oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 20:36   #1
Heinz1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 2
Frage Kitesurfen lernen: worauf soll ich achten? wo soll ich lernen?

Hallo!

finde Kitesurfen ganz toll und würde es gerne lernen. Meine Fragen sind:

a) worauf soll ich achten?

Freunde, die bereits surfen können, sagten mir, ich soll mir einen Ort aussuchen, an dem es möglichst beständigen (nicht zu heftigen und auch nicht zu wechselhaften) Wind gibt. Dieser soll zudem aus der richtigen Richtung wehen (?).

Der Strand soll möglichst flach sein, damit ich stehen kann, und es soll keine Steine geben. Zudem soll es keine grossen Wellen geben....

Die Schule und die Unterkunft sollten nicht allzu weit vom Strand sein.

Was meint Ihr dazu?

b) und wo finde ich die passende Kitesurf-Schule?

Ich würde gerne einen Kurs in den Osterferien belegen (18 - 30.04.11).

Ich habe keine besondere Vorliebe für einen bestimmten Ort, aber an der Nordsee dürfte es noch sehr kalt sein und ich möchte es aber am liebsten warm haben.

Was haltet Ihr von Tarifa (> hier als Beispiel: Kite School Tarifa - Gisela Pulido Pro Center >> http://escuelakitesurfgiselapulido.e...tesurf-tarifa/) oder von Leucate (> hier als Beispiel: Free Air - Ecole de Kite >> http://www.free-air.org/FREE_AIR_eco...ccueil_.html)?

(Die Sprachen sind kein Problem)

c) welchen Kurs soll ich belegen?
Ist es OK einen 5-tägigen Kurs (z.B. in Tarifa: 15 Std; 299 Euro) zu belegen, oder ist es zu anstrengend oder ... Ich habe kein Gefühl für die Anstrengung, die mich erwartet und bezüglich des Lernerfolges würde ich am liebsten nur einen einzigen Kurs belegen und dann so weit sein, dass ich dann im Sommer mit meinen Freunden an der Nordsee mitsurfen kann.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Euer Heinz1234
Heinz1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 21:26   #2
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Ahoi.

5 Tage sind auf jeden Fall gut. In dem Zeitraum wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf's Board kommen und Deine Erfolgserlebnisse haben. Das ist auf jeden Fall besser als ein Wochenendkurs an Nord- oder Ostsee.
Die Kite-Schule in Tarifa kenne ich nicht. Irgendjemand wird bestimmt aber noch was dazu sagen können.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 21:35   #3
Kolja-KI
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 33
Standard

5 Tage sollten es schon sein. Habe dieses Jahr auch einen Kurs gemacht und bin auch auf's Brett gekommen. Bei 3 Tagen hätte ich es wohl nicht geschafft und wäre enttäuscht gewesen bzw. ich hätte den Sport aufgegeben. So habe ich mir jetzt meine Sachen gekauft und übe fleißig weiter
Kolja-KI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 14:16   #4
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz1234 Beitrag anzeigen
Hallo!

finde Kitesurfen ganz toll und würde es gerne lernen. Meine Fragen sind:

a) worauf soll ich achten?

Freunde, die bereits surfen können, sagten mir, ich soll mir einen Ort aussuchen, an dem es möglichst beständigen (nicht zu heftigen und auch nicht zu wechselhaften) Wind gibt. Dieser soll zudem aus der richtigen Richtung wehen (?).

Der Strand soll möglichst flach sein, damit ich stehen kann, und es soll keine Steine geben. Zudem soll es keine grossen Wellen geben....

Die Schule und die Unterkunft sollten nicht allzu weit vom Strand sein.

Was meint Ihr dazu?

b) und wo finde ich die passende Kitesurf-Schule?

Ich würde gerne einen Kurs in den Osterferien belegen (18 - 30.04.11).

Ich habe keine besondere Vorliebe für einen bestimmten Ort, aber an der Nordsee dürfte es noch sehr kalt sein und ich möchte es aber am liebsten warm haben.

Was haltet Ihr von Tarifa (> hier als Beispiel: Kite School Tarifa - Gisela Pulido Pro Center >> http://escuelakitesurfgiselapulido.e...tesurf-tarifa/) oder von Leucate (> hier als Beispiel: Free Air - Ecole de Kite >> http://www.free-air.org/FREE_AIR_eco...ccueil_.html)?

(Die Sprachen sind kein Problem)

c) welchen Kurs soll ich belegen?
Ist es OK einen 5-tägigen Kurs (z.B. in Tarifa: 15 Std; 299 Euro) zu belegen, oder ist es zu anstrengend oder ... Ich habe kein Gefühl für die Anstrengung, die mich erwartet und bezüglich des Lernerfolges würde ich am liebsten nur einen einzigen Kurs belegen und dann so weit sein, dass ich dann im Sommer mit meinen Freunden an der Nordsee mitsurfen kann.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Euer Heinz1234
Hallo Heinz,

zu a:
Deine Freunde haben recht. Ich kann dir aber nicht sagen wie regelmäsig die Winde in Tarifa sind.
Tarifa ist eher ein Starkwindrevier und bei Westwind viel Welle.
In 12 Tagen solltest du dort unten aber genug aufs Wasser kommen.

zu b:
Ich würde schauen das die Schule einem Verband wie z.B. IKO oder VDWS angschlossen ist. Bei IKO Schulen ist das Verhältnis Schüler / Lehrer beschränkt. Es ist nervig den Kite mit vielen anderen Schülern zu teilen.

zu c:
eigentlich solltest du nach 3 Tagen etwa so weit sein ohne Lehrer zu fahren und üben. (3 * 4 h)

In Tarifa habe ich sehr gute Erfahrungen mit Wave-Bandits gemacht.
Schulung in Deutsch oder Englisch.

http://www.wavebandits.com/redakteur...nt_content.php


Viel Spaß beim Lernen

Joho
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 14:28   #5
Rabea007
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 21
Standard

Mir wurde damals von Tarifa abgeraten, weil es für Anfänger zu schwierig sein soll. Ich weiß nicht wie dein sportliches Talent ist...wenn du Sportarten generell schnell lernst dann kannst du es in Tarifa ruhig probieren. Denn wenn man in einem "schwierigeren" Gebiet lernt, dann kann das für´s Üben alleine nur hilfreich sein.
Ein 5-Tage-Kurs ist sicherlich ganz gut. Es gibt allerdings auch Leute, die nach 3 Tagen aufs Brett kommen und dann auch schon selber weiter üben können. Da muss sich jeder selber einschätzen. Vielleicht kann man auch einen 3-Tage-Kurs buchen und wenn nötig noch 2 Tage drauf.
Zu den Bedingungen: ablandiger Wind ist ein No-Go für Anfänger. Außerdim ist konstanter Wind und Stehrevier von Vorteil.
Wenn du es warm haben möchtest und ein Anfänger geeignetes Revier kann ich dir das allseit beliebte El Gouna empfehlen. Ich habe dort beim Kiteboarding Club gelernt und habe mich gut betreut gefühlt. In Ägypten gibt es noch andere Anfänger Reviere, die, wie mir gesagt wurde, besser für Anfänger geeignet sind als Tarifa.

Grüße,
Rabea
Rabea007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 15:32   #6
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

...und teurer ist ägypten normalerweise auch nicht...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 15:54   #7
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz1234 Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von Tarifa (> hier als Beispiel: Kite School Tarifa - Gisela Pulido Pro Center >> http://escuelakitesurfgiselapulido.e...tesurf-tarifa/) oder von Leucate (> hier als Beispiel: Free Air - Ecole de Kite >> http://www.free-air.org/FREE_AIR_eco...ccueil_.html)?

(Die Sprachen sind kein Problem)

c) welchen Kurs soll ich belegen?
Ist es OK einen 5-tägigen Kurs (z.B. in Tarifa: 15 Std; 299 Euro) zu belegen, oder ist es zu anstrengend oder ... Ich habe kein Gefühl für die Anstrengung, die mich erwartet und bezüglich des Lernerfolges würde ich am liebsten nur einen einzigen Kurs belegen und dann so weit sein, dass ich dann im Sommer mit meinen Freunden an der Nordsee mitsurfen kann.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Euer Heinz1234
Also von Leucate kann ich dir eigentlich nur abraten. Waren selber erst vor kurzem für 2 Wochen dort, und ich kenne keinen Ort an dem es noch böiger vom Wind ist als dort.
Zu Tarifa kann ich dir nichts sagen. Denke aber mal das es sicherlich besser geeignete Lernreviere (Stehreviere) gibt.
Günstig und warm ist sicherlich Ägypten, oder evtl. auch schon Sizilien (riesiger Stehbereich)....

Ansonsten ist ein 5-tageskurs schon ein ziemlich guter Einstieg. Danach solltest du eigentlich schon so weit sein um alleine zu fahren und weiter zu üben.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 16:02   #8
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard

tarifa und umgebung ist nicht der ideale ort fuer anfaenger, da es da eher viel wind und welle und eher wenig stehreviere hat.

ich kann dir el-gouna in ägypten empfehlen. da gibs mehrere kite-schulen, recht bestaendigen sideshore wind und vorallem nen grosses stehrevier.

http://www.kitepower-elgouna.com/de
nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 16:05   #9
jashroom
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 21
Standard

ab nach ägypten!

wenn du die möglichkeit hast, geh vorher wakeboarden. wind, welle, strand .. diesbezüglich wird dir alles im kurs erklärt.

rockOn
jashroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 16:08   #10
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zu allererst solltest Du Dir bei jedem Tipp aus dem Forum bewusst machen, dass diese Tipps nicht so uneigennützig sein könnten, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

Es gibt hier diverse Oase-Nicks, die sich als normale Forenteilnehmer ausgeben, aber entweder inoffizielle Nicks von Betreibern von Kiteschulen sind oder es handelt sich um Kitelehrer oder deren Freunde, Bekannte, etc.

Es könnte also sein, dass der eine oder andere Forumsteilnehmer Dich aus ganz handfesten finanziellen Motiven gerne in irgendein Revier und zu irgendeiner Kiteschule locken möchte.

Ich rate Dir deshalb auch die Suchfunktion dieses Forums ausgiebig zu nutzen und viel zu dem Thema zu lesen. In der Masse der Beiträge wirst Du sicher den richtigen Tipp für das richtige Revier und die richtige Kiteschule finden.

Generell ist sicher richtig, dass ein Stehrevier und konstanter Wind für das Erlernen des Kitesports die beiden wichtigsten Voraussetzungen sind.

Cheers Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 17:12   #11
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von nEoo Beitrag anzeigen
tarifa und umgebung ist nicht der ideale ort fuer anfaenger, da es da eher viel wind und welle und eher wenig stehreviere hat.

ich kann dir el-gouna in ägypten empfehlen. da gibs mehrere kite-schulen, recht bestaendigen sideshore wind und vorallem nen grosses stehrevier.

http://www.kitepower-elgouna.com/de
Dem kann ich mich halbwegs anschließen. In Tarifa kann man es lernen, aber es dauert in der Regel länger. Dazu kommt noch, dass es dort kein Rescue gibt (Wavebandits werben mit Jetski, habe in Tarifa aber noch nie eins gesehen). Auf jeden Fall gibt es kein Stehrevier, egal was Dir noch gesagt wird. Eine kleine Pfütze, die ab und an mal voll läuft, bezeichne ich nicht als Stehrevier!

Ägypten bietet die idealen Lernreviere mit großen Stehbereichen, konstanten Winden und dazu noch Wärme. Neben El Gouna gibt es ja noch Hurghada, Soma Bay, Hamata, ... Meine Freundin konnte es super beim letztgenannten lernen.

Der Tip mit dem Wakeboarden ist gut, aber kaum eine Anlage wird jetzt noch offen haben!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:48   #12
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard Unser Jetski ist ein Boot ..

.. und es ist gelb und gut zu sehen !

Lieben Gruss

Micha
www.wavebandits.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wavebandits rescue craft tarifa.jpg
Hits:	95
Größe:	93,8 KB
ID:	24457  
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 06:51   #13
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Zu allererst solltest Du Dir bei jedem Tipp aus dem Forum bewusst machen, dass diese Tipps nicht so uneigennützig sein könnten, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

Es gibt hier diverse Oase-Nicks, die sich als normale Forenteilnehmer ausgeben, aber entweder inoffizielle Nicks von Betreibern von Kiteschulen sind oder es handelt sich um Kitelehrer oder deren Freunde, Bekannte, etc.

Es könnte also sein, dass der eine oder andere Forumsteilnehmer Dich aus ganz handfesten finanziellen Motiven gerne in irgendein Revier und zu irgendeiner Kiteschule locken möchte.

Ich rate Dir deshalb auch die Suchfunktion dieses Forums ausgiebig zu nutzen und viel zu dem Thema zu lesen. In der Masse der Beiträge wirst Du sicher den richtigen Tipp für das richtige Revier und die richtige Kiteschule finden.

Generell ist sicher richtig, dass ein Stehrevier und konstanter Wind für das Erlernen des Kitesports die beiden wichtigsten Voraussetzungen sind.

Cheers Czapi

...dem kann ich mich nur anschließen.

5-Tage-Kurs sollte reichen um aufs Board zu kommen und um nach dem Kurs gefahrlos weiter üben zu können. Aber um wirklich surfen zu können brauchts dann schon noch einiges an Übung.

Zur körperlichen Anstrengung: hängt natürlich sehr stark von Deiner körperlichen Verfassung ab. Als Richtwert: 1-2 Std pro Wasser-Einheit sind normalerweise ausreichend. Wenn Du das 2mal pro Tag und 5 Tage hintereinander durchhältst, dann bist körperlich eh in einer super Form.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 07:39   #14
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Am besten dort lernen wo Du später kiten möchtest, nach dem Kurs geht das lernen erst los. Du lernst leute aus Deiner Umgebung kennen und der Kitelehrer steht nach dem Kurs
sicher auch immer für Antworten parat. H2o in SPO an der Nordsee oder Stutzi/ Dzevad an der westlichen Ostsee haben einen guten Ruf.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:40   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

ägypten .. aber nur da wo sie deutsche lehrer haben... die einheimischen versteht man oft kaum weder auf deutsch noch auf englisch ... ausserdem ist ihr arbeitsmoral oft tagesform / oder ob der chef gerade in der nähe ist.

ich würd surfmotion soma bay angucken .. top bedingungen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:26   #16
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

sch... was auf warmes Wasser denn warm wird dir am Anfang durchs Laufen oder der Freude überlebt zu haben nach so manchem Sturz von allein. Bleib zum Anlernen an der Ostsee da hast du Stehreviere ohne Ende. Was du an Flugkosten gespart hast kannst du gleich in dein Material oder ne Kursverlängerung z.b. betreutes Kiten in deiner Schule
investieren.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:51   #17
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo wie schon so viel vorredner gesagt haben :

am besten die suchfunktion ausgiebig nutzen .

Meine erfahrung

erster kite kurs in cabarte
war leider nen schuss in den ofen , aber das lag nicht an der schule oder dem lehrer sonder ausschliesslich am revier ( um unkenrufen vorzubeugen) Cabarete ist super geil ( war nicht umsonst schon 3 x dort) aber eben nix für anfänger .

dann ein weiterer kurs in oostvoorne

da hats dann endlich funktioniert mit den ersten metern
aber zu der von dir angestrebten reisezeit eben nicht machbar .

sicherheit und riesen vortschritte dann in hamata

wobei das dort zu bestimmten zeiten mittlerweile doch recht voll wird ( leider)
und hamata ist echt nur zu empfehelen wenn es ausschliesslich ums kiten geht . Party iss nicht da wirklich am a... der welt

nun fahre dort im nächsten jahr zum 3 mal hin die schule dort hat schon sehr angagierte lehrer und es gibt auch die eine oder andere schule aus deutschland de dort komplete bundel Flug / Unterkunft/ Verpflegung/ kurs und material anbieten.

und :

nein ich betreibe weder eine kiteschule noch bin ich händler der irgendwelches material an den man bringen möchte .

>Mein fazit ägypten ist auf jeden fall erste wahl für nen anfänger und auch preislich empfehlenswert .

zu tarifa und anderen spots in ägypt kann ich nichts sagen da ich diese spots nicht kenne und ich leben nach dem grundsatz

wenn man keine ahnung hat einfach mal die f... halten

hang loose

reiner
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 20:43   #18
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Auf jeden Fall tunlichst Surfers Paradise vermeiden!!

Und das Warum findest in der Suche hier im Forum!!
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 17:29   #19
Heinz1234
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 2
Standard

hartelijk bedankt !
Heinz1234 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachtsgeschenk - Kitesurfen - Gutscheinangebot zum Kitesurfen lernen auf der Ostseeinsel Rügen hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.12.2008 07:51
Kitesurfen lernen in München bzw. Umgebung Kite-Neuling Kitesurfen 13 04.05.2006 12:51
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.