oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2015, 18:25   #1
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Feste Bindung - Stance? Lochabstand? Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Custom-Kiteboard für feste Bindungen / Boots bauen lassen.

Dazu habe ich noch einige offene Fragen:

1. Gibt es eine Tabelle zur Körpergröße des Fahrers und dem optimalen Stance / Abstand der Boots zueinander?
(Bin mir noch nicht sicher was für mich 1,55m groß - der optimale Stance wäre.)

2. Lochabstand der Befestigungslöcher der Boots bei den verschiedenen Marken - gibt es da Unterschiede?
"modernen Wakeboards mit 6 Zoll Lochbild (ab 2010) und passt auch auf klassische Wakeboards mit 8 Zoll Lochabstand" stimmt das?
Oder gibt es noch andere Lochabstände bei einigen Herstellern?

3. Bis jetzt bin ich fast nur Schlaufen/Pads gefahren und habe keine eigenen Bindungen / Boots. Könnt ihr welche Empfehlen für den Einstieg?
Ich habe Schuhgröße 36.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!


Geändert von sober_bloke (01.02.2015 um 18:25 Uhr) Grund: Wort doppelt
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 19:12   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:07 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 19:22   #3
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Nein, ich möchte kein Board von der Stange.

Und das Custom Board wird günstiger als die meisten Kiteboards neu kosten würden. Dazu kann ich mir sogar mein eigenes Design wählen - wird also ein richtiges Einzelstück.

Außerdem gibt der Markt auch wirklich nicht viele Boards her, die für mein Gewicht/ meine Größe passen. Entsprechend habe ich da eben schon besondere Ansprüche.

Kann jemand was zum Stance oder zu den anderen Fragen sagen?
Vielleicht auch aus Erfahrung?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 20:27   #4
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein bisschen mehr als Schulterbreit. Genauer Stance und Winkel der Bindungen hängt halt von der Körpergeometrie ab. Das hier ist zwar alt, aber die Problematik ja zeitlos:
https://web.archive.org/web/20130203...eric-rienstra/
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 20:46   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:07 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 19:06   #6
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@PhoenixGT: Danke für die Tipps!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von Schlaufen-Board auf Boots in meiner Gewichtsklasse (so 50-60kg)? Wie hat sich bei euch die Boardgröße im Vergleich geändert?

Im Moment tendiere ich dazu auf 133x38cm zu gehen fürs Wakestyle-Brett.

Hat jemand ne andere Empfehlung?

Bei den Boots: Gibts da welche die möglichst leicht sind und sich nicht so mit Wasser vollsaugen?

Freu mich auf eure Antworten


Geändert von sober_bloke (12.02.2015 um 19:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung, Ergänzung
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 20:07   #7
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

A 2 cm wider board for boots compared to board width with straps is common. I don't think you now ride a 36 cm wide board.

For stance, you can google the snowboard stance. The guidelines are more or less similar for snowboarding and kiteboarding, but in the end it is up to you to customize.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 20:56   #8
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@Geloof: Thanks for your answer. I don't think that I am riding a board that is 36cm wide either - I know it

1. It's printed on the board: 13036
2. I did measure it - it's definitily 36cm wide at the widest part of the board.

As I am a very tiny person with small feet it suits me perfect.
I can't edge wider boards very well, which is bad for jumping.
And I do ride this Board in conditions from 14-35 kts with kites from 10 - 4.5 m².

So 38cm wide should be fine for my wakestyle board
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 00:20   #9
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

I guessed you were riding on a 37 cm wide board. So 130 is relatively long for your length in combination with straps and in relation to it's width .

I would like to see the end result of your project, good luck!
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 07:30   #10
kite2hell
Kite to be alive
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard

Ich will jetzt niemanden angreifen aber ich finde es nur noch lächerlich das die absoluten vollpros die undbedingt ein custom board haben wollen, mit boots fahren wollen, nicht ein gefühl dafür haben welcher stance gut ist, erstmal mit boots probieren zu fahren, ist schon ein anderes gefühl als mit straps also erstmal fahren können und sich selbst mal überlegen was brauch ich.

gelesen wie mach ich meine straps zu oder der gleichen das sind genauso anfänger fragen wie muss mein stance sein... *kopfschüttel*
kite2hell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 18:35   #11
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@kite2hell: Wer hat denn gesagt, dass ich ein Vollpro bin? Also ich hab das jedenfalls nie behauptet

Bin auch keiner.

Möchte Boots trotzdem mal auprobieren evtl. auch um mal Obstacles usw. anzutesten. Stell ich mir mit Schlaufen eher kritisch vor ...

Das Thema habe ich eröffnet, weil ich mir überlege, was ich brauche. Natürlich weiß ich, dass der Stance auf meinem jetzigen Board für mich gut ist - aber vielleicht ja nicht perfekt?

Geloof hat ja bereits geschrieben, dass die Richtlinien für den Stance aufm Snowboard halbwegs übertragbar sind für Kiteboards. Aber ich hätte mich gefreut, wenn es dazu ne konkrete Tabelle z.B Stance auf dem Kiteboard im Verhältnis zur Körpergröße des Fahrers geben würde.

Ja - das hilft auch Anfängern bei der Wahl ihres 1. Board bzw. setzen des richtigen Stance weiter. Insofern hat dieses Thema Potenzial auch anderen weiterzuhelfen.

Auch nen Wakeboard von nem Kumpel habe ich schonmal getestet - aber das funktioniert einfach 0. Die haben alle Schuhgröße 40+ (ich:36) und wiegen auch wesentlich mehr als ich. Entsprechend sind deren Boots und Boards einfach viel zu groß für mich.

Falls sich im Raum Hamburg / Kiel / Fehmarn / SPO jemand befindet, der mit ähnlichen Maßen Boots fährt wie ich sie habe, dann freue ich mich natürlich über nen Testangebot

Allerdings kite ich seit 2,5 Jahren hier in der Umgebung und ich habe noch nie so jemanden gesehen. ..

Mein Custom-Board soll mit Boots und Straps fahrbar sein, sodass ich mich entscheiden kann, was mir je nach Situation mehr Spaß bringt.

Meine Schlaufen mache ich übrigens mit dem Schraubenzieher zu - die sind Oldschool - haben weder Klett noch was ähnliches
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feste Bindung - Tipps? bavariangreek Kitesurfen 35 16.05.2014 06:37
Slingshot Option Bindung (Feste Bindnung, Gr. 8-10) Vegas10 Archiv - Kitesurfen [B] 0 17.10.2011 19:01
feste Bindung für`s Kiteboard - Empfehlungen? warnemünder Kitesurfen 11 09.07.2011 20:11
Feste Bindung zum KIten und Waken? Tipps? skirolli Kitesurfen 8 17.01.2011 14:22
Feste Bindung an Slingshot sx doyle? Julian013 Bauen - Reparieren - Basteln 4 16.12.2009 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.