oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2022, 12:35   #401
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Noch Nebenher: Akkus können mittlerweile über 90 Prozent recycelt werden, wenn sie denn mal Platt sind. Die Firma Düsenfeld ist da z.B ein Vorreiter. Der Markt kommt dahingehend ja erst in Schwung.
Zurück zu E Autos: Die sind momentan echt noch sehr teuer, Gebrauchte gehen momentan viel Richtung Norwegen. Da wird schon Mist mit der Förderung gemacht wie ich finde. Aber wie meint Ove Kröger dazu: Jedes E Auto welches einen Benziner ersetzt ist gut.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 18:03   #402
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Jedes E Auto welches einen Benziner ersetzt ist gut.
Gut für wen?

Wenn man funktionierende Autos nur für die Elektrifizierung verschrottet wird das in den seltensten Fällen positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Wenn man aber statt einem Verbrenner Neuwagen ein E-Auto kauft schon eher.

Der Gesetzgeber bezuschusst leider seit vielen Jahren die Automobilindustrie in dem man für alte Autos die Steuern erhöht und Leute incentiviert ihre Autos möglichst schnell zu verschrotten und gegen neue auszutauschen.

Vor dem Krieg war ich zwei mal in Syrien reisen. Dort gab es eine Reihe Faktoren die dazu führten das dort jede Menge Autos rumfuhren die ich nur aus Schwarzweissfilmen kannte:

* wirtschaftliches Embargo erschwerte den import von Neuwagen
* wenig Korrosion durch das aride Klima + kein Salz auf den Straßen
* günstige Spritpreise
* Armut
* KFZ Steuer wird einmal bei Neuanschaffung fällig, keine jährliche Steuer (machte ca 30% des Anschaffungspreises aus)

So war jeder incentiviert sein Auto möglichst lange zu erhalten. Mich hat das damals sehr zum Nachdenken gebracht.

Ich hoffe sehr, dass sich modulare E-Fahrzeuge durchsetzen werden, sodass wir überhaupt eine Chance haben in 30Jahren die heutigen E-fahrzeuge als Oldtimer zu sehen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 18:37   #403
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Gut für wen...
Wenn du mal eine halbe Std Zeit hast für Herrn Lüning:
https://youtu.be/EnsVqLSIrqM
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 20:34   #404
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ja, sie basieren auf der "naiven" Annahme, dass die Umweltbelastung > 0 ist was sonst gerne angenommen wird.
Niemand behauptet das die Umweltbelastung 0 ist. Es gibt Studien die das versuchen herauszufinden und keine kommt auf das Ergebnis das die Bilanz negativ ist. Im Gegenteil: der Einspareffekt liegt zwischen dem 10 und 18 fachen liegt was für die Herstellung benötigt wird. Die Parameter ändern sich permanent zum positiven auf Grund der Entwicklung, Reduzierung seltener Rohstoffe und Verbesserung der Abbaubedingungen:
https://www.zolar.de/blog/oeko-bilan...-stromspeicher
https://www.sonnewindwaerme.de/photo...teriespeichern

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Eben, je mehr eingespeist wird desto attraktiver werden solche Geschäftsmodelle. Ich glaube nicht, dass wir den Kohleausstieg aus Gutmenschentum hinbekommen, das wird in meinen Augen nur über Preisdruck funktionieren. Das System ist schon lange reformbedürftig aber es hat sich nichts getan.
Bin ich absolut bei Dir!


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Es ist in meinen Augen kein Zufall, dass die großen bei Senec, Sonnen und co eingestiegen sind.
Alle wollen ein Stück vom Kuchen
https://www.elektroauto-news.net/202...ls-tankstellen
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 08:49   #405
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Umweltbelastung lässt sich in meinen Augen nicht auf Energieverbrauch und/oder CO2 Emissionen reduzieren, was gerne versucht wird. Aus der zweiten verlinkten Studie:

Zitat:
„Wir haben den Transport der Rohstoffe aus der Betrachtung ausgeklammert, nach dem wir erstaunt festgestellt haben, dass dieser für das Gesamtergebnis der Transportkosten kaum eine Rolle spielt“, erläutert Prof. Pettinger
Zitat:
Das Ergebnis: Der berechnete Transport benötigt fast genauso viel Energie wie die Herstellung der Batterie. Der gesamte Transportenergieaufwand liegt in der Größenordnung der Herstellungsenergie. Transport ist also ein echter „Energiefresser“ und belastet die CO2 Bilanz erheblich.
Zitat:
Zum Abschluss der Betrachtung der Gesamt-Lebensanalyse wird das Thema Recycling angerissen, allerdings nicht in die Berechnungen mit aufgenommen.....Lithium-Ionen-Batterien werden im Augenblick von den Herstellern zurückgenommen, und deponiert.
Wieviele Batterien wohl von den chinesischen Herstellern deponiert werden?

Ich mag diesen Akkufreak ganz gerne, er zeigt ein paar Alternativen:
https://www.youtube.com/watch?v=1xQgqY0Kcjg


Geändert von zournyque (12.02.2022 um 08:58 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 09:59   #406
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Umweltbelastung lässt sich in meinen Augen nicht auf Energieverbrauch und/oder CO2 Emissionen reduzieren, was gerne versucht wird. Aus der zweiten verlinkten Studie:

Wieviele Batterien wohl von den chinesischen Herstellern deponiert werden?

Ich mag diesen Akkufreak ganz gerne, er zeigt ein paar Alternativen:
https://www.youtube.com/watch?v=1xQgqY0Kcjg
Was du hier machst ist ganz großes Schwurbler/Querdenker Niveau. Einfach versuchen die Diskussion auf persönliche Meinungen zu ziehen statt bei den Fakten zu bleiben. Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren das die Menschheit schädlich ist für den Planeten?!

Der Schmitz zeigt auch keine alternative Lösungen sondern nur alternative Konzepte auf das bringt aber dem kleinen Michel nichts. Entweder mit Lithium Speicher oder ohne Speicher das ist aktuell eine relativ einfach Entscheidung. Es ist unbestritten das man dabei einiges falsch machen kann aber auch einiges richtig.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 10:25   #407
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Autos die ewig halten ? Akkus Pfandsystem ?

Wo ich für E Autos prinzipiell Chancen sehen würde,
bzw was mich daran interessieren würde,
keine Ahung ob daran gedacht wird:

1. Autos für ewig:
Ein Chassis bzw verschiedene Chassis für verschiedene Zwecke zu bauen,
so eine Art Baukastensystem, extremst hochwertig, extrem langlebig,
extrem Reparaturfreundlich:
- City Flitzer
- Family Kombi
- Bulli
Das Chassis nach modernsten Gesichtspunkten mit viel Carbon etc, so bauen
daß es ewig hält und modular gut reparierbar ist.
Unterteilt in verschraubte Sub - Gruppen.
Das wird viel teurer wie jedes derzeitige Auto, hält aber viel länger.
Mehrere Marken müssten zusammehelfen.
Der Antrieb und die Elektronik wird an definierten Schnittstellen so eingesetzt,
daß er schnell und einfach komplett getauscht werden kann.
Man kann verschiedene Antriebstypen für verschiedene Sub Nieschen einbauen,
und wenn die Technik besser wird wird der Antrieb komplett erneuert.
( Daß das exakt das gegenteilige Modell ist zu dem was die Autoindustrie will ist mir auch klar).

2. Warum keinen Akkuschacht, wo an der auf der Tankstelle nur der Akku getauscht wird ?
Das kann ich einer Minute erledigt sein.
Akkus im Pfand System, ein eigenes Geschäftsfeld,
Zu Hause hast du einen Akku der auf City optimiert ist, wenn du weiter weg musst holst
du dir an der Tanke einen vorgewärmten Langstrecken Akku.
Etc Etc.

Ich denke das wären richtig nachhaltige Ansätze.

Hab den Thread bisher nicht mitverfolgt, hab auch keine Ahnung zu der Materie, wollt ich nur mal so loswerden,
sorry falls gänzlich unpassend oder schon mal vorgekommen...

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 11:33   #408
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

@Wolfgang ja, sowas wäre ein Traum.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was du hier machst ist ganz großes Schwurbler/Querdenker Niveau. Einfach versuchen die Diskussion auf persönliche Meinungen zu ziehen...
Derjenige der die Diskussion immer ins Persönliche ziehen möchte bist du, siehe auch oben. Es wurde behauptet die Berechnungen berücksichtigen die gesamte Umweltbelastung, dabei schreiben schon die Autoren der Studie selbst das Gegenteil. Am Ende bleibt Stand jetzt ein Speicher übrig der irgendwo deponiert werden muss. Dafür gibt es Stand jetzt keine Lösung, steht ja auch oben.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
statt bei den Fakten zu bleiben.
Bitte gerne.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 12:25   #409
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Wolfangang
Ein "Auto" für ewig würde die Kosten denke ich nahezu verdoppeln da Modularität aufwendig ist und die Ersatzteilversorgung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden muss. Dann muss der Kunde noch bereit sein auch ein nach 10-15 Jahren ein Auto auf einem alten technischen Stand fahren zu wollen oder eher doch die Anschaffungskosten in dem Zeitraum auf zwei Neuwagen verteilt.

AkkuSwap hatten schon einige auf dem Schirm aber auf Grund der Komplexität wieder verworfen. Tesla Akkus sind ja komplett von unten zu wechseln, das nicht nur aus Gründen der Servicefreundlichkeit sondern weil man Akkuwechselstationen parallel zu den Superchargern anbieten wollte. Die Kunden hätten wählen können auf Langstrecke den Akku in 2 Minuten zu tauschen oder kostenlos zu laden. Da die meisten Kunden lieber kostenlos laden wollten hat man den Akkutausch aufgegeben. Technisch war man bereit: https://www.youtube.com/watch?v=H5V0vL3nnHY&t=232s
Ich denke mit steigendem Ladetempo und dem Fahrprofil vieler PKWs nur selten lange Strecken zu fahren wird so etwas in Zukunft nicht kommen. Allerdings startet NIO einen neuen Versuch: https://www.elektroauto-news.net/202...echsel-e-autos

@zournyque
Batterie Recycling wird ein ganz großes Thema. Mercedes plant bei mir vor der Haustür schon um nächsten Jahr ein Werk dafür: https://www.electrive.net/2021/11/20...in-kuppenheim/
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 13:12   #410
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Jau, gerade startet einer der großen am Akkumarkt nochmal einen Anlauf für Akkuswap. Wäre schön wenn es sich durchsetzt, das würde den Elektroautos einen Riesenvorteil verschaffen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 22:18   #411
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich hab heute in Nürnberg auf dem Weg ins Zillertal bei der neuen Audi- Ladestation (Messezentrum) geladen. Die puffern mit ausgedienten Prototypenwagenakkus ihre Station mit über 2000 kWh ! Das war mal ne klasse "Ladesäule" mit Dach, Klo, Lounge, Kaffee nette Betreuung etc.
Woanders hab ich dagegen heute die Kriese bekommen, da sich die HPC Säule immer abgeschaltet hat, sobald ich die Fahrertür öffnete.
Gut das die Sonne schien. Bei um 0 Grad war es trotzdem echt ärgerlich.


Geändert von Kitelehrling (12.02.2022 um 23:22 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 09:33   #412
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Jau, gerade startet einer der großen am Akkumarkt nochmal einen Anlauf für Akkuswap. Wäre schön wenn es sich durchsetzt, das würde den Elektroautos einen Riesenvorteil verschaffen.
Allerdings. Ich würde tatsächlich lieber ein Auto ohne Akku kaufen und da irgendwo einen Service Vetrag machen und einen Akku leasen, den ich dann auf der Urlaubsfahrt einfach mehrfach tausche.

Das würde dann auch das Problem des Gebrauchtwertes von E-Autos lösen.

Prinzipiell denke ich könnte man ein E-Auto viel länger fahren als einen Verbrenner, solange das Fahrwerk einigermassen solide/rostsicher ist. E-Motoren verschleißen kaum, nur wenige Teile wie Lager. Nur die Akkus werden wohl doch irgendwann alt werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

So ein Akku-Leasing müsste halt preislich sinnvoll kalkuliert sein. In einem ähnlichen Rahmen wie die Ladekosten, dann wäre es ein "No-Brainer".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 20:07   #413
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Prinzipiell denke ich könnte man ein E-Auto viel länger fahren als einen Verbrenner, solange das Fahrwerk einigermassen solide/rostsicher ist.
also bei meinem Verbrenner ist inzwischen eine Menge kaputt gegangen, nichts davon war am Motor. Ansonsten Achslager, Querlenker, Stossdämpfer etc.
Bei Tesla verabschieden sich auch die Querlenker als erstes.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 00:26   #414
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Allerdings. Ich würde tatsächlich lieber ein Auto ohne Akku kaufen und da irgendwo einen Service Vetrag machen und einen Akku leasen, den ich dann auf der Urlaubsfahrt einfach mehrfach tausche.

Das würde dann auch das Problem des Gebrauchtwertes von E-Autos lösen.

Prinzipiell denke ich könnte man ein E-Auto viel länger fahren als einen Verbrenner, solange das Fahrwerk einigermassen solide/rostsicher ist. E-Motoren verschleißen kaum, nur wenige Teile wie Lager. Nur die Akkus werden wohl doch irgendwann alt werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

So ein Akku-Leasing müsste halt preislich sinnvoll kalkuliert sein. In einem ähnlichen Rahmen wie die Ladekosten, dann wäre es ein "No-Brainer".
Meine Eltern haben/hatten einen Prius 1, 2 und einen aktuelle Prius 3 PlugIn Hybrid.

Der erste hatte von Toyota nach über 10 Jahren einen neuen Akku auf Garantie bekommen. Der Akku vom Prius 2 ist jetzt nach 18 Jahren durch zum neuen kann man aktuell noch nichts sagen die Reichweite liegt aber bei ca. 60km im Sommer und im Winter 20km weniger. Alle drei Fahrzeuge Garagenwagen gewesen ohne sonderliche Ausfälle und nur minimales .

Soll heißen die Akku Alterung wird bei normaler Fahrweise überbewertet und der Rest hängt einfach vom Abstellort und der Fahrweise ab.

Verbrennen haben aber einfach viel mehr Teile die kaputt gehen können oder besser gesagt korrodieren! Und die ganze Technik ist speziell wegen der Abgasreinigung so dermaßen overengineried das da immer was kaputt geht. Ich musste grad bei meinem 2.5l Diesel alle vier Injektoren und Glühkerzen tauschen lassen weil da immer Wasser im Zylinder steht.

Ich persönlich habe beschlossen noch meine Verbrennen zu Ende zu fahren solange es geht und steige dann mit etwas Marktreife um aufs E wenn auch eine PV auf dem Dach vorhanden ist
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 09:17   #415
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich bin mir sicher das Akkutauschsysteme im PKW Bereich nicht kommen werden. Das ganze ist technisch extrem aufwendig und man müsste sich mit mehreren Herstellern zusammenschließen und einen Standard kreieren. Es wird das Fahrzeug auch teurer machen, da der Akku dabei nicht wie zukünftig geplant zur Gewichtsreduktion als tragendes Element in die Fahrzeugzelle integriert wird. Wenn ich schon sehen das wir nicht mal einen einheitlichen Ladestecker haben oder Wasserstoff Tankstellen, dann glaube ich kaum das wir zeitnah flächendeckend Akkuwechselstationen bauen können. Je schneller das Laden wir um so weniger gibt es einen Sinn für mich, nicht mal auf Langstrecke. Wir haben aktuelle die ersten Autos die 80% unter 20 Minuten Laden. Sobald wir unter 10 Minuten sind ist das Thema erledigt. Ich habe am Wochenende über 6 Minuten meinen Diesel getankt weil parallel an der gleichen Zapfsäule noch ein Transporter getankt hat.

Am Ende des Tages muss der getauschte Akku auch geladen werden....

Akkuverschleiß wird wie Smolo schon sagt auch in meine Augen überbewertet. Ich denke es wird einen großen Markt für freie Werkstätten geben die bei älteren E-Autos die Akkus reparieren und aufarbeiten was heute in Amerika bei Tesla schon der Fall ist:https://grubermotors.com/services/mo...y-pack-repair/
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 09:27   #416
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmm hoffen wir, dass Du nicht recht behältst. Ich habe beim letzten Post den Link vergessen:
https://insideevs.de/news/564185/cat...bhangig-evogo/
https://www.electrive.net/2022/01/18...ausch-loesung/

Abgesehen von wenigen Ausnahmen würden mir im Alltag wohl 1-2 Blöcke reichen. Wenn der Akku nicht mehr mit dem Auto verkauft wird muss auch nicht mehr der Verkaufspreis optimiert werden. Stattdessen kann man dann andere Parameter wie zB Langlebigkeit optimieren und die Akkus langsam und schonend laden. Auch kann ich in 10 Jahren mein Auto mit aktueller Akkutechnologie fahren sofern die Standards kompatibel bleiben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 09:29   #417
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der erste hatte von Toyota nach über 10 Jahren einen neuen Akku auf Garantie bekommen.
Nach 10 Jahren noch Garantie? Das habe ich noch nie gehört.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Soll heißen die Akku Alterung wird bei normaler Fahrweise überbewertet und der Rest hängt einfach vom Abstellort und der Fahrweise ab.
Das wäre ja wirklich schön. Meine Erfahrung mit Akkus bei allen Arten von anderen Geräten ist aber leider anders. Handyakkus z.B. gehen bei mir grundsätzlich knapp nach Ablauf der Handygarantie kaputt. Kann man nicht wirklich vergleichen, ich weiß.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Verbrennen haben aber einfach viel mehr Teile die kaputt gehen können oder besser gesagt korrodieren! Und die ganze Technik ist speziell wegen der Abgasreinigung so dermaßen overengineried das da immer was kaputt geht. Ich musste grad bei meinem 2.5l Diesel alle vier Injektoren und Glühkerzen tauschen lassen weil da immer Wasser im Zylinder steht.
Ganz genau das meinte ich. Da ist ein E-Auto ja wirklich "aufgeräumt" im Vergleich. OK, die Leistungselektronik könnte schon auch kaputt gehen, das ist ein wunder Punkt.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe beschlossen noch meine Verbrennen zu Ende zu fahren solange es geht und steige dann mit etwas Marktreife um aufs E wenn auch eine PV auf dem Dach vorhanden ist
Ganz genau. Allerdings habe ich das vor rund 3 Jahren auch schon gedacht, dass das mein letzer TÜV für die 15 Jahre alte Karre sein wird. Aber danach noch einen gemacht und jetzt auch nochmal Zahnriemen etc.... Nächster TÜV in ~8 Monaten sollte klappen und ich denke DAS wird dann der letzte sein. Also in spätestens 3 Jahren muss ein E-Auto her oder wenn es weiter so schleppend geht ein uralter Verbrenner zum nochmal überbrücken.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 11:03   #418
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm hoffen wir, dass Du nicht recht behältst. Ich habe beim letzten Post den Link vergessen:
https://insideevs.de/news/564185/cat...bhangig-evogo/
https://www.electrive.net/2022/01/18...ausch-loesung/
.
Naja was heißt hier Recht behalten, das wird ne wirtschaftliche Frage und wenn die das kostengünstig und funktionell hinbekommen dann irre ich mich in dem Bereich gerne! Aktuell kann ich mir es nicht vorstellen, aber ich persönlich würde auch mit Wechsel Akku elektrisch fahren... aber ich bin weiterhin eher für ein E-Auto das ich Zukunft via Power2Home mit meiner PV Anlage nutzen kann.

@Smeagle
Eine Autobatterie kannst du nicht mit einem Handy Akku vergleichen da diese umfangreiche Sicherheits- und Tempereaturmanagementfunktionen hat.
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 12:02   #419
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Das war damals wahrscheinlich der Early Adapter Bonus von Toyota

Das Akku Management bei Fahrzeugen ist nach meinem Wissensstand wesentlich komplexer als bei einem Handy. Was die Zellen überhaupt nicht mögen ist genauso wie bei den Bleibatterien Tiefentladungen!

Beim Rest ist das ja eine Frage der Zyklen. Wenn ein Haus Akku 5000 Vollladezyklen schafft würde das bei einem PKW mit 400km Reichweite ja schon 2mio Kilometer entsprechen. Ein PKW wird heute aber doch selten über 200.000km im Leben bewegt außer es handelt sich um einen vielfahrer Fahrzeug.

Wechselbaren Systeme halte ich für pures Wunschdenken oder Nische z.B. LKW oder Nahverkehr. Die Akkus sind einfach zu groß und zu schwer um die mit entsprechender Kapazität zu händeln.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 14:02   #420
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ein PKW wird heute aber doch selten über 200.000km im Leben bewegt außer es handelt sich um einen vielfahrer Fahrzeug.
Wir sind hier in einem Kiter Forum Meine letzten 2Autos habe ich bisher so knapp unter 300.000km abgegeben. Beim jetzigen bin ich bei 240.000km.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 20:34   #421
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Über 800.000 km?! Reicht ja für 40 Jahre a 20.000 km.
Wie kommst du da noch zum kiten?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 08:56   #422
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Über 800.000 km?! Reicht ja für 40 Jahre a 20.000 km.
Wie kommst du da noch zum kiten?
Ich habe die Dinger alt gekauft (mit >150.000km) und lange gefahren. Komme so auf etwa 12.000km im Jahr im Schnitt. Leider sind alle Kitespots 50km ooder mehr entfernt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 09:27   #423
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle
Wir sind hier in einem Kiter Forum Meine letzten 2Autos habe ich bisher so knapp unter 300.000km abgegeben. Beim jetzigen bin ich bei 240.000km.
Jetzt wäre mal wirklich interessant wieviel Kilometer bei den Kitern hier km Jahr abgefahren werden und wie alt die Autos sind?

Mein Baugefühl sagt mit das der größere Teil der Kiter eher Autos jünger 5 Jahre fährt.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe die Dinger alt gekauft (mit >150.000km) und lange gefahren. Komme so auf etwa 12.000km im Jahr im Schnitt. Leider sind alle Kitespots 50km ooder mehr entfernt.
12tkm ist ja fast nichts. Ich fahre irgendwas über 32tkm im Jahr mit zwei Fahrzeugen (Kombi 20 und Bus 12). Kitespots liegen bei mir im Radius 30-100km.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 10:22   #424
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Jetzt wäre mal wirklich interessant wieviel Kilometer bei den Kitern hier km Jahr abgefahren werden und wie alt die Autos sind?
Hmm, das die Autos bei Kitern jünger als 5 Jahre sind nehme ich nicht so war. Liegt vielleicht aber auch daran das ich nur so auf größere Autos (Bus oder Womo) achte.

Mein T4 hat mit 270.000 KM einen neuen Käufer gefunden und mein T5 ist jetzt auch schon 6 Jahre alt. Hat nun auch schon 120.000 KM runter als reines Freizeitfahrzeug. Ich werd ihn auch noch eine Weile fahren, hab ihn schließlich nach meinen Bedürfnissen ausgebaut. Am Wochenende könne auch schon mal 500 KM auf die Uhr kommen…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 17:00   #425
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Unser Kona-E hat im ersten Jahr dank Corona sparsame 11000 km auf dem Tacho.
Die Tour letzte Woche zum Skifahren ins Zillertal war unser erstes Mal mit DC-Laden. Sonst immer AC an der Wallbox oder Steckdose. Hat uns zum Verbrenner etwa 2 Std Mehraufwand gekostet. (720 km in 10 Std bei 3 Ladestops)
Durchschnittsverbrauch 19kWh auf 100km.
Für die Verbrennerfraktion: Dies sind das Brennwerttechnisch nur knappe 2l Sprit!
Kosten mit der ADAC Ladekarte (48 Cent pro kWh) bedeuten um 9 Euro auf 100 km. Gesamt eher weniger, da ich ja vor Ort AC (38 Cent) laden konnte.
Der Wagen war dabei mit 3 Personen und Gepäck rappel voll.
Selbst Kitezeug war dabei.
Meine Frau hat etwas geschimpft über die Ladepausen, vor allem weil der kalte Akku anfänglich ja nicht die volle Ladeleistung annimmt.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:10   #426
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Durchschnittsverbrauch 19kWh auf 100km.
Für die Verbrennerfraktion: Dies sind das Brennwerttechnisch nur knappe 2l Sprit!
Kosten mit der ADAC Ladekarte (48 Cent pro kWh) bedeuten um 9 Euro auf 100 km.
Muss gestehen, ich habe das noch nie durch gerechnet, aber hatte schon irgendwie erwartet, es sollte günstiger sein mit Strom zu fahren als LPG!? Ist es aber offenbar nicht!?



Ich brauche mit meinem Van ziemlich genau 10l/100km im Schnitt (fahre eher gemütlich) und der Liter kostet aktuell 80cent.

OK, LPG wird immer teuerer (vor einem halben Jahr waren es noch 50..60 cent) - wird wie sind den die Aussichten für "Autostrom"? Steigt der auch?

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Durchschnittsverbrauch 19kWh auf 100km.
Für die Verbrennerfraktion: Dies sind das Brennwerttechnisch nur knappe 2l Sprit!
Wenn 2l Sprit "Brennwerttechnisch" 19kWh entsprechen, dann wäre ja Strom ein vielfaches teurer als LPG!? Wie ist das überhaupt gemeint? Ich brauche 10l auf 100km, der Rest verpufft in Wärme? Sollte dann die Preisreferenz nicht die 2L sein mit denen man vergleichen müsste?

2l LPG "Brennwert" auf 100km: 1,60EUR
10l LPG Verbrauch auf 100km: 8,00EUR
19kWh auf 100km daheim: 7,22€
19kWh auf 100km mit ADAC Karte: 9,12€

Bitte sag mir, dass ich da was falsch verstanden habe!?

Ich dachte wirklich ganz naiv das wird billiger mit Strom.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:16   #427
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Muss gestehen, ich habe das noch nie durch gerechnet, aber hatte schon irgendwie erwartet, es sollte günstiger sein mit Strom zu fahren als LPG!? Ist es aber offenbar nicht!?

Ich brauche mit meinem Van ziemlich genau 10l/100km im Schnitt (fahre eher gemütlich) und der Liter kostet aktuell 80cent.

OK, LPG wird immer teuerer (vor einem halben Jahr waren es noch 50..60 cent) - wird wie sind den die Aussichten für "Autostrom"? Steigt der auch?

Gruß,
- Oliver
Permanent, es gibt bei den Schnellladern ja sogar Abzocker die an den Euro für eine kWh wollen. eAuto ist eigentlich nur rentabel wenn man was ganz kleines fahrt oder selbst Strom produziert dann ist das aber auch wesentlich günstiger als Verbrennen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:21   #428
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Permanent, es gibt bei den Schnellladern ja sogar Abzocker die an den Euro für eine kWh wollen. eAuto ist eigentlich nur rentabel wenn man was ganz kleines fahrt oder selbst Strom produziert dann ist das aber auch wesentlich günstiger als Verbrennen.
Hammer. Nicht nur, dass ich auf einer Urlaubsreise (mindestens) 2 Stopps einlegen muss, es wird auch noch Scheißteuer? Eigentlich hatte ich mich gefreut auf mein nächstes E-Auto. Hätte mich wohl früher um die "Details" kümmern müssen.

Kleine Mietswohnung mitten in der Stadt, keine Chance selbst was zu produzieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 10:05   #429
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Nene, LPG hab ich auch Jahrelang gefahren.
Strom ist da schon noch günstiger. Vergleich die Kosten bei Spritmonitor.de , dann hast du einen guten Überblick.
Bei Benzin verpufft tatsächlich das meiste als Wärme. Wirkungsgrade liegen da irgendwo bei 20 Prozent. Wenn du also 10 Liter verbrennst, verbrauchst du 100kWh an Energie!
Erzeugung und Transport gar nicht mitgerechnet.
Damit kommt ein E Auto etwa 400 bis 500km weit.
Wo sich der Strompreis einpendeln wird, kann ich nicht sagen.Wer kann baut sich eine PV aufs Dach und hat dann Stromentstehungskosten von 10 bis 15 Cent. Wer keine Möglichkeit für Wallbox hat nimmt sich vielleicht ne Flat?:
https://www.elvah.de/plans/ladepakete/
Da passiert gerade viel am Markt.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 10:21   #430
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Nene, LPG hab ich auch Jahrelang gefahren.
Strom ist da schon noch günstiger.
Was ist bei meiner simplen Rechnung denn falsch? Also wenn ich nur einen Bruchteil der Energie verbrauche, warum zahle ich dann so viel, wie ich bei LPG VOR den Verlusten reintanke?

Sollte doch näher bei den wirklich verbrauchten "2 Litern Brennwert" liegen als bei den 10 Litern die ich dafür Tanke? Geht mir nicht um +/- 20%, das ist ja ein mehrfaches!? Selbst wenn ich mit Benzin oder Diesel vergleichen würde sähe es nicht gut aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 10:33   #431
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Man sollte auch anmerken das LPG weiterhin extrem steuerbegünstigt ist, wer's nutzen kann fährt damit natürlich sehr günstig. Tanken oder Laden an Raststätten war schon immer viel teurer als vor der Haustür, das ist nicht erst seit der E-Mobilität so.

Ebenfalls bin ich der Meinung das durch den Bankrott vieler Stromdiscounter aktuell unter den Lieferanten für Strom und Gas eine Goldgräber Stimmung herrscht, sprich man erhöht die Preis weit mehr als eigentlich notwendig und schiebt dass ganze einfach der Politik und Energiewende in die Schuhe... Der Kunde ist natürlich der Dumme, gut wer da in letzter Zeit nicht auf Verivox und sonstige Portale reingefallen ist und noch bei den lokalen Stadtwerken ist.
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 10:54   #432
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was ist bei meiner simplen Rechnung denn falsch? Also wenn ich nur einen Bruchteil der Energie verbrauche, warum zahle ich dann so viel...
Ist halt so. Steuern, EEG Umlage...
Für dich wichtig: Betriebskosten Gesamt.
Wenn die LPG Karre noch läuft, fahr sie einfach weiter.
Effizienz und Fahrspass sind jedoch beim E Auto massiv besser. Noch ein paar Jahre und der Gebrauchtmarkt bei E Autos lüppt auch.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:23   #433
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ist halt so. Steuern, EEG Umlage...
Für dich wichtig: Betriebskosten Gesamt.
Wenn die LPG Karre noch läuft, fahr sie einfach weiter.
Effizienz und Fahrspass sind jedoch beim E Auto massiv besser. Noch ein paar Jahre und der Gebrauchtmarkt bei E Autos lüppt auch.
Mein LPG Karre ist halt 18 Jahre alt und hat 250.000km drauf jetzt Irgendwann wird TÜV nicht mehr mitspielen und wenn der Motor Mucken macht wird sich das auch nicht mehr lohnen. Wobei bisher keinerlei Probleme gehabt. Das frustrierende ist, ich habe den Wagen eigentlich schon als "Übergangsfahrzeug" bis E-Autos so weit sind gekauft - vor 8 Jahren. Nun habe ich immer noch nicht das Gefühl, ich kann sinnvoll ein E-Auto kaufen.

Na dann hoffe ich mal, der nächste TÜV im Oktober klappt noch mal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 13:31   #434
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Man sollte auch anmerken das LPG weiterhin extrem steuerbegünstigt ist, wer's nutzen kann fährt damit natürlich sehr günstig. Tanken oder Laden an Raststätten war schon immer viel teurer als vor der Haustür, das ist nicht erst seit der E-Mobilität so.

Ebenfalls bin ich der Meinung das durch den Bankrott vieler Stromdiscounter aktuell unter den Lieferanten für Strom und Gas eine Goldgräber Stimmung herrscht, sprich man erhöht die Preis weit mehr als eigentlich notwendig und schiebt dass ganze einfach der Politik und Energiewende in die Schuhe... Der Kunde ist natürlich der Dumme, gut wer da in letzter Zeit nicht auf Verivox und sonstige Portale reingefallen ist und noch bei den lokalen Stadtwerken ist.
Goldgräber Stimmung gibt es höchsten s bei den Ladesäulen und sowas gab es noch nicht oder kannst du sich daran erinnern auf der Autobahntankstelle mal mehr als das doppelte zur Tanke vor Ort gezahlt zu haben? 30Cent zu 70-80Cent ist schon ein ordentlicher Profit.

Die Pleite der billig Anbieter ist nicht die Ursache sondern die Folge der gestiegenen Preise am Spot Markt. In den letzten Jahren mussten die Produzenten bei Überkapazitäten teilweise Geld bezahlen um den Strom weg zu bekommen. Aktuell kann man sich bei den Amerikanern, Covid und unserer EEG Politik für die gestiegenen Preise bedanken.

Mal zum Vergleich 600km Strecke
Diesel 6l /100km= 36l/1,6€ = 58€
e 22kWh/100km = 132kWh/0,69€ DC = 91€
e 22kWh/100km = 132kWh/0,39€ AC = 51€
e 22kWh/100km = 132kWh/0,14€ Daheim = 18€

Für Daheim habe ich mal Nr Abschreibung von 0,14€ gesehen das kann auch teurer und günstiger Ausfallen.

Ohne PV würde ich mir definitiv kein eAuto kaufen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 14:11   #435
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich tanke nie an der Autobahn.
Würde mir auch kein EV kaufen, mit dem ich das tun müsste. D.h. ich warte noch 3-5 Jahre mit meinem EV, bis die auch 1.000 km Reichweite ohne nachladen haben.
Ich lasse mir auch nicht erzählen, dass ich doch statistisch nur 5 km pro Fahrt zurücklegen würde. Denn die Statistik trifft bei mir nicht zu.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 14:18   #436
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard Gesamtkosten

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...stenvergleich/

Horst Lüning hat das mal schön berechnend aufgeschlüsselt mit Diesel vs Elektro. Find das Video aber nicht auf die schnelle.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 14:22   #437
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich lasse mir auch nicht erzählen, dass ich doch statistisch nur 5 km pro Fahrt zurücklegen würde. Denn die Statistik trifft bei mir nicht zu.
5km ist natürlich gar nicht relevant. Aber im Normalbetrieb würden mir schon 250km wirklich dicke reichen. Vorausgesetzt, ich kann am Nachtstellplatz laden. Gerne auch langsam. Aber ich will halt auch 2..4 mal im Jahr größere "Ausflüge" machen. Und das geht dann realistisch halt gar nicht. Saublöd. 500km Reichweite heißt dann 1..2 Stopps zum Laden auf der Urlaubsreise. Das ist wirklich das maximale was ich mir vorstellen kann. Ich finde es gar nicht so schlimm, auf der langen Fahrt 2x 1 Stunde Pause zu machen, das mache ich tatsächlich ganz gerne - das Problem ist aber, ich muss dann die Pause an der "Tankstelle" machen statt an einem See oder Wald wo ich es sonst machen würde...

Und ich weiß auch nicht, wie das in der Zukunft "skalieren" soll. Beim Tanken habe ich auch immer mal eine Schlange bis ich dran bin. Wenn jetzt jeder einzelne 1 Stunde lädt, dann wäre ja schon die allerkleinste "Schlange" krasser Zeitverlust...

Alles schwierig. Je mehr man in die Details schaut desto schwieriger wird das.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 15:13   #438
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Pleite der billig Anbieter ist nicht die Ursache sondern die Folge der gestiegenen Preise am Spot Markt. In den letzten Jahren mussten die Produzenten bei Überkapazitäten teilweise Geld bezahlen um den Strom weg zu bekommen. Aktuell kann man sich bei den Amerikanern, Covid und unserer EEG Politik für die gestiegenen Preise bedanken.
Ich bin der Meinung du hast Recht aber es kommt definitiv noch das Fehlverhalten der Stromanbieter oben drauf. Die haben sich aus Profitgier extrem verkalkuliert und der Kunden sind jetzt der Dumme, oder warum können die Stadtwerke trotz gestiegener Stromkosten relativ moderate Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben und die Discounter gehen pleite und deren Kunden müssen mit hörenden Erhöhungen zu anderen Versorgern wechseln.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/st...a-21b1dd4d4958
https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...c-a06a6ad22175
MST ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:13   #439
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
..
Alles schwierig. Je mehr man in die Details schaut desto schwieriger wird das.
Schau doch mal wieviel Ladesäulen schon da sind:
https://play.google.com/store/apps/d...io.airelectric
Wer noch Sorgen für Urlaubsfahrten hat, kann ja Verbrenner leihen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:29   #440
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Schau doch mal wieviel Ladesäulen schon da sind:
https://play.google.com/store/apps/d...io.airelectric
Wer noch Sorgen für Urlaubsfahrten hat, kann ja Verbrenner leihen.
Wollte die App nicht installieren und bin dann auf deren Datenquelle gegangen:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/

Da gibt es ja mehrere "FlatRates". Teilweise überraschend günstig. Verwirrend.

Muss ich mir alles genauer ansehen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Strand, Autoschlüssel wohin? (Stuff im Auto) fantasio Kitesurfen 16 04.10.2010 14:58
Wohin mit Auto zum Kiten 2 Wochen lang im August? BOZW Reisen und Spots 0 13.05.2010 20:29
Versicherung Surfmaterial im Auto ? madser Windsurfen 7 24.02.2010 12:47
KIEL / WESTRING: Auto aufgebrochen, Material gestohlen rocketman Kitesurfen 4 26.09.2008 19:20
off topic: mal was lustiges....: die perfekte frau ! kitekat Kitesurfen 16 04.04.2003 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.