oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 14:59   #41
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Das Problem am Flexi-swivel ist, dass er sich sogar im Süsswasser unter Druck immer wieder nicht ausdrehen will. Man könnte den Swivel nach jeder Session mit Graphit-öl leichtgängiger drehbar machen, was aber auf Dauer auch wieder mühsmam ist.

Swivels die keine Fünfte in der Mitte durchlassen, sind nur für 4-Leiner-Systeme empfehlenswert, weil sonst der Swivel nichts bringt.

Bin ca. 2 Jahre mehrere Flexifoil-Bars geflogen...und zum Schluss gekommen, das der Swivel nur beim Chickenloop mit manuellem Ausdrehen für mich sinnvoll ist. Dabei würd ich kein Riesending überm Chickenloop haben wollen, das nicht oder nur ungenügend bzw zu leicht dreht, weil es auch keinen Spass macht wenn sich der Chickenloop beim Aushaken ständig verdreht.
Und ein Fan von 4Leiner-System bin ich auch nicht gerade...

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:41   #42
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

PS: der genannte Flexi-Swivel wurde auch nur bis 2008 bis zum Atom08 verwendet. Bei den 09er Flexibars hat den Swivel auch keine Bar mehr stattdessen wird ein Swivel direkt überm CL verwendet, mMn nicht ohne Grund.
Und alles mit mehr als einer dicken und dünneren Leine was durch die Bar geht muss ich nicht unbedingt haben.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 10:41   #43
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

@ marv: ich würde so ein gebastel nich vertrauen. da ist schliesslich ordentlich druck drauf... und der swivel von nobile kostet auch "nur" 14 euro.
aber dreht halt auch nicht richtig aus.
denke mal das deine konstruktion sich auch nich ausdreht da einfach nicht genug hebelwirkung da ist.
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:04   #44
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bigsimon: nobile swivel

Moin bigsimon,
woher beziehst du den nobile swivel für 14,- Euro?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:37   #45
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

einfach mal da anfragen http://www.element-sports.de/shop/
preis weis ich jetzt nicht mehr genau aber so in dem dreh
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 23:03   #46
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
hält, ewig ! falls die Lagerkugeln mal schlappmachen gibts bei conrad.de
für kleines Geld in der Modellbauabteilung Ersatzlagerkugeln 2,5 mm. Pro Beutel ( ca 8 Stk.) löhnt man ungefähr 2€

Gruß,
Felix
Das stimmt so nicht!
Ich habe meine zweite Flexifoilbar gestern am Swivel repariert, dabei hatte ich die original Flexifoil-Kugeln gemessen, und diese haben def. nur 1,5mm Durchmesser. Der Außendurchmesser der Achse des Swivels hat 7,5mm der Innendurchmesser des Außengehäuses hat 11,5 dh 2 x 2mm Platz.
Ich hatte auch noch 2,5er Kugeln versucht, die passen aber nicht rein (zumindest nicht rundum), Jetzt habe ich 2mm Kugeln drin, die finde ich besser als die 1,5er. Da geht der Sicherungsring grad noch drauf und das Lager hat genügend Spiel.

100 Kugeln in Niro bei der E-Bucht erhältlich für 3€, und man braucht ca.15-20. Befüllung und Entnahme am besten mit feinem Uhrmacherschraubenzieher mit Magnetspitze (sofern Niro Legierung magnetisch)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 23:09   #47
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Und noch ein Tip:

Tip aus der Zeit, als die Skateboards noch offene Lager hatten:
Die Kugellager Swivel mit Graphit schmieren. Dadurch klebt kein Sand im Swivel, wird natürlich auch leichter ausgewaschen. Kleine Graphit Fläschchen besorgen oder Bleistiftminen über Schleifpapier abschleifen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 23:14   #48
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Rost am Swivel und im Lager

und schon wieder ein Tip:

mein Flexifoil Swivel war auch ziemlich verostet, obwohl V2A.
Mit etwas Edelstahlbeize geht der Rost auch im innern des Swivels weg.
eine Zahnbürste voll Beize hat gereicht. Aufpassen, dass die Leinen nicht angeätzt werden, aber abmachen ist nicht nötig. Danach mit viel Wasser spülen... das hält dann eine Weile
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 10:51   #49
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Idee kugellager ... nee, kegellager

Moin,
mal kurz klug-geschissen -> wenn schon lager, dann kegellager. Dieses nehmen kräfte entlang der achse auf. "Normale" kugellager sind dazu gebaut die kräfte senkrecht zur achse aufzunehmen. Daher sind letztere ja recht sinnlos in ausdrehenden wirbeln und funktionieren daher auch nicht richtig.

*abwisch*

Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 12:26   #50
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Wenn schon Klug-scheißen dann richtig...schau dir doch noch mal genau wofür Kegelrollenlager verwendet werden.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 14:21   #51
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Frage

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Wenn schon Klug-scheißen dann richtig...schau dir doch noch mal genau wofür Kegelrollenlager verwendet werden.
Na dann klär mich mal auf
damit es beim nächsten mal nicht wieder in die hose geht

würde trotzdem ein schräg- oder axiallager nehmen statt eines radiallagers ...
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 09:33   #52
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
Moin,
mal kurz klug-geschissen -> wenn schon lager, dann kegellager. Dieses nehmen kräfte entlang der achse auf. "Normale" kugellager sind dazu gebaut die kräfte senkrecht zur achse aufzunehmen. Daher sind letztere ja recht sinnlos in ausdrehenden wirbeln und funktionieren daher auch nicht richtig.

*abwisch*
Bei den vorangegangenen vorgestellten Kugellagern handelt es sich ja nicht um Radial Kugellager wie in Inlineskates, sondern um Axial-Kugel-Lager, die exakt 180Grad auf Zug wirken. Ich gebe dir recht, dass ein Radial-Kugellager diese hohen Zugkräfte in Axial Richtung nicht aushält.

*klugscheißmodusaus*
husky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu Y an den Frontleinen?? go-on Kitesurfen 3 24.10.2007 18:07
Vertwisten der Frontleinen bei 5 leiner bars ?? chrisX Kitesurfen 7 08.05.2006 16:02
Hat die Crossbow-Bar ein Drehgelenk für Frontleinen? Leonard Rose Kitesurfen 3 24.08.2005 22:07
Frontleinen 5th element Bar-wer hat welche Kitermonti Kitesurfen 1 28.06.2005 13:30
Frontleinen drehdingsbums mark van haze Kitesurfen 22 11.05.2005 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.