oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2006, 11:44   #1
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard Waroo als 5 Leiner

HI,
war am Wochenende am Reschensee und hab da mal den Waroo getestet, da ich nen neuen Kite brauche. Also zu Kite selber brauch ich eigentl nichts mehr zu schreiben ausser, dass er mir sehr gut gefallen hat.
Jetzt will ich mir nen 12er kaufen und dann nächstes Jahr nen 18er Rhino 06 oder so für den Leichtwindbereich.
Soll heißen ich will unbedingt ne 5 Leiner Bar genauer gesagt die North 5th Element 2006er damit ich mir nicht gleich wieder ne neue Bar kaufen muss, da er Waroo ja nur ne 4 Leiner Bar dabei hat.
Also die 5te könnte man oben einfach an die Pumpleash machen haben mir 2 Kitelehrer gesagt. Nur wie sieht es mit der Länge des Depowertampens aus? Reicht der aus oder sollte man den verlängern bzw geht das so einfach?
Am besten wäre es natürlich wenn man die 5te einfach irgendwie abmachen könnte da ich sie vorerst eh noch nicht brauche und sie beim Waroo ja eh keine Funktion hat ausser vlt als letzte Notfallsafety falls mal irgendwas passiert mit inverieren zB.
Hat das also schon wer von euch gemacht auch vlt als Safetylösung?
Ach ja hat der Vegas 06 vlt eine andere Bar als der Rhino 06 vlt mit längerem Depowerweg? Der arbeitet ja auch sehr viel mit Depowerweg deswegen dacht ich der hat evtl ne andere.

ciao Marcus ( der noch immer sehr begeistert ist vom Waroo )
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:04   #2
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

Vegas und Rhino hat die gleiche Bar..
kannst dir ja bei der 06er North Bar den Depowerweg gut einstellen wenn du die Belegklemme nach oben verschiebst.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 17:18   #3
Druzil
ModderKiter
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rotterdam/Oostvoorne
Beiträge: 168
Druzil eine Nachricht über ICQ schicken Druzil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Würde Dir eher eine 2-Bar-Lösung empfehlen. So ein Waroo kann schonmal invertieren und wenn Du dann ne 5te dran hast macht das keinen Spaß.

Gruß
Druzil
Druzil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 17:35   #4
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

Ich hab selbst ein W12 mit Originalbar (45cm). Der Depowerweg war mir einfach zu lang und wollte eine längere Bar mit dem Schirm ausprobieren, hab also mal meine normale 4 Leinen Naish Bar drangehängt. Wenn gut getrimmt un eingestellt reicht der 30cm depowerweg aus. Wen es extrem bohig wird könnte es etwea ungemütlich werden, aber sonst kein Thema.
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 18:47   #5
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

wie waers mit ner Best Kick-Bar ist doch auch eine super bar, wuerde den waroo aber mit der originalbar fliegen
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:33   #6
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Hmm also 2 Bar Lösung wollte ich eigentl vermeiden, da ich das für rausgeschmissenes Geld halte
200 Mücken sind halt doch ganz schön was.
Ich besitze keine 5 Leiner Bar aber gibt es denn gar keine Möglichkeit die 5te irgendwie abzubekommen? Hab auch etwas Angst falls der mal invertiert dass er dann mit 5ter aufgeschlitzt wird
Allerdings inveriert der Vegas auch und dem passiert eigentl auch nichts beim invertieren trotz 5ter.

ciao Marcus
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 21:14   #7
Druzil
ModderKiter
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rotterdam/Oostvoorne
Beiträge: 168
Druzil eine Nachricht über ICQ schicken Druzil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kannst Dir ne 5 Leiner Bar holen, nur mußt Du dann eben immer umknüpfen. die anderen Vorschläge (z.B. Kick Bar) sind auch nocht schlecht. Bin selbst meinen 14er schon mit ner normalen Bar gefahren. Ist gar kein Problem, nur hast Du eben nicht mehr die totale Depower.
Die Kick Bar solltest Du auch schon für kleineres Geld bekommen.
Ganz ehrlich: Da würd ich lieber ein paar Euros investieren anstatt immer wieder die 5te ab und dran zu machen.

So long
Druzil der gerade lekker fahren war!
Druzil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 22:04   #8
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

ne alte gebrauchte 4leiner bar bei ebay schiessen und den depowerweg verlängern
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 22:20   #9
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Also ich werds dann so machen, dass ich mir die North Bar hole da ich die einfach sehr geil und komfortabel finde.
Wenn ich dann nächstes Jahr nen 5 Leiner Kite habe dann kauf ich mir irgendwo ne 4 Leiner Bar für billig Geld, damit ich 2 Bars hab.
Bis dahin probier ich einfach bischen rum was besser ist mit oder ohne 5te zu fahren mit dem Waroo. Aus den obigen Posts entnehme ich mal, dass ich die 5te abmachen kann wenn auch etwas umständlich.
Vom Depowerweg her sollte die Bar eigentl ausreichend sein was ich bisher gesehen hab.
Also noch irgendwer irgendwelche Einwände weil sonst hol ich mir die Sachen.
Danke übrigends für die schnelle Hilfe.

Ahoi Marcus

PS
Diese verdammten Brasilianer sind doch echt die größten Lucker die hier rumrennen, wenn vlt auch nur Heute.
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 22:38   #10
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nimm statt der north die slingshot bar
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 00:51   #11
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verwicklung in die 5. ?!

Diese Frage ist bereits in einem anderen Waroo-Thread unbeantwortet geblieben:
Wenn ein Waroo invertiert, klappt er doch nach innen. Dabei würde die 5. den Kite überhaupt nicht einwickeln.
Was aber aber passiert beim "Exvertieren"? Schlägt der Kite dann endgültig durch oder wieder zurück?
Im letzteren Fall wäre es mit 5. überhaupt kein Problem.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 06:23   #12
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bei der North 5th Element wie auch bei der Naish Shift Bar gehen die Frontleinen ziemlich weit oben zusammen und unten kommt nur eine Leine an. Bei C-kites kann der Punkt, an dem die Frontleinen zusammenkommen, die Flugeigenschaften beeinflußen. Bei North und Naish ist das halt auf die Kites abgestimmt. Ich würde mal nachfragen, ob das einen Einfluß auf die Flugeigenschaften beim Waroo hat, da bei der Original-Bar die Frontleinen bis unten zum Adjuster laufen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 07:21   #13
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Verwicklung in die 5. ?!

Hallo Mief,

Das Thema mit den eingewickelten Kites wurde unglaublich gepeitscht, jetzt versuche ich mal eine Erklärung.
Wir haben immer noch eine Sammlung North Kites, meine Freundin hat dazu einen 9er Waroo mit einer Eigenbau 5ten Leine.
Uns sind die meisten North schirme schon durchgeschlagen, meistens durch Sprungfehler, immer ohne Probleme, Restart, an den Strand fahren, Leinen ordnen weiterfahren, immer unspektakulär.
Wenn der Unterpendler schlimm war, also die Leinen schon in kreisen im Wasser liegen, hacke ich mich aus den Chickenloop aus, damit der Kite wenn auffliegt alleine von der 5ten aufgefangen wird, damit haben sich meine Probleme weiter reduziert.

Ich hatte auch schon die „halben“ Dreher, was sich jetzt invertieren nennt, die Chance dass sich der Schirm wieder richtig dreht schätze ich auf 60/40.
Unseren Waroo hatten wir noch nie so im Wasser das wir es hätten testen müssen, ich kann mit aber schwer vorstellen das es anders sein sollte.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 07:43   #14
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von DirkG
Bei der North 5th Element wie auch bei der Naish Shift Bar gehen die Frontleinen ziemlich weit oben zusammen und unten kommt nur eine Leine an. Bei C-kites kann der Punkt, an dem die Frontleinen zusammenkommen, die Flugeigenschaften beeinflußen. Bei North und Naish ist das halt auf die Kites abgestimmt. Ich würde mal nachfragen, ob das einen Einfluß auf die Flugeigenschaften beim Waroo hat, da bei der Original-Bar die Frontleinen bis unten zum Adjuster laufen.
sehr guter einwand!

vermutlich fliegt er dann wie ein C-kite, weil er in die "form gepresst" wird

wenn man jetzt noch die F-one bar vom tribal nimmt und das kleiner V oben an den innersten anknüpfpunkten der frontwaage befestigt, müßte doch das system ausgereift und sogar nordmännertauglich werden(weil die dann keine angst mehr haben müßen)

oder man greift gleich zum "ufo", den ich hoffentlich dieses wochenende fliegen werde

tigga, durcheinanderbringer
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 08:28   #15
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Hi Dirk,
vielen Dank für deinen Einwand wegen sowas hab ich eigentl die Frage gestellt.
Mir hat am Reschen auch jemand gesagt, dass ihm die North Bar am Waroo viel besser getaugt hat da er denkt der Kite war direkter

Die Frage ist halt jetzt nur ob der Waroo etwas von seiner Windrange einbüßt oder sonstige Nachteile in der Depower hat.
Hmm was soll ich nur machen verdammt

ciao Marcus

PS meint ihr man kann den Punkt frei wählen wo die Frontleinen zusammenkommen?
Das wär natürlich sehr geil da könnte man ihn sich dann so einstellen wie mans grad braucht
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:37   #16
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ne markus, der punkt wo sich frontlinen und 5te trennen ist fix...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:59   #17
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Danke Andi des hättest mir auch nachher am See sagen können
Hab grad mit wem von Element Sports gesprochen und der hat mir gesagt, dass sie nen 16er Waroo mit der Northbar und 5ter Leiner schon länger im Einsatz haben und damit nur gute Erfahrungen gemacht haben.

also bis später dann am See
Marcus
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 12:14   #18
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

am see is ja langweilig... da oli hat doch gesagt, dass es gefuntzt hat...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 16:44   #19
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Y selber machen - total easy

@ thunder and all
Es ist super einfach, sich eine Y-Leine zu basteln. Dann kannst du die Höhe des V selbst wählen. Zwecks Rotationen braucht man höchstens 3-4m. Das dürfte sich auf das Flugverhalten des Kites kaum auswirken.

Man nehme einen 3mm Dyna-one Tampen oder einen Liros DC500 Tampen (2mm) als Powerleine bis zum V. (500 steht für die Bruchlast ca. 500 kg, also das doppelte einer einzelnen Kiteleine, also genau ausreichend!)

Wenn man es schick machen will, kann man eine Auge spleißen, durch das die 5. später durchgeführt werden kann wie bei North. (Das Dyna-One kann man mit einem chinesischen Essstäbchen prima spleißen. Spleiß-Nadeln gibt es ohnehin erst für Tampen ab 6mm).
F.one lässt seine 5. ja einfach ab der Stopper-Öse bis zum Kite nach hinten durchhängen. In dem Fall kann man sich das Auge sparen und die Kiteleinen von einem Knoten abgehen lassen.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Bar 4 oder 5 Leiner je nach Angebot freagel-one Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.05.2006 20:42
a²+b²=c² vs. Y am 5 Leiner oder Was für Material für Bridle-Lines verwenden? M_S_W Kitesurfen 17 25.04.2006 16:45
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
Umrüsten RRD Type 6 auf 5 Leiner? speedy120de Kitesurfen 1 03.04.2006 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.