oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2022, 17:46   #1
Steve1980
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 3
Standard Haltbarkeit der Kites ?

Moin Moin.
Mir ist heute bei der Reparatur eines kleinen Risses meines 2018er Cabrinha Radar aufgefallen ist, dass im gesamten Tuch an der äußeren Kante des Tuches 100erte kleine 1-2mm Risse sind.
Außerdem sieht das gesamte Tuch schon im Licht sehr ausgedünnt aus.
Da der Kite ja nun, wie ich finde, gerade mal 4 Jahre alt ist und er vor allem nicht so oft auf dem Wasser war, wollte ich mal fragen, ob sowas normal ist.
Bin gerade ein bisschen angefressen und hätte bei den Preisen schon ein wenig mehr erwartet, zumal meine 2 Kites von 2012 und 2014 überhaupt nichts in der Richtung haben...
Steve1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 19:15   #2
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Wie soll man Dir helfen, wenn Du noch nichtmal ein Foto hochladen kannst?
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 20:01   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Es gibt sicherlich schon Unterschiede in der Haltbarkeit von Tüchern und auch bei der Konstruktion kann man viel falsch oder richtig machen - aber im wesentliche hängt die Lebendauer des Kites von den Zeit der Benutzung und den Bedingungen ab.

In Ägypten in gleissender Sonne halten Kites z.B. nicht sehr lange, harte UV Strahlung. Die sehen dann optisch noch aus wie neu, aber platzen in Situationen, wo man das nicht erwarten würde

Lässt man Kites im Wind flattern, dann leidet das Material extrem. Hast bestimmt schon Flaggen gesehen, die lange Sonne und Wind ausgesetzt waren?

Also es kommt nicht auf das Baujahr an sondern darauf, wo und wie und wie viel er genutzt wurde.

Sind denn Deine Kites alle neu gekauft? Wenn nicht, wird es schwierig zu sagen, wie er behandelt wurde... Und ist der kaputte nicht vielleicht die "wichtigste Größe", die Du am meisten gefahren bist?

Typischerweise sehen die "kleinen" Kites bei mir nach Jahren noch aus wie neu - die werden selten und eher bei Bewölkung eingesetzt - und die "großen" muss ich nach paar Jahren austauschen, weil die dann einfach 300 Stunden drauf haben, viel davon bei thermischem Leichtwind in der Sonne am Bergsee mir ordentlich UV durch die große Höhe... Dann ist die Beschichtung weg und das Material wird immer empfindlicher und poröser und beult sich usw...
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 21:44   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

wie viele Stunden haben die denn hinter sich?
ich schätze das etwa so ein.
1 Stunde am Strand ...
Sonnenbad = 1Flugstunde (in der Sonne)
dabei Im Wind flattern = 3 Flugstunden
und maximale Scheissegalmentalität, Sandstrahlen lassen = je nach Stärke 10-100 Flugstunden
Schreibe ich nur mal so drastisch für alle die es einfach nicht raffen wollen, ganz ohne Wissen was Du mit deinen Kites machst.

300 Stunden auch in der Sonne sollten schon drin sein sonst würde ich das als schlechte Qualität ansehen.
Kites wo ich etwa nachrechnen kann, (neues Vorjahresmaterial):
ein 10er Bandit3 ist mir im Sprung zerrissen nach ca 5. Jahren (ca. 25 Wochen zu je 15 Flugstunden) an sehr sonnigen Zielen mit 5-7 Bft.
in grauer Vorzeit 13 er Best Waroo ca. 500. Stunden beim vorsichtigen Aufrollen gerissen... hab dann mal gezogen ... stabil wie durchweichtes Papier... wenn ich damals schon richtig gesprungen wäre wäre der vermutlich auch nach 300-400 Stunden zerfetzt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Switch Kites anfängertauglich? - "Flag-It" Feature - Safety? MAK2012 Kitesurfen 11 03.07.2013 18:18
Spleene SPX II czareka Kites 0 07.05.2013 20:25
2 Kites an einer Bar - bringt das was? Maggio Kitesurfen 9 29.07.2012 18:32
Haltbarkeit von Kites niko Kitesurfen 10 04.09.2003 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.