oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 19:07   #1
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

...was nun ?

Ich habe mir im Ellenbogengelenk was gebrochen und bin nun erstmal kalt gestellt.
Der DOC meinte heute zu mir,dass ich erst in sechs Wochen wieder voll belastbar bin. Was meint Ihr? Kann ich schon nach 5 Wochen einen Kurs machen oder soll ich's lieber lassen ?
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 19:18   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Schappi,

ich hoffe das war kein Resultat aus Deiner Anfrage "mit welchem Schirm an Land üben" ?!?!?

Trotzdem erst mal gute Besserung!

Grundsätzlich: beim Kiten sind die Kräfte auf den Ellbogengelenken recht hoch. Die Kombination Ellbogenbruch + Kiten ist daher nicht ideal, daraus resultierende Langzeitschäden sollte man tunlichst vermeiden - nichtsdestotrotz hilfts manchmal nichts und man muss eben tun was man tun muss

Mein Fazit: ich würd das spontan entscheiden. Guck erstmal wie der Arm in 5 Wochen aussieht.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 19:20   #3
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

na klar
schick doch ma die röntgenaufnahmen
ich mach nur ferndiagnosen und hab auch nix studiert.
gute besserung
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 19:52   #4
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja, cool.

Die Aufnahmen sind noch im KH und die Diagnose steht schon fest. Meine Frage zielte eher auf die Antwort von Niki.

@ Niki: nein, das war NACH dem üben, wo wir nur noch ein bisschen rumgeskatet sind (wegen zu wenig Wind) Bin bei einem zu langsam gefahrenen Canadier nach hinten gefallen und habe mich rücklings versucht mit dem Arm aufzufangen... Immer noch besser als auf dem Kopf zu landen...

ciao
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 21:02   #5
bettina1999
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 6
Beitrag

Du Armer...erst mal auch von mir gute Besserung!

Ich hab mir letzte Saison beim snowboarden das Handgelenk gebrochen und dummerweise wurde nach 2 Wochen Gips tragen dann noch eine OP angesetzt. Insgesamt war ich Ewigkeiten außer Gefecht gesetzt - bestimmt 3 Monate.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber habe bei mir selber festgestellt, dass es besser ist das ganze erst ausheilen zu lassen, sonst ist es zu gefährlich.

Letzten Endes musst du aber natürlich selber wissen was du machst. Wünsch dir viel Glück!
bettina1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 08:18   #6
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi,

ich habe mir beim Downhill Biken eine Olekranon (Ellbogen) Fraktur zugezogen, die dann mit Zuggurtung gestiftet wurde. Mein rechter Ellbogen war erst mal 6Wochen in Gips/Schiene ruhig gestellt. Danach war aber erst mal ganz gemächliche Mobilisationstherapie angesagt, und das über Monate! Und ganz ehrlich, Kiten hätte ich niemals können. Wenn Dein Bruch nur annährend vergleichbar ist, vergiß es. Nach den 6Wochen konnte ich meinen Arm überhaupt nicht bewegen. Dazu haben sich die Muskeln extrem zurück gebildet, was die Belastung auf die Gelenke und Sehnen noch mal erhöht.

Meine Bewegungsfähigkeit ist jetzt nach ca. 2 Jahren wieder hergestellt, aber noch immer ist das Gelenk meine Archillesferse. Nach längerem Kiten zeigen sich dort schnell Überlastungserscheinungen. Immerhin kann ich jetzt auch mit links schreiben, in der Nase popeln, mich anziehen, waschen, usw...

Mein Tip: Lieber auf den Doc hören und langfristig denken. Es ist es nicht wert für 2 Tage Spaß eine dauerhafte Baustelle zu riskieren. Wenn der Doc grünes Licht gibt ist es doch o.k., dann mach es. Aber wahrscheinlich wirst Du nach 5 Wochen selbst merken, daß Du noch nicht so weit bist...

Gute Besserung
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 08:56   #7
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Cool

Hi Schappi,

meistens fühl man sich besser wenn man jemanden findet dem es schlechter geht.... wenn ich brav meine Übungen mache kann ich vielleicht Anfang September wieder Kiten .....

seit 2.2.03 laboriere ich an einem Scheinbein/Wadenbeindruch, hatte leider noch dazu im Spital das Glück an ein paar ganz "Schlaue" zu kommen.... (die Story kann ein ganzes Forum füllen)

Wie schon Tim72 geschrieben hat wichtig ist das die Mobilität wieder hergestellt wird. Physiotherapie sollte den Heilungsprozess begleiten, sprich mit deinem Arzt welche Bewegungen machbar sind und den Heilungsprozess nicht gefähren.

Das Knochenwachsum ist unterschiedlich, aber nach ein paar Wochen sollte sich im Röntgenbild schon abzeichen dass es an der Bruchstelle zu einer Knochenneubildung kommt. Dann kann auch mit der Physio voll eingesetzt werden (Beweglichkeit ist nicht gleich Belastbarkeit)

Ansonsten kann ich auch nur sagen (wie Tim72)
Lieber auf den Doc hören und langfristig denken. Es ist es nicht wert für 2 Tage Spaß eine dauerhafte Baustelle zu riskieren. Wenn der Doc grünes Licht gibt ist es doch o.k.,

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen fähigen Arzt...
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 15:02   #8
der flash
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 77
Blinzeln

hi schappi,

habe gute erfolge mit ducktape erzielt!
konnte schon kurz nachdem ich mir die rippen gebrochen habe wieder fahren.
gibts sogar in verschiedenen farben.
oder bei obi!

gruß: der flash
der flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 15:16   #9
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

"habe gute erfolge mit ducktape erzielt!"

Wie jetzt?
Du findest es also ne gute Idee den Ellbogen einfach ein wenig zu tapen und dann wird´s schon gehen?
Träum weiter...
Ein gebrochener Ellbogen ist schon ein wenig was anderes als eine gebrochene Rippe. Vor allem, da der Ellbogen beim Kiten so sehr belastet ist.

Zudem, laß mal nen Ellbogen nicht hundertprozentig verheilen und leicht schief verwachsen. Schon bei sehr gut verheilten Gelenksbrüchen bleibt sie Bewegungsrange oft eingeschränkt. Wenn´s schief geht ist das Gelenk aufgrund Arthrose ratzfatz im Ars.. und steif!
Das ist dann wirklich kein Spaß mehr, nicht nur in Bezug auf Kiten...

Was ist dagegen schon ein blöder Kite-Tag?
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 14:27   #10
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hehe, kenne nur duck-Tales oder meinst du Druck-Tape ? sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen

Du meinst, du hast deinen oberkörper ge-taped und bist wieder raus ??? mutig... und wie hast du geatmet ???

Der Gips (cirkulärer Carbon-Verband) kommt am 11.8. runter und dann schaue ich, wie es mir am 25. bei Kursbeginn geht .... evtl. hole ich mir eine Wasserfeste Manschette zur Unterstützung...

@all: danke für die Anteilnahme...
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 14:37   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

He Schappi,

da hast Du aber eine Bildungslücke - wobei latürnich die Schreibweise von der flash auch nicht 100% ist der flash sah dann sicherlich so aus:



cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 14:37   #12
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

oh scheisse die brusthaare mit ducktape abreissen???
da verzichte ich lieber eine tag aufs kiten...
nein danke nicht bei mir...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 19:37   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

als "er" sich das ducktape um die brust gewickelt hat, konnte er keine luft mehr holen.
deswegen ist ja das gehirn auch unterversorgt worden, was man ja nun hier an seinen beiträgen deutlich erkennen kann.

*bbuuuaaahhaaahaaaa*
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.