oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2024, 13:15   #1
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard Anknuepfung Steuerleinen

Anknuepfpunkte der Steuerleinen. Aber:

Je weiter Aussen die Steuerleinen angeknuepft werden, umso agiler dreht der Kite und umso geringer sind die Barkraefte.

So sagen es zumindest alle Kitehersteller.

Das ist doch unlogisch.
Es wird nur der Hebel veraendert. Je weiter aussen, umso geringer die Barkraefte- okay- aber umso weniger reagiert der Kite bei gleichem Bareinschlag. Dann kann er unmoeglich schneller drehen.

Wer kann mich schlau machen ?
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 14:01   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Bin kein Aero-Dynamik-Spezialist, aber mal angenommen die Anknüpfung wäre gaaanz weit innen, dann wird ja quasi die gesamte Absrömkante auf einer Seite gebremst - der Kite dreht dann fast gar nicht mehr sondern fängt im Extremfall an zu Stallen (gibt's z.B. beim Gleitschirm schon mal - wobei die Aufhängung dort über die gesamte Seite geht und somit 50% des Flügels betrifft).

Je Weiter aussen, desto mehr verlagert sich der Drehpunkt - deshalb dreht er schneller. Und weil man weniger Schirm "herunterziehen" muss, fühlt sich das auch nach weniger Kraft an der Bar an (eventuell bewegt man die Bar wegen weniger Kraftaufwand auch etwas weiter, was nochmal zu mehr Bewegung verhilft).

Was ich mich immer frage: ob das tatsächlich bei den vielleicht 1cm unterschiedlichen Anknüpfpunkten wirklich bemerkbar ist (zwischen ganz aussen und ganz innen merkt man vielleicht einen minimalen Unterschied - aber von der Mitte aus ist für mich das alles gleich, egal ob bei Ozone oder Duotone welche alle 3 Anknüpfpunkte haben).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 14:24   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Was spürst Du denn wenn du bei einem langen Hebel nur minimal den Angriffspunkt veränderst?
So gut wie nix, und das war auch immer mein Eindruck wenn ich von Originaleinstellung Mitte nach Aussen umgeknüpft habe.

Die Erklärung hier ist vermutlich daß wir keinen starren Hebelarm haben sondern den Kite beim Lenken auch in sich etwas "verbiegen" und das Flugprofil sich dabei ändert.
Aber was da ganz genau passiert???
Und auch bei der Erklärung machen die par cm Differenz auch nicht viel aus.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 20:05   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Danke für die Frage, ich habe das auch nie wirklich verstanden was da passiert.

Auch bei Versuchen habe ich keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Habe dann immer auf agiler angeknüpft. Weil agil genug gibt es ja nicht

Am heftigsten finde ich da so einige Duotone Kites die ich gesehen habe, wo die Anknüpfpunkte extrem dicht beieinander liegen... Kann das wirklich spürbar sein?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infinity Bar 3.0 CC - Steuerleinen zu lang - Tipps? hegheg Kitesurfen 4 02.08.2021 20:02
Duotone Evo 2020/2021 - Keine Depower-Knoten an den Steuerleinen? Shiaozi89 Kitesurfen 11 13.02.2021 22:17
GoPro Leinenbefestigung .inkl Steuerleinen? mangiari Kitesurfen 45 06.01.2014 21:50
Wie verlängert man die Steuerleinen bei einem Bandit dos? Korti7 Kitesurfen 8 02.08.2011 21:09
Bandit Dos: Steuerleinen hängen durch. demut Kitesurfen 10 22.04.2010 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.