kite (12er Switch von 2011):
- ich mit 68kg (nackt^^) fahre bei schwachen 3Bft (nein, nackt auf der Waage!!)
- mein Dad wiegt 78kg, fahren bei 3Bft unmöglich. Für ihn gehts erst ab 4 los.

und noch n paar extreme Leichtwindtipps:
- Frühstücke nicht viel oder nur Wasserhaltiges (zB Äpfel, Gurken, gleich mehr dazu)
- trinke vor der Autofahrt zum Spot ausreichend!
- vor der Session: Geh ordentlich auf Toilette! (Das Wasser aus dem Frühstück geht schnelll wieder raus)
- nur das nötigste Anziehen (Neo + Trapez reichen, Weste, Shorts, Helm wirst du bei so wenig Wind wohl kaum benötigen
- such dir einen Spot mit möglichst flachem Wasser aus-> keine Wellen bedeuten weniger Wiederstand auf dem Wasser und besseres Ankanten
- Nicht unnötig ins Wasser fallen / gehen / schwimmen, ist der Neo erstmal vollgesaugt haste Pech
- Kitedroppen heißt: An Land dackeln und dort erst wieder starten möglich
- Höhelaufen ist verdammt schwer, brauchst ein perfektes Gefühl dafür, ab wann und wieviel kannte du einsetzen kannst, wo den Schirm hin, Gewicht verlagerung auf dem Board vorne und hinten, Fußstellung, da gibts viel zu variieren (wirklich )
- Durch das reforderte Stehrevier / Falchwasser ergibt sich das eigentlich von allein aber: KITE NIEMALS AUS DEINER SCHWIMMREICHWEITE HERAUS, bleib in Strandnähe
- Leichtwind und ablandiger Wind: tus einfach nicht
- Sportsachen und Laufschuhe... wenn wirklich kein Wind ist, kannst du immnernoch etwas joggen gehen
- Sinuskurven bitte nicht zu wild
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:47   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MikeLitoris Beitrag anzeigen
Du bist ja auch noch Anfänger!!!!!
stimmt, aber einer der leider fast nur bei Leichtwind unterwegs ist und das schon ziemlich passabel hinbekommt. Bin auch gerade von Leichtwindtubes auf 19er Speed umgestiegen und meine deshalb dem Threadersteller Insof geben zu können. Wen interessieren denn Infos von jahrelangen Profis? Die können sich doch in unsere Probleme gar nciht mehr rein versetzen

@ArgleBargle: Also bei 14 Knoten und aufwärts geht mein 12er sehr schön, was soll ich mich da freiwillig an einen 19er Kite dran hängen???
Ich hatte einmal an Land ne ziemlich derbe Hangtime-Erfahrung mit dem 19er Speed, völlig ungewollt, einfach beim Wenden den Kite zu früh zu schnell rüber geflogen und dann ging's aufwärts. War dann etwas perplex und hab es nicht geschafft den Kite rechtzeitig wieder rauf zu bringen, was zu nem ziemlich unsanften Absturz geführt hat. Also ich muss den 19er nicht bis 20 Knoten ausreizen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:49   #22
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von MikeLitoris Beitrag anzeigen
Du bist ja auch noch Anfänger!!!!! Trotz deiner gefühlten 1 Million Beiträge zu sämtlichen Themen
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 11:02   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MikeLitoris Beitrag anzeigen
Trotz deiner gefühlten 1 Million Beiträge zu sämtlichen Themen
Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
Und dabei seht ihr noch nichtmal die gefühlten Millionen von PNs, die ich auch noch schreibe und bekomme
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 11:22   #24
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Oh ihr macht mir das Leben nicht leicht.....
Aber ich habs ja befürchtet das ich die Rückmeldung so bekomme.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die ganzen Beiträge.

Im Moment bin ich jetzt glaub soweit den 19er Speed3 (in nicht dlx) für unter 1400 zu nehmen und mal schauen wie ich mit Matten überhaupt zurecht komme. Und dann kann man ja in paar Jahren ja immernoch mal schauen...!

Mein 16er ist auf jeden Fall ne Katastrophe.
16er, klassischer C-Kite, Gekauft 2006 aber ist eine Entwicklung aus 2004 glaub ich. Der ist einfach nicht dafür geeignet. Der tut sich bei 12 Knoten ja schon verdammt schwer am Himmel zu bleiben. Nur mit viel Bewegung möglich.

Also vielen Dank auf jeden Fall mal für die vielen nützlichen Informationen
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 11:30   #25
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
120kg?!

Alter, denk mal lieber übers Abnehmen nach, statt immer größere Kites zu kaufen, eure Moral geht da in die völlig falsche Richtung...
Es geht ja nicht darum, immer größere Kites zu kaufen, sondern einmal den Passenden!

Es geht dabei ja auch nicht um Moral oder fehlende Einsicht, sondern den Spaß an der Sache. Und der Spaß an der Sache ist zum einen mal nett kiten gehen und zum anderen lecker essen zu gehen...!

Trotzdem allen vielen Dank für die Ratschläge... Und ich hoffe das dieses Topic weiterhin konstruktiv bleibt und zum typischen "Oase-Topic" wird
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 11:41   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
zum anderen lecker essen zu gehen...!
Also daran kann's alleine nicht liegen. Ich geh sehr gerne und viel lecker essen, was meinst Du wo mein Nick herkommt? Aber keine Angst, selbst wenn Du jetzt auf 80kg runter hungerst, kannst den 19er immer noch gut brauchen

Ach und noch was zum Thema: Kannst Du den 19er nicht vorher testen? Das ist nämlich das Coole: Man schaut jahrelang den 19er Piloten zu und denkt sich "ach das wär schon fett so einen zu haben, aber doch nicht für den Preis!" Dann fährt man mal einen zur Probe und plötzlich fällt einem die Kaufentscheidung viel leichter
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 11:58   #27
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Kenne 2 die für früheres Angleiten massiv abgenommen haben. Darf man auch keinem ausserhalb der Kitescene erzählen ,-))
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:14   #28
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

[QUOTE=Sunshine_Fox;860056]100kg sind für mich erst ab einer Körpergröße von über 2m gerechtfertigt, alles darunter ist perfide! Und kommt mir jetzt nicht mit schweren Knochen!


haha das ich nicht lache, ich bin 1.93 und habe, hatte so um die 100 kg und ich bin sicher ned dick

hatte leider noch nie die möglichkeit nen neun fs in dem windbereich zu testen, kann aber aus meiner erfahrung sagen, das in dem windbereich unter 10 knoten nix geht (zumindest ned mit spass) .

ich lasse mich übrigens gern eines besseren belehren wenn mal wer am ns see einen ausborgen mag
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:29   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

[QUOTE=herzi2001;860102]
Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
100kg sind für mich erst ab einer Körpergröße von über 2m gerechtfertigt, alles darunter ist perfide! Und kommt mir jetzt nicht mit schweren Knochen!


haha das ich nicht lache, ich bin 1.93 und habe, hatte so um die 100 kg und ich bin sicher ned dick

hatte leider noch nie die möglichkeit nen neun fs in dem windbereich zu testen, kann aber aus meiner erfahrung sagen, das in dem windbereich unter 10 knoten nix geht (zumindest ned mit spass) .

ich lasse mich übrigens gern eines besseren belehren wenn mal wer am ns see einen ausborgen mag
teste sector 60 und speddy 3 19m2 delux und du wirds deine mainung enden in pozitive richtung

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:33   #30
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

wieso verkauft FS einen "Standart" SP3 wenn er sooo viel schlechter ist?
Als das Teil auf den Markt kahm habt ihr alle vor Freude geschrien. Nun ist er gegenüber Deluxe nichts Wert...das ist doch Bull!!
Kauf das Teil und geniesse die windarmen Tage. Ob Du wegen 2 Knoten das doppelte für das bischen an mehr Performance ausgeben willst...
Und nochmal:
Kiteequipment ist Spielzeug zum Spasshaben, keine Wertanlage. Da nimmt man besser Gold.
Es gibt wirklich keinen Sport bei dem wie beim Kiten aufn Wiederverkaufswert gepocht wird...
Wer richtig kitet, looped, springt etc. der schrottet auch.
jaja...
kauf es, bei dem Preis wärste ja plöth wenn nicht
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:37   #31
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
120kg?!

Alter, denk mal lieber übers Abnehmen nach, statt immer größere Kites zu kaufen, eure Moral geht da in die völlig falsche Richtung...
.. und wenn Du an Speedevents dieses Jahr teilnehmen willst? Musst Du wieder zunehmen oder eine Bleiweste tragen. Ich fresse und fresse aber um in Lüderitz ganz vorn dabei zu sein reicht es immer noch nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:38   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da ist die Bleiweste aber sicher die gesündere Variante, die kann man nach dem Race wieder ablegen. Ist das erlaubt? Darf man sich Gewicht draufpacken nach Lust und Laune?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 13:01   #33
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Ich bin ein ideales Beispiel für 110kg.
Wenn ich im Winter, und berufsbedingt, weniger Bewegung habe und mehr esse bin ich 110kg mit nem kleinen Rettungsring...naja
Im Frühjahr (also noch nicht ) verlagere ich meine Aktivitäten auf den Wald und das Wasser, lasse Alkohol und...jaja, wer hätte es gedacht...wiege immer noch 110kg. Jetzt sind sie nur anders verteilt.
Ich bin so. und 193cm. Und die Aussage "ab 2blahmeter seh ichs ein..." gleich setzt's was...
Ich freu mich über jede fette Böe, bei der 90% des Sees abfliegen und echt Probleme haben mit ihren teils viel zu groß gewählten Kites ( das is'n Blub, der kann das) wenn ich einfach weiterfahre.
Und es gibt genug Tage, da geh ich nicht raus weil zuwenig Wind. Aber auch mit einem 21er macht es erst ab einer gewissen Knotenanzahl Spass, alles andere ist doch rumgeficke. Ich hab n 15er Tube, der fliegt bei 5-6 Knt nachweislich und wenn gelooped brauche ich 2 Leute die mich halten. Aber wenn der im Bach liegt kommt der nie mehr hoch. Und man muss ackern wie sau um am gleiten und Höhelaufen zu bleiben...das macht doch keinen Spass.
Wenn einer die Wenigwindtage nutzen will und kein reicher Leichtwindvollprofi ist, dann is der 19er SP3 doch genau sein Ding.
Und laut AH von FS war die DX Variante leichter und schnelle, der Standart aber robuster, und das ist für einen Neuling im LW Bereich doch wohl mehr als richtig!
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 13:31   #34
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

auch wenn es immer wieder die gleiche Diskussion ist....
Ich fahre seid über einem Jahr meine 15er Speed3 in Normaltuch und ich will nicht tauschen!!
Wiege ~85kg, fahre aber auch erst bei +13kn los zum Kiten.
Dafür ein absolut top Kite!
Ich will aber auch nicht bei 5kn den Schirm oben halten... und versuchen mit einem SUP-Board und viel Loopen zu fahren.
gruss
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:32   #35
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
auch wenn es immer wieder die gleiche Diskussion ist....
Ich fahre seid über einem Jahr meine 15er Speed3 in Normaltuch und ich will nicht tauschen!!
Wiege ~85kg, fahre aber auch erst bei +13kn los zum Kiten.
Dafür ein absolut top Kite!
Ich will aber auch nicht bei 5kn den Schirm oben halten... und versuchen mit einem SUP-Board und viel Loopen zu fahren.
gruss
Maurice
Wenn du erst bei 13kn losgehst zum Kiten, warum dann FS?
Das kannst du auch mit Tube (viel billiger) haben.

Ich hab auch nen 15er FS (wiege aber nur 68kg und mit großem Brett geht das sehr früh) und ich würde nie ne Matte fliegen wenn ausreichend Wind ist. Wer behauptet man kann einen FS IMMER sicher relaunchen nach dem droppen lügt oder hat immer Glück.

Keine Frage, die FS Kites haben ihre Daseinsberechtigung und gegen die Verarbeitung kann man garnichts sagen die ist super, aber sie werden meiner Meinung nach auch stark gehyped hier im Internet!

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:47   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich glaube einen Oase Hype kann man es nicht nennen, sondern immer wenn es um das Thema Schwachwind geht kommt man an den Dingern nicht vorbei.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:50   #37
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Alles abhängig vom Anspruch, willst du erster auf dem Wasser sein und mit 100 + X Kg auch unter 10 Knoten fahren -> 21er Deluxe

Reicht es dir einfach viel früher aufs Wasser zu kommen und Spaß zu haben im Vergleich zu deinem 16er, nimm den 19er Normaltuch, spar dir die 1000,- Differenz für das nächste Board, Urlaub, Schirmchen (oder was da immer Geldfressendens auf dich zu rollt) und genieße die Performance des Kites auf dem Wasser.

Der 19er Normaltuch ist garantiert nicht schlecht, aber halt nur der dritt beste nach dem 19 und 21er Deluxe
Preisleistung könnte er dann aber sogar doch wieder der erste sein ... ???

Viel Spaß mit dem 19er (falls du im Sommer doch noch auf den 21er umsteigen willst kauft dir den 19er bestimmt einer fürs gleiche Geld ab )

Liebe Grüße

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 15:45   #38
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Wenn du erst bei 13kn losgehst zum Kiten, warum dann FS?
Das kannst du auch mit Tube (viel billiger) haben.

Ich hab auch nen 15er FS (wiege aber nur 68kg und mit großem Brett geht das sehr früh) und ich würde nie ne Matte fliegen wenn ausreichend Wind ist. Wer behauptet man kann einen FS IMMER sicher relaunchen nach dem droppen lügt oder hat immer Glück.

Keine Frage, die FS Kites haben ihre Daseinsberechtigung und gegen die Verarbeitung kann man garnichts sagen die ist super, aber sie werden meiner Meinung nach auch stark gehyped hier im Internet!

MfG Erik

Weil ich gerne Speed3 fahre!! Und schon sehr viele und lange Erfahrungen mit FS-Kites habe.
Abgesehen davon hab ich erstens bei 12kn schon richtig Druck im Kite, und wenn der Wind abflaut kann ich trotzdem weitermachen.

Und - hast du mal die 15er an kurzen Leinen (12-15m) bei 24kn geflogen??
Ich versprech dir, das ist eine Erfahrung, die einfach geil ist. (bitte NICHT als Anfänger auf FS)!
Und für Oldschool einfach ne gute Sache.

Und - ich flieg seit über 4 Jahren Flysurfer (neben Tubekites) und hatte nie wirklich Probleme beim Relaunch.

Allerdings will ich hier kein Streitthema anfangen
Ich fliege selber gerne Tubes und je nachdem, was man will findet man schon seinen richtigen Kite!

gruss
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 15:53   #39
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Und - ich flieg seit über 4 Jahren Flysurfer (neben Tubekites) und hatte nie wirklich Probleme beim Relaunch.
Ja klar, irgendwann kennt man ja auch seine Tüte. Also ich bin schon froh, dass ich meine ersten Erfahrungen auf Schnee gesammelt habe mit dem 19er. Da bin ich schon öfters als einmal hingelaufen und hab das Bündel wieder zurecht gelegt. Hätte da noch einen lustigen Bonbon-Film von einem wild rotierenden Kite-Bollen zu Hause auf Platte
Aber wenn man dann 'ne Weile mit dem Ding geflogen ist, weiß man wie man die Kneulbildung verhindern kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 17:50   #40
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
auch wenn es immer wieder die gleiche Diskussion ist....
Ich fahre seid über einem Jahr meine 15er Speed3 in Normaltuch und ich will nicht tauschen!!
Wiege ~85kg, fahre aber auch erst bei +13kn los zum Kiten.
Dafür ein absolut top Kite!
Ich will aber auch nicht bei 5kn den Schirm oben halten... und versuchen mit einem SUP-Board und viel Loopen zu fahren.
gruss
Maurice
mir geht es genauso. Habe jetzt ganz brutal 5 kg abgenommen und wiege jetzt nackig 80 kg. Der 15er speed III geht mit der 159er Door ab 10 kn. Mit meinem 136 Brett geht das ab 12kn recht gut. Der Vorteil vom 15er ist, dass er bei auffrischendem Wind länger zu halten ist. Da ich überwiegend auf Binnengewässern unterwegs bin, ist das nicht ganz unwesentlich. Würde ich an der Küste leben können oder 20 kg zunehmen, dann würde ich mir eher einen 19er zulagen wollen.

Grüsse vom Bodensee
wformi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 3 Deluxe 12m - BACKSTALL - Tipps? PS8282 Kitesurfen 6 10.03.2011 07:19
Speed 3 in 10qm? clems Kitesurfen 3 14.09.2010 17:50
Speed 3 12m2 Sonderfarbe Rot/Weiß Flyalex Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.06.2010 10:06
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.