oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2020, 00:30   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Idee Customleinen fuer Freestyle: welche Leine, welche Länge, welche Stärken?

Ich möchte meine 20" Guardian Bar mit Custom Leinen austatten. Dazu habe ich einige Threads gefunden, allerdings eher von Racern. Mir geht es mehr um Freestyle und Surfboard fahren. Leichtwindkiten spielt auch eine Rolle, aber auch manoeverorientiert und niemals auf Speed.

Leinenmodell:
Irgendwie scheint die Liros DC Pro scheinen "everybody's darling" zu sein, gibt es eine Leine die mithalten kann / die fuer meinen Einsatzzweck noch besser ist?
https://www.liros.com/catalog/de/dc-...0-83-mm-p1206/

Stärke
Bei den Staerken bin ich mir sehr unsicher, die DC301 gibt es leider nicht in gruen. Momentan denke ich ueber
DC401 fuer die Power und DC301 fuer die Steuerleinen nach?
Oder besser 401 + 201?

An sich sollten 200kg Nennbruchlast fuer eine Steuerleine ja locker genuegen? Allerdings haben die dickeren Leinen vermutlich auch weniger Dehnung.

Leinenlänge:
Fuer mich 23m als gute Allround Länge durchgesetzt. Von 6m mit Surfboard bis Unhooked mit dem 17m, alles macht mir mit den 23m Spass.

Nun moechte ich mich langsam ans Loopen herantasten, viele schreiben, dass es mit kuerzeren Leinen leichter zu lernen ist? Vll. 19 oder 20m? Dann wuerde sich 19+4 oder 20+3 anbieten.

Leinenfarbe:
Die weissen Leinen der Slingshot bar finde ich nicht so gut, insbesondere im Schnee. In Zukunft moechte ich vier verschieden farbige Leinen, ich finde es gut wenn man auf Anhieb erkennt welche Leine die Safety ist. Und auch im Schnee ist es praktisch. Ein Freund von mir ist farbenblind (rot gruen - schwaeche), deswegen dachte ich bisher an:
LINKS: rot
Power1/Safety: Gruen
Power2: Schwarz
Rechts: Blau

Bei den Farben bin ich flexibel, Hauptsache gut auseinander zu halten. Aber Teufelberger zB scheint die Leinen immer nur in einer Farbe anzubieten?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 06:05   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Abgesehen von der Farbe - was erwartest du denn ueberhaupt von einer "Freestyle-Leine, was dir bei deinen slingshot Tauen gefehlt hat???
Dehnungaermer? -dünner? , dicker? Mehr Bruchlast?
Die slingis sind doch abgesehen von der Farbe recht gut zum Freestylen. Sie sind dick - d.h. verletzungsaermer, sehr stabil und robust gegen Abrieb. Ich denke die sind zum Freestyle genau richtig!

Zu liros: Wenn du schwer bist 401 201 ansonsten 301/201
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 07:06   #3
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Moin, du musst ja nicht dort kaufen, aber schau doch mal. Was Infexion als freestyle verkauft.
Oder Boardway, oder Kite junky etc.

Teufelberger kenne ich nur von den North/Duotone bars, würde ich aber Abstand von nehmen.

Wenn du selbst spleißen willst sehe ich nichts was gegen die Liros spricht.
Die Längen gestalte doch flexibel: jeweils nen Brummelspleiß und dann sowas wie 15+3+3+3 scheint üblich so sein.
Aber darum macht man es ja selbst, um genau das gewünschte setup zu haben.

Viel Spaß dabei.
Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 07:47   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Zournyque: Du schmeißt eh zwei Leinen in eine einen Topf: Es gibt die Liros D Pro (lässt sich sehr gut spleissen) und die DC.

Die DC401,301, 201 sind dünner als die DC400, 300, 200 bei gleicher Bruchlast.

Die D-Pro haben bei gleicher Dicke wie die DC400, 300, 200 die höhere Bruchlast.

Üblich bei z.B Flysurfer sind die DC. Ich weiß allerdings nicht warum. Hier hatte auch mal jemand die D-Pro verwendet. Ich habe die nur zu Testzwecken zuhause.

Bevor es die xx1 gab, war Standard DC300/200. Ich würde daher statt der dünneren 301/201 lieber robuster die nicht ganz so dünne Variante 401/301 nehmen.

https://www.bootskram.com/liros-dc-k...ema-seile.html

https://www.bootskram.com/liros-d-pro-dyneema-seil.html
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 08:26   #5
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Zournyque: Du schmeißt eh zwei Leinen in eine einen Topf: Es gibt die Liros D Pro (lässt sich sehr gut spleissen) und die DC.

Die DC401,301, 201 sind dünner als die DC400, 300, 200 bei gleicher Bruchlast.

Die D-Pro haben bei gleicher Dicke wie die DC400, 300, 200 die höhere Bruchlast.

Üblich bei z.B Flysurfer sind die DC. Ich weiß allerdings nicht warum. Hier hatte auch mal jemand die D-Pro verwendet. Ich habe die nur zu Testzwecken zuhause.

Bevor es die xx1 gab, war Standard DC300/200. Ich würde daher statt der dünneren 301/201 lieber robuster die nicht ganz so dünne Variante 401/301 nehmen.

https://www.bootskram.com/liros-dc-k...ema-seile.html

https://www.bootskram.com/liros-d-pro-dyneema-seil.html
Hi Funkite, wenn ich die Links richtig interprtiere, dann ist deine Aussage zu den D-Pro und den DC nicht korrekt!
D-Pro sind "Dynema Seile".
DC sind Kite Sport Leinen.

Richtig ist deine Aussage so:
Die DC 301/401 haben bei gleicher oder geringerer Dicke wie die DC400, 300, 200 die höhere Bruchlast.

Die D-Pro zB:
LIR-01505-0150 1,5 mm 230DaN
Die DC:
DC000-0200 1,60mm 200DaN
DC000-0201 1,1mm 200DaN
DC000-0300 1,80mm 300DaN
DC000-0301 1,5mm 300DaN
DC000-0401 1,6mm 400DaN

Da bin ich auch bereits drauf reingefallen. Zumal mir der Laden an der Theke mir nicht die korrekte Bezeichnung liefern konnte.
Mit der D-Pro würd ich vll. keine MegaLoops machen, aber ansonsten sind die auch nicht verkehrt.

Ob die DC oder die D-Pro unterschiedlich im Spleißen sind, ich bezweifle es. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Der Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:02   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi Ben,

vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Zum Beispiel als Fronteline:
DC 300: 1,8mm / 300 daN
DC 301: 1,5mm / 300 daN
DC 401: 1,6mm / 400 daN
vergleichbare D-Pro 2,0mm / 410 daN

Warum würdest Du die D-Pro nicht für Megaloops nehmen? Oder stört Dich, dass nicht Kiteleine, sondern Dyneema-Seil dabei steht? Wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht weniger gereckt sind, mehr Dehnung haben oder die Reckung nicht so gut versiegelt ist oder was weiss ich. Aber zumindest die Festigkeit ist nach der Bruchlast nicht das Problem. Genauso kann es aber auch sein, dass sie gleichwertig sind.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:13   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle
Es gibt auch Quellen, wo für die x01 nochmal deutlich höhere Bruchlasten angegeben wurden...
Wow, wegen der Diskrepanz der Angaben in den verschiedenen Shops habe ich nun nochmal direkt bei Liros die Daten nachgesehen:

Die geben tatsächlich genau die Bruchlast nach Bezeichnung an,

Also
DC-200 / DC-201 : 200daN
DC-300 / DC-301 : 300daN

usw.

Kann sich einer erklären, warum in allen Shops in den Daten höhere, teils sogar deutlich höhere Bruchlasten angegeben sind?

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (14.06.2020 um 09:24 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:17   #8
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hi Ben,

vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Zum Beispiel als Fronteline:
DC 300: 1,8mm / 300 daN
DC 301: 1,5mm / 300 daN
DC 401: 1,6mm / 400 daN
vergleichbare D-Pro 2,0mm / 410 daN

Warum würdest Du die D-Pro nicht für Megaloops nehmen? Oder stört Dich, dass nicht Kiteleine, sondern Dyneema-Seil dabei steht? Wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht weniger gereckt sind, mehr Dehnung haben oder die Reckung nicht so gut versiegelt ist oder was weiss ich. Aber zumindest die Festigkeit ist nach der Bruchlast nicht das Problem. Genauso kann es aber auch sein, dass sie gleichwertig sind.
Ja, ne, sieht aus als meinten wir das gleiche...

Klar kann ich die D.-Pro wie du gerade gewählt hast nehmen, das is aber auch nen Aal.
In gleicher Dicke sieht das halt anders aus...
Du vergleichst die Festigkeit, ich die Durchmesser.
Bei gleichem Durchmesser würde ich eher die DC, wenn es auf Platz ankommt sogar die DC x01 nehmen.
Preislich egal.

Ob Platz das Kriterium bei einer Bar zum Rumbomben und für Flugmeter ist sei mal dahingestellt.

Aber wenn ich nur nen 8mm bar hole habe und in einen 6mm ptfe Schlauch zwei Leinen reintun will, von denen eine da noch durchslippen soll, dann ist 2mm deutlich schon zu dick.

Cool an Liros sind noch die vielen Farb Möglichkeiten.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:33   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es gibt jede Menge Alternativen, auch wesentlich günstigere, aber keine wird so wirklich angeboten in den üblichen Shops. Ich habe über Ebay Leinensätze von "Privatbastlern" zu unter 50% der Liros Preise gekauft und bisher null Probleme damit, aber ich habe keine Info wo die Leinen herstammen.
Ob das eine Alternative ist? So lange du nur hin- und her fährst mag das ja evt. gehen, aber sobald du mit der Druck im Kite unterwegs bist oder gar springen willst ist Schluss mit lustig. Im Ernstfall hängt deine Gesundheit von den Leinen ab! Geiz ist nicht immer geil. Hast Verlässliche Angaben zu Bruchlast oder Dehnung von diesen Leinen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 10:30   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ob das eine Alternative ist? So lange du nur hin- und her fährst mag das ja evt. gehen, aber sobald du mit der Druck im Kite unterwegs bist oder gar springen willst ist Schluss mit lustig.
Mir ist erst einmal eine FrontLeine gerissen, da hatte ich aber selbst dran gebastelt und die per Lock-Splice angespleite Safety hatte doch die Leine geschwächt. War nervig, aber nicht wirklich kritisch. Kann sicher je nach Situation kritisch sein.

Ansonsten bin ich da eher sorglos unterwegs, ja.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Im Ernstfall hängt deine Gesundheit von den Leinen ab! Geiz ist nicht immer geil. Hast Verlässliche Angaben zu Bruchlast oder Dehnung von diesen Leinen?
Nein, nur die Aussagen vom Verkäufer. Deswegen frage ich ja nach seriösen Quellen von alternativen Leinen. Schon die Angaben in den Deutschen Shops zu Liros ist ja offenbart nicht "verlässlich", habe ich ja eben erst bemerkt und verwundert mich sehr.

Freudenberger z.B. scheint es nicht einzeln zu geben, oder? Nur als Leinsensatz zu Mondpreisen von "Markenherstellern" gefunden. Auch die ganzen anderen Leinen müssen ja irgendwo her kommen, kein Barhersteller macht seine Leinen selber, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 10:51   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich gehe bei Leinen auch kein Risiko ein und habe bisher immer DC300/200 verwendet. Ich finde dünner für mich nicht sinnvoll, birgt nur mehr Risiko bei Abnutzung. Gebraucht oder ohne Angaben würde ich Leinen nicht kaufen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 10:56   #12
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Fuer mich 23m als gute Allround Länge durchgesetzt. Von 6m mit Surfboard bis Unhooked mit dem 17m, alles macht mir mit den 23m Spass.

Nun moechte ich mich langsam ans Loopen herantasten, viele schreiben, dass es mit kuerzeren Leinen leichter zu lernen ist? Vll. 19 oder 20m? Dann wuerde sich 19+4 oder 20+3 anbieten.
Mit kurzen Leinen kann loopen mehr Spass machen, aber zum lernen ist es einfacher mit längeren Leinen, da dort der Loop nicht so weit durch das Windfenster geht und entsprechend weniger Bums hat!

Ich kann dir sonst noch https://www.customkitelines.com/ empfehlen, habe dort neue Leinen bestellt und war sehr zufrieden... Er nutzt Leinen von eurocord mit verschiedenen Bruchlasten.
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 10:58   #13
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Daumen hoch

Liros, Marlow und noch ein paar andere.
Ob das Material nun von Dyneema oder spectra kommt wäre mir egal.

Liros ist doch Ultra gut aufgestellt, und gibt auch Empfehlungen für Kites ab.
Was irgendwelche Verkäufer schreiben ist doch Wurscht.


Freestyle, Mega Loops in Kombination mit einer 201, und dann auch noch verlänger?
Hier wird’s deutlich dargestellt: https://www.bergfreunde.de/aufprallk...sturz-rechner/

200kg „Kraft“ sind ganz schnell überschritten.

Alles nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 14:37   #14
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

auch ne Frage bezüglich Kiteleinen:

Weiss jemand wie Dick die Liros DC500 wirklich ist?

Man findet verschiedene Angaben...meistens wird von 2.05 mm Durchmesser gesprochen wie z.B. auf der Liros webpage selber:

https://www.liros.com/catalog/de/dc-500-p1212/


Im PDF (Seite 8) von Liros heisst es dann aber doch 2.5 mm:
https://www.liros.com/userdata/files...8s_low_res.pdf
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 21:27   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Vielen Dank fuer die zahlreichen Rueckmeldungen.
Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Zournyque: Du schmeißt eh zwei Leinen in eine einen Topf: Es gibt die Liros D Pro (lässt sich sehr gut spleissen) und die DC.

Die DC401,301, 201 sind dünner als die DC400, 300, 200 bei gleicher Bruchlast.

Die D-Pro haben bei gleicher Dicke wie die DC400, 300, 200 die höhere Bruchlast.
Hmm tue ich das? Liros selbst nennt die Leine DC Pro 161?
https://www.liros.com/catalog/de/dc-...0-83-mm-p1206/

Danke fuer den Hinweis auf die D-Pro vll. gibt es da noch coole Farben die es bei den DC nicht gibt. Mir ist der Unterschied zwischen Dpro und DC Pro auch noch nicht ganz klar.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Teufelberger kenne ich nur von den North/Duotone bars, würde ich aber Abstand von nehmen.
....
Wenn du selbst spleißen willst sehe ich nichts was gegen die Liros spricht.
Die Längen gestalte doch flexibel: jeweils nen Brummelspleiß und dann sowas wie 15+3+3+3 scheint üblich so sein.
Hmm Teufelberger ist Zulieferer fuer Boards and More und zb LF. Nur weil die dort die eher guenstigen Leinen kaufen, sollte man die Firma aber nicht abschreiben/verteufeln (:P) denke ich. Dazu gibt es auch dieses legendaere Interview:
https://www.wetestkites.com/2018/12/22/duotone-lines/

Was genau ist ein Bummelspleiss? Bisher wollte ich mir eher einen Dienstleister zum Spleissen suchen, auch wenn mich das Thema schon lange reizt. Statt 15 3 3 3 wuerde ich aber wenn eher 15 6 3 nehmen, damit kann man jede der Kombos auch erreichen und hat einen Spleiss weniger.



Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Freestyle, Mega Loops in Kombination mit einer 201, und dann auch noch verlänger?
Hier wird’s deutlich dargestellt: https://www.bergfreunde.de/aufprallk...sturz-rechner/

200kg „Kraft“ sind ganz schnell überschritten.
Hmm ich haette die 201 hoechstens in der Steuerleine verbaut, tendiere aber wie gesagt eher zur 301. Mega loops mache ich keine, bisher springe ich max. 10m, meistens deutlich weniger. Ich traue mich nur Heli- und Landeloops, mal schauen ob ich mich noch an richtige Kiteloops herantaste, ein Megalooper wird aus mir glaube ich nicht mehr. Und ich bin froh wenn es irgendwann noch bis zum Airpass schaffen sollte.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es gibt jede Menge Alternativen, auch wesentlich günstigere, aber keine wird so wirklich angeboten in den üblichen Shops. Ich habe über Ebay Leinensätze von "Privatbastlern" zu unter 50% der Liros Preise gekauft und bisher null Probleme damit, aber ich habe keine Info wo die Leinen herstammen.
Hmm ich denke bei Kiteleinen ist das wie mit Kletterseilen. Teure halten einige Touren, guenstige ein Leben lang. Mir sind schon zwei mal leinen gerissen und ich will hier nicht am falschen Ende sparen.

Falls jemand einen Slingshot Barholm (2016-2019) oder ein Guardian QR (2014-2019) abzugeben hat, freue ich mich auf Zuschriften.


Geändert von zournyque (14.06.2020 um 21:53 Uhr) Grund: Orthographie.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 21:58   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nachdem was Oli schreibt, würde ich die D-Pro nicht nehmen.

Wenn Du Lust hast selbst zu spleissen und ein gewisses handwerkliches Geschick mitbringst, ist nichts dagegen einzuwenden. Brauchst dünne Gitarrensaiten und Übung. Am Besten mit Tampen üben, geht viel einfacher als mit Flugleinen. Bummelspleisse sind selbst verriegelnde Spleisse, die sich nicht aufziehen können. Dennoch vernähe ich zur Sicherheit Spleisse immer mit ein paar Stichen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 22:17   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

hm - das verstehe ich nun nulkl. Du fragtest ja explizit nach einer Freestyle-Leine. Da fallen mir keine spezifischen Anforderfungen ein, außer vielleicht die, dass sie durch das Rumgekasper eher einen DICKEN! Durchmesser haben sollte, da man sich mit dickeren Tauen weniger leicht ein Ohr abschneidet. Warum du nun die dünnere willst würd ich gerne verstehen..
Zudem ist die DC...00 entgegen den Angaben stabiler als die DC...01.
Hatte ich mal in nem Leinentest gelesen.
Fahre an ein paar wenigen Kites auch die 01er, kommt mir einen Hauch weniger direkt vor. Kann ich mir aber auch einbilden...
Mich würde mal interessieren, welche Anfordewrungen Du an eine "freestyle-Leine" hast. Die Slingi scheint mir - abgesehen von der nicht vorhandenen Farbe - zum freestylen geringfügig besser geeignet als die Liros. Habe beide Leinen, fahre aber nur die Liros wegen des geringeren Durchmessers... Die Slingi ist dicker und robuster und weniger Abrieb-sensibel. Aber natürlich auch spürbar schwerer und weniger aerodynamisch. Kite dürfte steht weiter hinten im WF, was man vermutlich kaum merken wird...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 22:18   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Farbe - was erwartest du denn ueberhaupt von einer "Freestyle-Leine, was dir bei deinen slingshot Tauen gefehlt hat???
Dehnungaermer? -dünner? , dicker? Mehr Bruchlast?
Die slingis sind doch abgesehen von der Farbe recht gut zum Freestylen. Sie sind dick - d.h. verletzungsaermer, sehr stabil und robust gegen Abrieb. Ich denke die sind zum Freestyle genau richtig!

Zu liros: Wenn du schwer bist 401 201 ansonsten 301/201
Abgesehen von der Farbe bin ich mit meinen Slingshot Leinen recht gluecklich. Im Schnee ist weiss halt leider nicht so gut zu sehen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 07:11   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem ist die DC...00 entgegen den Angaben stabiler als die DC...01.
Hatte ich mal in nem Leinentest gelesen.
Das ist interessant. Wenn Dir das mal wieder unterkommt, bitte Posten.

Der plötzliche Leinenriss, der hier mal geschrieben war, war ja auch mit den x01. Nachdem ich schon viele Jahre problemlos die x00 fahre, werde ich auch dabei bleiben. Die größere Dicke sollte mehr Reserve gegen Abrieb bieten und nachdem 300/200 weder bei mir noch bei Freunden Probleme gemacht hat, ist die größere Bruchlast der Kombi 401/301 wohl nicht nötig.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 07:40   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Die Liros X01 Leinen haben eine höhere (oder gleiche) Bruchlast und die gleichen Dehnungseigenschaften wie die X00 Leinen. Das bei geringerem Durchmesser. Allerdings sind sie recht empfindlich, sowohl beim täglichen Handling und beim verarbeiten. Die Schlaufen am Spleiß Fransen recht schnell aus, was sicher die Haltbarkeit selbiger beeinflusst. Ganz wichtig ist das ausdünnen der Leine im Spleißende, das dir sonst der Spleiß genau dort reißt.

Flysurfer verwendet ja auch wieder die X00 Leinen, nachdem wohl die X01 Leinen nicht so ganz alltagstauglich waren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 09:29   #21
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Rainer Kauper von Kauper XT hat sich intensiv mit Liros-Leinen beschäftigt.
Auf seiner Seite zu der Pintxo-Bar befindet sich eine Tabelle mit den gängigen Liros-Leinen.
Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber hier werden übersichtlich die Details zu den Liros-Leinen aufgelistet. Diese Zusammenstellung macht die Recherche einfacher.

An meiner Pintxo-Bar befinden sich die Liros DC-PRO 401.
Ich hatte davor auf meinen North-Bars (jetzt Duotone) die Teufelsberger-Leinen. Die Liros sind dagegen ein Träumchen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 12:44   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Hmm irgendwie finde ich auf der Kauperseite nur die Tabelle mit den Herstellerangaben oder uebersehe ich da etwas?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:31   #23
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Asche über mein Haupt.
Das hatte ich so in Erinnerung. Du hast Recht, auf der Homepage befinden sich nur die Herstellerangaben von Liros.

Die Information hatte ich aus dem Threat "Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT". Der ist jedoch inzwischen so groß geworden, dass es schwierig ist, die Fundstellen zu finden, die an mehreren Stellen verstreut sind. Das durchzulesen, möchte ich Niemanden zumuten.

Auf der Seite 25, 31.03.2020, 13:08 Uhr schreibt Rainer warum er sich für die DC Pro 401 entschieden hat. Dies meinte ich.

Sorry nochmal
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 18:01   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hier der Link zu dem Kauper-Post, im Wesentlichen nichts Neues.

Auf der Liros-Seite ist zu erkennen, dass die neuen x01-Leinen DC-Pro heißen und die alten x00 nur DC. Das als Erklärung, weil die Frage noch offen war.

Weiterhin steht bei den neuen 12-fach geflochten, Material SK99, was auch immer das konkret ist.

Bei den alten 12-16-fach geflochten, SK75.

Sonst ist die Beschreibung sehr ähnlich, die Bruchdehnung scheint bei den neuen etwas geringer zu sein. Geringere Dehnung heißt direkterer Kite.

Wenn ich das im Drachenforum richtig gelesen habe, sind die neueren schwieriger zu spleissen.

Heißt 12-fach geflochten auch, dass es 12 Dynema-Fäden sind? Oder können das dann auch x mal 12 sein. Mehr Fäden könnte mehr Sicherheit bedeuten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 18:32   #25
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hier der Link zu dem Kauper-Post, im Wesentlichen nichts Neues.

Auf der Liros-Seite ist zu erkennen, dass die neuen x01-Leinen DC-Pro heißen und die alten x00 nur DC. Das als Erklärung, weil die Frage noch offen war.

Weiterhin steht bei den neuen 12-fach geflochten, Material SK99, was auch immer das konkret ist.

Bei den alten 12-16-fach geflochten, SK75.

Sonst ist die Beschreibung sehr ähnlich, die Bruchdehnung scheint bei den neuen etwas geringer zu sein. Geringere Dehnung heißt direkterer Kite.

Wenn ich das im Drachenforum richtig gelesen habe, sind die neueren schwieriger zu spleissen.

Heißt 12-fach geflochten auch, dass es 12 Dynema-Fäden sind? Oder können das dann auch x mal 12 sein. Mehr Fäden könnte mehr Sicherheit bedeuten.
Was heisst schwieriger zu Spleißen?
Wenn man da mit nem Draht oder ner Wollnadel - welche ich bei dünnen Leinen inzwischen der Gitarrensaite vorziehen, lässt sich nämlich dank Öhr besser bedienen und dank Festigkeit besser vorschieben.- rein kommt ist es so gut wie gelaufen.

Das Abmessen der Leinen ist übrigens das nervigste. Am besten alle gleich langen Leinen direkt abmessen auch mit Auszudünnendem Ende damit am Ende es gleich lang wird. Denn jenachdem wie viel Leine in der Leine steckt verkürzt sich die Leine.
Restungenauigkeit muss das Recken beheben.

Die Infexion Leinen in dick habe ich an Ner North Bar nach Leinen Riss Teufelberger als Ersatz verbaut, deutlich dicker als die Slingshot Leinen ca. 2010 bis 2012, dank Wachs Finish geschmeidig zu greifen.

Das noch zum Thema Freestyle.
Adios
Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 20:44   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber ich finde nicht, dass es gelaufen ist, wenn das Werkzeug durch ist. Hängt ein bisschen von der Leine ab. Die D-Pro ließe sich so weit aufschieben, das es tatsächlich kein Problem war. Bei den DC komme ich mit der Saite problemlos durch, aber das ausgedünnte und verklemmte Ende trägt halt doch etwas auf und geht am Anfang nicht so super easy durch, ich ziehe dann an der Saite mit ner Zange. Geht schon, aber man muss schon etwas fummeln...

Sorry, wird OT.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:56   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Moin, was mir durch den Kopf gegangen ist, ist der Vergleich mit Kletterseilen: Da gibts ja auch dickere und dünnere, die alle die Norm erfüllen und die nötige Bruchlast haben. Z.B. hier mal zwei Seile im Vergleich:

https://www.mammut.com/de/de/p/2010-...orse-dry-rope/

https://www.mammut.com/de/de/p/2010-...-classic-rope/

Was auffällt, ist die unterschiedliche Normsturzzahl. 9-10 versus 8-9 Stürze. Also auf Dauer eine geringere Festigkeit beim dünneren Seil, wenn es oft sehr stark belastet wird. Das merkt man natürlich im neuen Zustand nicht. Gut möglich, dass es sich bei Kiteleinen ähnlich verhält. Das würde den Bericht, den sixty6 weitern oben genannt hat erklären.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 12:57   #28
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Da ich mich aktuell wieder mit dem Thema beschäftige, ob DC oder DC Pro habe ich dieses Video gefunden. Leider testet er nicht auch die normalen DC, aber ist schon interessant wie ich finde https://youtu.be/SgYtpw-N6rk Was meint ihr zu seinem Ergebnis?

Ich finde die 770LB (350kg) der 401 voll okay, aber ich wundere mich darüber, das sie im spleiß-Auge gerissen ist.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 15:09   #29
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich möchte meine 20" Guardian Bar mit Custom Leinen austatten. Dazu habe ich einige Threads gefunden, allerdings eher von Racern. Mir geht es mehr um ...

Hi

fahre seit 3 Jahren die Kombi 301 / 201. Musste noch nie nachjustieren. Kite fuehlt sich direkter an. Aber auch nervoeser an der Bar, Leinen uebertragen direkt jedes Zappeln des Kites. Achtung: Bei der 201 wuerde ich die Leinen nur an einem Stueck nehmen und keine Verlaengerungsstuecke einbauen, die Leinen koennen sich wohl sonst selber zerschneiden.


Geändert von joe (06.02.2021 um 10:11 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 15:21   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Ich finde die 770LB (350kg) der 401 voll okay, aber ich wundere mich darüber, das sie im spleiß-Auge gerissen ist.
Die Leinen waren nicht gespleißt sondern im Mantel vernäht. Da ist das zu erwarten, dass sie genau an den Stichen reißen. Spleiß sollte mehr aushalten. Aber dass die letzte im Loop gerissen ist, das finde ich auch unerwartet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 18:07   #31
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Leinen waren nicht gespleißt sondern im Mantel vernäht. Da ist das zu erwarten, dass sie genau an den Stichen reißen. Spleiß sollte mehr aushalten. Aber dass die letzte im Loop gerissen ist, das finde ich auch unerwartet.
Ups, hab mich falsch ausgedrückt. Aber ja, wie gesagt, mich hats auch sehr verwundert. Such das die 400kg min bruchlast nicht erreicht werden. Weiß einer von euch wie Liros selbst so Belastungstests macht und wie die auf 400daN min und 490daN im Normalfall kommen??

Wie sieht es eigtl. Bzgl der Haltbarkeit von den Dynema-liros Leinen aus? Ich weis von dynema bandschlingen aus dem Kletterbereich, dass die nicht länger als 10jahre benutzt werden sollen weil dynema 40% der Festigkeit verliert (auch bei nicht-Benutzung).


Geändert von Torch (04.02.2021 um 20:42 Uhr)
Torch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.