oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 16:02   #1
scav
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 74
Frage Anfänger-Kite Empfehlung für zwei Personen ? (bei 95 u. 60kg)

Hello,

meine Freundin und ich würden uns für den Anfang gerne einen gemeinsamen Kite zulegen. Also so, dass sie ihn bei etwas leichterem Wind und ich ihn bei etwas stärkerem Wind gut fliegen kann.
Das handhaben wir jedenfalls schon seit etwa 'nem halben Jahr auf dem Land so. Dort dann bisher mit Landboard/Longboard und Trainerkites bis 3,5qm. Also sind wir nicht die allerblutigsten Anfänger
Aber vom Kiten auf dem Wasser bzw. vom Material welches man dazu benötigt, haben wir leider überhaupt keine Ahnung :-/

Daher mein Anliegen:
Könntet ihr uns vllt. einige Anfängerkites (und die entsprechenden Größen) nennen, die bei leichten bis mittleren Wind für uns (1,96m, ca. 95kg & 1,80m, ca. 60kg) nutzbar wären?

Danke und schöne Grüße
scav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 16:09   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Habt ihr schon einen Kitesurfkurs gemacht? Hört sich irgendwie nicht danach an. Wenn ihr keinen gemacht habt: Erst den Kurs, dann Material kaufen!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 16:20   #3
scav
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Habt ihr schon einen Kitesurfkurs gemacht? Hört sich irgendwie nicht danach an. Wenn ihr keinen gemacht habt: Erst den Kurs, dann Material kaufen!
Ja haben wir. Seitdem aber, wie gesagt, nur noch auf dem Land mit kleinen Trainer-Kites bzw. ab und an mal mit größeren foil kites unterwegs gewesen...
scav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 16:54   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von scav Beitrag anzeigen
Ja haben wir. Seitdem aber, wie gesagt, nur noch auf dem Land mit kleinen Trainer-Kites bzw. ab und an mal mit größeren foil kites unterwegs gewesen...
Da ihr vom Gewicht her weit auseinander liegt, braucht jeder für moderate Bedingungen seinen eigenen Kite. Bei Dir würde es etwa ein 12er sein und bei Deiner Freundin ein 7er (bei moderatem Wind). Das wären dann Windstärken um die 20 Knoten.

Jede Marke hat inzwischen anfängertaugliche Kites. Wichtig ist, dass ihr nicht unbedingt einen C-Kite nehmt und das Baujahr > 2006 ist (wegen der Safety).

Beispiele:
North: Evo, Fuse
Slingshot: Rally
Gaastra: Hatch, Jekyll
Cabrinha: Convert, Switchblade


Mit einer 1-Schirm Lösung werdet ihr aber auf Dauer nicht so viel Spaß haben. Daher am besten für jeden 2 Schirme bzw. für euch zusammen 3, wobei das entweder für Dich im Lowend schwierig wird, oder für Deine Freundin im Highend.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 21:50   #5
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

Kauft euch einen Best kahoona V3 o. V4 in 9 und 11,5qm . Dann könnt ihr beide bei 4-5 bft. richtig loslegen ! Ich Wiege etwas über 100kg und der 11,5qm passt fast immer. Es braucht eben ein gescheites großes Board bei schwachwind . Ich find die Kahoonas absolut genial. Die Teile sind abartig stabil am Himmel und funzen gerade für Einsteiger richtig gut !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 22:21   #6
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Bei 35kg seid Ihr schon weit auseinander, um den gleichen Kite zu nehmen. Für Dich wird der Kite zu klein sein und für sie zu groß. Ein Kumpel hat auch 95kg auf der Uhr und einen 11er Carinha Crossbow. Den bin ich mit über 110kg letztes Wochenende bei 20-30kn gefahren. Bei 20 war er okay, bei 30 hätte es für mich auch ein 9er getan. Unter 20kn ist der Kite aber vermutlich zu klein. Auch für Dich mit großem Board. Da brauchst Du eher was Richtung 14-15qm. Da könnte dann für Leichtwind bei Deiner Perle ein 11er was sein. Aber sobald es mehr Wind gibt, braucht sie einstellige qm. Es hieß mal irgendwo, dass man pro 10kg ca. 1qm mehr braucht.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 23:04   #7
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Tach auch!
Also ich wiege zwischen 90 und 93 Kilo, je nachdem. Mein bisher kleinster Kite ist ein 10ner North Neo 2011 und mein Board ein Jaime 135. Damit fliege ich ab ca 17 Knoten ganz gut, sinus muss schon hin und wieder sein. Mit 60 Kilo könnte ich mir vorstellen, dass der ab ca 12-14 Knoten zu fliegen wäre?
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 23:12   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Könntet ihr uns vllt. einige Anfängerkites (und die entsprechenden Größen) nennen, die bei leichten bis mittleren Wind für uns (1,96m, ca. 95kg & 1,80m, ca. 60kg) nutzbar wären?

Bei leichten Winden geht eigentlich nur 13/14 und 10/9 als Basisausstattung,
Alles andere ist ein fauler Kompromiss und erzeugt nur Frust.
Dann lieber für ein bestimmtes begrenztes Budget gebrauchtes Material zulegen.
Dazu einen 135er mit ca 40er Breite als Basis.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

Core f-One


Geändert von boarderzone (28.06.2012 um 08:53 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 08:40   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

hab mit meiner Frendin in etwas das gleich problem. ich würde dir langfirstig das hier empfehlen


16-17m²

11-12 m²

8-9 m²

5-6m²

wenn du nicht an der Küste wohnst wirst du den 17er öfter brauchen als dir lieb ist.

Für anfänger sind Deltakites oder Hybridkites ... bzw Mischungen daraus immer gut, da sie einen leichten Relaunch haben, und auch sonst fast alle unkompliziert sind. Wenn ihr euch da einen aussucht der möglichst nicht älter als Modelljahr 2009 ist, solle es schon laufen.
Freds mit einzelen Modellen bzw Anfängerempfehlungen gibts ja reichlich. Weil es 20000 Meinungen zu jedem Kite gibt. Letzten endes ist es auch ne frage was ihr günstig angeboten bekommt bzw. wie so euer Budget ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 09:13   #10
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hi Scav,

wenn es bei euch an Land so gut klappt und ihr euch schön abwechselt, sollte das auch auf dem Wasser klappen. Binnensee den Kahoona V3 in 11.5 Küste halt den 9.5er und ein sehr großes Board ne Door von Trans so günstig wie möglich ca.151 x 40 oder breiter. Damit könnt ihr Spaß haben und kommt auch das eine oder andere Mal aufs Brett. Deine Freundin wohl öfter als du. Das ist die günstigste Lösung und zielt auf Spaß und Training mit nem Tubekite ab. Die Ideallösung sieht selbstverständlich anders aus wie gleich viele hier schreíben werden aber ich glaube es gibt auch noch Leute die Spaß miteinander haben können und das nicht am Lernerfolg messen. Ich hatte schon Mordsspaß mit ner 2er Matte und Boddrags.Nächster Schritt kleineres Board ca.138 und 13.5er für dich 7.5er für die Freundin. Bis es soweit ist habt ihr soviel Erfahrung das ihr selber wisst was ihr braucht.
Diese Größen gibt es beim V3 glaube ich.
7.5m
9.5m
11.5m
13.5m

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:44   #11
scav
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 74
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!

Damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen. Werde demnächst mal einen Kahoona testen. Lässt sich da auch ein V1 bzw. V2 empfehlen? Oder gibt es an denen etwas im Vergleich zu den V3 bzw. V4 Modellen auszusetzen?

Noch eine Frage (falls wir denn direkt mit 2 kites einsteigen möchten): Welches sind die günstigsten, aber dennoch empfehlenswerten, Einsteiger-Modelle/Marken?

Dank und Gruß
scav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:08   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von scav Beitrag anzeigen
Noch eine Frage (falls wir denn direkt mit 2 kites einsteigen möchten): Welches sind die günstigsten, aber dennoch empfehlenswerten, Einsteiger-Modelle/Marken?
Wenn Du was Günstiges und trotzdem Gutes brauchst, such' Dir gebrauchte Markenkites die 1-3 Jahre alt sind. Am besten testest Du das Material vor dem Kauf oder holst Dir dazu ein paar Meinungen ein.
Wenn Du Kite neu kaufst, zahlst Du immer ne Ecke mehr.

Und tue Dir selbst den Gefallen, keine billigen Kites zu kaufen, von denen Du noch nie etwas gehört hast und auch keine passenden Infos (z.B. hier im Forum) findest (zur Not einfach mal nachfragen). Die sind dann meistens nicht anfängertauglich.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:09   #13
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Daumen hoch Kahoona V3 v4

Hallo,
Also ich hatte den 9qm kahoona V1 und der hat mir überhaupt nicht gefallen. Schlechte Sehr schlichte Verarbeitung und die Flugeigenschaften waren auch nicht ganz rund ! Hab jetzt günstig die ganze Ranges vom V4 bei Felix von Planet-kiteboarding gekauft ! Jetzt gibt es qualitativ nix mehr auszusetzen, auch die Ventie schlissen einwandfrei ! Ich experimentiere seit Jahren am extrem böigen Binnensee und bin noch nie so gut klar gekommen wie in dieser Saison. Meine liebste Kombi ist der 11,5qm Kahoona mit der neuen Gaastra Bar und als Board von Sven Anton M. Train carbon 150x46. Bin jetzt immer schon am fahren, wenn die Windsurfer noch rumdümpeln. Der Kahoona ist für mich perfekt, selbst wenn mal ne Sturmböe reinfällt, reicht es die Frontleinen am Adjuster zu packen und der kite schwebt vom Himmel und liegt dann völlig drucklos auf dem Rücken und man kann auch den kite an den Frontleinen zu sich ranziehen. Bin letztes Jahr die North Fuse geflogen, war auch nicht schlecht aber lange nicht so harmonisch wie bei den kahoonas !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:10   #14
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard

Wir - meine Freundin und ich - hatten sie gleiche Herausforderung, bei gleicher Gewichtsverteilung und fahren mit folgender Abstufung:

7, 10, 13 + 17 für Leichtwind

passt perfekt!

Damit decken wir so ziemlich alle Windbereiche an der Küste und im Binnenland ab.

Auch wenn es in den Fingern juckt - einen Marktüberblick könnt ihr noch gar nicht haben (wie auch) - also nehmt euch Zeit und testet, testet, testet!
An fast jedem WE steht irgendein Händler mit seiner Marke am Strand - einziges Kriterium: Deltakite! Alles andere, auch wenn jemand etwas anderes behauptet, ist als Beginner quatsch.

Auch hier im Forum wird jeder SEIN Material/ SEINE Lieblingsmarke als das ultimative anpreisen - lasst euch davon nicht beeindrucken und bildet euch selbst eine Meinung, denn IHR wollt/ sollt damit später und auf Sicht Freude haben.

Fragt die Händler/ Hersteller auch nach der/ den Bar(s). Einige Hersteller decken mit einer Bar alle Kitegrößen ab, andere Kites benötigen 2 Bars für die komplette Kiterange. Wenn das Budget begrenzt ist, dann sollte dieser Punkt in eurer Kalkulation enthalten sein.

Wenn ihr es zeitlich einrichten könnt, dann würde ich an eurer Stelle in der Zeit vom 06. - 15.07. in Sankt Peter Ording vorbeischauen - zu dieser Zeit findet der Kitesurf World Cup 2012 statt und es sind eine Vielzahl von Herstellern vertreten - inkl. Testmöglichkeiten.

Greetz
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:42   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von 7o9 Beitrag anzeigen
einziges Kriterium: Deltakite! Alles andere, auch wenn jemand etwas anderes behauptet, ist als Beginner quatsch.
Kannst Du auch begründen, warum man als Anfänger keinen Hybrid- oder Bowkite oder vielleicht sogar eine Matte fliegen darf/sollte?
Ich behaupte nämlich was anderes und möchte nun wissen, warum das Quatsch sein sollte.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 17:03   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Es sind einfach die anfängerfreundlichsten kites ...... ISSso ...... Dafür wurden sie ja hauptsaechlich entwickelt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 17:25   #17
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Würde euch folgende schirme (aus eigener Erfahrung ) empfehlen

Blade trigger 7qm
Cab bow in 10 oder 11 ich empfehle crossbow
Etwas in 13 oder 14 qm (steh auf meine switchblades aber auch ein kahoona /nicht v 1 is in 13,5 megageil

Dazu
127*39
134*43
155-160/40

Kriegt man alles gebraucht und funzt bei uns gut. !!
Aja und aus persönlicher Erfahrung kann ich es dir nur raten es dir zu überlegen deine alte mitzunehmen !!!
Mfg Thomas
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 17:49   #18
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Es sind einfach die anfängerfreundlichsten kites ...... ISSso ...... Dafür wurden sie ja hauptsaechlich entwickelt.
Das ist aber kein Grund, warum ein Anfänger sich auf jeden Fall einen Delta-Kite kaufen muss, bevor er was anderes fährt!

Und "ISSso" ist keine Begründung
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:04   #19
scav
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
Aja und aus persönlicher Erfahrung kann ich es dir nur raten es dir zu überlegen deine alte mitzunehmen !!!
LOL

kann ich nachvollziehen ^^ meine "alte" ist aber mind. genauso gut und schnell im Lernen wie ich. Zumindest Frust-Nörgeleien wären somit ausgeschlossen
scav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:39   #20
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Kannst Du auch begründen, warum man als Anfänger keinen Hybrid- oder Bowkite oder vielleicht sogar eine Matte fliegen darf/sollte?
Ich behaupte nämlich was anderes und möchte nun wissen, warum das Quatsch sein sollte.
Der Ausdruck "quatsch" war von mir in dem Gesamtkontext fälschlicher Weise zu definitiv benutzt - natürlich kann man auch mit anderen Systemen lernen und erfolgreich auf das Wasser kommen, Fortschritte machen, etc.

Meine Aussage zielte auf die heutigen Möglichkeiten ab, die ein Einsteiger vorfindet und nutzen kann. Eine Kiteform zu wählen, welche den größte möglichen und schnellsten Lernerfolg garantiert.
Denn das macht es doch u.a. gerade am Anfang aus - spass zu haben und das mit schnellen Lernerfolgen!
Die meisten Deltakites sind absolut gutmütig, fehlerverzeihend und - das finde ich besonders wichtig - haben das einfachste Relaunchverhalten. Gerade dieser sollte möglichst problemlos und einfach gehalten werden - ist für mich auch ein Sicherheitsaspekt. Kiter kann Kite schnell wieder starten, und somit schnell zu Board zurück und/ oder sich in Sicherheit bringen.

Deswegen Delta und nicht um eine andere Kiteform schlecht zu machen - Delta macht m.E. als Einsteiger am meisten Sinn.

BTW: Fliege selbst alle möglichen Kiteformen - Delta, Hybrid, Matte - und schätze jede für ihre Eigenschaften

BTW2: Einen richtigen Bowkite gibt es nicht - der Crossbow von C. stand Pate für eine vermeintliche neue Kiteform - thats it...
Die meisten Kites von heute sind Hybridkites und SLE-Kites.... Die Vegas, GTS2, RPM, etc dieser Welt sind z.B. alles keine C-Kites, sondern alles Hybridkites... N büschn C, n büschn SLE, n büschn gefeilte Fronttube Richtung Delta, usw.... Richtige C-Kites sind ja fast schon rar

Und an dieser Stelle: o.a. Kites sind alle toll und jeder soll fahren was er will...
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:34   #21
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Daumen hoch

Danke 7o9 für diese Richtigstellung.

Dass Delta-Kites gutmütig sind (und somit gut für Anfänger geeignet), kann ich unterschreiben. Dafür ist die Windrange meist etwas kleiner.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 08:37   #22
die haustes
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard

Hallo Zusammen,
wir - meine Freundin und Ich, haben ca. das gleiche verhätniss zueinander.
Wir haben letztes Jahr mit dem Kiten Angefangen, wir hatten zuerst eine Kitelizens gemacht, und dann hatten wir uns auch die Frage gestellt welches Material wir uns zulegen sollten.

Unsere wahl viel auf Cabrinha Switschblade, wir wussten am Anfang nicht welche größen wir uns zulegen sollten, eine 2 oder 3 Schirm Varriante?
Wir haben uns für die 3 Schirm Varriante (7m², 9m², 12m²) entschieden, was auch genau richtig war, muss ich im nachhinein sagen.

Zusätzlich habenm wir, da wir ja noch Anfänger sind, uns für 2 Boards entschieden, 140cm und 135cm!!

Ich kann nur sagen die Schirme sind total geil zu fliegen stehen sehr gut in der Luft, der Wasserstart ist etwas schwierig, das kann aber auch an unserer unerfahrenheit liegen.

Die Boards haben wir extra so gross gewählt, da es ja für einen Anfänger leichter ist mit einem großen Board zu üben!!!!!

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Die Haustes
die haustes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 09:10   #23
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Lars hat hier schon die richtige Range angeführt die für euch passen kann...

also 6/7 - 8/9 - 11/12 - 15/17 je nach Kite Marke.

Der Kahoona v3 ist schon ein guter und würde für euch passen da wäre die Range dann 7,5-9-5-11,5-13,5 wobei man mit den mittleren 2 Kites und 2 Boards schon einiges am Anfang machen kann und der kleinste und der größte durchaus später kommen können....

Bei Kitefactory wäre das 6-8-12-14 Maori oder statt dem 14er Maori den 15 Dragster und mit 8+12 beginnen.
Bei Spleene QX 7-9-12-15 und da halt auch mit 9+12 starten.

Was wird denn euer Hauptrevier sein das würde dann an der Küste vielleicht die Kitegröße noch verkleinern und am Binnensee sollte es wie oben beschrieben passen...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kite für mich? (Anfänger, 75kg) SportL Kitesurfen 12 11.06.2012 20:40
Kiteboard Empfehlung für Anfänger ? Tsojekim Kitesurfen 17 02.06.2009 12:55
Ist das der richtige Kite für ein Anfänger? (alter Slingshot) nobody79 Kitesurfen 31 29.08.2008 12:39
Welcher Kite? (Anfänger, erster Kite, 72kg, Ostsee) remoh86 Kitesurfen 0 19.08.2008 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.