oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2017, 22:10   #1
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard Slingshot Converter, wer hat Erfahrungen damit?

Moin. Bevor ich hier wieder zum Marketingopfer werde frag ich mal lieber nach.

Ich bin dabei meine Boardrange umzubauen und will nächstes Jahr mir auch ein Surfboard für kleiner bis mittlere Wellen zulegen. Einsatzgebiet ist Ostsee und Nordsee. Ein Foilboard (auch SS) hab ich bereits, von daher würde sich die Kombi Wave/Foilboard sicher gut anbieten. Der Platz im Auto ist begrenzt und vor allem im Urlaub möcht ich nicht unbedingt mit 3 Boards (das TT kommt ja auch mit) unterwegs sein.

Mein Frage nun daher wie sich das Converter als Surfboard macht. Wirklich so wie das Angry Swallow oder sind aufgrund der Foilaufnahme doch deutlich Abstriche zu machen? Das es zum Foilen sicher nicht das ideale Baord ist, ist mir schon klar. Mir geht es Hauptsächlich um die Surfeigenschaften.

Danke schon mal.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 01:14   #2
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Moinsen!
Hab das Board seid Oktober, hatte aber erst eine kurze Session ohne Foil in Ostseechop und ansonsten erste Foilversuche.
Erster Eindruck ohne Foil war gut, habe keine Einschränkungen gemerkt aufgrund der Schiene unten.
Wie es sich in richtigen Wellen fährt, kann ich leider erst im März berichten, dann gehts nach Teneriffa.
Kaufgrund für mich war der gleiche den Du genannt hast, nämlich nicht so viel Material herum zu transportieren.
Ahoi, Jakob


Geändert von jazzkiter (22.01.2018 um 21:37 Uhr)
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 17:18   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hi set,

habe das Convert seit Mai 2017 aus dem gleichen Grund wie Du gekauft, bin bis dato nur ohen Foil gefahren und finde das Board strapless klasse, bei kleinen Wellen oder Kabbelwassser. Von den beiden Finennkästen für die Foilaufnahme habe ich bis dato nichts negatives gespürt. Am Anfang habe ich die Teile mit Tape abgeklebt, das ist dann nach jeder Session losgetütelt und dann habe ich es beliebenlassen ..... einen Unerschiede habe ich nicht gespürt.
Zum Foilen werde ich erst im Frühjahr kommen , denn für das Foil hat das Geld erst jetzt zu Weihnachten gereicht

Mein Vergleich ist bis dato das North Nugget 5,2TT. Hierzu ist das Convert wesntlich drehfreudiger und "leichter" am Fuß.

Für mich war es bis jetzt die richtige Entscheidung im Hinblick auf die "Materialschlacht" ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 18:09   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Danke euch erst mal, hört sich ja gut an.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 12:45   #5
MaxImal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 54
Daumen hoch

hat es schon jemand etwas mehr testen können?
Wave-Eigenschaften scheinen ja gut zu sein, meine Sorge gilt der Robustheit beim Foilen. Kann jemand was dazu sagen?
Das hier habe ich im Forum gefunden, aber da steht nicht wie es zu dem schaden kam.


http://forum.oase.com/showthread.php?t=169930
MaxImal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 17:30   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das Problem an dem Board sind nicht die Waveeigenschaften, logisch da es baugleich zum normalen Waveboard ist sondern die Eigenschaften als Foilboard. Geht sicher aber im Vergleich z.B. Alienair deutlich schlechter.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 17:47   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Geht sicher aber im Vergleich z.B. Alienair deutlich schlechter.
Woran machst du das fest? Wie wichtig ist denn das Board zum Foilen? Noch bin ich weit davon entfernt mit dem Foil gut unterwegs zu sein, aber welche Rolle spielt das Board beim Foilen? So wichtig?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 18:15   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Z. B. fährt man bei kurzem Wasserkontakt mit dem Alieair einfach weiter, während man mit dem Converter auf der Nase liegt. Kann man gut foilen ist es sicher fast egal.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 19:53   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Danke. Ich werd mein jetziges Foilboard (SS Drawcraft) sicher noch eine Weile behalten. Suche ja eigentlich ein zusätzliches für die Welle, wenn ich damit auch foilen könnte wäre das natürlich ideal.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 07:21   #10
MaxImal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 54
Standard

Meine sorge war eher die robustheit des boards beim foilen.
MaxImal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 12:07   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Danke. Ich werd mein jetziges Foilboard (SS Drawcraft) sicher noch eine Weile behalten. Suche ja eigentlich ein zusätzliches für die Welle, wenn ich damit auch foilen könnte wäre das natürlich ideal.
.. na dann ist das Teil doch super.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 13:11   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @Matwin

<<Z. B. fährt man bei kurzem Wasserkontakt mit dem Alieair einfach weiter, während man mit dem Converter auf der Nase liegt. Kann man gut foilen ist es sicher fast egal.>>

Wieso ist das so.

Ich habe schon festgestellt, das klassische Nasen am Board nicht gut sind.
Da stellt sich automatisch das Rail quer gegen das Wasser, wenn man runterkommt.

Das Dwarfcraft hat die selbe Breite, vorne aber etwas breiter und halt Bevels.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot KTV Boots 2013 - Erfahrungen? Meerkite Kitesurfen 0 29.11.2016 10:41
Slingshot Celeritas vs. Cabrinha skillit - Erfahrungen ? Hubi Kitesurfen 0 14.12.2013 00:39
Slingshot SST 2008 - Erfahrungen? Eisendieter Kitesurfen 0 29.07.2010 14:03
Erfahrungen zu Slingshot Fuel 2005 in 17qm vorhanden? ManOnMountain Kitesurfen 9 22.07.2010 14:07
Slingshot Fuel 2007, 08 ,09 an Carved Bar - Erfahrungen? CaptainTullemore Kitesurfen 4 02.09.2009 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.