oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2021, 10:31   #1
pujar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 8
Frage Die perfekte Kitegröße/-modell ?

Hallo zusammen,

ich kite jetzt seid knapp 3 Jahren, bin 28 Jahre alt, 1,92 und 100 kg schwer. Zu allererst habe ich mir einen 12 qm Gaastra Pure zugelegt und letztes Jahr noch eine 17 qm Slingshot Turbine. Den 12er kann ich super fahren auch wenn viele andere mit einem 9er oder 10er unterwegs sind. Mit dem 17er war ich jetzt an einigen Tagen mit wenig Wind draußen. Sprich mir fehlt noch ein Kite für ordentlich Wind.
Ich schwanke allerdings zwischen 9 und 10 qm. Könnt ihr mir außerdem eventuell auch ein cooles Modell empfehlen? Ich bin gerade dabei meine erste etwas höhere Sprünge zu üben und würde gerne in den nächsten Jahren ordentlich Vollgas auf dem Wasser geben.

Besten Dank für eure Meinungen und liebe Grüße!
pujar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 10:47   #2
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Spricht doch nichts dagegen, wenn du beim GA Pure bleibst. Ist doch ein super Schirm, auch bezüglich Preis.
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:13   #3
pujar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 8
Standard

Danke für deine Nachricht. Okay, ja das hört sich definitiv sinnvoll an. Der Markt erscheint mir nur so rießig mit allmöglichen Variationen für die jeweiligen Gegebenheiten. Welche Größe würdet ihr empfehlen?
pujar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:46   #4
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Also wenn du deinen 12er noch fliegst während die Anderen bereits 9er und 10er fliegen würde ich dir ganz klar zu 10qm raten

Der Pure ist ein Open-C mit all seinen Vorzügen aber auch Beschränkungen.

Wenn du dich wirklich rausschießen möchtest und dabei das Hauptaugenmerk auf der Höhe liegt rate ich zu einem entsprechenden Big Air Schirm:
Core XR4/5/6/7, Ozone Edge, Duotone Rebel, Naish Pivot, Eleveight XS oder ähnlich ...

Nichts gegen Open-C's, aber ich finde da gehört deutlich mehr Technik zu um damit ordentlich hoch zu kommen (macht aber dafür auch mehr Spass! )
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 13:51   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich schmeiße mal den absoluten Preis/Leistung Sieger in Rennen. Was hälst du von Spleene Haze?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 14:55   #6
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Wenn du dich wirklich rausschießen möchtest und dabei das Hauptaugenmerk auf der Höhe liegt rate ich zu einem entsprechenden Big Air Schirm:
Core XR4/5/6/7, Ozone Edge, Duotone Rebel, Naish Pivot, Eleveight XS oder ähnlich ...
)
Dieses.

Würde noch North Orbit ins Rennen werfen. Wenn du anfangen willst zu loopen gibt es wohl aktuell keinen besseren Schirm.
Ist bisschen anspruchsvoller zu fliegen als zB ein XR7, da er recht weit an den Windfensterrand fliegt. Dadurch fängt er dich aber dementsprechend früh.

Zu der Größe: bei deinem Gewicht kannst einen 10er locker bis 30kn fahren. Wie auch mars schon gesagt hat, nimm 10qm mit Option später noch 8er zu holen für die paar Tage an denen Sturm ist.
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 15:15   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Bevor jetzt hier alle einen Kite vorschlagen: ich würde dir einen blauen empfehlen.

Im Ernst: fürs normale kiten ist es völlig Wurst was für einen Kite du dir kaufst. Solange in den Eigenschaftwn irgendwie was von Freeride steht passt es. Richtig schlechte Kites gibt es schon seit Jahren nicht mehr, so das du ruhig nach der Farbe aussuchen kannst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 15:29   #8
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Wenns nur um die maximale Höhe geht, ist der core xr das Maß der Dinge. Kein Schirm ist bei den besten bei woo mehr vertreten.
Ob das für uns normalos für die 20m schon richtig hoch ist, was bedeutet ist dahingestellt.
Aber der 10er xr6 ist ein klasse Schirm für unsere Gewichtsklasse, hohes highend und easy zu springen. Zum xr7 kann ich noch nichts sagen, wechsel erst im Herbst mein quiver.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 16:30   #9
pujar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 8
Standard

Hallo allseits,

danke für die vielen Antworten. Bzgl. Kitegröße werde ich mir dann einen 10er aussuchen. Die Option mit 8er in Zukunft ist ein gutes Argument und mit einem 9 er sauf ich dann wahrscheinlich doch auch mal schnell ab und nehme mir eine sinnvolle Option auf einen noch kleineren in Zukunft.

Die Kitevorschläge helfen mir schonmal gut weiter. Am ende kommt es natürlich wie immer auch nochmal auf ein entsprechendes Angebot an. Grundsätzlich geht es mir aber nicht nur um Höhe sondern einfach um Kiten mit coolen Sprüngen, Turns, das volle Programm eben
pujar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 15:16   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Hab mir jetzt nen 2020er Orbit 11m (bei 120kg) geholt das ist definitiv ein guter kite für starken Wind (bisher bis 33kn Böhen getestet ... und da war noch Luft drin) und ist auch sehr schön zum Springen und für nen 5-Struter recht schnell. Bei genug Wind geht entgegen vielen Tests sogar einfach sheet and go. Nimm ruhig nen 10m² da das Lowend nicht so gut ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
größe, kitegröße, modell


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paraflex 3.1: 2010er vs. 2013er Modell? ElsterSurfer Kitesurfen 28 16.05.2013 19:48
Crossbow IDS Bar vom Modell 2009 passend für Modell 2010? Forza Reinbek Kitesurfen 2 16.09.2012 16:05
[G] Materialabverkauf SSV - Kites und Boards 2010 hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 16 02.03.2011 16:44
Welche Kitegröße bei 20-30km/h Wind??? Alge Kitesurfen 8 03.03.2007 13:29
Biete Modell Viper "Kitesurfer" Magico Archiv - Sonstiges [B] 0 06.06.2006 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.