oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 20:20   #1
svenmr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Hamburg/Bielefeld
Beiträge: 12
Frage 2 Kite-Lösung, 8er+12er?

Moin,

ich bin letztens mal umgestiegen, habe meinen 10er Switchblade verkauft, dafür einen 8er XR + Sensor Bar.. so viel zur Situation.

nun reicht der 8er natürlich nicht, allerdings würde ich gerne bei 2 Kites bleiben (kosten..). Ich denke ich nehme einen 12er dazu, evtl. auch nen 11er? Mitm 11er wäre das Lowend dann natürlich nicht sehr gut. Ich würd schon gern so bei 14-15 knoten ordentlich losfahren.

erstmal die frage, könnte ich wohl auch einfach nen 12er von ner anderen Marke an die Sensor Bar anknüpfen ohne große Befürchtungen, dass irgendwas schief geht? Es muss ja nicht unbedingt noch ein Core sein, wenns kein Problem ist. Der SB (2010) hatte mir eigentlich auch gut gefallen (die Bar aber nicht.)

was wäre da empfehlenswert? Also ich denke bei dem 12er wäre mir dann eher ein gutes Highend als lowend wichtiger, da der Sprung zum 8er ja doch relativ groß ist. Welcher Kite würde gut zum 8er Riot XR passen? Wenn Core, dann besser GT oder einfach auch XR (GTS und XR2 sind mir noch zu teuer)? Wäre wahrscheinlich gar nicht schlecht, wenn der 12er etwas schneller ist!

Zur Fahrweise, also würde sagen ich bin nicht mehr nur Anfänger, höhe halten und so kein Problem, Springen auch. Fahre eher nicht in der Welle, hab im Moment bock lange zu springen

Freue mich auf alle Tipps!

// ich wiege so 75 kg, habe ein 133x39 Board (Cabrinha Imperial)
// konnte den 8er noch nicht testen. ich schätze mal so bei 19/20kn vielleicht?


Geändert von svenmr (06.11.2011 um 20:30 Uhr) Grund: ..
svenmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:23   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Dein Gewicht und die Boards die du hast wären noch interessant...
Wann geht der 8er denn bei dir los?

Die Rallys haben zB einen Riesen Windbereich meiner Erfahrung nach.
Den 14er flieg ich von 8kn bis 18kn Grundwind (Böen bis 27kn waren dabei, allerdings nicht mehr sehr komfortabel...).
Ab 15kn Bau ich allerdings den 10er (2010er SB) auf.

MfG Erik

PS: das sind echte Knoten keine Oase Knoten! Ich war selber überrascht...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 23:53   #3
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

4-qm-Abstufung pass bei meinen Slingshot-Kites immer gut.

Um die Abstufung zu harmonisieren könntest du noch ein größeres Board dazu nehmen - ist auf jeden Fall günstiger als ein 3. Kite.

Die Windangaben des 14er Rallys von Born2Fly kann ich bestätigen!

Wenn du lange springen willst, wäre der Rally für dich auf jeden Fall interessant - und schnell ist er auch.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:00   #4
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Also ich fahre auch den 12 und 8er Core XR mit der ESP Bar.
Also ich finde den abstand eigentlich ganz gut hab bisher noch keine Probleme gehabt.
Ob du nun nen XR oder nen GTS nehmen willst oder vielleicht auch nen ganz anderen kite ist halt geschmackssache. Vielliecht einfach auch mal was anderes testen. Ich bin letztens den GTS geflogen jedoch auch mit sensor bar und mir hat die Kombi super viel spass gemacht. Ist nur die Frage obs vielleicht auch an der sensor bar lag. Muss selbst auch nochmal testen wie es ist wenn ich die Sensor bar an den Xr knüpfe.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 13:06   #5
svenmr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Hamburg/Bielefeld
Beiträge: 12
Standard

okay, danke euch schonmal für die Antworten!
Also 8er und 12er werd ich dann wohl machen irgendwie.

Worauf müsste ich denn achten, wenn ich die Sensor Bar an nen Kite von ner anderen Marke anknüpfe? gleiche Leinenlänge? Also eigentlich ist das doch egal, wenn die Leinen zu einander gleich sind denke ich!?
svenmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 22:44   #6
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Hi

hatte das gleiche Problem.

Ich fuhr erst Jahre lang 9er und 13er Crossbow mit 2 Brettern.
diese 2 Kite systematik hat bei allen Windbereichen einwandfrei funktioniert.

Bin jetzt auf 8er und 12er Core GTS umgestiegen.
momentan nur ein Board! (Nobile 666 1,39 x 39)

Das funktioniert bei mir mit 72 kg tadellos.
Die GTS lassen sich weiter rauf fliegen als die XR im highend- und der 12er geht fast so gut los wie ein 12er crossbow...
(Größeres Board wäre natürlich hier von Vorteil, aber was will ich bei 10 KN aufm Wasser ??)

Die Core-bars funktionieren einwandfrei mit Cabrinha Kites.
Selber ausprobiert! (IDS 2009)
einziger Nachteil: du hast viel weniger Deepower als mit der original Cabrinha Bar.... das hat mich erst mal etwas umgewöhnung gekostet...
aber es geht, und du haste ne tolle Bar!

Also ich bevorzuge eine 2 Kite Strategie, denn es geht
vg
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:26   #7
svenmr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Hamburg/Bielefeld
Beiträge: 12
Standard

Danke Alex, hast mir weitergeholfen!

Also ists wohl egal, welche Marke, hauptsache ein 12er der nen gutes Highend hat.
Die IDS Bar hatte ich ja vorher (2010er), die Idee mit dem langen Depower-Weg gefällt mir eigentlich sehr gut. Beziehungsweise eher die Möglichkeit, der Weg selbst ist mir zu lang gewesen -> zu "kurze" Arme dafür und eigentlich hab ich keine kurzen

Wie ist das denn wohl so mit den Kite-Preisen? Ich meine tut sich da was von jetzt (Herbst/Anfang Winter) zu Frühjahr? Frühjahr evtl. sogar teurer?
Ich denke nicht, dass ich im Winter so oft los komme..


Und ich hab noch ne Frage bezüglich nem 2. Board: kann man das vielleicht ganz grob umrechnen in Kitegrößen? Also z.b. mit ner Door brauch ich 2qm weniger als mit meinem 133x39er? Wobei ich eigentlich kein Bock auf so nen Riesenbrett hab
svenmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:47   #8
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bleib doch einfach immer beim selben kite. klar kann man im obersten lowend / highend was anderes nehmen aber sonst nimmst du dir den spass.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:51   #9
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Das Gute an den heutigen Kites ist ja, dass man bei bestimmten Windstärken auch viele verschiedene Größen gleichzeitig fliegen kann. Wer mehr Druck im Schirm mag, nimmt was größeres, wer es lieber sicher oder agiler mag, fährt was kleineres.
Daher kannst du auch problemlos eine 12er und 8er Kombi fliegen, auch wenn du dann eben einen Bereich haben wirst, in dem keiner der beiden Schirme optimal passt. Aber die Überschneidung ist bei der Abstufung auf jeden Fall da.

Was mir beim 12er dann aber wichtig wäre, dass dieser mich so früh wie möglich aufs Wasser bringt.
Und dafür ist der GTS sicherlich nicht die optimale Wahl und auch ein XR hat sicherlich nicht das beste LOW-end auf dem Markt.

Aber in anbetracht, dass du schon Core Equipment fährst, wäre es dann auch bezüglich der Umgewöhnung auf den Kite durchaus sinnvoll, die gleiche Marke in allen Größen zu fliegen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will und grundsätzlich kann man heutzutage mit jedem Material fahren. Die Unterschiede wirst du dann eh erst merken, wenn dein Level steigt.

Bezüglich Jahreszeit. Im späten Herbst und Winter ist Angebot und Nachfrage eher schlechter, weil dann für viele die Kitesaison vorbei ist. Da muss man dann schon bissel schauen, um sein passendes Angebot zu finden, kann dann aber sicherlich auch nen Schnapper machen, weil eben nicht so viele suchen.


Geändert von freak77 (08.11.2011 um 00:12 Uhr)
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 08:12   #10
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

also ich habe im Augenblick einen 8er und einen 12er Switchblade (2011)- ich bin diesen Sommer sehr gut mit dieser Kombi gefahren.
Da ich aber erst in den Anfängen bin, ist dies sicher nicht die zuverlässlichste/aussagekräftigste Meinung.
Mir geht es so das ich gerne früher aufs Wasser möchte - da ich noch glücklich mit hin und herfahren bin
Der 12er geht zwar schon recht früh, aber mit 81 kg und einem 1,36er Board gehts halt doch erst so bei 13-14 Knoten los.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich noch einen größeren Schirm oder ein größeres Board holen soll. Ich stehe also vor einem ähnlichen Problem wie Du - nur ich habe mich schon für die Schirme entschieden und sollte ich noch einen größeren Schirm kaufen, wird es sicher ein Cabrinha werden - ich möchte nicht unbedingt mischen - nicht das ich glaube Cabrinha ist das Beste, sondern weil ich damit angefangen habe, zufrieden bin und aber auch keinen Vergleich habe.
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 09:55   #11
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Hi

1.
Im Herbst- Winter kannste deutlich günstiger einkaufen, gerade gebrauchter Stuff...

2.
Wer wirklich schon bei 9oder 10 Knoten aufs Wasser will- und einigermassen Spaß dabei haben möchte, der kommt denke ich nicht um ein großes Board drumrum.
Hab Jahre lang eine Door gehabt... was soll man sagen- mit der gehts halt auch mit "nur" einem 12er Kite schon in diesem Lowend früh los.
Mich hat die große Door immer genervt, nicht beim fahren (man kann mit der sogar backflip springen oder so...) sondern das geschleppe.

Es stimmt auch, das z.B. der Crossbow mitunter DER Kite ist, der am frühesten los geht, nicht der Core- egeal welcher!
Als ich in Fehmarn einem Lokal meinen 13er Crossbow zum Testen gegeben habe, kam der vom Wasser und sagte: Boa, der zieht ja wie ein LkW...

Trotzdem bin ich von Cabrinha weggekommen, weil die großen Kites natürlich auch langsamer (der CB sogar träge) sind und ich lieber kleinere Kites und lieber bei mehr Wind fahre...

Also mein Fazit:
8er / 12er Kombi egal welche Marke ist super.
Je nach belieben (will ich bei 10 KN odererst bei 13 auf Wasser sein) die Wahl der entsprechenden Board- Größen - Kombi um die Windbereiche zu kompensieren...

vg
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 23:19   #12
svenmr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Hamburg/Bielefeld
Beiträge: 12
Standard

danke euch allen, ich werd mir jetzt noch einen 12er XR holen!

@ stever, dein Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen..


Ich bin mal gespannt, wie der Übergang zwischen den beiden Kites so sein wird, ansonsten ist wohl ein zusätzliches Board die günstigste Lösung wenns "problematisch" werden sollte.
svenmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 23:29   #13
svenmr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Hamburg/Bielefeld
Beiträge: 12
Standard

Heute konnte ich in Wulfen beide Kites testen.

Zuerst der 8er: war für mich irgendwie etwas zu wenig Wind, bin aber zum fahren gekommen, öfter nur mit Sinusen, aber ab und zu auch ohne. Allerdings musste ich fast durchgehend voll anpowern um von der Stelle zu kommen.
Springen geht da auch nicht mehr viel..

Habe dann später (leider zu spät) noch den 12er ausgepackt, dachte eigentlich der wär zu groß weil die meisten anderen eher so 9er/10er geflogen sind. Aber ich war überrascht, die Größe passte super, war gar nicht überpowert! Aber ich frage mich wie das kommt.
Ist der Unterschied vom 8er zum 12er wirklich nur so "klein", dass ich bei fast gleichem Wind (laut Bericht wurde es später eher mehr) mit dem 8er grade losfahren kann und mit dem 12er gut unterwegs bin? Ich würde ja denken der 12er ist dann knapp zu groß bzw. überpowert... (musste fast nicht depowern am Adjuster).

Sollen so 18-20 Knoten gewesen sein glaube ich.

Frage: kann es daran liegen, dass der 12er etwas zu wenig aufgepumpt war? Also dass er bei "relativ" viel Wind noch gut passte? Oder doch eher irgendwie Fahrtechnik vielleicht?

Die Sensor Bar hat mir auch gut gefallen.
svenmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 23:42   #14
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass man heutzutage viele Kitegrößen bei gleichen Wind je nach Vorliebe fliegen kann.
Wenn dein 8er gerade so los ging, dann müsste der Wind schon perfekt für den 12er sein. Zumal die Kites heutzutage ja schon ordentlich Reserven haben.
Was ich mir noch vorstellen kann, ist deine Anknüpfung des Kites.
Wenn du den beim 8er nicht auf volle Power angeknüpft hattest, dann dümmpelst damit eben rum.
Wenn du das gleiche Set-Up beim 12er nimmst (wenig Power), dann baust du damit quasi eine Sicherheit ein, so dass du den Kite relative weit rauf fahren kannst. Anders kann man Windbereiche von 15-20 Knoten für einen Kite kaum realisieren.
Beim 10er Delta kann ich so von 16-35 Knoten fahren und nutze dann eben noch den Adjuster als Sicherheit.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 01:08   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Der 12er GTS ist echt mal ein guter Schirm und geht echt mal
früh los. Versuche den mal günstig zu schiessen.

Passt 1A zu deiner Bar + anderem Kite (anknüpfen und los!!!).

Sonst halt den XR um 12 rum....

Zitat:
Zitat von svenmr Beitrag anzeigen
Heute konnte ich in Wulfen beide Kites testen.

Zuerst der 8er: war für mich irgendwie etwas zu wenig Wind, bin aber zum fahren gekommen, öfter nur mit Sinusen, aber ab und zu auch ohne. Allerdings musste ich fast durchgehend voll anpowern um von der Stelle zu kommen.
Springen geht da auch nicht mehr viel..

....
LOL

Ich war heute auch ab 12h da.
Bin die ganze Zeit mit einem 7er C-Kite unterwegs gewesen und 129x41er Board
Lief 1A (Trixxen, springen, Kiteloops ...)


Geändert von Klabauter (12.11.2011 um 01:18 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 13:37   #16
svenmr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Hamburg/Bielefeld
Beiträge: 12
Standard

tja hmm irgendwas hab ich wohl falsch gemacht.

Also ich hatte den 8er (XR) wie folgt angeknüpft:
an den Tips an den 3. Knoten (Wakestyle?) und an der Tube hab ich auch die innerste Einstellung genommen. Ich wollte damit erreichen, dass der Kite nicht so schnell ist, weil ich vorher vom 10er kam quasi.. kann es sein, dass ich ihm damit aber eher ein bisschen Power rausgenommen habe?
svenmr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 14:23   #17
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Ich war heute auch ab 12h da.
Bin die ganze Zeit mit einem 7er C-Kite unterwegs gewesen und 129x41er Board
Lief 1A (Trixxen, springen, Kiteloops ...)

Was bist du geflogen? 7er C Kite? Wiegst du 50 Kg? Ich musste deutlich größer fliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 15:15   #18
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Was bist du geflogen? 7er C Kite? Wiegst du 50 Kg? Ich musste deutlich größer fliegen.
Ich war der mit dem Fireball.
9er oder 11er wäre an dem Tag aber auch gegangen.

65kg. Aber liegt hauptsächlich an meinem Customboard.
Das ist halt auf frühes gleiten ausgelegt. Geht echt mal früh.

Der Rest ist halt Erfahrung

Welchen Kite hattest du denn geflogen?
War ja echt mal ne gute Session


Geändert von Klabauter (13.11.2011 um 15:30 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:35   #19
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
Hi

hatte das gleiche Problem.

Ich fuhr erst Jahre lang 9er und 13er Crossbow mit 2 Brettern.
diese 2 Kite systematik hat bei allen Windbereichen einwandfrei funktioniert.

Bin jetzt auf 8er und 12er Core GTS umgestiegen.
momentan nur ein Board! (Nobile 666 1,39 x 39)

Das funktioniert bei mir mit 72 kg tadellos.
Die GTS lassen sich weiter rauf fliegen als die XR im highend- und der 12er geht fast so gut los wie ein 12er crossbow...
(Größeres Board wäre natürlich hier von Vorteil, aber was will ich bei 10 KN aufm Wasser ??)

Die Core-bars funktionieren einwandfrei mit Cabrinha Kites.
Selber ausprobiert! (IDS 2009)
einziger Nachteil: du hast viel weniger Deepower als mit der original Cabrinha Bar.... das hat mich erst mal etwas umgewöhnung gekostet...
aber es geht, und du haste ne tolle Bar!

Also ich bevorzuge eine 2 Kite Strategie, denn es geht
vg
Alex
du hast vergessen, auch zu erwähnen,bei einem problemchen, das der cab kite mit einer corebar nicht safe in belly up fallen kann, oder am WFR
funktionieren tuen viele bars mit cabkites, aber nicht optimal und das kann schwer ins auge gehen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 09:49   #20
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Ich war der mit dem Fireball.
9er oder 11er wäre an dem Tag aber auch gegangen.

65kg. Aber liegt hauptsächlich an meinem Customboard.
Das ist halt auf frühes gleiten ausgelegt. Geht echt mal früh.

Der Rest ist halt Erfahrung

Welchen Kite hattest du denn geflogen?
War ja echt mal ne gute Session
Wir sind die 13er C4 geflogen. Session war okay. Nach zwei Monaten Motivationspause und Schulterverletzung wars ganz schön kalt Wiegen aber auch beide 94 Kg.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 18:21   #21
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ich find 8er und 12er is ne sehr gute Lösung für 2 Kites, wenn die Kites eine große Range haben wie z.b der neue Evo, Rebel, Fuse
Nen Leichtwindboard dazu und schick ist das ganze.
Letztens erst wieder 12er Fuse mit ner RL Door gefahren und war total begeistert.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eindrücke 12er Liquid Force Session Konza Kites 5 14.06.2009 17:28
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Testfahren: F-One Revolt 13er und/oder Kite Factory Bowkite 12er - wer könnte helfen? Arturo Kitesurfen 3 06.10.2008 16:08
Suche günstigen Kite für 2 Wochen Fehmarn axelgideon Kitesurfen 5 22.06.2008 21:29
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.