oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 12:30   #1
akaschashadow
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bad Sassendorf
Beiträge: 14
Rotes Gesicht Blutige Anfängerin braucht Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

kann mir von "den alten Hasen" vielleicht mal jemand helfen? Ich möchte gerne Kitesurfen lernen, habe früher mal Matte geflogen und Buggy gefahren. Gestern bekam ich eine "freundliche" Mail von einem Kitesurflehrer, der meinte ich sei mit 30 zu alt und solle lieber Golf spielen...
Die Saison ist ja nun so gut wie rum. Bevor ich nächstes jahr einen Kurs mache, möchte ich mit meiner vierleiner üben. Ich denke das ist eine gute Voraussetzung zum Kitesurfen. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Kite mit einem Bar gesteuert wird. Kann ich an jede Matte einen Kitebar machen? Egal was für einen?
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und vielleicht mag sich jemand mit mir via Mail austauschen.
Danke Euch allen!!!!
akaschashadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:32   #2
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also um Kitesurfen zu lernen ist man nie zu alt! Ich bin 13 und ich hab meinen vater das kitsurfen auch beigebracht und er ist 46! Also zu alt ist man nie! Wenn ein Kitelehrer soetwas sagt hat er keine Ahnung! Ich fahre selber neben bei bei wenig wind auch Buggy und eine Kitebar an eine Matte anzuknüpfen hab ich noch nicht ausprobiert! Auf jedenfall ist es aber ein großer vorteil wenn man mit einem Kite umgehen kann! Für Matten gibt es aber auch Extra Bars diese funktionieren auf jedenfall! Ne Kitebar an ne Matte würde ich erlichgesagt eigentlich nicht machen! Aber wer weiß vielleicht funktioniert es auch! Nur die brauchst halt ne Kitebr mit 4 Leinen! Und keine 5th Element Bar. Mal schauen was die anderen dazu schreiben!

LG Jan
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:41   #3
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

wie cooltek schon geschrieben hat. Zu alt ist man nie.

Eine Matte, die du normalerweise mit Handles fliegst, kann man meines Wissens nach nur umständlich auf eine Bar umbauen.
Bei den Handles "bremst" du die Matte mit den unteren Leinen.
Bei einem Kite mit Bar veränderst du aber durch das Anziehen der Bar den anstellwinkel so, dass du mehr Power hast (man bremst ihn also nicht ab).

Von Handles auf Bar umzusteigen sollte aber keine Probleme bereiten.
Ich denke, man sollte sich eher dran gewöhnen mit Trapez zu fliegen, da das Steuern dann sowieso ähnlich ist.
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 14:00   #4
akaschashadow
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bad Sassendorf
Beiträge: 14
Standard

Ich danke Euch sehr für Eure prompte Antwort. Mit den Infos sollte ich was anfangen können. Ich habe mir überlegt erstmal alles beim alten zu lassen, also meine Matte ganz normal zu fliegen. denn wie ich Euren Antworten entnehme, sollte es im Kurs nicht das Problem werden auf einen Bar umzulernen. Dennoch halte ich es selbst für sinniger schonmal ein Kite oder eine Matte in der Hand gehabt zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass man sich auf seine Beinarbeit und vieles andere mindestens genauso konzentrieren muss und da wäre es doch schade, wenn ich frustriert ins Kite beisse, nur weil mir alles auf einmal zuviel wird
Also DANKESCHÖN nochmal
akascha
akaschashadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 14:08   #5
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Man-o-man, was hast du denn fuer ein Kitelehrer erwischt?!

Ich glaube das Durchschnittsalter der Kiter duerfte bestimmt bei 30 liegen...
2 meiner Freunde die diesen Sommer angefangen haben sind auch 30.

Der Lehrer verdient entweder zuviel oder hat ein derben Tag gehabt

LG André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 14:10   #6
chrithi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mit 30 ist man für nix zu alt



Ich habe auch erst letztes Jahr, genauer gesagt einen Tag nach meinem 30. Geburtstag, mit dem Kiten angefangen und es klappt mitlerweile schon recht gut! Wenn Du es WIRKLICH lernen möchtest würde ich Dir nen Urlaub mit Kitekurs in warmen Gefilden empfehlen!

Schau mal bei kite-boarding.de, ORCA Reisen etc.

Ach, übrigens: nen schönen Namen hast Du, Akascha
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 14:31   #7
akaschashadow
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bad Sassendorf
Beiträge: 14
Standard

Als ich besagte Mail erhielt war ich schon mehr als platt, ja.
Aber nun gut, wenn er mein Geld nicht will, bitteschön. Ich werde in der kommenden Saison urlaub an meinem Lieblingsort machen und dort am Strand liegt direkt eine Kitesurfschule. Wenn ich könnte würde ich noch heute starten wollen leider bekomm ich keinen Urlaub und "mal eben so" über´s Knie brechen möchte ich das nicht.
Von wirklich wollen kann nicht die Rede sein. ICH WILL DAS MEHR ALS WIRKLICH WOLLEN!!!!!!!! Kitesurfen ist schon lange mein Traum, aber manchmal muss man auf Träume ein bisschen warten, bevor sie wahr werden können.
Akascha
akaschashadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 14:39   #8
chrithi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Manche Leute träumen ihr ganzes Leben lang, da finde ich ein bißchen Warten doch nicht soo schlimm, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 15:37   #9
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Blinzeln

Ich musste auf meinen Traum auch 5 Jahre warten... vor 2 Wochen hab ich endlich nen Kurs gemacht und kann´s kaum erwarten mein eigenes Material zu kaufen und auf´s Wasser zu kommen

Hab den Kurs bei den Windgeistern gemacht und da waren auch 2 Leute die bestimmt schon über 30 sind.
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 16:25   #10
Sedy
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 9
Standard

Hallo Akascha

Also jetzt mal erlich zu alt bist Du wirklich nicht. Ich bin beim Kiten schon gut rumgekommen, aber mein Hauptspot ist der Reschensee in Italien und da Kiten auch wirklich alte Leute ( ich mein richtig alte) ab 60Jahren aufwärts. Auf dem wasser Kann man sie aber kaum unterscheiden.

Zum Kiten lernen hab ich noch nen kleinen Tipp. Wenn du die möglichkeit hast kannst du im Winter ja nen Snowkitekurs machen. Da bekommst du gleich mal das gleiche Material wie auf dem Wasser im sommer. Sind meistens Flysurfer Softkites, die man an Land und im wasser Fahren kannst. Der große Vorteil ist das Du gleich ein gefühl für den Kite bekommst im fahren und nicht statisch auf ner Wiese. Der vorteil ist dass du dann im Sommer gleich richtig einsteigen kannst. Und im sommer dann sehr vielm schneller als die blutigen Anfänger aufs wasser kommst.

Auf jeden fall immer dran bleiben und niemals aufgeben. Bis man gut auf dem Board Steht und dann auch höhe laufen kann brauchts schon ein wenig durhaltungsvermögen, an einem Tag ist das nicht zu machen. aber es geht jedes mal besser.

Ich wünsch Dir viel Spaß

P.S.: und nehm nen anderen Kitelehrer und nich den Vollidiot
Sedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 16:25   #11
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von freki Beitrag anzeigen
Ich musste auf meinen Traum auch 5 Jahre warten... vor 2 Wochen hab ich endlich nen Kurs gemacht und kann´s kaum erwarten mein eigenes Material zu kaufen und auf´s Wasser zu kommen

Hab den Kurs bei den Windgeistern gemacht und da waren auch 2 Leute die bestimmt schon über 30 sind.
Blöde Frage wieso 5Jahre warten
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:13   #12
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Hi Akascha,
ich fahre seit über 10 Jahren Buggy, und bin jetzt 2,5 Jahre gekitet.
Ne Buggymatte auf Bar umzurüsten, ist nicht ganz einfach und billig. Entweder nimmst Du eine Kitesurf 4 Liner Bar und baust die nach einer Bauanleitungvom Drachenforum um, material von ca. 30 € + Kitebar ( 200€, eine aktuelle 5 Bar mit der Du später auch kitesurfkites steuern kannst, der kosten wegen ) oder X Crossoverbar von PKD ( 190€, Mattenbar ).
Ich habe den Umbau gemacht, funzt genausogut wie mit Handels, nur wie weiter oben jemand schon geschrieben hat, kauf Dir ein Trapez was Du zum Kitesurfen verwendest, mach an den Handels den Leinensatz fürs Trapez dran, und übe damit zu fliegen, das Dir der Angriffspunkt vom Kite über das Trapez an Deinen Körper bekannt ist, hat den Vorteil, wenn Du in der Kiteschule übst, ist Trapez fliegen nichts neues. Ganz wichtig, sieh Dir mal auf der VDWS Seite das Workbook fürs Kitesurfen an, und diese Grundformen kannst Du mit der Matte üben. Je nach Matte und Wind, sogar Starten und Landen mit Helfer, hast die halbe Miete im Sack.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:34   #13
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von akaschashadow Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

kann mir von "den alten Hasen" vielleicht mal jemand helfen? Ich möchte gerne Kitesurfen lernen, habe früher mal Matte geflogen und Buggy gefahren. Gestern bekam ich eine "freundliche" Mail von einem Kitesurflehrer, der meinte ich sei mit 30 zu alt und solle lieber Golf spielen...
Die Saison ist ja nun so gut wie rum. Bevor ich nächstes jahr einen Kurs mache, möchte ich mit meiner vierleiner üben. Ich denke das ist eine gute Voraussetzung zum Kitesurfen. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Kite mit einem Bar gesteuert wird. Kann ich an jede Matte einen Kitebar machen? Egal was für einen?
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und vielleicht mag sich jemand mit mir via Mail austauschen.
Danke Euch allen!!!!
totaler Schwachsinn was der Kitelehrer schreibt..unsere Kunden sind zu 70 % 40 aufwärts..kannst Ihn antworten er soll nen Kopf zu machen..so ein Depp
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:43   #14
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ist doch Super, der Kitelehrer. Hat Dir doch schnell die Entscheidung abgenommen, dass Du bei dem keinen Kurs planen brauchst. Ich bin gerade 42geworden und habe im Mai angefangen. Heute war ich an der Küste und langsam wird´s. Ein wenig Bewegungstalent ist natürlich nicht schlecht, aber das kriegt man auch im fortgeschrittenen Alter hin. Meine Planung ist zumindest aufgegangen. Dieses Jahr wollte ich es mal lernen, um es dann im nächsten Urlaub schön umzusetzen. Es wird...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:52   #15
akaschashadow
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bad Sassendorf
Beiträge: 14
Standard danke sebi

hallo sebi,

ich danke dir für den tip mit vdws! ich habe gleich geschaut und bin mir ziemlich sicher, dass ich damit eine ganze ecke weiter komme! darf ich fragen wo du fährst bzw. surfst? da du in essen wohnst wohl kaum im pott, oder

danke nochmal
lg akascha
akaschashadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:56   #16
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cooltek Beitrag anzeigen
Also um Kitesurfen zu lernen ist man nie zu alt! Ich bin 13 und ich hab meinen vater das kitsurfen auch beigebracht und er ist 46! Also zu alt ist man nie! Wenn ein Kitelehrer soetwas sagt hat er keine Ahnung! Ich fahre selber neben bei bei wenig wind auch Buggy und eine Kitebar an eine Matte anzuknüpfen hab ich noch nicht ausprobiert! Auf jedenfall ist es aber ein großer vorteil wenn man mit einem Kite umgehen kann! Für Matten gibt es aber auch Extra Bars diese funktionieren auf jedenfall! Ne Kitebar an ne Matte würde ich erlichgesagt eigentlich nicht machen! Aber wer weiß vielleicht funktioniert es auch! Nur die brauchst halt ne Kitebr mit 4 Leinen! Und keine 5th Element Bar. Mal schauen was die anderen dazu schreiben!

LG Jan
Respekt!! Hoffentlich bringt mir mein Sohn auch bald das Kiten bei

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:05   #17
docarzt
www.spotspy.net
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard

lustig... mir war gar nicht bewusst, dass ich eigentlich zu alt zum kiten bin naja... so lang es keiner weiß

Ich glaube wenn du schon Buggymatten geflogen bist wird das mit nem Kite mit Bar kein großes Problem. Also die Kitekontrolle klappt wahrscheinlich sehr sehr schnell (will jetzt nicht direkt sofort sagen ).

Grüße, Marc
www.spotspy.net
docarzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:14   #18
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

hab mir mal nen fahradlenker mit hörnern als bar für meine matte gebaut. ich sag mal es funktioniert ist aber nicht schön.
man büßt deutlich manövrierfähigkeit ein und ich hatte mir auch kein quickrelease drangebaut, was die sache auch gefährlich macht, wenn man sich einbindet.
allerdings der vorteil: fliegt sich viel viel entspannter.
an sonsten weiss ich es gibt extra depowermatten mit bar, die funzen aber ein wenig anders als meine beamer - also bleib ich bei handles. wie schon gesagt wurde sollte der umstieg auf bar nicht so schwer sein.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:22   #19
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bruder Beitrag anzeigen
Respekt!! Hoffentlich bringt mir mein Sohn auch bald das Kiten bei

Grüsse
Ach das war gar nicht so schwer. Da mein daddy seit 4 Jahren Buggy fährt und mit nem Kite ziemlich gut umgehen kann. Dann erstmal ein paar Landstunden gemacht. z.b wie die stellung auf dem Board und so. Dann ab ins wasser body drag und dann einfach versucht! Und siehe da er kanns! Aber mehr als fahren und ein paar kleine hopser kann er nicht. Aber vorallem aus gesundheitllichen gründen! Er hats immer mit seinem Knie (angeblich, oder hat er Angst xDDDDDD)
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:28   #20
akaschashadow
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bad Sassendorf
Beiträge: 14
Standard

hallo jan und papa,

jan dir erstmal nochmal danke für die tips. war echt superlieb von dir!!!
zu deinem pa....also respekt, dass dein pa sich von dir das kiten beibringen hat lassen. ich gehe aber mal davon aus dass eine knie tatsächlich ein wenig schmerzhaft sind (kommt ab gewissem alter vor ) gib ihm mal den tip, er soll stabilisierende übungen machen, um den muskel, sehnen und bandapperat des knies zu stützen. nach gewisser zeit und regelmässigen übungen sollte ihm das beim kiten dann bald keine probleme mehr machen.
so, und nun hab ich mich als therapeutin geoutet.

lg akascha
akaschashadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:40   #21
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann ich mich mit 40 da irgendwo bei "Betreutes Kiten" anmelden.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 20:21   #22
Rollexx
eternal beginner
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 290
Reden Ich möchte auch nochmal 30 sein...

Zitat:
Zitat von akaschashadow Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,


.....Die Saison ist ja nun so gut wie rum....
Hi akaschashadow, wer sagt, die Saison ist um ??? Jetzt kommt doch erstmal der Herbst, da geht es doch gut. Mach doch ne schöne Kiteweek in den Herbstferien. Gibt doch so tolle Schulen an der Ostsee, auf dem Darss oder speziell auch in Loissin (boardway). Ist da spitze und Dein Alter spielt da echt keine Rolle.

Wir fahren ab 5°C.

Grüße Rolli (47) und Heike (45)
Rollexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 20:48   #23
akaschashadow
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bad Sassendorf
Beiträge: 14
Standard

Hallo ihr beiden,

schön dass ihr aus meiner ecke kommt wir wohnen ca. 80 km auseinander.
ja ich weiss dass die saison noch nicht gnz um ist. aber ich arbeite in einer klinik und muss meinen urlaub rechtzeitig einreichen. und os kurzfristig bekomme ich gerade leider nicht frei. ich hatte ja gehofft, aber diese ist schnell zu nichte gemacht worden.
trotzdem lieben dank
akascha
akaschashadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 20:58   #24
Rollexx
eternal beginner
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 290
Standard

Hallo Akascha, auch in Holland kann man an Wochenenden Kurse machen; gibt da einige Möglichkiten. Oder einfach zum Schnuppern hinfahren, Mirns, Ostvoorne, Brouwersdam und viele mehr.

Warte nicht bis nächstes Jahr, bis dahin könntest Du schon fahren

Kite safe, Rolli
Rollexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 21:05   #25
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Warte lieber bis nächstes Jahr wieill du dann nach dem Kurs an Stelle der langen Winterpause die lange Saison vor dir hast, und somit weniger verlernst, weil du gleich weitermachen und verinnerlichen kannst.
Wenn es dann erst einmal eingespielt ist und du Routine hast, kannst du es auch 2 Jahre sein lassen und es klappt dann trotzdem noch.

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 21:08   #26
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Danke für den Tipp ich werde es gleich weiter ausrichten... Ich denke er wird sich freuen =)
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 15:55   #27
Teebeutel
Bardame
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 70
Daumen hoch Motivation nutzen und im Winter dran bleiben

Ich bin jetzt 44 und hab vor zwei Jahren gelernt - Ende August. Kann dem Tobias diemal leider nicht zustimmen.
Grad als Frau denkt man viel mehr über das nach, was da so mit Dir passiert und so bissel Pause ist manchmal der Weg zum Erfolg. Außerdem will ich nur noch mal das Snowkiten erwähnen, wo Du bei ziemlich wenig Wind schon fahren kannst, weil der Grundzug nicht so hoch sein muss, wie auf dem Wasser. Außerdem steckst Du trocken und warm
Dir bleiben noch paar Wochen in diesem Jahr und wenn Du heiß bist, dann los!!!

Viel Spaß und Erfolg!
Teebeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:46   #28
skydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 76
Reden Ha zu Alt

Hi Akascha,
hab vor 4 Jahren einen Kurs gemacht und war der Meinung mit 44 der älteste zu sein. Ich wurde eines besseren belehrt. Es gab jemanden im Kurs der war 68 und echt gut dabei. Letztes Jahr im Urlaub lernte ich jemanden kennen von dem ich noch Lernen durfte und der war 63. Also hau rein und lass dich mal am Niederrhein sehen wenn Du lust hast. Hier gibt es noch ein paar die nach einer Session im Binnenland tipps für Entspannungsübungen brauchen.

Gruss
Lutzemann
skydiver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eine Anfängerin hat eine Frage zum Wind - Wind am Brombachsee? Räubertochter Reisen und Spots 16 05.09.2008 11:22
Kauftipps? Hilfe beim Kauf von Kites? kitefox1982 Kitesurfen 12 01.09.2008 12:24
Hilfe Board verloren (in Herrsching) markusss Süd 3 10.07.2008 22:39
HILFE! Surfgeschäft gesucht!! Elyn Windsurfen 3 12.08.2007 17:22
Hilfe, Hilfe! Speed oder Crossbow? pepperoni Kitesurfen 24 16.08.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.