oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2014, 22:49   #1
Headache
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 51
Standard Knieübungen zur Stabilisierung?

Hey,
jeder zweite von euch hatte gefühlt schoneinmal Probleme mit dem Knie und die, die sie noch nicht hatten, sind sozusagen in freudiger Erwartung auf zukünftige Probleme mit dem Knie..
Kennt jemand gute Übungen um die Muskulatur dort zu stärken, damit das Knie einfach etwas stabiler ist und man eventuell einwenig prophylaxe betreiben kann.
Ich hatte nun schoneinmal leichte Knieprobleme, daher fallen Squats und ähnliches für mich weg. Fahrrad fahren war ein Tipp von meinem Orthopäden und das tue ich auch relativ häufig. Was mich am meisten interessieren würde, wären Gleichgewichtsübungen die die Kniemuskulatur beanspruchen.
Headache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 23:32   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Für Therapiekreisel und diese ekligen weichen Matten von Airex (BalancePad oder so ) gibt es nen ganzen Haufen an Übungen.

Da hast dann auch sofort die Gleichgewichts Komponente mit drin.

Ansonsten einfach mal mehr die Treppen laufen, anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 06:24   #3
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Du kannst dir so ein kleines aufblasbares Sitzkissen kaufen:

http://www.amazon.de/Kettler-Air-Pad...eywords=airpad

darauf dann einfach ein Brett und dann daraufin die Knie gehen, aber so dass die Ausrichtung gerade ist...also die gelenke nicht schräg stehen.
Ein Kumpel von mir hat sich das Brett als Minisurfboard ausgesägt und angemalt

Aber er hat weiterhin Knieprobleme nach Kreuzbandanriss, dass er nach mehreren Arztwechseln und MRTs nun in das Knie hineinsehen lässt. da kein Arzt weiß, was ihm so Probleme bereitet. Er meint, sein eigenes Gefühl sagt ihm, dass durch den Kreuzbandanriss Gelenkführung nicht mehr so ist und er nach einer Stunde Sport merkt, dass das Gelenk nicht stabil ist und dann bekommt er Schmerzen irgendwo vorne. Na ja...nun wird er aufgeschnitten
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 06:29   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Laufend Schläge auf das Knie.....

Wie bringt man sein Knie dazu stabil zu werden?

= Laufen! ( nicht joggen ) bzw. Erst joggen und dann langsam steigern hin zum laufen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 06:30   #5
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hallo!
Ich hatte große Knieprobleme ohne eine Verletzung zu haben. Mein Sportmediziner hat mich zur Physiotherapie geschickt. Mein tägliches Programm:

Einbeinige Kniebeugen (Telemark-Position) mit 15kg Zusatzgewicht auf den Schultern. Wichtig ist, auf der Ferse zu belasten und nicht auf dem Ballen und nur wenige Wiederholungen. Ich fahre auch viel Fahrrad, habe jedoch das Gefühl, dass hier die Belastung zu gering und zu sehr auf dem Ballen ist.

Weiters habe ich einen Gummiziegel von TOGU und ein rundes Wackelbrett von MFT. Die liegen vor dem Fernseher. Auf den Ziegel stelle ich mich einbeinig und ziehe das andere Bein nach oben. Auf dem Wackelbrett ist es relativ klar was zu tun ist.

Ich habe im Alltag gar keine Schmerzen mehr, einzig beim bergab gehen spüre ich es noch.

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 06:46   #6
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard

Waveboard fahren - ich meine das mit den 2 Rollen - hat mir u.a. auch geholfen die Oberschenkelmuskulatur am verletzten Bein wieder aufzubauen. Hat zufällig gepasst: rechtes Knie & regular Fahrer.
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 08:10   #7
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Bei hilft definitiv Rad fahren.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 08:27   #8
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

SUP und am besten ein kleines ISUP nehmen ,denn die sind noch wackeliger
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 08:27   #9
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Standard ..

bei mir hat schon das " aufwärmen" der Knie vorm Sport geholfen, so.z.b. beim Kiteaufpumpen ordentlich in die Knie gehen und nicht aus dem Rücken!! oder beim Zähneputzen mit leicht eingeknicken Beinen stehen.. das zieht ordentlich und funz..im alltag
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:23   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was mir mehr Spaß macht als diese Reha-Wackel-Matten, mit denen man nur langweilige Übungen machen kann, ist ne Slackline. Ist am Anfang bissl mühsam bis man die ersten Meter laufen kann, aber die trainiert genau die seitliche Stabilität, die Du z.B. vom Fahrradfahren nicht wirklich bekommst, weil Du dort ja ein steifes geführtes Pedal hast und seitlich kein wirklicher Ausgleich nötig ist.

Mich haben sie in der Reha im Ausfallschritt, vorderes Bein 90° gebeugt schön ne Minute stehen lassen. Später wenn das nicht mehr schwierig ist, noch zusätzlich die Slackline aus dem Oberschenkel in schnelle vertikale Schwingung versetzen, was die Balance-Arbeit vervielfacht.

SUP ist auch super, aber halt brutal langweilig und aufwändig wenn man nicht eh am Wasser wohnt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:08   #11
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich hatte im winter auch das erste mal angehnde knieprobleme (beim snowboarden und kiten), wieder langsam angefangen badminton zu spielen (bzw manchmal Squash) und die Probleme sind weg

jetzt werden viele sagen, das ist total kniemordent, da auch ständig stöße und abrupte stops und ich stimme zum teil zu, aber:

wenn die schläge von den weiten schritten ins Knie gehen, ist der körperschwerpunkt zu hoch ... tiefer in den knien stehen erhöht nicht nur die laufbereitschaft auf dem feld, sondern nimmt auch viel von der Belastung aus den knien und lässt sie in oberschenkel und wade verpuffen (da wo die kräfte aufgefangen gehören)
... wer untrainiert ist wird auf grund von schwindender kraft in den oberschenkeln recht bald wieder in eine zu steife position verfallen... dann nen gang zurückschalten und locker spielen oder aufhören.
(den punkt merkt man z.b. sehr gut wenn man sich nicht mehr gescheit aus nem ausfallschritt zurück gedrückt bekommt, geschweige denn ihn noch sicher hält während dem schlag)

zuguter letzt ist der so verbreitete knorpelschwund im knie ja auch ein fall von zu wenig reiz für den körper neuen zu bilden (soweit ich weiß)(und nur gelegendlich mal kiten und dann gleich 5-6h hardcore-Belastung führt dann eben unweigerlich zur überreizung und schmerzen)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:38   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn boxer trainieren, trainieren sie ihre Ellenbogen Gelenke und Muskeln auf Schlagkraft. Härte und Ausdauer.

Wenn man ständig hart landet ist es nicht viel anders als das boxen nur das ganze findet besonders im Kniebereich statt.

Wenn der Körper immer wieder belastungen an einer Stelle bekommt, wird er sich darauf einstellen und diesen Bereich schützen. Deswegen muß das Training ähnlich sein wie die Belastung im sport. Erst dann kann der Körper sich daruf einstellen und wird Abwehrmaßnahmen entwickeln und den Körper so schützen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Schwemme an Action Cams - Erfahrungen? m_coaster Kitesurfen 447 04.02.2016 13:09
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.