oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 20:31   #1
Svenno
Faceplant-König
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 19
Standard Ids? (Hat eigentlich jeder Convert aus 2010 dieses IDS?)

Hat eigentlich jeder Convert aus 2010 dieses IDS??? oder gibs da auch welche ohne?
Svenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:42   #2
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Das beschreibt nur das intelligente Depower-System von Cabrinha...

Ohne gibts demnach nicht ...

LG
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 20:55   #3
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

soweit ich weiss, alle Cabrinhas ab 2009.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 09:23   #4
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

soweit ich weiss, alle Cabrinhas ab 2009.

Kalli

korrekt!
2009 wurde das "Override2" vom IDS abgelöst.
Das hatte jedoch einige Defiziete- 2010 wurde etwas geändert, was aber nix gebracht hat, sodass man 2011 wieder dran gebastelt hat.
Diesmal wurde eine Spiralfeder auf den Deepowertampen gebaut, um die Probleme
(Bar rutscht bis zum Anschlag hoch und läßt sich nur noch mit überlangen Armen greifen)zu beheben.
Alles in allem eine MEINER MEINUNG nach sehr improvisierte Bar.
Positiv: 5. Leine ist im Deepowertampen intigriert- sehr aufgeräumte BAr.

Die IDS Kites lassen sich aber alle mit Bars anderer Hersteller (welche eine viertuelle 5. Leine konzipiert haben) fliegen, bzw. kann man ggf. die ältere "Override2 Bar" an die neuen Kites machen.
Letzteres hat den NAchteil das dort noch mit Umlenkrollen an der Bar gearbeitet wird und somit zwar mehr Deepower zur Verfügung steht, aber auch die ohnehin schon starken Haltekräfte dadurch nochmals verstärkt werden.

Für alle Nörgler:
diese Angaben berufen sich auf meine Erfahrung und sollen nicht pro oder contra CB gehen, auch wenn ich nach 6 Jahren CB festgestellt habe, das es wesentlich bessere Kite/ Barsysteme gibt

vg
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 09:47   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
korrekt!

Die IDS Kites lassen sich aber alle mit Bars anderer Hersteller (welche eine viertuelle 5. Leine konzipiert haben) fliegen, bzw. kann man ggf. die ältere "Override2 Bar" an die neuen Kites machen.
Verstehe ich das richtig das ich also alle aktuellen Cabrinha IDS Kites auch problemlos mit der Core ESP Bar fliegen kann?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 09:54   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Man kann alle 4-Leiner Kites mit allen 4-Leiner Bars fliegen. Es gibt lediglich zwei Einschränkungen:

1. Muss man sich vergewissern dass die Leinen die richtige Länge haben. Meist passt das, wenn nicht kann man das mit ner ganz einfachen Verlängerung für'n paar Euro lösen.

2. Man muss sich das Safty-System von dem Kite und der Bar anschauen und gucken ob das zusammenpasst und man dann auch ne funktionierende Safty hat.

Ach ja, riesige Kites fliegen sich nicht so toll mit winzigen Bars und umgekehrt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:53   #7
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
korrekt!
2009 wurde das "Override2" vom IDS abgelöst.
Das hatte jedoch einige Defiziete- 2010 wurde etwas geändert, was aber nix gebracht hat, sodass man 2011 wieder dran gebastelt hat.
Diesmal wurde eine Spiralfeder auf den Deepowertampen gebaut, um die Probleme
(Bar rutscht bis zum Anschlag hoch und läßt sich nur noch mit überlangen Armen greifen)zu beheben.
Alles in allem eine MEINER MEINUNG nach sehr improvisierte Bar.
Positiv: 5. Leine ist im Deepowertampen intigriert- sehr aufgeräumte BAr.

Die IDS Kites lassen sich aber alle mit Bars anderer Hersteller (welche eine viertuelle 5. Leine konzipiert haben) fliegen, bzw. kann man ggf. die ältere "Override2 Bar" an die neuen Kites machen.
Letzteres hat den NAchteil das dort noch mit Umlenkrollen an der Bar gearbeitet wird und somit zwar mehr Deepower zur Verfügung steht, aber auch die ohnehin schon starken Haltekräfte dadurch nochmals verstärkt werden.

Für alle Nörgler:
diese Angaben berufen sich auf meine Erfahrung und sollen nicht pro oder contra CB gehen, auch wenn ich nach 6 Jahren CB festgestellt habe, das es wesentlich bessere Kite/ Barsysteme gibt

vg
Alex
auch wenn du eine andere bar nimst, der lange depowerweg bleibt, egal welche bar, ist halt bowshape bedingt, auch wenn cabrinha noch so viel darumfummelt, soll es ein bowkite bleiben, muß man mit dem langen weg leben, schade eigentlich, da es hervorragende schirme sind, speziell der crossbow
ps. die powerdrivebar wurde von der idsbar abgelöst
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:14   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
"Override2 Bar" an die neuen Kites machen.
Letzteres hat den NAchteil das dort noch mit Umlenkrollen an der Bar gearbeitet wird und somit zwar mehr Deepower zur Verfügung steht, aber auch die ohnehin schon starken Haltekräfte dadurch nochmals verstärkt werden.
Es gibt auch Bars mit Override die keine Umlenkrollen haben.

diese zum Beispiel:
http://surfforum.oase.com/showthread...nha+powerdrive
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:21   #9
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Man kann alle 4-Leiner Kites mit allen 4-Leiner Bars fliegen. Es gibt lediglich zwei Einschränkungen:

1. Muss man sich vergewissern dass die Leinen die richtige Länge haben. Meist passt das, wenn nicht kann man das mit ner ganz einfachen Verlängerung für'n paar Euro lösen.

2. Man muss sich das Safty-System von dem Kite und der Bar anschauen und gucken ob das zusammenpasst und man dann auch ne funktionierende Safty hat.

Ach ja, riesige Kites fliegen sich nicht so toll mit winzigen Bars und umgekehrt
Zudem sollte man gucken, dass die Frontleinen ungefähr auf der selben Höhe zusammen geführt werden. Man spricht dann auch vom hohen und tiefen/keinem Y
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:11   #10
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Daumen hoch Das funzt!

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig das ich also alle aktuellen Cabrinha IDS Kites auch problemlos mit der Core ESP Bar fliegen kann?
Das hab ich probiert! (9er Crossbow IDS mit ESP Bar, 25KN, Fehmarn Orth)
Geht auf anhieb problemlos und macht Spaß, aber sehr ungewohnt.

Achtung:
viel weniger Deepower durch den kürzerern Bar- Weg!
Das kann beim ersten mal für unangenehme Überraschungen führen, weil wenn man die Bar weg schiebt = nicht Druck weg !
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:13   #11
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
auch wenn du eine andere bar nimst, der lange depowerweg bleibt, egal welche bar, ist halt bowshape bedingt, auch wenn cabrinha noch so viel darumfummelt, soll es ein bowkite bleiben, muß man mit dem langen weg leben, schade eigentlich, da es hervorragende schirme sind, speziell der crossbow
ps. die powerdrivebar wurde von der idsbar abgelöst
Das stimmt!

Ja natürlich hat das IDS die Powerdrive abgelöst.... vor lauter Bars, da kann man schon mal den Überblick verlieren


Geändert von grisu (11.05.2011 um 21:14 Uhr) Grund: override, override2, powerdrive, IDS, IDS2... oje oje
grisu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Convert 2010 in 12qm IDS, komplett, Bar, Pumpe, Bag, Garantie, 499€ pmmkm Archiv - Kitesurfen [B] 2 31.08.2010 19:57
Cabrinha Convert SE 2009 IDS in 9 + 12 I-try Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.08.2010 11:39
Tausche Cabrinha Convert IDS 9 NEU 2010 peda Archiv - Kitesurfen [S] 0 21.08.2010 20:16
Envy oder convert ids 2010 ? razer05 Kitesurfen 5 06.07.2010 22:38
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.