oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 10:40   #1
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Ausrufezeichen Umfrage - Slingshot

Hi,

nachdem ich mittlerweile selbst 4 slingshot kites (fuels, octanes) besitzte bzw. besessen habe bei denen die Nähte an den Struts aufgegangen sind hab ich beschlossen mal eine Umfrage zu starten wem es denn noch so geht.

Im kiteforum (http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...=429827#429827) haben sich ja schon einige gemeldet die das selbe Problem hatten.

Slingshot kommt zwar für die Reparatur auf - aber der Wertverlust ist dadurch natürlich nicht gedeckt. Ich seh auch nicht ein warum ich meinen Händler (in dem Fall USD) damit nerven sollte denn eine andere Antwort von Slingshot werden sie wohl auch nicht bekommen und ich möcht auch nicht dass USD für einen Fehler von Slingshot auf eigene Kosten etwas auf Kulanz macht.

Es wär also schön wenn jeder der solche Probleme hatte meine online "Petition" unterzeichnet. Ist keine Petition im eigentlichen sinne aber recht praktisch um Daten zu sammeln.
Ein Bekannter der für einen Kitehersteller arbeitet meinte dass man evtl. was machen kann wenn man dem Hersteller einen Designfehler nachweist. In dem Fall wärs keine Garantie sondern wegen eines versteckten Mangels eine Gewährleistungsangelegenheit.

link: http://www.petitiononline.com/SSKQUAL/petition.html

herzlichen dank
/chri
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:40   #2
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Ich glaube NICHT Chri, daß ich sowas unterschreibe
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:45   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Vor allem wird das nie etwas daran ändern, dass du deine Ansprüche gegen den Händler durchsetzen musst.

Grad bei dem Fall seh ich auch keinen Wertverlust, denn die Reparatur ist ja nicht sichtbar.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:21   #4
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Vor allem wird das nie etwas daran ändern, dass du deine Ansprüche gegen den Händler durchsetzen musst.

Grad bei dem Fall seh ich auch keinen Wertverlust, denn die Reparatur ist ja nicht sichtbar.
also wieso die Reparatur nicht sichtbar sein soll geht mir zwar nicht ganz ein aber ok - die naht liegt normalerweise innen wobei die reparatur aussen erfolgen muss.

die ausgeleierten nähte wird man auch nicht wegzaubern können.

@FRENK ... sich in eine Liste eintragen und etwas unterschreiben sind 2 komplett verschiedene sachen. Ich mag mich falsch ausgedrückt haben oder du hast es nicht gelesen aber die "petition" enthält keinerlei Forderungen und dient lediglich dazu nachzuweisen dass die Schäden auf einen Designfehler zurückzuführen sind. Aber ich will dich natürlich zu nichts zwingen - nur irgendwie ist deine Meldung nicht sonderlich Konstruktiv
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 23:21   #5
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Blinzeln Probleme bei Slingshot...

.
...hmm, kann eigentlich nur das Gegenteil behaupten
Fahre einen 2003 Full, den ich zwar soweit wie möglich immer sorgfälltig behandle , trotz Slingen... - aber die Tüte ist eigentlich nicht zu verwüsten.

Sogar das Tuch raschelt noch richtig schön...

...ist schon fast wie mein alter Toyota der ist auch nicht klein zu kriegen ..


.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 23:33   #6
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

die Probleme treten auch erst ab 2004 auf als die Splitstruts eingeführt wurden. Wobei mein 04er nie probleme machte - aber die 06er halt
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 05:36   #7
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Mein Turbo Diesel sieht zumindest noch aus wie neu.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 05:59   #8
skydancer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 91
Standard

Sehr gute Idee.
Ist jedenfalls bei meinem Fuel 05 ( 13 qm) ebenso, dass sich die Nähte an den Struts langsam dehnen.
Ich bin auf das Problem ( der sich dehnenden Nähte) von einem anderen Kiter aufmerksam gemacht worden .
Der hatte das Problem bei einer anderen Kitemarke ( und hat ,glaube ich, sofort Ersatz bekommen)

Matthias
skydancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 09:23   #9
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
also wieso die Reparatur nicht sichtbar sein soll geht mir zwar nicht ganz ein aber ok - die naht liegt normalerweise innen wobei die reparatur aussen erfolgen muss.

die ausgeleierten nähte wird man auch nicht wegzaubern können.

@FRENK ... sich in eine Liste eintragen und etwas unterschreiben sind 2 komplett verschiedene sachen. Ich mag mich falsch ausgedrückt haben oder du hast es nicht gelesen aber die "petition" enthält keinerlei Forderungen und dient lediglich dazu nachzuweisen dass die Schäden auf einen Designfehler zurückzuführen sind. Aber ich will dich natürlich zu nichts zwingen - nur irgendwie ist deine Meldung nicht sonderlich Konstruktiv
Ich kenne das Problem! Hatte 2004 und 2005 auch aufgehnde Strutnähte an meinen Fuels! Bei unseren 06ern habe ich noch keine Probleme feststellen können.

Das ganze ist kein Konstruktionsfehler, sondern ganz normaler Verschleiß,
verursacht durch einknicken der Struts. Besonders giftig für den Fuel, wie auch andere Schirme sind lange Standbyzeiten am Strand. Abhilfe kann hier durch ordentliches beschweren des Schirm erreicht werden.

Eine Reparatur der Strurnaht kostet ca. 10.- Euro!
Ich habe noch einen alten Rhino 4, bei dem sich die Reparaturkosten deutlich über den Schirmwert bewegt haben.

Ich kenne genügend Schirme die durch sozidales Verhalten am Strand auffallen.

Der Fuel ist für mich ein reines Sportgerät, mit dem ich viel Spass habe und wird in der Tat, teilweise von mir regelrecht vergewaltigt! In diesem Sinne würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen, würde ich was gegen Slingshot schreiben oder sagen!

Eine kleine defekte Strutnaht wird von mir müde belächelt, denn die Dinger sind eben NICHT für die Ewigkeit gebaut.
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:07   #10
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von frenk Beitrag anzeigen
Das ganze ist kein Konstruktionsfehler, sondern ganz normaler Verschleiß,
verursacht durch einknicken der Struts.
tja ich bin mir ziemlich sicher dass würde die Naht wie bei meinem 05er Yarga innen und nicht wie bei den Fuels seitlich liegen würde dieser Verschleiß nicht auftreten. Muss aber dazu sagen dass ich kein Kitedesigner bin.

Zitat:
Zitat von frenk Beitrag anzeigen
Eine kleine defekte Strutnaht wird von mir müde belächelt, denn die Dinger sind eben NICHT für die Ewigkeit gebaut.
schon klar - aber für 1000 euro listenpreis könnte man doch erwarten dass die dinger länger als eine saison bei ordnungsgemäßem gebrauch halten.
zusätzlich kommt dazu dass die produktionskosten ständig sinken - die markenanbieter gehn ja von einem billiglohnland ins nächste und ich kann mir nicht vorstelln dass das qualitätssteigernd wirkt wenn man alle jahre neues personal einschulen muss

aber schön dass du es dir leisten kannst jedes jahr einige hundert euro fürs kiten rauszuwerfen auch wenns nicht sein müsste
chri ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Umfrage: Haftpflicht justii Windsurfen 7 23.10.2006 12:15
2006 Slingshot Link joe Kites 0 01.09.2006 06:45
Slingshot Fuel 04 vs slingshot fuel 05??? Hinkel Kitesurfen 11 25.02.2006 21:54
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06
Suche Slingshot 13er und 17er 2004/05 iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2005 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.